Zweitkatze fällt Erstkatze immer wieder an

  • Themenstarter ChrisieR
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mobbing problemverhalten
C

ChrisieR

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Katzen-Community, habe 2 Katzen, die Zweitkatze, die vor fast 2 jahren zu uns gekommen ist, war extrem eifersüchtig auf die Erstkatze, sie haben sich lange jeden Tag ineinander verkrallt, und die Zweitkatze hat oft nach der Erstkatze gehaut.
Sie verkrallen sich nicht mehr jeden Tag ineinander, das bemerke ich so vielleicht 1 x die Woche, sie sitzen auch nebeneinander ab und zu, aber tendenziell ist es so, dass die Zweitkatze z.B. meine Erstkatze aus dem Hinterhalt anfällt, wenn diese mit dem Rücken zu ihr steht. Es ist auch so, dass die Erstkatze auf die Spielaufforderungen der Zweitkatze überhaupt nicht reagiert. Die Zweitkatze vertrebit die erste immer noch oft von bestimmten Plätzen, u.a. auch dem Katzenklo gelegentlich.
Die Zweitkatze ist gesund, die Erstkatze lasse ich jetzt nächste Woche untersuchen, denke aber, dass alles soweit in Ordnung sein wird. Ich habe die Zusammenführung langsam über die Gittertürre über mehrere Wochen und unter Begleitung durch eine Tierpsychologin durchgeführt.
Vielleicht könnt ihr mir sagen - habt ihr auch Katzen, die so sind wie meine Zweitkatze? Was kann ich tun, um die Situation zu verbessern?
Danke euch!
Im Bild seht ihr rechts die Zweitkatze Minou (2 1/2 Jahre), und links die Erstkatze Elfie (3 Jahre).

Wir clickern jeden Tag ca. 3 Minuten (mit beiden Katzen), spielen jeden Tag ca. 20 Minuten mit beiden Katzen.
Wir haben Feliway Und Sedarom (2 Tabletten für die Erstkatze, 1 Tablette für die Zweitkatze)
3 große Klos, 3 Futternäpfe, einen Fensterbalkon, 2 größere Kratzbäume, 1 Kratztonne, Catwalks, ...
 

Anhänge

  • IMG_0639.JPG
    IMG_0639.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Willkommen : ) da könntest du einiges tun um die Situation zu verbessern, was hast du denn bereits versucht?
Wie oft und wieviel fütterst du? Hungrige Katzen können gereizter reagieren.
Wie oft spielst du mit ihnen? Mit spielen könntest du sie zum einen gut auslasten und zum anderen positive Momente zwischen ihnen schaffen
Wie verhältst du dich, wenn es Spannungen gibt, greifst du ein und wenn ja wie - oder lässt du sie machen?
Es könnte auch sein, dass sie ganz normal miteinander spielen, manchmsl wirkt es aggressiver als es ist - könntest du mal ein Video von einer typischen Situation einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Liebe Leona,
danke dir! Sie bekommen beide wirklich genug zu essen, Nass- und Trockenfutter, mit hohem Fleischanteil.
Beim Spielen ist noch Verbesserungsbedarf: wir clickern in der früh, dann bekommen sie fummelbretter bzw. ich verstecke leckerlis, zu mittag werfe ich leckerlis, dann spielen wir dazwischen (manchmal) mit bällen, mäusen und anderen flugobjekten, weil sie momentan nicht so auf angeln stehen, dann werfe ich nocheinmal leckerlis. Aber insgesamt ist es nicht sooo viel Zeit, die ich insgesamt mit ihnen interaktiv spiele.
Mittlerweile kann ich eingreifen, weil es nicht mehr so schnell geht: wenn Minou Elfie anvisiert, sage ich Nein, und dann lässt sie es. Spiel ist ja eigentlich ein gegenseitiges Vergnügen, und nicht einseitig. Das komische ist eben, dass Minou nie auf Elfies Spieleangebote reagiert. Minou visiert sie an und jagt sie von hinten, wenn Elfie entspannt ist, und Elfi läuft dann davon. Elfie war von anfang an eine sehr unsichere Katze, es hat sich gebessert, aber sehr oft läuft sie durch die Wohnung, um sich in Sicherheit zu bringen. Auch das abpassen vor dem Klo ist kein Spiel.
Video ist momentan nicht so einfach, aber ich versuchs nochmal zu beschreiben: Variante a) Elfie sitzt mit dem Rücken zu Minou, Minou geht in Jagdposition und springt sie von hinten an Variante b) Minou vertreibt Elfie durch Pfotenhiebe (mittlerweile aber ohne krallen glaub ich) von verschiedenen Plätzen, oder wenn Elfie ihr zu nahe kommt (wenn Minou bei mir liegt zb) Variante c) Elfie springt Vor Minou und fordert sie zum Spielen auf, Minou reagiert überhaupt nicht. Gelegentlich versperrt Minou die Wege und passt sie vor dem Klo ab, so dass Elfie nur noch ganz schnell aus dem Klo raus rennt.
Liebe Grüße
Christine
 
Sie bekommen beide wirklich genug zu essen, Nass- und Trockenfutter, mit hohem Fleischanteil.
Was verstehst du unter "witklich genug"? Wie oft futtern sie wieviel? Nach Empfehlung auf dem Etikett?
Beim Spielen ist noch Verbesserungsbedarf: wir clickern in der früh, dann bekommen sie fummelbretter bzw. ich verstecke leckerlis, zu mittag werfe ich leckerlis, dann spielen wir dazwischen (manchmal) mit bällen, mäusen und anderen flugobjekten, weil sie momentan nicht so auf angeln stehen, dann werfe ich nocheinmal leckerlis. Aber insgesamt ist es nicht sooo viel Zeit, die ich insgesamt mit ihnen interaktiv spiele.
Und das Spielen zu dritt klappt ganz gut? Wichtig wäre, dass du mit ihnen einzeln spielst und auch gemeinsam. Mit Einzelspieleinheiten kannst du die jew Katze schön auspowern, das baut auch gut Stress ab (worüber auch immer, Frust muss raus ; ) ) also lass sie regelmäßig getrennt voneinander schön flitzen und lobe Elfi, wenn sie schön flitzt, das baut Selbstbewusstsein auf.

Spiele zu dritt hingegen gestalte dann eher ruhig, eher so, dass sie nette friedliche Momente miteinander haben. Zb bei den Wurfspielen achte darauf, dass erstmal keine einen gewissen Abstand unterschreitet, also eher jede für sich auf die Leckerli konzentriert und wenn das gut läuft, sie mit Abstand herumwuseln, nimmst du bissl Action raus und sie "dürfen" näher zusammen paar Leckerli abgrasen. Geh es langsam an und immer erst auf Abstand, zB stell für jede ein eigenes Fummelbrett auf, zwar in einem Raum, aber ruhig jedes in "seiner" Ecke, zeig ihnen wie es geht und lobe sie fein. Wenn das gut funktioniert, schiebst du die Bretter bei jeder Session Schritt für Schritt immer bissl näher zusammen. So in der Art kannst du viele schöne gemeinsame Momente schaffen, sie müssen dabei nicht unbedingt nett miteinander spielen, es reicht, wenn sie zb einfach nur gemeinsam etwas beobachten oder du sie zB abwechselnd bürstest falls sie das mögen.
Mittlerweile kann ich eingreifen, weil es nicht mehr so schnell geht: wenn Minou Elfie anvisiert, sage ich Nein, und dann lässt sie es. Spiel ist ja eigentlich ein gegenseitiges Vergnügen, und nicht einseitig. Das komische ist eben, dass Minou nie auf Elfies Spieleangebote reagiert. Minou visiert sie an und jagt sie von hinten, wenn Elfie entspannt ist, und Elfi läuft dann davon. Elfie war von anfang an eine sehr unsichere Katze, es hat sich gebessert, aber sehr oft läuft sie durch die Wohnung, um sich in Sicherheit zu bringen. Auch das abpassen vor dem Klo ist kein Spiel.
Video ist momentan nicht so einfach, aber ich versuchs nochmal zu beschreiben: Variante a) Elfie sitzt mit dem Rücken zu Minou, Minou geht in Jagdposition und springt sie von hinten an Variante b) Minou vertreibt Elfie durch Pfotenhiebe (mittlerweile aber ohne krallen glaub ich) von verschiedenen Plätzen, oder wenn Elfie ihr zu nahe kommt (wenn Minou bei mir liegt zb) Variante c) Elfie springt Vor Minou und fordert sie zum Spielen auf, Minou reagiert überhaupt nicht. Gelegentlich versperrt Minou die Wege und passt sie vor dem Klo ab, so dass Elfie nur noch ganz schnell aus dem Klo raus rennt.
Liebe Grüße
Christine
Das liest sich für mich so an als wären das nette Spielaufforderungen, aber da Minou zu forsch ist, reagiert Elfie zu unsicher - oder umgekehrt, Elfis Unsicherheit reizt Minou, jedenfalls vertreiben geht zu weit und speziell vorm Klo, das müsstest du konsequent unterbinden, die Klosituation wirklich im Keim ersticken, also wenn sie nur in die Richtung guckt, wenn Minou hin möchte, das dann gleich unterbinden, also nicht "diskutieren" (ermahnen und gucken ob sie reagiert) sondern Minou da seelenruhig wegpflücken (ohne schimpfen, währenddessen 1x leise ermahnen reicht) und woanders absetzen (Situation abbrechen, also das mit ihr tun, was sie eigentlich tun müsste). Sei geduldig, nach einigen stoischen Wiederholungen wird Minou das dann für sich übernehmen, und dann lobst du sie.

Mit den Spielen kannst du unabhängig von diesen brenzligen Situationen gut ohne Stress, spielerisch eben, moderieren und abrufen üben und andernteils gut Selbstbewusstsein stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fiona25
Antworten
10
Aufrufe
2K
AvonMiau
AvonMiau
H
Antworten
6
Aufrufe
735
HirakuCaily
H
B
Antworten
5
Aufrufe
468
basco09
basco09
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Ninchenx3
N
E
Antworten
12
Aufrufe
2K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben