Schwierige Katze an Leine gewöhnen

  • Themenstarter Rosebud
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang gewöhnen leinenfreigang tierheimkatze traumatisiert
R

Rosebud

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2024
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben :)

Wir haben vor 8 Monaten eine etwa vierjährige Katze aus dem Tierheim zu uns geholt. Über die Vorbesitzer ist nichts bekannt. Da ich schon mal Katzen hatte, haben wir uns für eine etwas schwierigere entschieden. Dabei geht es weniger um ihre Dreibeinigkeit, die sie kaum einschränkt, als mehr darum, dass sie ein Angstbeißer & - kratzer ist. Die ersten Monate hat also meine ganze Familie für sie geblutet. Inzwischen ist das (bei uns) ganz weg! Es hat aber tatsächlich ein halbes Jahr gedauert, bis sie begriffen hat, dass von uns niemals Gefahr ausgeht, egal ob sie Quatsch macht oder nicht. Jetzt kommt sie uns mit ihrem Gesicht ganz nah :giggle: und lässt sich auch am Kopf problemlos streicheln, was die ersten 3 Monate gar nicht ging.
Weiteres Fehlverhalten ist extremes Betteln, wenn wir essen, aber damit können wir schon leben.
An sich soll sie Freigänger sein, nur kennt sie das anscheinend nicht. Sie geht durch die Katzenklappe auf unseren Balkon, von dem aus eine kleine Katzentreppe in unseren Garten führt. Nur weiter als bis zum Balkon geht sie halt nicht. Wir werden deshalb bald eine "Menschentreppe" da dran machen. Vielleicht mag sie das lieber als die Katzenklappe, das kann ja durchaus sein wegen ihrer Dreibeinigkeit.
Was mir an diesem nicht raus gehen besonders Leid tut ist ja eben, dass sie das einzige Tier in unserem Haushalt ist. Das Tierheim hat uns auch gesagt, dass sie eine Einzelprinzessin ist, was angesichts ihres sehr aggressiven Verhaltens gegenüber Artgenossen leider Sinn macht, aber ich würde ihr eigentlich gerne dabei helfen, sich wenigstens mit den Nachbarskatzen anzufreunden. Vielleicht kann man dann ja langfristig doch eine zweite Katze holen...
Da sie zudem regelmäßig unsauber ist (ca. 2 x die Woche), dachte ich, dass sie vielleicht einfach nicht ausgelastet ist. Da würde raus gehen ja helfen. Tja und da dachte ich jetzt eben an eine Leine! Da sie ohne mich eh nicht in den Garten geht, kann sich sie auch gleich anleinen und spazieren gehen!
In unseren Garten kommt man übrigens nur durch den (oberirdischen) Keller oder aber man geht durch die Haustür raus. Deshalb wird die Treppe am Balkon sicherlich auch für uns praktisch sein! Ich hoffe, ihr könnt euch unser Haus halbwegs vorstellen xD die erste Etage ist quasi die erste, in der man wohnen kann, weil der Keller wie gesagt oberirdisch liegt. Rückzugsorte hat sie genug, da das Haus sehr groß ist.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich mir die eine oder andere einfange, wenn ich nur versuche, ihr ein Geschirr anzulegen.

Hat Jemand von euch Erfahrungen oder Tipps?
Vielleicht Leute mit schwierigen Katzen, die man an eine Leine gewöhnen könnte?
Im Frühling arbeiten wir sicherlich auch wieder mehr im Garten und sie wird dazu kommen, aber ich will, dass sie schon vorher mehr vom Leben hat...
Ich wäre auch dankbar für Tipps, wie man aus einer Wohnungskatze eine Freigängerin macht!

Aktuell ist sie übrigens selten länger als vier Stunden alleine, da ich im Beschäftigungsverbot bin. Und bald hat mein Freund Elternzeit, also da hat unsere Prinzessin Glück, dass sie nicht alleine sein muss, denn das HASST sie.
Mit unserem Großen kommt sie auch gut klar, schläft zum Beispiel auf ihm, also sie ist sehr kinderlieb, wenn sie sich ein mal an jemanden gewöhnt hat.

Vielen Dank fürs Lesen!
 
A

Werbung

Also, Punkt 1ist, Nassfutter rund um die Uhr anbieten 24/7….ein Leben lang. Hungrige Katzen betteln, beißen….
Punkt 2 : sie zeigt ein typisches Verhalten einer armen Katze, welche ewig in Einzelhaft sitzt!

Ihr könnt den Katzenpartner nicht ersetzen. Also umgehend eine passende Partnerin suchen.
Warum soll sie Geschirr und Leine anbekommen? Das ist massiver Unsinn. Mach die Tür auf und lass sie raus.
Die kann ihr Umfeld ganz alleine erkunden.

Einfach gut füttern, Tür auf und fertig!!!

Warum macht ihr aus normalen Dingen so ein Drama und solche Probleme?
 
Das Tierheim hat uns auch gesagt, dass sie eine Einzelprinzessin ist, was angesichts ihres sehr aggressiven Verhaltens gegenüber Artgenossen leider Sinn macht, aber ich würde ihr eigentlich gerne dabei helfen, sich wenigstens mit den Nachbarskatzen anzufreunden. Vielleicht kann man dann ja langfristig doch eine zweite Katze holen...
Das ist leider ein Irrglaube, dass eine Katze draußen Freunde findet. Also ja, das passiert manchmal - aber in den meisten Fällen gibt es nur Streit und Kämpfe mit anderen Katzen draußen. Wenn sie eh schon aggressiv gegenüber Artgenossen ist, stehen die Chancen denkbar schlecht, dass das dann draußen einfach funktioniert.

Trotzdem kann man eine langsame Vergesellschaftung versuchen, man muss das Partnertier sinnvoll aussuchen und dann schön langsam und geduldig mit Gittertür arbeiten.


Dass sie unsauber ist, lässt mich aber aufhorchen, vorallem in Kombination mit aggressivem Verhalten. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass eine Katze wegen fehlendem Freigang unsauber ist. Oft ist es ein Zeichen für Schmerzen, was dann auch das aggressive Verhalten erklären könnte. Wart ihr schonmal mit der Katze beim Tierarzt wegen der Unsauberkeit?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Poldi, Pitufa und 4 weitere
Hallo,

schön, dass Ihr Eurer Katze eine Chance gegeben habt. Und schön zu hören, dass sie sich bei Euch so positiv entwickelt. 😊

Ich würde allerdings von der Idee mit der Leine und dem spazieren gehen Abstand nehmen.

Natürlich ist es fantastisch, dass Eure Katze die Möglichkeit hat, raus zu gehen.
Und ganz bestimmt ist die geplante Treppe für Euch und für Eure Katze dann später eine echte Bereicherung.

Aber, und jetzt kommt das aber...zum einen ist gerade Winter. Ihr selbst geht gerade weniger raus, gönn diese Entscheidung doch auch Eurer Katze. 😉

Vielleicht zieht es Eure Katze erst mehr nach draußen, wenn das Wetter wieder schön und mild ist?

Davon abgesehen, wenn sie, nach dem, was Du schreibst, sehr unsicher und ängstlich war und vielleicht immer noch ist, dann würde ich sie nicht drängen oder stressen, nur weil es sich romantisch anhört, dass die Katze rausgeht und Freunde findet.

Da ist der Grat zwischen auslasten und überfordern dann sehr schmal.
So wie es ist, kann Eure Katze doch selbst entscheiden, ob und wie viel draußen und neue Eindrücke sie braucht, erträgt und genießt.

Und wenn es sich für sie gut und richtig anfühlt erstmal auf dem Balkon zu bleiben, dann ist das doch nicht schlimm.
8 Monate sind aber ja auch nicht viel Zeit, sie wird sich sicher auch in den nächsten Monaten noch entwickeln. Irgendwann ist dann vielleicht auch der Garten ihr Ding und Freigang.

Vielleicht bleibt sie aber auch immer gern direkt am Haus. Davon geht ja nichts kaputt. Manche Katzen brauchen Überschaubarkeit und fühlen sich damit wohl.

Nichts ist doch schöner, als wenn Eure Katze selbstbestimmt entscheiden kann, was sie braucht.

Und wenn in Eurer Familie in nächster Zeit Veränderungen anstehen, dann ist das für die Katze sicher fordernd genug.

Mangelnde Auslastung als Ursache für die Unsauberkeit empfinde ich nicht als das naheliegendste.
War sie deswegen schon beim Tierarzt?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Neol, Echolot und eine weitere Person
Danke für deine lieben Worte!

Ja du hast wohl Recht, sie soll selbst entscheiden! Und ein paar weitere Monate drinnen werden schon nicht schaden, oder?

Konkret mit diesem Problem war ich nicht beim Tierarzt, sie hatte nur eine allgemeine Untersuchung plus Impfungen.
Soll ich das beim nächsten Besuch mal ansprechen?

Ich denke eigentlich nicht, dass es ein organisches Problem ist. Sie kann auch lange einhalten. Wenn wir zum Beispiel haben will sie je nach dem, wer es ist, nicht hervor kommen, aber dabei bleibt sie sauber, auch die nächsten Tage!
Auch als wir mal drei Tage das Katzenklo vergessen hatten, blieb sie sauber. Sie hat übrigens 4 Stück, von denen sie tatsächlich auch alle benutzt.

Ich frage mich, ob sie sich einfach so sehr daran gewöhnt hat, aufs Sofa zu pinkeln xD das muss jetzt jedenfalls entsorgt werden und dann kaufe ich ein abwischbares...
Was ich so krass fand war das eine mal, wo sie direkt neben mir saß und eben wieder auf dieselbe Stelle auf dem Sofa gepinkelt hat T_T Ich war so sicher, dass sie weiß, dass wir das nicht wollen, aber anscheinend wusste sie das ja doch nicht. Ich war echt schockiert, aber habe es geschafft, sie nicht anzuschnauzen. Sie hat trotzdem gemerkt, dass ich das nicht möchte und abgebrochen.
Sie macht das übrigens meistens in den Morgenstunden, zumindest soweit wir das beurteilen können...
Neben der Stelle auf dem Sofa benutzt sie gerne Badezimmermatten, deshalb machen wir die Tür immer zu. Wäschehaufen sind auch gefährdet. Pinkelt sie einfach gerne weich? Soll ich ihr vielleicht mal ein Klo aus alten Handtüchern machen..? Das könnte auf dem Balkon stehen, an sich mag sie ihre beiden Draußentoiletten nämlich gerne...

Meine alten Katzen waren als Freigänger halt unkompliziert im Sinne von stubenrein, daher war meine Idee, dass sie einfach raus will...
 
Ja bitte, lass das zeitnah beim Tierarzt abklären.
Gelegentliche Unsauberkeit auf weichen Untergründen ist ganz oft ein Anzeichen von Schmerz.
Da kann eine Blasenentzündung, aber auch anderes hinter stehen.
Wenn es sowas ist, dann kann wirklich schnell und gut geholfen werden.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Pitufa, Echolot und 2 weitere
Ja dann werde ich einen Termin machen!!
Was genau wird da untersucht?

Denn wir haben eine mobile Tierärztin, sofern das halt Sachen sind, die man mobil erledigen kann.
 
Werbung:
Ja dann werde ich einen Termin machen!!
Was genau wird da untersucht?

Denn wir haben eine mobile Tierärztin, sofern das halt Sachen sind, die man mobil erledigen kann.

Urin wird im besten Fall punktiert (bzw die Blase) und es sollte mindestens ein Ultraschall gemacht werden.
Dass sie auf weiche Unterlagen pinkelt, ist eigentlich typisch für Blasenentzündungen oder andere Schmerzen.
Reinigt Ihr die Stellen mit Enzymreiniger? Ansonsten könnt Ihr das putzen wie wild, es wird für die Katze weiterhin nach Klo riechen und auch als solches genutzt werden.
 
Nein ich habe bisher gewöhnlichen Textilreiniger verwendet.

Gut, also ich kaufe Reiniger und mache einen Termin vor Ort beim Tierarzt.

Vielen Dank euch <3
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Zeichentrickhase
  • #10
Behalte beim Thema Unsauberkeit auch so Dinge wie die Zähne im Hinterkopf. Zahnfleischentzündungen z.B können fies schmerzen, desweiteren gibt es auch eine Zahnerkrankung mit Namen Forl..die leider so ziemlich jede 3. Katze in Laufe ihres Lebens ereilt. Äusserlich sehen die Zähne häufig gut aus. Forl treibt unter dem Zahnfleisch verborgen sein unwesen und zerlegt und zerfrisst die Zahnwuzeln.

Die Art und Weise wie du die Unsauberkeit beschreibst, klingt in der Tat in Richtung Schmerzen. Auf Blasenentzündung untersuchen lassen, ist hier so die erste Untersuchung die man machen sollte. Aber Schmerzen können eben auch von z.B Sachen innerhalb des Bewegungsapparates kommen wie Arthrose, von Zahnsachen sehr häufig ausgelöst sein...

Eine ganz andere Sache, wechle du in einem oder zwei der Klo's zusätzlich mal ausprobieren kannst, ist dort mal ein anderes Streu zu nehmen und zu schauen ob sich hier dadurch etwas verändert.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #11
Huhu und willkommen hier ;)

Ein mal bitte ausfüllen Fragebogen Unsauberkeit

Und dann gucke wir mal zusammen, was da los ist.
Aber Unsauberkeit ist niemals Protest, das gibt es nicht. Unsauberkeit ist ein Hilfeschrei, den Menswchen nicht sofort verstehen, leider.

Ich hatte mal eine Mutterkatze (ich bin ehemalige Züchterin), die ihren 8-wöchigen Sack Flöhe gehütet hat. Und die kleinen Bieser machten einfach nicht, was die Mutter wollte.
Sie glotze mich an, da sagte alles "Bitte hilf mir mal, die hören nicht auf mich. Jetzt sag' doch auch mal was!", setze sich zwischen meine Füße und pieselte 🤣
Das war wirklich Frust und eine nachdrücliche Aufforderung zur Hilfe. Das bekommen wir hin ;)
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #12
Hallo, wenn die Katze nur noch drei Beine hat (vorne?hinten?), dann können durch die Fehlbelastungen Schmerzen auftreten, ebenso Arthrose = Schmerzen.
Bei Schmerzen in der Wirbelsäule, den Gelenken, gehen Katzen ungerne auf Katzentoiletten und pieseln fremd.
Trotzdem bitte einmal den von @teufeline verlinkten Fragebogen ausfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Neol und biveli john
  • #13
Fehlt ihr eigentlich vorn ein Bein oder hinten ? Wenn hinten, dann macht das vielleicht Probleme beim Pieseln ?

Ich würde das mit der Leine nicht machen, gerade, WEIL sie nur drei Beine hat.

Habt einfach weiter Geduld mit ihr!
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #14
Klingt auch für mich nach Druck und Angst, was seelisch auch ein Grund für Unsauberkeit sein kann. Scheinbar verstärkt sich das Gefühl von Ohnmacht und Kontrollverlust bei ihr. Sie muss ihr eigenes Tempo haben und bei 3 Beinen kann das ein ausreichend guter Grund sein, drin zu bleiben. Katzen können auch sehr böse und gemein sein, offenbar hat sie, ihrem Verhalten nach, scheinbar leider bereits solche Erfahrungen machen müssen. Katzen haben (für uns nicht immer durchschaubare) Gründe für ihr Verhalten, welche ihnen ggf. ein Überleben sicherer machen. Mein Kater hat anfänglich übergroße Portionen verschlungen, weil er nicht wusste, wann er das nächste mal was zu Essen bekommt. Mit der Zeit hat sich das verändert, er isst nur kleine Portionen u. ich respektiere, wenn er was nicht essen mag. Er hat überall verschiedene hochwertige Trockenfutter stehen und wenn er außer der Reihe Nassfutter (morgens und abends) möchte, weil sich unser Rhythmus auch ab und zu ändert, bekommt er es.
Er hat keine Angst mehr, zu verhungern. Ist sich sicher und kann deshalb auch für ihn passend (soweit überhaupt möglich) wählen.
Die Tiere habe doch schon genug Kontrollverlust, weil sie abhängig sind von uns und den Umständen.
Wir Menschen können uns auch oft am Instinkt der Tiere orientieren, die sind teils echt schlau.
Eine Leine bedeutet extrem Kontrollverlust. Ich wäre froh, wenn ihr die sichere Umgebung ausreicht, ungefährlich ist es draußen nicht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

soleil84
Antworten
4
Aufrufe
3K
Ina1964
I
E
Antworten
2
Aufrufe
2K
Tigerpfote
Tigerpfote
J
Antworten
11
Aufrufe
981
paperhearts
paperhearts
Tigerblade
Antworten
10
Aufrufe
3K
Kolibri
Kolibri
G
Antworten
2
Aufrufe
969
Gemini
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben