Eifersüchteleien und pinkeln...HILFE!

  • Themenstarter *Jovi*
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eifersucht pinkeln revier markieren
*Jovi*

*Jovi*

Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2016
Beiträge
47
Ort
Hagen
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich war schon länger nicht mehr aktiv hier, habe das Forum aber gestern beim googlen und suchen gefunden und da ich wirklich kurz vorm Verzweifeln bin, möchte ich jetzt hier nach Erfahrungen und hilfreichen Tipps fragen.

Seit 7 jahren habe ich 2 Katzenjungs. Nachdem ich erfahren habe, dass mein roter (Rowdy) schwer krank ist und vermutlich nicht sehr alt wird, habe ich zwei Jahre später noch ein drittes Katzenkind aus dem Tierheim geholt, dass - sollte es frühzeitig dazu kommen, dass mein roter gehen muss - mein schwarzer (Salem) nicht sein Leben lang alleine sein muss und ich ihn im höheren Alter mit einer anderen Katze vergesellschaften muss.

So far so good. Sulley zog zwei Jahre später ein, sie sind also seit 5 Jahren zusammen. Sulley und Salem hatten immer so ihre Schwierigkeiten, jagen sich oft durch die gane Hütte und fechten so ihre Kämpfchen aus, liegen aber genauso beieinander oder putzen sich gegenseitig.

Mit Rowdy wars da einfacher. Am Anfang fanden sie sich doof, aber im Laufe der Zeit haben sie sich zu dem entwickelt was man umgangssprachlich "ein Kopp und ein Ar***" nennt. Die lieben sich, spielen zusammen, rangeln auch mal aber im Prinzip sind sie Freunde.

Sulley war mir gegenüber immer zutraulich, aber eer eigensinnig. Hatte immer wenig Bock drauf bei mir zu liegen, ließ sich zwar krabbeln und war schmuselig aber wirklich immer nur bedingt bzw. zu seinen Konditionen.

Seit geraumer Zeit passiert aber irgendetwas mit Sulley. Auf einmal liegt er viel bei mir, schmust, schläft bei mir, lässt sich krabbeln und schmusen und ist insgesamt eine totale Klettenkatze geworden. Und ich glaube hier liegt Rowdys Hund begraben, der mir gefühlt seitdem allesALLESalles vollpinkelt.
Er pinkelt auf alles: Balkon- möbel und wände, Schränke, Schreibtisch, an den Fernseher, an den Computerbildschirm, auf den Boden an ausgewählten Orten wo man garantiert reinlatscht, die Couch, selbst in seinen Napf.

Wie bereits erwähnt hat Rowdy einen extrem wilden Ritt hinter sich und im Laufe seines Lebens mehr Tierärzte als Spielzeuge gesehen (und er hat Spielzeuge ohne Ende!!) und entsprechend immer son bisschen den Status "Lieblingskind". Einmal im Jahr habe ich den Kampf um Leben und Tod mit ihm und lasse ihn engmaschig untersuchen. (Chronische IBD, zusammengewachsene Brustwirbel, Arthrose in den Knien und zuletzt eine Triaditis - Entzündung der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des Darms, die auf Grund des pinkelns gefunden wurde und kleinste Mengen an Kristallen in der Blase)
Wir haben das aber immer wieder hinbekommen, es geht ihm gut, er ist medikamentös gut mit Budenofalk, Solensia und Spezialfutter eingestellt, so dass es keine offenkundigen Leiden gibt, die Ihm zu schaffen machen.

Im Mai diesen Jahres habe ich ihn dann komplett wegen des pinkelns auf den Kopf stellen lassen, ohne Befund (...der das Pinkeln erklärt - hatte da ja auch schon die Kristalle in Verdacht). Und ich weiß absolut nicht mehr weiter.
Was kann ich noch gegen "Eifersuchtspinkeln" machen, außer Sedarom, Feliway help, Feliway Optimum, Enzymreiniger, an den Pinkelstellen füttern, ihm meine komplette Aufmerksamkeit zu schenken und Sulley Einhalt zu gebieten, wenn Rowdy in der Nähe ist??
Ich würde gerne mal wieder einen Tag verbringen, an dem ich nicht irgendwo in eine Pfütze fasse oder trete... :(

Sorry für den langen Text aber dachte, ausführlich hilft vielleicht eher bei einer Lösung. Vielen Dank im Voraus <3
 
A

Werbung

Erstmal eine Frage vorweg, ist er klassisch unsauber oder markiert er mit erhobenen Schwarz gegen die Wände?

Wenn Disharmonien die Ursache sind schreib mich an, dagegen können wir was tun.

Wenn er markiert brauchen wir zusätzlich die Hilfe durch einen spezialisierten Tierarzt. Aber klassisches Markierverhalten bekommt man mit den richtigen Medikamenten Plus Harmonietraining gut in den Griff.
 
Bei den Pfützen auf dem Boden oder in den Napf kann ichmir vorstellen, dass er da einfach so hinpinkelt (auch in Klamotten und in den Trockner schon). Ich erwische ihn aber immer dabei, dass er einen erhobenen Schwanz hat und dann lossprüht.
Ich nehme an, es ist tatsächlich eine Kombi aus beidem.

Ich schreibe dich sehr gerne einmal an :) Danke!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben