zwei Katzen zusammenführen, Zweite frisst nicht, aber möchte die erste Katze kennenlernen

  • Themenstarter HirakuCaily
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hat hunger und isst nicht interesse zusammen führen
H

HirakuCaily

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2022
Beiträge
5
Faktencheck
-erste Katze 4 Jahre alt, aus dem Tierheim super lieb. Vorgeschichte unbekannt (BKH)
-zweite Katze 2,7 Jahre alt, ihr Besitzer ist gestorben, sie lebte mit 2 weiteren Katzen. Übergewichtig (BKH)
- erster Tag mit leichten Kontakt. (Sie sahen sich) Erstkatze oft gefaucht. Zweitkatze Lieblingsleckerlis ein wenig aus der Hand gefressen nach Streicheleinheiten
- 2. Tag mit leichten Kontakt (nur riechen/ hören) Erstkatze weniger/ gar nicht gefaucht. Zweitkatze Lieblingsleckerlis ein wenig aus der Hand gefressen nach Streicheleinheiten
-3. Tag mit mehr Kontakt (teilweise sehen) Erstkatze gar nicht gefaucht bis auf den Vorfall unten beschrieben. Zweitkatze Lieblingsleckerlis ein wenig aus der Hand gefressen nach Streicheleinheiten
Guten Mittag,
also ich habe die zwei jetzt erstmal seit 4 Tage separiert. Meine zweite Katze frisst nur leicht aus meiner Hand. Ich denke sie braucht ersteinmal Zeit. Doch sie möchte gerne trotzdem ihren sicheren Platz verlassen und meine erste Katze sehen. Wir haben schon 3 Mal die Räume getauscht ohne das meine erst Katze eingreifen konnte. Das sie unbedingt meine erste Katze sehen möchte denke ich, da wenn meine erste Katze vor der Tür sitzt, die zweite Katze auch zur Tür rennt. Ich konnte meine erst Katze auch dementsprechend so beruhigen, dass sie nicht mehr bei Geräuschen von der zweit Katze faucht. Gestern hat sie einmal gefaucht, als die zweit Katze durch die Glastür geschaut hat. Sie musste sich dafür sehr groß machen. Ich denke das hat meine Erstkatze etwas angst gemacht. Ansonsten habe ich mit dem Türspalt die Zweitkatze etwas rausgucken lassen. Meine Erstkatze hat dann Leckerlis bekommen, wenn sie brav war. Das hat alles super geklappt.

Nur verstehe ich das Verhalten von meiner zweiten Katze nicht. Sie frisst wenig/ fast gar nicht, möchte aber unbedingt raus und neue Erfahrungen machen. Möchte meine zweite Katze vielleicht mehr Aufmerksamkeit haben ?
Oder möchte die zweite Katze die Zusammenführung endlich hinter sich haben ?
Ist sie vielleicht permanent in dem fight or flight Modus und möchte gegen die Erstkatze kämpfen/ gewinnen?

Ich würde wirklich gerne meine zweite Katze verstehen, vielen dank für jede Antwort.
 
A

Werbung

Ich verstehe dein Vorgehen nicht. Warum sehen sie sich am ersten Tag, am zweiten Tag nicht, dann wieder mehr und jetzt gar nicht?

Lies dich zum Thema ein. Das Thema hier heißt "Die langsame Zusammenführung". Das findest du mit der Suchfunktion.

Es ist normal, dass die erste Katze faucht. Es geht ja um ihr Revier.

Von "Fight or Flight" bei der zweiten Katze habe ich nichts gelesen. Vielleicht sollte sie zunächst einmal ankommen dürfen in einem ruhigen Raum. Erst wenn sie sich sicher fühlt, ist es Zeit, mit der Zusammenführung zu beginnen. Das merkst du unter anderem daran, dass sie ausreichend frisst. In der Zeit lernt sie die Gerüche der anderen kennen, die ja auch an dir haften. Aktiver Raumtausch beginnt erst, wenn sie sicher angekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Ich verstehe dein Vorgehen nicht. Warum sehen sie sich am ersten Tag, am zweiten Tag nicht, dann wieder mehr und jetzt gar nicht?

Lies dich zum Thema ein. Das Thema hier heißt "Die langsame Zusammenführung". Das findest du mit der Suchfunktion.

Es ist normal, dass die erste Katze faucht. Es geht ja um ihr Revier.

Von "Fight or Flight" bei der zweiten Katze habe ich nichts gelesen. Vielleicht sollte sie zunächst einmal ankommen dürfen in einem ruhigen Raum. Erst wenn sie sich sicher fühlt, ist es Zeit, mit der Zusammenführung zu beginnen. Das merkst du unter anderem daran, dass sie ausreichend frisst. In der Zeit lernt sie die Gerüche der anderen kennen, die ja auch an dir haften. Aktiver Raumtausch beginnt erst, wenn sie sicher angekommen ist.
Weil mein erste Katze die zweite Katze unbedingt sehen wollte, hat sie sich in den Raum geschleicht. Ich habe danach aus Sicherheit, eine Pappwand aufgestellt.

Es fühlt sich an als wäre sie schon sicher angekommen. Sie läuft frei durch die Wohnung ohne angst. Ihre Rute steht nach oben mit einem kleinen Gringel. Tatsächlich lese ich den ganzen Tag und Nacht Bücher über dieses Thema. Es ist mein erstes Mal und ich spreche mit vielen Darüber, die mir verschiedene Antworten geben.
Das sie nicht viel Nahrung zu sich nicht, findet niemand wirklich schlimm.
Außerdem weiß ich noch nicht genau, wann die nächste Phase anbricht. Ich denke ich warte ersteinmal ab und lasse sie in dem Raum bis sie ordentlich frisst. Sie möchte halt wirklich gerne den Raum verlassen. Sie kratzt an der Tür, miaut ganz laut. Selbst wenn ich auch im Raum bin.
 
Eigentlich merkt man ja dann, das die Katzen sich daran gewöhnt haben und wissen wollen, was denn da hinter dieser Tür noch so los ist.
Die alte kennt es sicher auch nicht, das diese Tür immer zu ist.
Siehe Zeile 35/36 aus Die langsame Zusammenführung
Dieser Punkt beschreibt es ganz gut. Meine zweite Katze will unbedingt aus dem Zimmer raus. Das Verhalten kann ich mir nicht erklären, wenn sie doch noch nicht angekommen ist. Lässt sich dafür eine Erklärung finden?
 
Die Zweitkatze möchte ja nicht fressen, aber den Raum verlassen und besonders die Erstkatze kennenlernen.
Danke für die schnelle Antwort. Ich versuche weiterhin mein Bestes. Zum Glück schläft meine Erstkatze gerade, sodass ich gleich bei der Zweitkatze schauen kann.
 
Das sie nicht viel Nahrung zu sich nicht, findet niemand wirklich schlimm.
Außerdem weiß ich noch nicht genau, wann die nächste Phase anbricht. Ich denke ich warte ersteinmal ab und lasse sie in dem Raum bis sie ordentlich frisst. Sie möchte halt wirklich gerne den Raum verlassen. Sie kratzt an der Tür, miaut ganz laut. Selbst wenn ich auch im Raum bin.
1. Wenn Katzen nicht fressen, kann das durchaus sehr schnell lebensgefährlich werden. Wenn sie allerdings immer ein wenig Futter zu sich nimmt, ist das für ein paar Tage ok..

2. Ja, lass sie in dem Raum, bis sie ausreichend frisst. Bekommt sie von dir das Futter, das sie aus dem Tierheim kennt? Nutze die Zeit, um eine Gittertür zu kaufen oder zu bauen.

3. Katzen sind neugierig und hassen veschlossene Türen. Also meckert sie. Mit einer Gittertür wird das besser, weil sie dann gucken kann. Wenn du die Zusammenführung vernünftig durchziehst, kann sie bald unterwegs sein und verträgt sich mit deiner Erstkatze. Die Tage oder Wochen sind also keine verschenkte Zeit!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
1. Wenn Katzen nicht fressen, kann das durchaus sehr schnell lebensgefährlich werden. Wenn sie allerdings immer ein wenig Futter zu sich nimmt, ist das für ein paar Tage ok..

2. Ja, lass sie in dem Raum, bis sie ausreichend frisst. Bekommt sie von dir das Futter, das sie aus dem Tierheim kennt? Nutze die Zeit, um eine Gittertür zu kaufen oder zu bauen.

3. Katzen sind neugierig und hassen veschlossene Türen. Also meckert sie. Mit einer Gittertür wird das besser, weil sie dann gucken kann. Wenn du die Zusammenführung vernünftig durchziehst, kann sie bald unterwegs sein und verträgt sich mit deiner Erstkatze. Die Tage oder Wochen sind also keine verschenkte Zeit!
1. Darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht, sie ist dazu noch übergewichtig. Das bereitet mir Sorge. Sie trinkt zum Glück viel.
2. Das werde ich machen, Ja ich bin noch einmal extra dahin gefahren, um es zu besorgen. Leider wohne ich mit meinem Vater noch zusammen. Ich bin letztens erst volljährig geworden. Ich muss mir deshalb eine andere Möglichkeit suchen, wenn ich nicht enterbt und rausgeschmissen werden will. Ich hatte die Glastür im Auge, aber die nehme ich lieber nicht. Die Katzen müssen sich zu groß machen, als das es irgendwie helfen sollte. Wäre eine breite/ hohe Pappe mit kleinen Löchern ausreichend?
3. Diese Erklärung klingt plausibel. Die letzten Tage waren auch keine Zeit Verschwendung, denn immerhin aus Fehlern lernt man.
tatsächlich denke ich auch das selbst die Fehler, die ich gemacht habe, meine Samtpfoten mir verziehen haben. Sie sind auf einem guten Weg jetzt. Danke ! Manchmal braucht man auch einfach nur ein wenig Hilfe, um zu erkennen was man falsch macht. Immerhin ist es das erste Mal.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

7
Antworten
1
Aufrufe
697
Petra-01
Petra-01
O
Antworten
14
Aufrufe
1K
Oleander
O
M
Antworten
6
Aufrufe
658
Nicht registriert
N
Suicune
Antworten
6
Aufrufe
967
Suicune
Suicune
J
Antworten
8
Aufrufe
659
KristinaS
KristinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben