Neue Tierheimkatze - Verhalten?

  • Themenstarter tramper
  • Beginndatum
tramper

tramper

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2011
Beiträge
309
Hallo zusammen

Meine 3,5jährige Tochter hat sich in einen Tierheimkater verguckt, und der Kater ist auch sehr geduldsam gegenüber meiner Tochter.
Schwupp, war er bei uns!

Nun meine erste Frage:
Können Katzen weitsichtig sein?
Und können Katzen es in der Pubertät „Nein“ nicht gut akzeptieren?

Situation Kater:
8 Monate (kleingewachsen)
Geschwister waren nicht lebensfähig
EKH
Unkastriert
Im Tierheim geboren
War 1x vermittelt, ging zurück ins Heim. Wuchs also bis auf 2 Wochen dort auf 😞
Futtert gerne roh
Sonst Animonda, Carny Nafu. Trofu als Snack
Hatte nur im Tierheim Raufkumpanen, ist aber eher eine ruhige Seele.
Ist bei uns Einzelkatze, wurde vom TH auch so vermittelt.
In 1 Woche ist Kastration, dann kommt er in 2 Wochen in den begleiteten Freigang.

Vor 5 Tagen kam er zu uns.
Da am Montag sehr aktiv und anhänglich. Dufte auch ins Schlafzimmer.
Dort knabberte er aber nachts an den Fingern/wollte spielen/raufen?
Ein klares Nein hatte keine Wirkung. Auch nicht nach 3,4 weiteren „Beiss“Attacken auf die Hände.
Also wurde er vor die Schlafzimmertür gesetzt.

Dienstag war er immernoch lieb, aktiv, meine Tochter trug ihn aber ständig rum 🙄. Bespielen tun wir ihn immer viel. Wenn ich mit einem Spielzeug den Raufkumpanen „ersetzen“ will, lässt er sich aber auf keine Rauferei ein 🙄
Dienstag Abend hätte er wieder ins Schlafzimmer dürfen, aber er blieb in der Stube. Mittwochs und Donnerstags verbrachte er die meiste Zeit im Kratzbaum, kam nur zum fressen raus, aber frass nur rohes.
Donnerstag Nachts tat er mir leid, und ich holte ihn wieder zu uns ins Bett. Schmuste ihn schön. Er begann motoren wie ein König.
Nach einer Weile begann er aber wieder mit dem Fingerbeissen, und ich setzte ihn nach dem 3. „Nein“ ans Fussende. Da pinkelte er mir auf die Decke, und ging zu meiner Tochter schlafen.

Frage: kann es sein, dass er durch die Tierheimaufzucht Erziehung zuwenig kennt?

Beim spielen oder fressen „sieht“ er in der Nähe vielleicht auch schlecht.
Ich kanns mir nicht anders erklären. Er kann auch nicht gut einem Spielzeug folgen, das langsam vor ihm hin und her wedelt. Oder wenn ich eine weiche Kugel halte, kann er sie nicht mit den Augen fixieren. Aber wenn sich dann was davon bewegt, kann er es mit den Ohren gut verfolgen/nachrennen, oder mich aus der Ferne anschauen. Auch den Napf mit Futter sucht er erst mit der Nase.
Seine Pupillen sind meistens halb geweitet. Kann man so ein Tier in den Freigang geben? 😬

Ich kapier das Tier einfach nicht 🥲
Und das ist meine 5. Katze. Aber ich lieb ihn.
 
A

Werbung

Du bist seit 2011 hier angemeldet.
Wenn du hier auch nur ab und zu mitgelesen hast., weißt du, dass er einen gleichalten Kumpel braucht.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, tigerlili, verKATert und 4 weitere
Wenn du Sehprobleme vermutest, würde ich das untersuchen lassen.
Vielleicht ist Spielzeug mit Baldrian oder Katzenminze vorerst eine Alternative, weil er das gut riechen kann.

Warum genau wurde er als Einzelkatze vermittelt?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Poldi, Nepomuk und 2 weitere
Huhu,

Gibt es einen Grund ein der Kater keinen Kumpel bei euch hat? Das wäre zwingend nötig.

Im Tierheim sind die Räume meist so eingerichtet, dass Katz da alles darf, also kennt daa Tier dahingehend keine Verbote. Plus, das personal hat da weder Zeit noch Kapazitäten ein tier groß zu erziehen.
Das könnt ihr doch nun problemlos machen, man muss einfach nur geduldig sein.

Wenn er auf die Decke pinkelt, ist das ein hilfeschrei. Ich würde mal auf blasenenzündung und harngries testen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Scherasade, Poldi und 2 weitere
Ja, Katzen sind weitsichtig. Was genau vor ihrer Nase ist, sehen sie nicht, sie riechen es aber.
Doch wenn du unsicher bist, ist es besser, du läßt es vom Tierarzt abklären.

Ich weiß nicht, was du mit Pupille halb geweitet meinst.

Katzen sind sehr selbstständige Wesen, die in der Natur nur überleben könne, wenn sie eigene Entscheidungen treffen. Darum kann man Katzen nicht wie Hunde erziehen, man muß sie überzeugen.
Das bedeutet, wenn sie etwas nicht machen soll, mußt du ihr eine Alternative anbieten. Aber auch das funktioniert nicht immer.

Mit Katzen muß man viele Kompromisse eingehen.

Und Katzen sind in der Dämmerung (und nachts) am aktivsten und wollen dann auch spielen.

Ansonsten braucht besonders eine junge Katze einen Kumpel zum spielen. Möglichst gleiches Geschlecht und ungefähres Alter, sowie passender Character.
Beide darf man aber nicht einfach zusammenwerfen, sondern man muß eine langsame Zusammenführung machen (gibt es hier massig Themen drüber).
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Scherasade, Cats maid und 3 weitere
Toll, dass ihr euch für eine Katze aus dem Tierheim entschieden habt! Warum wurde er in seinem Alter denn dort nicht kastriert? Ansonsten stelle ich mir auch die von den anderen genannten Fragen.

Bitte lass ihn so schnell noch nicht in den Freigang, er kann Katzen noch bis zu sechs Wochen nach Kastration decken, außerdem sollte er erstmal einige Wochen bei euch verbringen. Ich persönlich finde ihn davon unabhängig auch noch etwas zu klein, bin da als Wohnungskatzenhalterin aber keine Expertin.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Nepomuk und Billy2020
Können Katzen weitsichtig sein?
Das sind grundsätzlich alle Katzen. Meine suchen Leckerli mit der Nase, lernen aber auch wo das Leckerli typischerweise auf meiner Hand liegt und gehen dann direkt an die richtige Stelle.

Und können Katzen es in der Pubertät „Nein“ nicht gut akzeptieren?
Das funktioniert bei Katzen allgemein nicht besonders gut.

Hatte nur im Tierheim Raufkumpanen, ist aber eher eine ruhige Seele.
Ist bei uns Einzelkatze, wurde vom TH auch so vermittelt.
Find ich ganz ehrlich nicht gut vom Tierheim.
Darum:
Da am Montag sehr aktiv und anhänglich. Dufte auch ins Schlafzimmer.
Dort knabberte er aber nachts an den Fingern/wollte spielen/raufen?
Ein klares Nein hatte keine Wirkung. Auch nicht nach 3,4 weiteren „Beiss“Attacken auf die Hände.
Also wurde er vor die Schlafzimmertür gesetzt.
Dem fehlt ein Raufkumpel. Darum müsst ihr herhalten.

Bei Freigängern ist es nicht so schlimm wie bei Wohnungskatzen, aber Du siehst an seinem Verhalten mit Kumpel wäre es besser. Auch dann wenn er dann raus darf. Ich spreche aus Erfahrung mit meinen eigenen Freigängern.

Wenn er auf die Decke pinkelt, ist das ein hilfeschrei. Ich würde mal auf blasenenzündung und harngries testen lassen.
(y)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Poldi, sMuaterl und eine weitere Person
Werbung:
Der kleine ist erst 5 Tage bei euch. Meine hat mir 2 Wochen an den Zehen morgens und abends rumgeknabbert. Einmal hat mein Fuß leider auch mal richtig gezuckt und sie ist neben mich aufs Kissen geflogen ~~

Das ganze hat aufgehört als ich mir meine Winterdecke gehohlt habe und sie auch etwas sicherer in der Wohnung geworden ist und nicht immer bei meinen Füßen pennen wollte.


Würde den kleinen dennoch mal zum Tierarzt bringen oder euer Klo managment überdenken wenn der bei euch auf die Decke pinkelt.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Oskar_Alfons
Und bitte ganz genau darauf achten, dass niemand mit den Händen mit ihm spielt. Wenn er lernen soll, dass er die Finger nicht anknabbern darf, dann bitte konsequent nur mit Spielzeug spielen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, JuliJana und eine weitere Person
  • #10
Ich muss ein bisschen lächeln bei der Vorstellung einen achtmonatigen Kater aus dem Tierheim zu bekommen, der schon erzogen ist. Und zwar so erzogen ist, dass er mit den Bedingungen bei euch und eurer Wohnung klarkommt. 😉 Die Erziehungsarbeit wird eure Sache sein. Dass „nein“ nein bedeutet, müsst ihr ihm mit viel Geduld und Konsequenz beibringen. Kaut er zum Beispiel an euren Fingern, Kommando „nein“ in deutlichem Tonfall und aufhören zu spielen oder zu kuscheln oder was ihr auch sonst tut. Und das jedes einzelne Mal… Gutes Gelingen! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Scherasade, JuliJana und 2 weitere
  • #11
Hi, willkommen hier! 👋

Muss gestehen, dass ich ein bißchen verwundert über Deine Vorstellungen bin, wenn das schon Deine 5. Katze ist. 🤔 Z. B. zum Thema Katzenerziehung...
Aber dafür bist Du ja jetzt hier im Forum! 😊
Ich schließe mich den anderen an, der Kater gehört auf jeden Fall noch nicht in den Freigang, sondern erstmal zum Tierazt, mal auf Blasenentzündung checken lassen (wenn es geht, frische Urinprobe mitnehmen). Wenn es ihm (wieder) gutgeht, dringend kastrieren lassen und ich würde ihn nicht vor Abschluss der Grundimmunisierung rauslassen.
Zweitens: dann braucht braucht er dringend einen Katerkumpel zum Raufen, sonst macht es das nämlich demnächst mit Deiner kleinen Tochter und da hört der Spaß dann leider schnell auf. Solche Fälle hatten wir hier im Forum schon häufiger. Und das erledigte sich dann aber auch prompt, wenn ein Kumpel dazu kam.
Und Euer Kater ist noch so jung, der KANN kein Einzelgänger sein (sind Katzen von Natur aus ja eh nicht, nur Einzeljäger!). Ich weiss aber, dass Tierheime zur Not auch nur ein einzelnes Tier vermitteln, weil es immer noch besser ist als gar keines und man hat dann weniger "Rückläufer". 😵‍💫 Daher solltet Ihr auf die Einschätzung des TH nicht so viel geben.
Dann letzte Frage Futtermanagement: hat er immer Zugang zu Nassfutter oder nur zu bestimmten Zeiten? Rationiert Ihr oder bekommt er so viel, wie er möchte?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert, Scherasade und 3 weitere
  • #12
Kumpel holen sofort bitte oder den Kater endlich in artgerechte Haltung abgeben.
Punkt! Da geht kein Weg dran vorbei.
Einzelhaft ist tatsächlich Tierquälerei.
 
  • Like
Reaktionen: Billy2020
  • #13
Rein Interessehalber, also, für mich jetzt.....wäre es möglich mal ein Foto des Katers zu sehen?
Weil, ich kann mir unter "kleinwüchsig", jetzt irgendwie nicht viel vorstellen.

Was sagte das TH denn....welche Einschränkungen hat er? Du meintest ja, dass er nicht richtig sieht......da sollte man ihn schon einem TA vorstellen....bzw. Augenspezialisten.

Was spricht denn gegen einen Kumpel für ihn?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Scherasade, Poldi und 2 weitere
  • #14
Mir fällt gerade noch ein: kennt Ihr Euch gut mit dem Supplementieren bei Rohfütterung aus? Das ist ja ziemlich kompliziert..
 
Werbung:
  • #15
8 Monate (kleingewachsen)

.. nur Kleingewachsen aber normal in den Proportionen ?
Geschwister waren nicht lebensfähig

Wenn ich sowas lese mache ich mir so meine Gedanken... Erstens... ist das Kerlchen gesund oder liegt eine Behinderung vor (diese muss nicht sichtbar sein, z.B. eine Stoffwechselstörung). Wäre das mein Tier würde ich das als aller erstes in einer Tierklinik checken lassen. Niedergelassene sind mit sowas in aller Regel überfordert.

Was das Sehen angeht. Katzen sind weitsichtig. So ca. 20 cm vor der Nase sehen sie generell nur verschwommen. Je nach dem wie reizarm die Umgebung im Tierheim war, kann das aber noch verschlimmert sein, weil sie dort einfach oft wenig visuelle Reiz ausgesetzt sind, oft nicht mal Kratzbäume zum Entdecken der Höhen zur Verfügung stehen, weil die Angst besteht sie könnten fallen usw.. Das hat dann zur Folge das sich die Seefähigkeit schlechter entwickeln kann.

Zweitens das Tierheim fragen wie der kleine aufgewachsen ist... war das eine Handaufzucht oder war er Einzelkitten bei der Mutter? War die Mutter handzahm? Usw.

Ist bei uns Einzelkatze, wurde vom TH auch so vermittelt.
In 1 Woche ist Kastration, dann kommt er in 2 Wochen in den begleiteten Freigang.

Was war der Grund für diese Aussage des Tierheims?
Es ist ein Kitten. Mit ganz wenigen Ausnahmen (meist krankheitsbedingter Hintergrund) gibt es dafür keinen vernünftigen Grund.

Was Du beschreibst ist erstmal einfach nur eine kleine Seele, die raufen (und kuscheln) will, was sie verständlicherweise nicht mit euren Händen soll, dafür gebloggt wird (auch aus menschensicht verständlich) und abseits gesetzt wird. Dort dann pinkelt, was eine sehr normale Reaktion von Katzen auf eine für sie unglückliche Situation ist.

Erziehung.. in einem Tierheim was Kitten als Einzelkitten vermittelt???
Ich bin selber Ehrenamtlerin in einem Tierheim. Wir haben ein ganzes Team aus Kuschlern und geben uns wirklich viel Mühe mit unseren Schützlinge, aber selbst unter diesen für ein Tierheim wirklich guten Bedingungen würde ich nie von gezieltes Training bzw. Erziehung sprechen.

Ich kenne die Rahmenbedingungen ansonsten einfach zu wenig, aber es macht mich schon traurig das der kleine Knopf alleine erwachsen werden soll. Das Katzen und Kitten ganz besonders zu zweit gehalten werden sollten, weisst Du ja. Um so mehr ärgere ich mich das, dass Tierheim Euch da anders beraten hat.

Er soll Freigänger werden? Dann solltet ihr ggf. mit gesichertem Leinenausgang anfangen. Er kennt ja nichts - gar nichts - auch keine Gefahren und dazu eine mögliche Seeschwäche / Störung. Leider geraten genau solche Katzen besonders schnell unters nächste Auto usw.

Wenn er auf die Nähe nicht spielen mag, dann versucht es mit längeren Spielangeln und ausnahmsweise mit einem kleinen Glöckchen an eben dieser Spielangel. Je nachdem wie schlecht der Knirps wirklich sieht, hilft das dann schon. (Aber selbst völlig blinde Katzen spielen, auch das ist nicht wirklich normal)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Scherasade, Poldi und eine weitere Person
  • #16
Alle unsere Katzen haben unbewegte Dinge dicht vor sich eindeutig erst zur Kenntnis genommen, wenn man sie bewegt hat oder wenn es gut roch. Trotzdem kann es nicht schaden, beim Tierarztbesuch auch dies anzusprechen.
Alle unsere Kater haben sich nur als begrenzt erziehbar erwiesen, und das auch nur in unserer Gegenwart.

Kämpft er mit den Händen oder sind es sanfte Bisse? Kämpfen wäre natürlich etwas, das er mit einem gleichaltrigen Spielgefährten in seinem Alter rund um die Uhr tun würde. Wir hatten einen kleinen Kater aus kurzer Einzelhaltung übernommen, der hing einem anfangs ständig wie eine Stacheldrahtrolle an der Hand. Durch seinen Partner hat sich das innerhalb kürzester Zeit verlagert und die Beiden haben miteinander gerauft und gespielt.
Wenn es sanfte Bisse sind, kann es auch Zuneigung ausdrücken. Wir haben derzeit zwei Kater, die beim Schmusen gerne ganz sanft an einem Finger herumkauen. Bei gerade erst 5 Tagen bei Euch gehe ich aber davon aus, dass er einfach seine Aktivität ausleben will.

Unsere Kater sind Freigänger, daher kann ich zum Spielen im Haus nur folgendes sagen. Unsere ersten Kitten waren an Spielzeug überhaupt nicht interessiert, sie haben nur miteinander gerauft oder fangen gespielt. Einer unserer Kater hat trotz Freigang auch als erwachsener Kater im Haus für sich allein wie ein Verrückter gespielt, am liebsten mit seinem Flippety Fish. Zur Zeit haben wir drei, einer davon hat sich nie für Spielzeug interessiert, spielt aber draußen mit trocknen Blättern und Vogelfedern. Die beiden anderen sind noch junge Brüder, einer davon guckt das Spielzeug im Haus auch nicht mehr an, der andere holt sich selbst Bällchen zum spielen, wenn ihm danach ist.

Deine komplette Schilderung spricht für mich von einem kleinen Kater, dem der Input durch einen Spielgefährten fehlt und der durch die für ihn nicht verständliche unterschiedliche Behandlung in den 5 Tagen verunsichert ist.
Wie hier bereits grundsätzlich empfohlen wurde, solltet Ihr schnellstens einen passenden Kumpel dazu adoptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Poldi
  • #17
danke für eure Antworten.
Da war viel nützliches dabei, aber auch viel unnützes/extremes.
Das nützliche nehme ich mit, und verspreche allen, dem Tier geht es super bei uns

Auf die vielen falschen Unterstellungen geh ich nicht ein.

Im ersten Zuhause plagte der Kater unaufhörlich die Zweitkatze. Daher musste er zurück ins Heim. Im Heim war er zu dritt als Katze. Auch da sah ich ihn die Mitbewohner „plagen“

Für mich wertvoll war:
- Tierheim konnte keine Zeit für Erziehung haben, daher mach ich das (seit der ersten Minute an sowieso schon, logisch). Wieso sollte ich das nicht tun¿
Muttertier ist wilde Katze. Kein Flaschenkind.

- Augen können schlecht trainiert sein, weil in kleinem Raum aufgewachsen ist mit wenig Abwechslung/Höhen usw. Das macht Sinn. Das macht auch Sinn wenns um sein Spielverhalten geht..der musste spielen lernen! Der konnte des nicht!! Ausdauer war entsprechend auch auf 0.
Tag 6 ist da so ne krasse Entwicklung sichtbar. Auch beim sehen. Also ist es eine starke Untrainiertheit, aber das Tier holt viele Fähigkeiten rasant auf…beeindruckend…und traurig zugleich
- danke auch, die Info, das Katzen allgm. Weitsichtig sind

Foto folgt dann gerne mal


P.s. In meinem Profil sieht man Savannahs, die Frage der Barferfahrung wird daher auch nicht weiter kommentiert.
Medinisch gecheckt ist er auch, kein Infekt. Er ist einfach sehr, sehr sensibel. Daher Pipi im Bett. Er kriegt auch Durchfälle, wenn mal paar Stunden niemand zuhause ist.

Für den Freigang hab ich noch die Leine meiner Savannahs schon parat.


Danke allen, das kommt gut
Viele Grüsse
 
  • #18
  • Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert und Poldi
  • #19
Anbei zwei Fotos. Eins im Stehen, muss ich erst machen
 

Anhänge

  • D938563C-D556-46F2-828C-F6CA3FEC3F9E.jpeg
    D938563C-D556-46F2-828C-F6CA3FEC3F9E.jpeg
    99,1 KB · Aufrufe: 93
  • 134DF6D1-FC1F-47D0-80B8-7D10184457D1.jpeg
    134DF6D1-FC1F-47D0-80B8-7D10184457D1.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 91
  • #20
Im ersten Zuhause plagte der Kater unaufhörlich die Zweitkatze. Daher musste er zurück ins Heim. Im Heim war er zu dritt als Katze. Auch da sah ich ihn die Mitbewohner „plagen“

Er ist ein unkastrierter Teenager, das ist überhaupt kein Zeichen dafür, dass er nicht kompatibel mit Artgenossen ist 🥺

Edit: Ihr könnt eigentlich froh sein, dass er Euch noch nicht die Bude vollmarkiert.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Bonnie92, Polayuki und 2 weitere

Ähnliche Themen

christina30601
Antworten
45
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben