Erster Freigang an Leine

  • Themenstarter Jessi99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang wohnungskatze leinenfreigang
J

Jessi99

Benutzer
Mitglied seit
26. November 2021
Beiträge
40
Hallo ihr Lieben ☺️

Ich bin mit meiner Katze heute das erste mal an der Leine rausgegangen. Wir haben das an der Leine gehen schon etliche Male in der Wohnung geübt, dann ging es ein paar mal in den Hausflur und heute auch endlich mal nach draußen. Mir kam es vor wie eine Ewigkeit, es waren am Ende nur 10 Minuten, bis sie freiwillig wieder zurück in den Hausflur lief.

Nun meine Problematik.
Meine 2. Katze war bisher noch nicht so weit, in den Flur zu gehen. Jedes Mal beim Tür öffnen ist sie sofort umgekehrt und in die sicheren 4 Wände zurück. Daher habe ich sie vorhin allein gelassen. Als wir wieder kamen hörte ich schon im Flur ihr gemaunze. Und als ich die Tür zur Wohnung öffnete, stürmte Stitch (welche draußen war) auf Lilo (drin geblieben) zu. Beide sträubten, wie ich es noch nie zuvor gesehen habe. Nach kurzem beschnuppern und lecken liegen sie jetzt wieder friedlich zusammen.
War es ein Fehler mit der einen raus zu gehen? Habt ihr Tipps, wie ich das in Zukunft besser handhaben sollte? Ich würde gerne beide an draußen gewöhnen, dass sie auch mit in den Garten können. (Wir wohnen in der Stadt und haben 5 Minuten Fahrweg zu unserem Eigentumsgarten.)
 
A

Werbung

Ich denke eher, beide Katzen waren mit der Situation überfordert, desshalb haben sie so reagiert.
Waren sie noch nie voneinander getrennt (Tierarzt)?

Mit zwei Katzen gleichzeitig an der Leine rauszugehen, ist eine Herausforderung - für den Menschen. Die eine Katze will hier hin, die andere da hin. Überlege es dir gut, ob du das machen willst.

Und noch etwas: wenn es den Katzen gut gefällt, werden sie es einfordern, täglich, ewentuell mehrmals, bei jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit. Kannst du das leisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa
Ist eure Idee dahinter, sie später zu diesem Eigentumsgarten mitzunehmen?
Denn mir entzieht sich gerade der Sinn vom Leinenspaziergang/-training, wenn beide offenbar lieber in der Wohnung bleiben würden 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, Andersland, FindusLuna und eine weitere Person
Und du riskierst, wie du ja schon am Verhalten der Katzen zueinander gesehen hast, eine umgeleitete Aggression.
Mit Eigentumsgarten, ist da ein Schrebergarten gemeint?
Ist der Garten gegen Ausbruch gesichert? Oder sollen sie dann in der Gartenlaube bleiben?
Wie sieht es im Winter, wenn im Garten nichts zu tun ist, aus?
Katzen lassen sich nicht nur zu Sommerfreigänger machen, einmal Freigang, immer Freigang, auch im Winter.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, verKATert und Mellanlara
Wie hast Du das gedacht, der Katzen nur im Garten an der Leine laufen lassen oder ist der Garten gesichert und sie können dort frei laufen?
Möchtest Du regelmäßig (wäre z.B. auch 1* oder mehrmals pro Woche) mit den Katzen an der Leine spazieren gehen und in den Garten kommen sie mit, wenn Du hingehst?

Also wenn sie mit in den gesicherten Garten sollen, dann würde ich das über einen Transportkorb oder Buggy machen. Ohne Leine.
Wenn sie im Garten auch an der Leine bleiben müssen fände ich das schwierig, weil Du immer auf die Katzen achten musst bzgl Strangulationsgefahr.
Wenn Du hingegen auch mit beiden Spazierengehen möchtest brauchst Du Geduld und viel Training. Dann kannst Du bestimmt auch mit beiden Katzen nach draußen und zwar gleichzeitig. Nur solltest Du bei Katze 2 nichts erzwingen, sondern schön langsam, in ihrem Tempo (so wie Du es anscheinend machst).
Und vielleicht achtest Du beim nächsten Mal darauf, dass die Katzen nicht aufeinander zu stürmen können.
 
Danke für die zahlreichen und konstruktiven Antworten.
Der Plan ist, dass ich beide an draußen gewöhne, um im Garten ein Außengehege (natürlich ausreichend groß und mit Kletter- & Rückzugsmöglichkeiten) zu errichten. Falls es beiden so sehr gefällt nach draußen zu gehen, könnte ich es auch einrichten mindestens einmal täglich mit Ihnen nach draußen zu gehen.
Unser Garten hat knapp 1.000 qm, er ist ausreichend groß um ein schönes Gehege für die beiden aufzustellen.

Ja ich achte sehr darauf, dass beide Katzen sich mit der Situation wohl fühlen. Katze 2 hat die Leine am Anfang gehasst, während die 1. schon gut daran gelaufen ist. Beide waren auch schon öfter getrennt, wobei ich hauptsächlich mit Katze 2 zum TA musste und Katze 1 alleine war, da gab es nie Komplikationen. Es wurde immer ruhig geschnuppert und nach 2-3 Minuten war alles wie vorher. Daher habe ich gestern absolut gar nicht mit so einer krassen Reaktion gerechnet… es tut mir auch mega leid, dass ich beide in diese Situation gebracht habe.
 
Danke für die zahlreichen und konstruktiven Antworten.
Der Plan ist, dass ich beide an draußen gewöhne, um im Garten ein Außengehege (natürlich ausreichend groß und mit Kletter- & Rückzugsmöglichkeiten) zu errichten. Falls es beiden so sehr gefällt nach draußen zu gehen, könnte ich es auch einrichten mindestens einmal täglich mit Ihnen nach draußen zu gehen.
Unser Garten hat knapp 1.000 qm, er ist ausreichend groß um ein schönes Gehege für die beiden aufzustellen.

Ja ich achte sehr darauf, dass beide Katzen sich mit der Situation wohl fühlen. Katze 2 hat die Leine am Anfang gehasst, während die 1. schon gut daran gelaufen ist. Beide waren auch schon öfter getrennt, wobei ich hauptsächlich mit Katze 2 zum TA musste und Katze 1 alleine war, da gab es nie Komplikationen. Es wurde immer ruhig geschnuppert und nach 2-3 Minuten war alles wie vorher. Daher habe ich gestern absolut gar nicht mit so einer krassen Reaktion gerechnet… es tut mir auch mega leid, dass ich beide in diese Situation gebracht habe.
Na dann würde ich sagen: Erst Gartengehege errichten. Am besten mit einer Rückzugsmöglichkeit für die Katzen.
Am Anfang brauchen die etwas, um sich an das neue zu gewöhnen. Je nach Charakter mehr oder weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Jessi99 und Andersland
Werbung:
Und der Zaun muß mindestesn 2 Meter hoch sein und einen Übersprinschutz haben.
 
  • Like
Reaktionen: Jessi99, Poldi und javeda
Ich bin Leinengängen gegenüber sehr kritisch eingestellt. Zum Einen besteht das Risiko, dass die Katzen öfters rauswollen, als du magst (du schreibst ja auch schon, 10 Minuten fühlten sich nach einer Ewigkeit an), zum Anderen sind mir die Katzengeschirre einfach nicht sicher. Das Risiko, dass was passiert, wäre mir zu gross.

Auch das Gehege erschliesst sich mir noch nicht ganz, wie ist das angedacht? Ein Aussengehege, wo sie rauskönnen, wenn du sie runter bringst? Oder können sie da rein und raus, wie es ihnen passt? Allgemein wäre ich aber auch der Meinung, erst das Gehege haben und dann mit den Katzen da rein, da können sie dann ohne Leine rumlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #10
Ein Aussengehege, wo sie rauskönnen, wenn du sie runter bringst? Oder können sie da rein und raus, wie es ihnen passt? Allgemein wäre ich aber auch der Meinung, erst das Gehege haben und dann mit den Katzen da rein, da können sie dann ohne Leine rumlaufen.
So wie ich das verstanden habe ist der Garten 5 Fahr-Minuten entfernt, so dass die Miezen dann auch nicht
jederzeit raus können, sondern eher nur, wenn sich die Dosenöffner dann auch im Garten aufhalten.

Für mich jetzt auch nicht so die perfekte Lösung.:unsure:
 
  • #11
So wie ich das verstanden habe ist der Garten 5 Fahr-Minuten entfernt, so dass die Miezen dann auch nicht
jederzeit raus können, sondern eher nur, wenn sich die Dosenöffner dann auch im Garten aufhalten.

Für mich jetzt auch nicht so die perfekte Lösung.:unsure:
Ach soo.... Hm. Das ist echt nicht so wirklich praktisch. Auch wenn man Mal in Urlaub geht, müsste der Katzensitter das dann auch übernehmen können, denn wenn sich die Katzen daran gewöhnen... Das ist echt nicht optimal, aber so aus dem Stehgreif fällt mir auch keine Lösung ein, die ich jetzt gut finde...
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #12
Hier kappt das sehr gut, dass meine beiden Jungkater mit in den gesicherten Schrebergarten kommen. Die haben sich auch dran gewöhnt, dass wir nur ein- bis zweimal die Woche zum Garten fahren. Wir haben aber auch ca. 15 Minuten Fahrt mit dem Auto. Wenn der Garten näher dran wäre, würde ich die beiden mit dem Buggy/Fahrradanhänger hinbringen.
Der eine Kater geht auch noch täglich an der Leine raus, einfach weil er es so gewohnt ist (ja, Katzen können da sehr fordernd werden!), der andere ist mit den Gartenbesuchen zufrieden.
Ich möchte aber auch erwähnen, dass die beiden eine Ausnahme sind und man das sicherlich nicht mit allen Katzen so machen kann! Vor allem nicht mit ängstlichen Katzen, die mit Ortswechseln nicht gut klarkommen. Die Katzen sollten von der ganzen Sache profitieren, nicht der Mensch.
Ich habe noch einen älteren Kater und eine Katze, die bei meinem Freund leben. Mit den beiden wäre das absolut undenkbar.
 
  • Like
Reaktionen: Mieau, Jessi99 und Wildflower

Ähnliche Themen

B
14 15 16
Antworten
315
Aufrufe
11K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
Kewa71
Antworten
20
Aufrufe
5K
Catbert
Catbert
Pery
Antworten
12
Aufrufe
3K
JuliJana
JuliJana
christina30601
Antworten
22
Aufrufe
709
chatdecologne
C
K
Antworten
14
Aufrufe
10K
Asiane
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben