Kommt sie wieder? Erster Freigang...

  • Themenstarter Kewa71
  • Beginndatum
Kewa71

Kewa71

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2007
Beiträge
1.892
Ort
bei Frankfurt/Main
Jetzt ist Kitti bald 4 Wochen bei uns. Sie soll und will Freigang bekommen. Seit zwei Wochen gehe ich auch mit der Leine mit ihr raus. Sie schnuppert eeeeendlos alles ab. Manchmal rennt sie unvermittelt los und hängt dann erst mal im Geschirr. :oops:

Wenn sie im Haus ist, hört sie ganz gut auf ihren Namen oder spätestens kommt sie angerannt, wenn man mit der TroFu Packung klappert. Draußen jedoch reagiert sie NULL auf ihren Namen und ein Lockversuch mit TroFu gestern hat auch nur dazu geführt, daß Nachbars-Kater angerannt kam :rolleyes:

Wird Kitti zurück kommen, wenn ich sie zum ersten Mal allein raus lasse?? :confused:
 
A

Werbung

.. wie alt ist die Süsse denn ? Ist sie bereits kastriert ? Wenn nämlich nicht, hätte ich da üble Bedenken. :oops:
 
.. wie alt ist die Süsse denn ? Ist sie bereits kastriert ? Wenn nämlich nicht, hätte ich da üble Bedenken. :oops:

Kitti ist schon 2 Jahre alt (geschätzt), kastriert, gechipt und registriert. :) Also von daher alles sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kommt sie zurück. Wenn sie sich wohlfühlt und weiß, wo ihr Zuhause ist, wird sie das. Tarzan hatte anfangs auch nicht auf mich reagiert, wenn er draußen war. "Wer ist dieses menschliche Wesen, welches da den Hermann macht? :rolleyes:" Das hat sich aber schnell gelegt und er kommt sehr zeitnah auf Zuruf nachhause.
Anfangs ist eben alles interessanter, als das Zuhause und muss entdeckt werden. Dazu muss das Revier abgesteckt sowie erobert werden. Da vergisst Katze schon mal, dass sie doch bitte nachhause kommen soll.
War aber irgendwas (Revierfeind usw.), kam und kommt er immer ins schützende Zuhause.
Belohne sie auf jeden Fall, wenn sie zwischendurch nachhause kommt. Für Tarzan reicht ein verbales Lob und streicheln. Futter hat er stehen und kann immer fressen, wann er mag. Klappt trotzdem.
 
Ich denke auch, dass sie wieder kommt. Du musst sie aber von zuhause aus loslassen, denn den Weg zurück ins sichere Haus findet sie dann wieder.

Ich hoffe, du bist mit der Leine nicht allzuweit weggegangen, denn den Weg kennt sie dann schon.
 
Wobei das mit der Leine und wie weit man damit geht glaub ich nicht mal soooo relevant ist. Ich war mit meinem Kater umzugsbedingt vor einiger Zeit auch mal mit Leine draußen (inzwischen ist er wieder Tagesfreigänger, der meist pünktlich daheim ist). Wir sind mit Leine Wege gegangen, die er heute nicht mehr einschlägt! Ich glaube mit Leine und Mensch als Beschützer sind sie nämlich viel mutiger als alleine :oops:

Viel Glück für den ersten Freigang jedenfalls - und nicht zu viel Sorgen machen ;) Eure Katze weiß schon, wo es ihr gut geht! Und wo soll sie schließlich hin ohne Taschengeld :D
 
Ich denke auch das sie zurückkommt. Sie weiß doch wo sie es gut hat. Das wird schon klappen.
Bin schon auf deinen Bericht gespannt.:smile:
 
Werbung:
Ich werde berichten, wenn Kitti das erste mal alleine draußen war. Allerdings weiß ich noch nicht, wann das sein wird. Ich verfolge im Züchterbereich ja auch den Fred von wegen "Rassekatzen und Freigang". Da Kitti ja auch nicht unbedingt aussieht wie eine FWW - und auch keine ist - beschäftigt mich auch diese Frage.

Also ich kann nicht behaupten, daß sie treudoof sich von jedem anfassen läßt. Da geht sie doch eher in Deckung. Mehr Angst hätte ich, daß sie vor Schreck vor irgendwas davon rennt und nicht heim findet! Letztens hat ein Nachbar nur die Straße gefegt und Kitti ist mir an der Leine fast durchgegangen!! :eek:

Wie schätzt ihr Freigänger-Dosis die "renn weg und vergess wie ich heimkomme"-Gefahr ein?? :oops:
 
Ich denke, es ist ein sehr großer Unterschied, ob eine Katze an einer Leine sich vor etwas erschrickt, oder ob sie frei unterwegs ist.
Vor Schreck verirren, ich denke, sowas passiert nur, wenn es ein wirklich massiver Schreck mit Folgen, wie z. B. ein Unfall ist. Ein Geräusch oder ähnliches wird eine Katze sicher nicht dauerhaft von ihrem Zuhause fernhalten.

Wie sich Deine Katze draußen mal verhalten wird, kann man vorher auch schlecht einschätzen. Ich hab hier zwei Exemplare, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine ist eigentlich immer draußen, bzw. zu Gast bei anderen Nachbarn. Die andere ist trotz offener Türen die meiste Zeit zuhause. Die ist sogar so anhänglich, dass sie die Spaziergänge mit unserem Hund mitmacht. Die andere kommt manchmal mit, auf der Hälfte wird es ihr dann aber anscheinend zu doof und sie verschwindet einfach. Da haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, ob sie so weit vom Dorf weg wieder heim findet, aber bisher ist sie immer wieder aufgetaucht, manchmal sogar vor uns.

LG
 
  • #10
Ich schätze die Gefahr sehr gering ein..;)
Kitty wird bestimmt den Weg immer wieder nach Hause finden.:)
 
  • #11
*seufz* Es ist nicht einfach!

Seit ein paar Tagen nun darf Kitti draußen auch ohne Leine rumlaufen. Aber immer ist ihr jemand von uns auf den Fersen und schaut, daß sie über keinen Zaun klettert und außer Sichtweite verschwindet. Aber das kann ja nicht für immer so weiter gehen :(

Es bleibt die Angst, daß sie nicht wieder nach Hause kommt (findet?!)... :glubschauge:
 
  • #12
*seufz* Es ist nicht einfach!

Seit ein paar Tagen nun darf Kitti draußen auch ohne Leine rumlaufen. Aber immer ist ihr jemand von uns auf den Fersen und schaut, daß sie über keinen Zaun klettert und außer Sichtweite verschwindet. Aber das kann ja nicht für immer so weiter gehen :(

Keine Sorge, sie kommt wieder und keine Sorge, das geht allen am Anfang so!
Es bleibt die Angst, daß sie nicht wieder nach Hause kommt (findet?!)... :glubschauge:

Warum sollte sie nicht dorthin wieder zurückfinden, wo es ihr gutgeht? ;)
 
  • #13
Also heimfinden würde sie sicher immer wieder. Sie muss nur die Türe offen vorfinden als Fluchttüre ins Haus, aus der sie gekommen ist. Zumindest bis sie sich gut auskennt.

Bei dieser Schönheit hätte ich ehrlich gesagt andere Ängste.
 
  • #14
Zum Thema Katze und nach Hause finden erzähle ich dir jetzt mal nen Witz, damit du dich etwas entspannst. Er ist zwar etwas fies - aber ich find ihn dennoch lustig:

Ein Mann ist total genervt von der Katze des Hauses und beschließt, sie hinter dem Rücken seiner Frau loszuwerden.

Er packt sich die Katze, bringt sie 1 km vom Haus entfernt in den Wald, lässt sie da stehen und geht wieder heim. Zu Hause angekommen, sitzt die Katze vor der Tür und begrüßt ihn.

Er nimmt die Katze, steckt sie ins Auto, fährt 10 km weit weg und lässt die Katze im nächsten Ort stehen und fährt heim. Daheim angekommen, sitzt die Katze vor der Tür und begrüßt ihn.

Er packt sich wieder die Katze, setzt sie in den Kofferraum, damit sie nichts sieht, fährt 30 km kreuz und quer über Feldwege, durch Wälder und Ortschaften. Irgendwo in der Pampa setzt er die Katze aus und fährt los. Nach 2 Stunden ruft er zu Hause an und fragt seine Frau: Ist die Katze da? Seine Frau antwortet: Ja. Warum? Er: Gib sie mir mal, ich hab mich verfahren.


*grins*

Noch Fragen? :zufrieden:
 
Werbung:
  • #15
Hach, ich kenn das auch...

dachte ja irgendwann mal, wenn man das einmal durchgemacht hat, wird es einfacher, aber das ist nicht so...

DU wirst definitiv mehr lernen müssen als die Katze. Die muss nur nach Hause kommen, du musst loslassen lernen...

Lass sie gehen, und besorge dir viel Nervennahrung für die erste Zeit.
Erst kommt sie erst nach einer halben Stunde, und du machst dir Sorgen.
Dann bleibt sie gar ganze zwei Stunden weg, und du stirbst tausend Tode.
In ein paar Wochen meldet sie sich nach 8 Stunden mal so im Vorbeigehen.... (dabei hat sie sieben davon unter dem dichten Strauch am Teich gedöst)...

Ihr zwei lernt das noch mit dem Freigang.... :oops:
 
  • #16
Ich kann dich auch nur beruhigen, meine ist nachdem ich sie erst zwei Wochen aus dem Tierheim hatte abgehauen, sie sollte auch noch nicht raus! Da war ich auch völlig aufgelöst und dachte die kommt nicht wieder, gerade weil sie auch total panisch weggerannt ist, als sie draussen war. Aber siehe da, auch sie kam zurück, obwohl sie das Zuhause noch nicht so wirklich angenommen hatte. Es hat allerdings ein paar Stunden gedauert!

Also es ist wirklich Geduld angesagt! Ich will meine jetzt im Frühjahr auch rauslassen, da hab ich auch so meine Ängste, allerdings anderer Art, dafür mach ich aber einen neuen Tread auf!

Susu
 
  • #17
Ihr zwei lernt das noch mit dem Freigang.... :oops:

Ich hoffe es - für Kitti! Die möchte nämlich gern raus. :) Weißt Du, Joujou, meine Sternenkatze, war mir zugelaufen und war fast IMMER draußen, kam eigentlich die ersten JAHRE immer nur zum fressen vorbei. Da war's zwar auch immer ein komisches Gefühl, wenn sie mal 'nen halben Tag nicht gesichtet wurde (oder länger) aber jetzt muß ich loslassen, wie Du schon so richtig sagst. Das fällt doppelt schwer weil bei mir neben dem Straßenverkehr, dem "findet sie heim" und "hoffentlich lassen die Nachbarskinder sie in Ruhe" auch noch "HOFFENTLICH KLAUT SIE KEINER!" im Kopf rumgeistert... :(
 
  • #18
Sie ist eine "rassige", ja?
welche Rasse denn???

unabhängig davon, die Angst hab ich auch immer...
die mrs. ist eine Schöne, und eine Zutrauliche... alle Nachbarn lieben sie, was gute, aber auch schlechte Momente hat...

aber die wissen alle, dass ich zum Kettensägenmörder mutieren würde, wenn jemand die Katz wegnehmen tät.

Der beste Schutz ist eine natürliche Scheu vor Fremden, und auch das hilft natürlich nicht, wenn jemand es gezielt darauf anlegt...
 
  • #19
Sie ist eine "rassige", ja?
welche Rasse denn???

Was genau weiß man nicht aber irgendwas "waldkatziges" wuscheliges :) Schau hier:

IMG_0032a.jpg


IMG_0043.jpg


Leider hält auf so einem vollelastischen Halsband kein Aufkleber, sonst würde ich "Braucht Medikamente! Bitte (Tel) anrufen!" drauf schreiben. Da überlegt sich's dann manch einer mit dem Klauen sicher! :D
 
  • #20
Sie ist wunderschön!

Aber, wie schon gesagt, du hast nur eine Möglichkeit, nämlich es riskieren!
 

Ähnliche Themen

catlover20
Antworten
4
Aufrufe
979
Paullotti
Paullotti
Dinah2012
Antworten
9
Aufrufe
4K
Schläfer
Schläfer
NeroTheCat
Antworten
18
Aufrufe
1K
NeroTheCat
NeroTheCat
Manwi72
Antworten
23
Aufrufe
20K
Manwi72
Manwi72
K
Antworten
30
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben