Anfallartiges putzen und dabei hecheln

  • Themenstarter Katziknödels
  • Beginndatum
  • #21
Ja, dank des Forums bin ich auch darauf schon gepolt 😄 vielen lieben Dank, ich frage bestimmt vorher noch mal nach ☺️
Ah ok, super. :D
Ich lese nicht immer alles, sorry wenn ich jetzt klugescheißend rüber kam. :oops:
Frage so viel du willst. :)
 
A

Werbung

  • #22
  • Love
Reaktionen: Usambara
  • #23
Wir noch mal.
Seit Mittwoch können wir Aimie immer mit einem Flohkamm durch. Zum einen sehen wir ja dann irgendwann mal, ob die Flöhe hat, zum anderen kommt damit gut die Unterwolle raus.
Sie putzt sich immer noch sehr häufig, aber nicht mehr so anfallartig.
Heute habe ich dann im Flohkamm Schuppen gesehen, die an den Zinken des Kamms hängen bleiben. Sie sehen schneeweiß aus und am Kamm bleibt auch sowas wie weißer Talk hängen. Da sich da nichts bewegt gehe ich sehr stark von Schuppen aus.
Für Schuppen gibt es sicherlich Vielfältige Gründe, oder? Hat jemand eine Idee, was eine Ursache sein könnte?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #24
Da Flöhe zu 90 % in der Umgebung leben, kann es sein das du nie einen Floh auf der Katze findest. Du kannst aber schauen ob die Schuppen Flohkot sind, dafür die Schuppen auf ein nasses Haushaltstuch geben, zusammenklappen und verreiben. Wenn die Schuppen blutig werden, dann ist es Flohkot.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #25
Wir noch mal.
Seit Mittwoch können wir Aimie immer mit einem Flohkamm durch. Zum einen sehen wir ja dann irgendwann mal, ob die Flöhe hat, zum anderen kommt damit gut die Unterwolle raus.
Sie putzt sich immer noch sehr häufig, aber nicht mehr so anfallartig.
Heute habe ich dann im Flohkamm Schuppen gesehen, die an den Zinken des Kamms hängen bleiben. Sie sehen schneeweiß aus und am Kamm bleibt auch sowas wie weißer Talk hängen. Da sich da nichts bewegt gehe ich sehr stark von Schuppen aus.
Für Schuppen gibt es sicherlich Vielfältige Gründe, oder? Hat jemand eine Idee, was eine Ursache sein könnte?

Wie @Poldi schon schrieb, kannst du leicht rausfinden, ob es sich um Hinterlassenschaften von Flöhen handelt.

Schuppen können aber auch durch das Futter bedingt sein. Der Kater einer Bekannten hatte welche vom Trockenfutter bekommen. Sie haben die Marke gewechselt und es war wieder in Ordnung.
 
  • #26
Schuppen können verschiedene Ursachen haben. Meine Kätzin hat gerne Streßschuppen. Sie zeigen sich am hintern Teil des Rückens.

Was man gegen Schuppen machen kann, weiß ich allerdings nicht. Bei meiner Kätzin verschwinden die immer sobald der Streß aufhört.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #27
Da Flöhe zu 90 % in der Umgebung leben, kann es sein das du nie einen Floh auf der Katze findest. Du kannst aber schauen ob die Schuppen Flohkot sind, dafür die Schuppen auf ein nasses Haushaltstuch geben, zusammenklappen und verreiben. Wenn die Schuppen blutig werden, dann ist es Flohkot.
Wie @Poldi schon schrieb, kannst du leicht rausfinden, ob es sich um Hinterlassenschaften von Flöhen handelt.
Vielen lieben Dank an euch für die Antworten!! 🌸
Das haben wir heute gemacht und es waren keine Kotspuren zu sehen. Ich denke tatsächlich, dass es Schuppen sind.
Schuppen können aber auch durch das Futter bedingt sein.
Meine Kätzin hat gerne Streßschuppen. Sie zeigen sich am hintern Teil des Rückens.
Sie bekommen überhaupt kein Trockenfutter und seit einem halben Jahr nur intestinal Futter von VetConcept wegen hämolisierender Ecoli.
Vielleicht stresst sie das Haaren tatsächlich so doll.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
  • #28
Ich will kein Spielverderber sein, aber Abhören allein ist kein sicheres Verfahren, um Herzprobleme auszuschließen. Ich hatte zwei HCM Kater, die im Alter beide regelmäßig beim TA waren und natürlich auch jedes Mal abgehört wurden, aber für den TA hörbar war das Herzproblem erst, als es schon weit fortgeschritten war. Sicherheit gibt da nur ein Herz-US beim Kardiologen, das würde ich vorsichtshalber mal im Hinterkopf behalten, falls sich das Hecheln nicht bessert oder gar schlimmer wird.

Allerdings ist sie dafür eigentlich noch zu jung - andererseits kann es bei jungen Tieren aber auch schon mal vorkommen, dass die es beim Toben einfach ein bisschen übertreiben und dann aus der Puste sind.

Feli hat zur Zeit auch Schuppen, weil sie gefühlt einfach nicht mehr aus dem Fellwechsel rauskommt und immer noch haart wie verrückt. Schuppen können auch bei Katzen viele verschiedene Ursachen haben. Von völlig harmlos bis hin zu schweren Krankheiten, aber wir wollen jetzt einfach mal davon ausgehen, dass es war harmloses ist. Vielleicht hat sie einfach nur etwas trockene Haut und sowas schuppt und juckt dann. Regelmäßiges Bürsten, auch damit die losen Haare wegkommen und sich die Schuppen besser lösen, kann da schon helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Poldi und Oskar_Alfons
  • #29
Ich will kein Spielverderber sein, aber Abhören allein ist kein sicheres Verfahren, um Herzprobleme auszuschließen. Ich hatte zwei HCM Kater, die im Alter beide regelmäßig beim TA waren und natürlich auch jedes Mal abgehört wurden, aber für den TA hörbar war das Herzproblem erst, als es schon weit fortgeschritten war. Sicherheit gibt da nur ein Herz-US beim Kardiologen, das würde ich vorsichtshalber mal im Hinterkopf behalten, falls sich das Hecheln nicht bessert oder gar schlimmer wird.

Allerdings ist sie dafür eigentlich noch zu jung - andererseits kann es bei jungen Tieren aber auch schon mal vorkommen, dass die es beim Toben einfach ein bisschen übertreiben und dann aus der Puste sind.

Feli hat zur Zeit auch Schuppen, weil sie gefühlt einfach nicht mehr aus dem Fellwechsel rauskommt und immer noch haart wie verrückt. Schuppen können auch bei Katzen viele verschiedene Ursachen haben. Von völlig harmlos bis hin zu schweren Krankheiten, aber wir wollen jetzt einfach mal davon ausgehen, dass es war harmloses ist. Vielleicht hat sie einfach nur etwas trockene Haut und sowas schuppt und juckt dann. Regelmäßiges Bürsten, auch damit die losen Haare wegkommen und sich die Schuppen besser lösen, kann da schon helfen.
Aus eigener Erfahrung kann ich mich @Schwerelos anschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #30
Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen, das werden wir dann noch mal verfolgen, sprich schallen lassen. Ich habe auch noch mal ein wenig zu HCM recherchiert und denke, wir sollten das im besten Fall ausschließen lassen.
Sie hat auch eine sehr platte Nase leider und es könnte auch sein, dass sie einfach zu wenig Luft durch die Nase bekommt, aber alles mutmaßen nützt nichts, letztlich kann man das nur durch Untersuchungen feststellen. Ich hatte mich nach dem Abhören irgendwie auf die Ärztin verlassen - aber auch das ließt man hier ja häufig, dass man sich eben nicht immer auf die Ärzte verlassen kann.
Wenn sie für das Dentalröntgen in Narkose sind, soll dann bei beiden geschallt werden.
 
  • #31
Herzschall macht man im wachen Zustand. Eine Narkose/Sedierung wird da nur im Ausnahmefall gemacht, wenn es anders gar nicht geht.

Falls es sich bei dem Termin zeitlich ausgeht, kann der TA die beiden natürlich schallen, bevor er sie für die Zähne schlafen legt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #32
Ah, ok, noch mal vielen lieben Dank!!
 
  • #33
Herzschall macht man im wachen Zustand. Eine Narkose/Sedierung wird da nur im Ausnahmefall gemacht, wenn es anders gar nicht geht.

Falls es sich bei dem Termin zeitlich ausgeht, kann der TA die beiden natürlich schallen, bevor er sie für die Zähne schlafen legt.
Puh, das hat aber bei uns alleine bei einer Katze schon eine Stunde gedauert!?
 
  • #34
Ich würd da halt einfach nachfragen. Kann ja auch sein, dass die Praxis gar nicht die nötigen Gerätschaften dafür hat.
 
Werbung:
  • #35
Die Praxis ist Gerätemässig sehr gut ausgestattet - hoffentlich auch mit dem nötigen ärztlichen know-how
 
  • #36
Wir noch mal.
Seit Mittwoch können wir Aimie immer mit einem Flohkamm durch. Zum einen sehen wir ja dann irgendwann mal, ob die Flöhe hat, zum anderen kommt damit gut die Unterwolle raus.
Sie putzt sich immer noch sehr häufig, aber nicht mehr so anfallartig.
Heute habe ich dann im Flohkamm Schuppen gesehen, die an den Zinken des Kamms hängen bleiben. Sie sehen schneeweiß aus und am Kamm bleibt auch sowas wie weißer Talk hängen. Da sich da nichts bewegt gehe ich sehr stark von Schuppen aus.
Für Schuppen gibt es sicherlich Vielfältige Gründe, oder? Hat jemand eine Idee, was eine Ursache sein könnte?


Hallo Katziknödels,

also ich habe auch so einen Kandidaten der Schuppen hatte. Der frisst Trockenfutter und Nassfutter. Leider hatte ich vorher nicht darauf geachtet ob das Trofu auch Zink enthält. Zink ist auch in den meißten Nafu Sorten nicht ausreichend vorhanden.

Als ich dann auf anderes gutes Trofu mit Zink umgestiegen bin, sind die Schuppen nach einer Weile verschwunden.

Daher bitte unbedingt nachschauen welche Zusätze im Nafu enthalten sind, welches du fütterst.
Es ist ohnehin nicht gut, nur eine Futtersorte zu füttern !!!

Zum einen um Mangelerscheinungen vorzubeugen und zum anderen, falls der Hersteller mal die Rezeptur ändert. Dann kann es sein dass deine Katzen nichts anderes wollen als ihr altes Futter in der gleichen Rezeptur!

Es schadet auch nicht, wenn du deinen Katzen etwas gutes Trofu (möglichst Getreidefrei), als Leckerli gibst.
 
  • #37
Ich empfehle dir den Herzschall bei einem zertifizierten Kardiologen machen zu lassen.
Tierärzte können zwar Ultraschall machen, aber für einen Herzschall wird ein Farb-Doppler benötigt.
Hier gibt es eine Kardiologenübersicht
Kardiologenübersicht
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Nepau und Mel-e
  • #38
Vielen Dank wieder für eure ganzen Antworten, mir hilft das enorm!

Es ist ohnehin nicht gut, nur eine Futtersorte zu füttern !!!

Zum einen um Mangelerscheinungen vorzubeugen und zum anderen, falls der Hersteller mal die Rezeptur ändert. Dann kann es sein dass deine Katzen nichts anderes wollen als ihr altes Futter in der gleichen Rezeptur!
Ja. Leider hatten wir mit stark erhöten hämolisierenden E-Coli zu tun und sind seit einem halben Jahr mit dem Darmaufbau beschäftigt. Wir hatten hier Massen an Futter, was dann alles bei der Tiertafel gelandet ist. Alles hat Durchfall verursacht. Letztens haben wir wieder angefangen zu klickern und Trockenfutter dazu genutzt (auch von VetConsept) - zack, wieder Durchfall. Da es nun nach einem halben Jahr mit Sivomixx wirklich super ist, wollen wir uns gaaaaanz langsam an weitere Sorten rantasten. Aber ich denke langsam, dass bei Aimie zusätzlich noch eine Unverträglichkeit vorliegen kann. Sie ist auch sehr klein und zart und war die Letzte im Wurf. Sie hat es zwar echt faustdick hinter den Ohren, ist dennoch ganz sensibel. Vielleicht hängt das auch alles irgendwie zusammen.

Ich empfehle dir den Herzschall bei einem zertifizierten Kardiologen machen zu lassen.
Tierärzte können zwar Ultraschall machen, aber für einen Herzschall wird ein Farb-Doppler benötigt.
Hier gibt es eine Kardiologenübersicht
Kardiologenübersicht
Vielen Dank noch mal für den Tipp. Wir haben hier ein Kleintierzentrum mit Kardiologie, da rufe ich am Montag an und frage nach einem Termin. Wir suchen eh noch einen weiteren Tierarzt weil wir mit der Praxis nicht ganz zufrieden sind. Warum erzählt uns die Tierärztin nicht, dass man HCM nicht mit Abhören diagnostizieren kann? Ich kenne die Antwort fühle mich da aber echt immer hilflos. Gut, dass es hier so viel Wissen und Engagement gibt.

Erzähle ich im Bekanntenkreis was wir nun mit Aimie vorhaben kommt schon: "naja lohnt sich das? Was macht ihr, wenn ihr es wisst? Das ändert doch auch nichts..." Ich bin wirklich sprachlos manchmal.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #39
Vielen Dank wieder für eure ganzen Antworten, mir hilft das enorm!


Ja. Leider hatten wir mit stark erhöten hämolisierenden E-Coli zu tun und sind seit einem halben Jahr mit dem Darmaufbau beschäftigt. Wir hatten hier Massen an Futter, was dann alles bei der Tiertafel gelandet ist. Alles hat Durchfall verursacht. Letztens haben wir wieder angefangen zu klickern und Trockenfutter dazu genutzt (auch von VetConsept) - zack, wieder Durchfall. Da es nun nach einem halben Jahr mit Sivomixx wirklich super ist, wollen wir uns gaaaaanz langsam an weitere Sorten rantasten. Aber ich denke langsam, dass bei Aimie zusätzlich noch eine Unverträglichkeit vorliegen kann. Sie ist auch sehr klein und zart und war die Letzte im Wurf. Sie hat es zwar echt faustdick hinter den Ohren, ist dennoch ganz sensibel. Vielleicht hängt das auch alles irgendwie zusammen.


Vielen Dank noch mal für den Tipp. Wir haben hier ein Kleintierzentrum mit Kardiologie, da rufe ich am Montag an und frage nach einem Termin. Wir suchen eh noch einen weiteren Tierarzt weil wir mit der Praxis nicht ganz zufrieden sind. Warum erzählt uns die Tierärztin nicht, dass man HCM nicht mit Abhören diagnostizieren kann? Ich kenne die Antwort fühle mich da aber echt immer hilflos. Gut, dass es hier so viel Wissen und Engagement gibt.

Erzähle ich im Bekanntenkreis was wir nun mit Aimie vorhaben kommt schon: "naja lohnt sich das? Was macht ihr, wenn ihr es wisst? Das ändert doch auch nichts..." Ich bin wirklich sprachlos manchmal.

Ihr macht das schon ganz richtig. Lasst euch nicht durch euren Bekanntenkreis beirren.
Das ist doch super, dass ihr eine Kardiologie vor Ort habt.
 
  • Like
Reaktionen: Sulaika2005, basco09 und Katziknödels
  • #40
Hallo,

ich wollte mal ein Update geben.
Wir haben letzten Donnerstag einen Termin bei einer neuen Tierärztin gehabt, Amies Putzanfälle hörten ja nicht auf und beide Katzen waren zunehmend verändert und in sich gekehrt. Da wir unserer aten Praxis nicht mehr so vertrauen, wollten wir in eine neue wechseln.
Die Tierärztin hat beide gründlich untersucht und festgestellt, dass die Analdrüsen voller Sekret waren. Sie hat bei beiden ausgedrückt und was soll ich sagen: seit dem haben wir wieder glückliche Katzen. Das war echt krass. Aimie hat seit vorgestern keine Putzattacken mehr und beide wirken wieder sehr entspannt, verspielt und gelöst.

Dennoch gibt es nach wie vor diese Dinge, die wir nun noch abklären wollen:
  • Zähne (Dentaröntgen)
  • Herz schallen lassen
  • und dem Durchfall, der nun leider nach einem halben Jahr Sivomixx, welches wir nach wie vor geben, immer mal wieder vorhanden ist
Die Tierärztin riet uns, direkt zu einer Kadiologischen Praxis zu fahren, leider haben wir da erst im Oktober einen Termin bekommen. Sie meinte, es wäre gut erst das Herz abzuklären und dann das Dentalröntgen zu machen, wegen der Narkose. Ich überlege nun, ob wir das Herz hier schallen lassen und die Bilder durch die kardiologische Praxis anschauen zu lassen - Oktober scheint mir arg lang hin zu sein, zumal beide wirklich aus dem Maul riechen und selbst wenn sie kein Forl haben, sollte doch Zahnstein entfernt werden.

Mit dem Durchfall ist das auch noch so eine Sache. Es war nun seit Februar immer besser, nun haben wir zweimal Teelöffelweise neues Futter ausprobiert und seit dem ist der Kot wieder weich. Die Ärztin vermutet auch eine Unverträglichkeit.

Am Dienstag fahren wir noch zu einer Katzen-Osteopathin und lassen die beiden noch einmal durchchecken (die Frau ist auch Tieräztin mit Zusatzausbildung - vielleicht findet die ja auch noch was).

Also: bei komichen Verhalten auch immer die Analddrüsen anschauen lassen (was ja hier im Forum auch shcon öfters geschrieben wurde ;))

Liebe Grüße 🌸
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Poldi, Oskar_Alfons und eine weitere Person

Ähnliche Themen

EmmieCharlie
Antworten
12
Aufrufe
1K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
R
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben