Katze zeigt immer aggresiveres und reservierteres Verhalten und ich bitte um Rat, welche Möglichkeiten ihr seht.

  • Themenstarter christina30601
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggession aggresiv aggression gegen den halter ratlosigkeit ratschlaege rückgabe
  • #21
Bei Lilly glaub ich wirklich, dass sie sich überfressen hat - sie ist ein wenig verfressen, weshalb ich auch wirklich Acht darafu gebe, dass sie wirklich nur IHRE Portion ist und nicht auch noch Lottis, wie es eben der Fall war.

weil das mega gestunken hat

Wenn eine Katze Zuviel auf einmal in sich reinspachtelt und dann erbricht, riecht das Erbrochene eigentlich genau wie das Katzenfutter. Weil es sofort und unverdaut wieder hochgewürgt wird.

Wenn das Erbrochene massiv gestunken hat und auch nach dieser Beschreibung...

Doch dann auf einmal begann Lilly abends wie aus heiterem Himmel dort oben an zu kotzen. Na super, dachte ich mir.
Lilly sah plötzlich ganz schlecht aus und sprang sogar freiwillig runter und ist ins Schlafzimmer gegangen. Ich dachte mir, vielleicht will die arme Maus sich doch auf ihrem Kissen zurückziehen weil es dort natürlich gemütlicher ist als auf dem harten Küchenregal und jeder Mal n bisschen "groggy" ist, wenn man gekotzt hat. Auf einmal hör ich 5 Minuten später erneut Würgegeräusche, geh ins Schlafzimmer und was seh ich? Genau. Sie hat mir auf mein Bett gekotzt. Danach ist sie sofort ins Bad gehuscht, wo sie noch weitere zwei Male gekotzt hat - bis halt nichts mehr rauskam.
...gehört die Katze unbedingt zu einem Tierarzt. So häufiges Erbrechen hintereinander und dann auch mit der Geruchskomponente deutet auf eine Erkrankung hin.
Evtl. hat auch Lotti irgendwas, wenn sie im alten Zuhause aufgeschlossen war und sich bei euch nun so abweisend gibt, kann es durchaus auch damit zusammenhängen, dass es ihr nicht gut geht und ihr irgendwas zu schaffen macht.

Beide also so schnell wie möglich zum Tierarzt und auch wie schon angedacht eine Kotprobe mitnehmen.
Beim Tierarzt würde ich nicht nur eine allgemeine Untersuchung machen lassen, sondern neben einem Kotprofil auch ein umfassendes Blutbild erstellen lassen.

Nach dem Tierarzt, würde ich Alles nochmal auf Anfang drehen und Beiden erstmal -wie schon geschrieben- einen Raum zu Verfügung stellen und ihnen dort viel Ruhe geben und sie nicht bedrängen ..sollten sie vom Tierarzt Medizin mitbekommen, tut man sich auch leichter, wenn man beide in einem überschaubaren Raum weiß. Hardcoreecken, wo man im Zweifel nicht an die Katzen rankommt, im Vorfeld dicht machen und ihnen dafür Kartons und Verstecke in dem Raum anbieten, wo du im Falle des Falles rankommst.
Lotti nicht versuchen zu streicheln. Abstand zu ihr wahren, sie nicht angucken oder ihr zu dicht auf die Pelle rücken. Lass sie von sich aus kommen und beschäftige dich erstmal mit Lilly wenn sie mag und lass Lotti dabei einfach zugucken.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Wasabikitten, SimbaLuna123 und 5 weitere
A

Werbung

  • #22
Beim Blutbild sollte auch ein Test auf FLeV und FIV gemacht werden, vor der Impfung.
Wenn du schreibst "Züchterin", haben die beiden Katzen Stammbäume?
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #23
Also, vielen Dank derweil schonmal an alle. Ich habe gleich heute Morgen bei meiner Tierärztin angerufen, allerdings haben die erst am Freitag einen Termin frei, weil eine von den beiden Tierärztinnen leider diese Woche ausfällt. Ich will aber ehrlich gesagt jetzt auch nicht zu einer anderen Tierärztin, da diese wirklich gut ist und auch Jessica, eine Freundin der Familie, dort als Pflegerin arbeitet.
Ich nehme dann die Kotproben von vor 3 Tagen und die Unterlagen, die ich von der Züchterin bekommen habe, mit. Sie machen dann bei beiden ein großes Blutbild und lassen sie einmal ganz Durchchecken. Dann bekommen sie auch ihre Impfungen!

Jessica meinte, dass man sonst auch mit einer Katzentherapeutin arbeiten oder CBD-Öl nutzen könnte, sollte Lottis Verhalten keine physische Ursache haben und sich auch nach Wochen nicht bessern...

Sollte bei der Untersuchung allerdings rauskommen, dass die Katzen irgendwelche versteckten Krankheiten haben, die mir die Züchterin verschwiegen hat und eventuell das Verhalten von Lotti erklären könnten, was würdet ihr dann tun in Bezug auf die Züchterin?
Versteht mich nicht falsch, 900 EUR (der Betrag, den ich für die zwei lt. ihr gesunden Katzen bezahlt habe) + eventuelle Tierarztkosten für die Behandlung sind jetzt nicht gerade wenig Geld...
Würdet ihr das Geld für die Behandlung von ihr fordern? Beziehungsweise die Züchterin sogar irgendwo melden, falls sich eine schwerwiegende Krankheit entpuppt, die die Katzen bereits vor dem Kauf hatten?
Ich habe zwar keine Tierärztlichen Unterlagen von ihr mitbekommen, aber sie war ja zwei Wochen vor Kauf beim Tierarzt (Chippen, Kastrieren etc.)
Ich weiß, dass sind viele FALLS und WENNS, aber ich will nur schonmal vorab wissen, was meine Optionen wären...
 
  • #24
Bei seriösen Züchtern sind die Kitten 2 mal geimpft. Bleiben 14 bis 16 Wochen bei der Mutter. Und sind im besten Fall noch Frühkastriert, haben auf alle Fälle Stammbäume. Und die meisten seriösen Züchter sind in 2 Vereinen, 1 kleinen und einen größeren oder noch mehr Vereinen drin.
Nur als Aufklärung und kosten auch wirklich mehr nur das man weiß welche Vorerkrankungen die Eltern haben und das die meisten Test wie hcm, DNA Test usw. Durch geführt wurden. Hast du so was gesehen oder bekommen?

Soll kein Angriff sein aber was sich so Züchter nennt sind einfach nur vermehrer, die 2 hübsche Katzen aufeinander lassen und sagen sind jetzt Rassekatzen. Ohne Stammbaum keine Rassekatze nur als Aufklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qwen, Poldi und Mel-e
  • #25
Ich bin auch über das stinkende Erbrochene gestolpert.
Ich will ja nicht sagen das das Erbrochene hier lieblich duftet, von wirklich stinken ist es aber meilenweit entfernt.
Würde das auch schleunigst untersuchen lassen.
Wird eh höchste Zeit das die Kitten zum TA kommen.

Bitte gebe sie unter keinen Umständen zur "Züchterin" zurück.

Deine Lotti, gib ihr noch Zeit, das wird werden.
Meine Kitty (im Schrebergarten geboren mit wenig Menschenkontakt) hat hier die ersten Wochen in angst unterm Bett gelebt.
Heute ist sie zwar nicht grade das was man eine Selbstsichere Katze nennen würde aber eine absolute Kuschelmaus.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, SimbaLuna123, Scherasade und eine weitere Person
  • #26
Impfung würde ich warten bis fest steht was die 2 haben. Nur wenn die Kitten je schon geschwächt sind, würde ich sie nicht noch impfen lassen. Impfung ist anstrengend genug, würde da warten bis sie gesund genug dafür sind.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, SimbaLuna123 und Poldi
  • #27
Sollte bei der Untersuchung allerdings rauskommen, dass die Katzen irgendwelche versteckten Krankheiten haben, die mir die Züchterin verschwiegen hat und eventuell das Verhalten von Lotti erklären könnten, was würdet ihr dann tun in Bezug auf die Züchterin?
....das Sache ist halt die, du müssest beweisen können, dass die Katzen bereits erkrankt zu dir kamen und nicht erst bei dir erkrankt sind um hier überhaupt eine kleine Chance zu haben, die Dame rechtlich in regress zu nehmen zu können.
Ich nehme an, du hast bei Kauf euch kein akutuelles von einem Tierarzt ausgestelltes Gesundheitszeugnis der Kitten erhalten?
Alles was sie haben, könnten sie zum Einen auch Jederzeit bei dir sich eingefangen haben oder zum Andren sich einfach auch ohne Zutun/Schuld der Züchterin eingetreten sein. Also rechtlich hier was fordern, was du ggf. via Gericht auch einsetzen könntest wird schwerig bis unmöglich.

Du kannst ihr ds gerne sagen und schauen ob sie dir hier irgendwo entgegen kommt...allerdings zählt bei Katzen auch immer, ähnlich wie beim Auto, wie gesehen so gekauft. D.h Mängel bzw. hier das die Katzen krank waren bei Kauf hättest du gleich Anzeigen müssen..aber mit tätigen des Kaufs läuft das dann eher unter "dein Pech". So fies das leider klingt, so ist es leider beim Erwerb von Haustieren.

Du kannst ihr eine negative Bewertung auf Facebook/Google etc. geben. Du kannst versuchen im Gespräch irgendwelche Gelder rückzufordern..aber im Endeffekt, bleibst du auf den Kosten sitzen, weil über den rechtlichen Weg hier nur schwierig bis gar nicht etwas rauszuholen ist.

Insofern..würde ich in deiner Haut stecken, würde mich das ärgern, andereseits: ich wollte diese Katzen und nun sind es meine, komme was da wolle, Augen zu, Krönchen richten und mich auf die Katzen konzentrieren und mit der "Züchterin" abschliessen.
Als Erfahrung würde ich daraus mitnehmen, falls ich wieder mal Rassekatzen wollen würde, mich im Vorfeld über die Zucht, Zuchtvereine genau zu informieren und mir die Züchter sehr, sehr genau anzusehen. Im Zweifel dann eben die Finger vom Kauf lassen...oder eben Züchter fortan meiden und lieber zwei Katzen aus einem der Tierheime nehmen.

Versteht mich nicht falsch, 900 EUR (der Betrag, den ich für die zwei lt. ihr gesunden Katzen bezahlt habe)
..900? Für Beide zusammen? Wenn dem so ist, dann würde ich sagen Schnäppchen bzw. Vermehrer und kein Züchter. Ich kenne eine Waldkatzenzucht (ich glaube Norweger), da geht kein Tierchen unter 900 - 1100,00 Gelder raus. Dafür aber eben auch Alles dabei, aktuelles Gesundheitszeugnis, Impfpässe, Stammbäume, Erstimpfungen, wenn möglich schon Kastration und natürlich das Futterstarterpacket...dazu Nachweiße über die Tests bei den Elterntieren, auf Wunsch Übernahme des Chippens und gerne mehrfache Besuche der neuen Besitzer in der Zucht möglich um sich alles anzusehen und die Zwerge etwas kennenlernen zu können...
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Scherasade
Werbung:
  • #28
Versteht mich nicht falsch, 900 EUR (der Betrag, den ich für die zwei lt. ihr gesunden Katzen bezahlt habe) + eventuelle Tierarztkosten für die Behandlung sind jetzt nicht gerade wenig Geld...
Würdet ihr das Geld für die Behandlung von ihr fordern? Beziehungsweise die Züchterin sogar irgendwo melden, falls sich eine schwerwiegende Krankheit entpuppt, die die Katzen bereits vor dem Kauf hatten?
Ich habe zwar keine Tierärztlichen Unterlagen von ihr mitbekommen, aber sie war ja zwei Wochen vor Kauf beim Tierarzt (Chippen, Kastrieren etc.)
Ich weiß, dass sind viele FALLS und WENNS, aber ich will nur schonmal vorab wissen, was meine Optionen wären...
450€ für eine Rassekatze?
Normalerweise kostet ein Rassekitten, je nach Rasse und Wohnlage 900€ +/-100€ /pro Tier und dann ist es zweifach geimpft, hat einen Stammbaum und ist gechipt.
Ich weiß nicht, was das für eine "Züchterin" ist, aber auch als Impfgegner muss man seine Tiere impfen, weil man sonst vom Verein gar keine Papiere bekommt. Auf Ausstellungen kommt man ohne Impfungen und Chip auch nicht?
Und warum wurde eine so junge Katze schon mehrfach vermittelt?
Was stimmt da nicht?
 
  • #29
450€ für eine Rassekatze?
Normalerweise kostet ein Rassekitten, je nach Rasse und Wohnlage 900€ +/-100€ /pro Tier und dann ist es zweifach geimpft, hat einen Stammbaum und ist gechipt.
Ich weiß nicht, was das für eine "Züchterin" ist, aber auch als Impfgegner muss man seine Tiere impfen, weil man sonst vom Verein gar keine Papiere bekommt. Auf Ausstellungen kommt man ohne Impfungen und Chip auch nicht?
Und warum wurde eine so junge Katze schon mehrfach vermittelt?
Was stimmt da nicht?
Also die beiden sind keine "Rassekatzen" - also sie sind keine reinrassigen Sibirischen Waldkatzen. Das wusste ich aber auch und ich wollte ja diesen Mix.
Die Mama ist sibirische Waldkatze - (angeblich) reinrassig
Der Papa ein Mix aus sibirischer Waldkatze und Maine Coon
Sie ist ja keine eingetragene Züchterin (vermutlich wegen ihrer Einstellung zum Impfen), sondern "Hobby-Züchterin", deshalb auch der günstigere Preis.
Und ja, ich merke gerade, dass ich da wahrscheinlich zu gutgläubig war. Ihre liebe und nette Art mir UND den Katzen gegenüber, nur bestes Futter (getreide und zuckerfrei), viel Platz und Spielmöglichkeiten und hat echt zu jeder Frage die ich hatte eine Antwort gehabt... das alles hat mich so überzeugt. Ich habe mir unter Hobbyzüchterin einfach nicht eine klassische Vermehrerin vorgestellt.
Lotti wurde mit 3 Monaten (also nach der empfohlenen Zeit, in der die Kitten noch bei der Mama bleiben sollen) vermittelt und wurde aber nach zwei Tagen wieder zurückgebracht, weil die Käuferin anscheinend psychisch total neben der Spur war und gekratzt wurde, weil sie Lotti in eine 'Tragetasche' oder dergleichen zwingen wollte. Das habe ich allerdings erst erfahren, als sie bereits bei mir Zuhause war.
Ja! Was stimmt da nicht? ist eine Frage, die ich mir bereits selbst des öfteren gestellt habe - allerdings erst zu spät, als sie dann schon bei mir eingezogen sind...
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Lila1984 und SimbaLuna123
  • #30
Mensch, du bist da auf eine ganz üble Vermererin reingefallen und hast viel zu viel bezahlt.
Vermehrerei und Tierwohl lassen sich leider nicht unter einen Hut bringen.

Ich drücke dir die Daumen das die Kitten nicht noch zusätzlich krank sind.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und SimbaLuna123
  • #31
Ich bin auch über das stinkende Erbrochene gestolpert.
Ich will ja nicht sagen das das Erbrochene hier lieblich duftet, von wirklich stinken ist es aber meilenweit entfernt.
Würde das auch schleunigst untersuchen lassen.
Wird eh höchste Zeit das die Kitten zum TA kommen.

Bitte gebe sie unter keinen Umständen zur "Züchterin" zurück.

Deine Lotti, gib ihr noch Zeit, das wird werden.
Meine Kitty (im Schrebergarten geboren mit wenig Menschenkontakt) hat hier die ersten Wochen in angst unterm Bett gelebt.
Heute ist sie zwar nicht grade das was man eine Selbstsichere Katze nennen würde aber eine absolute Kuschelmaus.
Ja, also Kotze riecht ja bekanntlich nie nach Rosen und Lavendel... aber das war wirklich abnormal - meinte auch Jessica.
Ich wollte sie auch so schnell wie möglich zum TA bringen, wollte allerdings warten, bis sich Lotti zumindest ein bisschen eingewöhnt hat. Mit Lilly habe ich da kein Problem, die ist total aufgetaut und kommt auch zu meinem Freund und zu Jessica zum Streicheln. Ich würde sie auch im Leben nicht mehr hergeben wollen - geschweigedenn an die Züchterin zurück.
Ich will sie ja beide eigentlich nicht zurückgeben und mir liegt ja auch Lottis Wohl am Herzen, aber ich habe ja gesehen, wie wohl sie sich in ihrem alten Zuhause bei der Züchterin gefühlt hat.
Meine Gedanken kreisen ja nicht nur um Lilly - sondern auch um Lotti. Und schlussendlich will ich für beide nur das Beste, aber es tut mir selber auch weh, sie so leiden zu sehen. :(
 
  • #32
Ab zum Tierarzt, trotz Eingewöhnung.
Eventuell liegt ihr Verhalten ja auch an einer Erkrankung?
(Was ich natürlich nicht hoffe!)

Mit sowas wie Besuchern, Urlaub oder Veränderungen kannst du warten, Tierarzt ist nix was man verschieben sollte.

Klar wird das stressig für beide werden, eine nichterkannte Erkrankung ist aber immer das größere Übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e, Lirumlarum und 2 weitere
  • #33
Mensch, du bist da auf eine ganz üble Vermererin reingefallen und hast viel zu viel bezahlt.
Vermehrerei und Tierwohl lassen sich leider nicht unter einen Hut bringen.

Ich drücke dir die Daumen das die Kitten nicht noch zusätzlich krank sind.
Ich könnte so heulen. Ich bin so jemand nicht, der soetwas jemals unterstützten wollte und könnte und jetzt ist genau das eingetreten... Ich hab mich ja schon schlecht gefühlt, weil ich keine aus dem Tierheim genommen habe, aber dieser Mix war einfach schon immer mein Traummix, weshalb ich mich dann doch umentschieden habe.
Naja, wenn andere hier schreiben, dass eine Katze allein meistens schon 900 kostet, dann hab ich ja eigentlich nciht zu viel bezahlt. Nur leider ist mir jeder Euro zu schade, wenn ich damit soetwas unterstütze.

Ich warte jetzt mal den Termin ab und versuche optimistisch zu bleiben, dass alles aus physischer Sicht in Ordnung ist.
 
  • #34
Impfung würde ich warten bis fest steht was die 2 haben. Nur wenn die Kitten je schon geschwächt sind, würde ich sie nicht noch impfen lassen. Impfung ist anstrengend genug, würde da warten bis sie gesund genug dafür sind.
Ja natürlich! Wenn sie wirklich eine Krankheit haben, warte ich noch mit dem Impfen. Da frage ich dann einfach den TA, ab wann er es für ratsam hält.
 
Werbung:
  • #35
Ich könnte so heulen. Ich bin so jemand nicht, der soetwas jemals unterstützten wollte und könnte und jetzt ist genau das eingetreten... Ich hab mich ja schon schlecht gefühlt, weil ich keine aus dem Tierheim genommen habe, aber dieser Mix war einfach schon immer mein Traummix, weshalb ich mich dann doch umentschieden habe.
Naja, wenn andere hier schreiben, dass eine Katze allein meistens schon 900 kostet, dann hab ich ja eigentlich nciht zu viel bezahlt. Nur leider ist mir jeder Euro zu schade, wenn ich damit soetwas unterstütze.

Ich warte jetzt mal den Termin ab und versuche optimistisch zu bleiben, dass alles aus physischer Sicht in Ordnung ist.

Brauchst nicht heulen.
Das hilft keinem.
Was du machen kannst ist dich ausgiebig zu informieren was du da gemacht hast und warum es nicht gut war und dein Wissen weitergeben wenn du merkst das jemand in deinem Umfeld was ähnliches machen will.

Und du kannst dafür sorgen das es deinen Kitten ab jetzt an nix fehlen wird.

Also, Kopf hoch, Tränen trocknen, die aktuelle Suppe auslöffeln und was in deiner Macht steht tun um zu verhindern das diese Suppe noch mal gekocht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Lirumlarum
  • #36
Naja, wenn andere hier schreiben, dass eine Katze allein meistens schon 900 kostet, dann hab ich ja eigentlich nciht zu viel bezahlt
..leider schon.
Denn du hast keine Rassekatzen erworben, sie sind ein Misch-Masch aus was auch immer, du hast keine Ahnung ob und was die Elterntiere wirklich an "Rassen" in sich getragen haben bzw. ob da nicht viel mehr Wald-/Wiesenmieze und kunterbunt irgend eine Langhaarkatz mit irgendeiner anderen Langhaarkatz mitgemischt hat...also im Endeffekt nichts Anderes wie normale Hauskatzen.
Sie sind keine sibirischen Waldkatzen. Sie sind einfache (bestimmt sehr, sehr niedliche) Hauskatzen mit langem Pelz. 100-180,00 Euro für ein Langhaarkitten, geimpft, kastriert, entwurmt medizinisch untersucht, ist der Tierheimpreis, so zum Vergleich.
Du hast für ein nicht geimpftes Langhaarkitten ohne Kastration, ohne Gesundheitscheck 450,00 Euro ausgegeben.

Aber der Drops ist ja nun gelutscht.
Insofern, bring die Beiden zum Tierarzt und lass sie gründlich untersuchen und geht es danach ganz ruhig nochmal von vorne an mit den Beiden.
Ich denke, wenn du dich (ihr habt ja alle Zeit der Welt, ihr werdet wenn es so richtig gut läuft an die 20 Jahre miteinander verbringen) an Lottis Tempo orientierst und vorsichtig und lieber zu langsam wie zu schnell dich rantastest, wird das sicherlich werden bei euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e, Nula und 2 weitere
  • #37
Also die beiden sind keine "Rassekatzen" - also sie sind keine reinrassigen Sibirischen Waldkatzen. Das wusste ich aber auch und ich wollte ja diesen Mix.
Und mit welcher Begründung?
Die Mama ist sibirische Waldkatze - (angeblich) reinrassig
Der Papa ein Mix aus sibirischer Waldkatze und Maine Coon
Ach so:rolleyes:
Sie ist ja keine eingetragene Züchterin (vermutlich wegen ihrer Einstellung zum Impfen), sondern "Hobby-Züchterin", deshalb auch der günstigere Preis.
Nee, die vermehrt ihre Katzen, um einen Gewinn zu erwirtschaften und lässt die Kätzchen deswegen nicht impfen.
Das kostet pro Impfung ca. 50€/Tier. Das würde den Umsatz von 450€ für ein Tier um 100€ auf 350€ drücken.
Mal abgesehen von einem Chip, der in Verträgen festgehalten auch die Eigentumsverhältnisse genau klärt.
Und ja, ich merke gerade, dass ich da wahrscheinlich zu gutgläubig war. Ihre liebe und nette Art mir UND den Katzen gegenüber, nur bestes Futter (getreide und zuckerfrei), viel Platz und Spielmöglichkeiten und hat echt zu jeder Frage die ich hatte eine Antwort gehabt... das alles hat mich so überzeugt. Ich habe mir unter Hobbyzüchterin einfach nicht eine klassische Vermehrerin vorgestellt.
Schon allein, dass sie alles übereinandersteigen lässt, ist ein Anzeichen für eine Vermehrerin.
Lotti wurde mit 3 Monaten (also nach der empfohlenen Zeit, in der die Kitten noch bei der Mama bleiben sollen) vermittelt und wurde aber nach zwei Tagen wieder zurückgebracht, weil die Käuferin anscheinend psychisch total neben der Spur war und gekratzt wurde, weil sie Lotti in eine 'Tragetasche' oder dergleichen zwingen wollte. Das habe ich allerdings erst erfahren, als sie bereits bei mir Zuhause war.
Ja! Was stimmt da nicht? ist eine Frage, die ich mir bereits selbst des öfteren gestellt habe - allerdings erst zu spät, als sie dann schon bei mir eingezogen sind...
Jaja...
Ich könnte so heulen. Ich bin so jemand nicht, der soetwas jemals unterstützten wollte und könnte und jetzt ist genau das eingetreten... Ich hab mich ja schon schlecht gefühlt, weil ich keine aus dem Tierheim genommen habe, aber dieser Mix war einfach schon immer mein Traummix, weshalb ich mich dann doch umentschieden habe.
Und warum macht man sich nicht früher vor der Anschaffung schlau?
Naja, wenn andere hier schreiben, dass eine Katze allein meistens schon 900 kostet, dann hab ich ja eigentlich nciht zu viel bezahlt. Nur leider ist mir jeder Euro zu schade, wenn ich damit soetwas unterstütze.
Du hast zu viel gezahlt, genau wie deine Kazten!
Ich warte jetzt mal den Termin ab und versuche optimistisch zu bleiben, dass alles aus physischer Sicht in Ordnung ist.
Ja, mache mal, denn lt deiner "züchterin" sind TA ja die bösen. Warum wohl?
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984
  • #38
Und mit welcher Begründung?
Also ich wollte diesen Mix halt trotzdem - mir war das ja egal, ob die jetzt wirklich zu 100% reinrassig sind. Zumal die Mama ja reinrassig und der Vater auch 50% Sibirisch war. Sie sahen ja trz putzig aus und wirkten auf den Videos sehr verspielt.
Mal abgesehen von einem Chip, der in Verträgen festgehalten auch die Eigentumsverhältnisse genau klärt.
Also ich hab es zwar schon irgendwo geschrieben, aber die Katzen sind beide bereits kastriert, tätowiert und gechipt gekauft worden, also das hat sie schon gemacht. Der Chip ist auch schon bei Tasso mit meinem Namen hinterlegt
Und warum macht man sich nicht früher vor der Anschaffung schlau?
Ich habe wirklich lange recherchiert, bevor ich mir die Katzen angeschafft habe - auch zu der Rasse selbst. Habe sie natürlich auch gefragt: Wie hältst du die Katzen, was kriegen sie zum Fressen, haben sie Krankheiten, wie oft hat die Mama der beiden schon geworfen und wie alt ist sie, ab welchem Alter gibst du sie immer ab, welche Rassen züchtest du, warum hast du dich fürs Züchten entschieden... usw.
Aber ich gebe dir recht: Ich hätte mich zu der Züchterin selbst noch viel mehr schlau machen müssen und mich einfach durch einen zweiten oder Verband rückversichern sollen...
Ja, mache mal, denn lt deiner "züchterin" sind TA ja die bösen. Warum wohl?
Ja, deswegen glaub ich ja auch, dass sie vielleicht doch irgendwelche Krankheiten haben und sie einfach nciht will, dass man da dahinter kommt. Damit sie schön weiter ihre Katzen verkaufen kann. Klar, ich geh auch nicht wegen jedem Scheiß zum Arzt aber hier geht es um ein Tier, dass sich vier Mal hintereinander übergeben hat und mir nicht sagen kann, was los ist.
Ich werd auf jeden Fall bei ihr anrufen und sie um ALLE Unterlagen vom Tierarzt bitten, die von Lilly und Lotti existieren.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
  • #39
....das Sache ist halt die, du müssest beweisen können, dass die Katzen bereits erkrankt zu dir kamen und nicht erst bei dir erkrankt sind um hier überhaupt eine kleine Chance zu haben, die Dame rechtlich in regress zu nehmen zu können.
Ich nehme an, du hast bei Kauf euch kein akutuelles von einem Tierarzt ausgestelltes Gesundheitszeugnis der Kitten erhalten?
Alles was sie haben, könnten sie zum Einen auch Jederzeit bei dir sich eingefangen haben oder zum Andren sich einfach auch ohne Zutun/Schuld der Züchterin eingetreten sein. Also rechtlich hier was fordern, was du ggf. via Gericht auch einsetzen könntest wird schwerig bis unmöglich.
Okay... ja falls sie wirklich FIV oder so hätten, können sie ja das unmöglich sich bei mir aufgeschnappt haben. Sie werden ja nur in der Wohnung gehalten. Aber du hast recht, das nachzuweisen wird schwer.
Deswegen ruf ich morgen mal bei ihr an und bitte sie darum, mir alle TA-Unterlagen von Lilly und Lotti per Mail zuzuschicken.
 
  • #40
Zumindest sind sie kastriert gibt es dazu auch Unterlagen die das belegen? Weil passt für mich nicht zusammen kein Tierarzt aber dann einen gefunden der Frühkastriert?
Weil die Tierärzte die das wirklich machen sind in der Regel gut ausgestattet, und das erste was sie sagen ist Impfung ist wichtig und klären auch auf darüber. So habe ich das immer mit bekommen. Deswegen so ??? In meinen Kopf.

Kosten tut eine Kastration pro weibliche Katze ca. 200€. Bei uns vor der GOT Erhöhung 150€.

Frühkastration machen manche seriösen Züchter schon nicht.
Weil das nicht jeder Tierarzt macht und man da teilweise echt suchen muss wer das in seiner Nähe macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qwen, JuliJana und Poldi

Ähnliche Themen

Tila
Antworten
59
Aufrufe
7K
cori0710
cori0710
B
Antworten
5
Aufrufe
811
tigerlili
tigerlili
N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
basco09
basco09
Wichita
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
V
Antworten
17
Aufrufe
929
Velvet82
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben