Geschirr für kleine Katzen?

  • Themenstarter jomalou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzengeschirr kleine katze
jomalou

jomalou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2022
Beiträge
14
Hallo allerseits :)

Ich möchte meine Katzen gerne an das Geschirr gewöhnen, damit ich mit ihnen draußen die Welt erkunden kann.

Ich habe das rabitgoo Katzengeschirr in XS für die beiden gekauft, das passt aber beiden nicht sonderlich gut. Muffin (2,5kg) ist es selbst ganz festgezurrt noch zu groß. Und Elli (3,3kg) passt es zwar vom Umfang her gut, aber es ist zu kurz am Torso und drückt in ihren Achseln.
Hat vielleicht jemand hier auch zierliche Katzen und kann mir eine Geschirr empfehlen was besser für schmale Katzen geeignet ist?

Vielen Dank im Voraus!

LG Johanna
 
A

Werbung

Ich würde bei Katzen auf jeden Fall immer Sicherheitsgeschirr / 2-Stege Geschirr empfehlen und die soll man eh bestenfalls nach Maß bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Gar keins. Was soll das?
 
Hallo allerseits :)

Ich möchte meine Katzen gerne an das Geschirr gewöhnen, damit ich mit ihnen draußen die Welt erkunden kann.

Ich habe das rabitgoo Katzengeschirr in XS für die beiden gekauft, das passt aber beiden nicht sonderlich gut. Muffin (2,5kg) ist es selbst ganz festgezurrt noch zu groß. Und Elli (3,3kg) passt es zwar vom Umfang her gut, aber es ist zu kurz am Torso und drückt in ihren Achseln.
Hat vielleicht jemand hier auch zierliche Katzen und kann mir eine Geschirr empfehlen was besser für schmale Katzen geeignet ist?

Vielen Dank im Voraus!

LG Johanna

Deine Katzen sind laut dem Thread
Sind meine Katchen zu klein?
gerade mal 9 Monate alt.

Deine zwei sind unter einem Jahr da wird prinzipiell auch von normalen Freigang abgeraten da sie noch keine Gefahren einschätzen können.

Es gibt Katzen die mit/ohne Leine mit ihren Besitzern spazieren gehen, dies setzt aber langes Training in Vertrauen als auch das diese Gefahren einschätzen können, auf Signal zurück zu dem Besitzer laufen usw

Deine Katzen sind dafür viel zu jung, auch muss dir bewusst sein das die gängigen Geschirre die im Laden/online erhältlich sind meist nicht passen.
Auch welche mit Klettverschlüssen die leider häufig daran sind solltest du nicht kaufen da sich nicht nur das Fell darin einzwicken kann sondern auch Katzen das Geräusch nicht mögen.

Bedenke das du, wenn du einmal damit anfängst, dies täglich mehrfach machen musst . Deine Katzen werden es einfordern und wenn sie es nicht bekommen mit Fehlverhalten wie Unsauberkeit, kratzen an Möbeln, schreien,... reagieren.

Das heißt egal ob es draussen heiß ist verschneit oder regnet, du Besuch hast, krank bist, arbeitest, Urlaub bist und das deiner Betreuungsperson aufbürden willst, keine Lust hast,... du musst es machen !

Eine Katze ist kein Hund die neben dir herläuft sondern setzt sich wo hin und beobachtet und das kann mitunter sehr lange dauern. Und wenn es dann die Beute nicht jagen kann oder du sie wegträgst weil es dir zu lange dauert ist das sehr unbefriedigend für die Katze.

Bei einem Leinengang, den sowieso immer die Katze anführt und nicht der Mensch und ich mir bei zwei Katzen eher stressig für alle vorstelle, ist es für die Katzen nicht möglich auf Bäume zu klettern oder Büsche zu erkunden.


Sie haben somit keinen Mehrwert bei der ganzen Sache

Da reicht schon ein hupendes Auto, ein Hund, Radfahrer, Kindergeschrei, Traktor,... und deine Katze erschreckt windet sich aus dem Geschirr und rennt weg, rennt vor ein Auto oder stranguliert sich darin.

Desweiteren muss man immer eine Box dabei haben um die Katze - wenn sie sich aufregt, erschrickt, Angst hat usw - sicher nach Hause zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, MilesLiam und Julia01
Gar keins. Was soll das?
Wir haben zwar einen gesicherten Balkon, aber sie gucken immernoch sehnsüchtig auf den Hinterhof... Ganz frei will (und darf) ich sie aber nicht raus lassen, weil wir an einer viel befahrenen Straße wohnen.

Ich denke das Geschirr ist da einfach die beste Lösung, und wenn sie es total kacke finden werde ich sie auch nicht dazu zwingen :)
 
Wir haben zwar einen gesicherten Balkon, aber sie gucken immernoch sehnsüchtig auf den Hinterhof... Ganz frei will (und darf) ich sie aber nicht raus lassen, weil wir an einer viel befahrenen Straße wohnen.

Ich denke das Geschirr ist da einfach die beste Lösung, und wenn sie es total kacke finden werde ich sie auch nicht dazu zwingen :)

Wie kommt man darauf das wenn ein Tier auf den Hinterhof schaut das es "sehnsüchtig" schaut ?
Dann müssten alle Katzen die aus dem Balkon/Fenster schauen nach draussen wollen.

Lass das mit dem Leinengang, es hat keinerlei Mehrwert für deine Katzen weitere Argumente sind in meinem vorherigen Post.

Lass sie auf dem Balkon da sind sie sicherer und haben auch Frischluft !
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, MilesLiam, Pitufa und 3 weitere
Deine Katzen sind laut dem Thread
Sind meine Katchen zu klein?
gerade mal 9 Monate alt.

Deine zwei sind unter einem Jahr da wird prinzipiell auch von normalen Freigang abgeraten da sie noch keine Gefahren einschätzen können.

Es gibt Katzen die mit/ohne Leine mit ihren Besitzern spazieren gehen, dies setzt aber langes Training in Vertrauen als auch das diese Gefahren einschätzen können, auf Signal zurück zu dem Besitzer laufen usw

Deine Katzen sind dafür viel zu jung, auch muss dir bewusst sein das die gängigen Geschirre die im Laden/online erhältlich sind meist nicht passen.
Auch welche mit Klettverschlüssen die leider häufig daran sind solltest du nicht kaufen da sich nicht nur das Fell darin einzwicken kann sondern auch Katzen das Geräusch nicht mögen.

Bedenke das du, wenn du einmal damit anfängst, dies täglich mehrfach machen musst . Deine Katzen werden es einfordern und wenn sie es nicht bekommen mit Fehlverhalten wie Unsauberkeit, kratzen an Möbeln, schreien,... reagieren.

Das heißt egal ob es draussen heiß ist verschneit oder regnet, du Besuch hast, krank bist, arbeitest, Urlaub bist und das deiner Betreuungsperson aufbürden willst, keine Lust hast,... du musst es machen !

Eine Katze ist kein Hund die neben dir herläuft sondern setzt sich wo hin und beobachtet und das kann mitunter sehr lange dauern. Und wenn es dann die Beute nicht jagen kann oder du sie wegträgst weil es dir zu lange dauert ist das sehr unbefriedigend für die Katze.

Bei einem Leinengang, den sowieso immer die Katze anführt und nicht der Mensch und ich mir bei zwei Katzen eher stressig für alle vorstelle, ist es für die Katzen nicht möglich auf Bäume zu klettern oder Büsche zu erkunden.


Sie haben somit keinen Mehrwert bei der ganzen Sache

Da reicht schon ein hupendes Auto, ein Hund, Radfahrer, Kindergeschrei, Traktor,... und deine Katze erschreckt windet sich aus dem Geschirr und rennt weg, rennt vor ein Auto oder stranguliert sich darin.

Desweiteren muss man immer eine Box dabei haben um die Katze - wenn sie sich aufregt, erschrickt, Angst hat usw - sicher nach Hause zu bekommen.
Danke für den Input, wir würden natürlich immer zu zweit raus gehen und auch nur auf den Hinterhof der ist schön grün und es gibt keine Autos
 
Werbung:
Wir haben zwar einen gesicherten Balkon, aber sie gucken immernoch sehnsüchtig auf den Hinterhof... Ganz frei will (und darf) ich sie aber nicht raus lassen, weil wir an einer viel befahrenen Straße wohnen.

Ich denke das Geschirr ist da einfach die beste Lösung, und wenn sie es total kacke finden werde ich sie auch nicht dazu zwingen :)
Hallo

Was machst du wenn deine Lösung ihn so gefällt das sie das immer wollen oder es ihnen dann zu wenig ist und sie dann komplett in Freigang wollen ihnen dann das wieder abgewöhnen wird nicht wirklich möglich sein

Wenn sie nichts anderes kennen lernen außer dem Balkon wird er ihnen reichen sie sind noch sehr jung spiele viel mit ihnen und sie werden auch ohne Freigang glücklich sein
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Julia01
Danke für den Input, wir würden natürlich immer zu zweit raus gehen und auch nur auf den Hinterhof der ist schön grün und es gibt keine Autos

Und deine Katze hat dann was davon ?

Könnt ihr das jeden Tag mehrfach tun ? Egal ob Regen, Schnee, Hitze, Besuch da ist, ihr krank seit, keine Lust habt,...
Denn wenn ihr einmal damit anfangt fordern die Katzen das ein und wenn sie es nicht bekommen kommt es zu wildpinkeln/koten, kratzen an Tapeten/Möbeln, Fehlverhalten, Agressionen ,...
Wenn ihr nicht da seit, muss eure Vertretung das ebenfalls mehrfach täglich tun, wollt ihr jemanden diese Aufgabe aufbürden der eure Katzen auch nicht kennt und einschätzen kann ?
Eines Tages reicht ihnen der Leinengang nicht mehr und was dann ?
Dann bleibt nur unglückliche Katze mit Fehlverhalten oder Freigang

Ist es dir das alles wert ?

Desweiteren ist es nicht getan mit Mal Geschirr und Leine dran und schauen was passiert. Das verlangt monatelanges Training und Vertrauensbildung !
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #10
Und deine Katze hat dann was davon ?

Könnt ihr das jeden Tag mehrfach tun ? Egal ob Regen, Schnee, Hitze, Besuch da ist, ihr krank seit, keine Lust habt,...
Denn wenn ihr einmal damit anfangt fordern die Katzen das ein und wenn sie es nicht bekommen kommt es zu wildpinkeln/koten, kratzen an Tapeten/Möbeln, Fehlverhalten, Agressionen ,...
Wenn ihr nicht da seit, muss eure Vertretung das ebenfalls mehrfach täglich tun, wollt ihr jemanden diese Aufgabe aufbürden der eure Katzen auch nicht kennt und einschätzen kann ?
Eines Tages reicht ihnen der Leinengang nicht mehr und was dann ?
Dann bleibt nur unglückliche Katze mit Fehlverhalten oder Freigang

Ist es dir das alles wert ?

Desweiteren ist es nicht getan mit Mal Geschirr und Leine dran und schauen was passiert. Das verlangt monatelanges Training und Vertrauensbild
Natürlich hätte ich ihnen das Geschirr nicht heute angezogen und wäre morgen raus gegangen.

Aber vielleicht hast du Recht, dann muss ich den Balkon einfach super toll für die beiden gestalten, mit Kratzfläche, Katzengras und co. :)
 
  • Like
Reaktionen: Louisella und MilesLiam
  • #11
Natürlich hätte ich ihnen das Geschirr nicht heute angezogen und wäre morgen raus gegangen.

Aber vielleicht hast du Recht, dann muss ich den Balkon einfach super toll für die beiden gestalten, mit Kratzfläche, Katzengras und co. :)

Von einem Balkon der katzengerecht ausgestattet ist haben sie bestimmt mehr Spass daran als an einer Leine
 
  • Like
Reaktionen: Louisella, Razielle, MilesLiam und 2 weitere
  • #12
Desweiteren ist es nicht getan mit Mal Geschirr und Leine dran und schauen was passiert. Das verlangt monatelanges Training und Vertrauensbildung !
Da stimme ich zu. Erst langsam an Geschirr, dann an Leine gewöhnen und nebenher auch noch, dass sie in unvorhergesehenen Situationen nicht panisch wird, sondern weiß, dass sie in der Nähe ihres Menschen sicher ist und Schutz findet. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das viel Zeit und Geduld braucht (wobei ich ganz ohne Leine trainiere).
 
  • #13
Ich würde allein schon wegen der Bindungsarbeit das Geschirrtraining nicht missen wollen.

Rezept bei uns, Zeit, Geduld beobachten und beruhigend einwirken.

Kleinstschrittiger Aufbau war hier bei uns zumindest absolut nötig.
(knapp über ein Jahr und wir haben den Innenhof noch nicht verlassen, Training für gewöhnlich nach Mitternacht um reizärmere Umgebung zu haben)

Ein gesondertes leinentraining (ohne Katze sondern mit Mensch zum üben, halte ich vorab als sehr sinnvoll auch um mal ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie es ist an der andern Seite der Leine zu sein)
In dem Training würde ich dann auch abfederndes Leine festhalten, schnelle spontane richtungswechsel und ähnliches üben, zur eigenen Sicherheit anfangs an hüfte, fürs Feingefühl würde ich später am Hals trainieren heißt n Mensch ist nötig dem du wirklich trauen kannst.

Im Training mit Kater wäre n zu rabiates abstoppen rucke oder ähnliches, Faktoren, die Spaß haben in Unbehagen oder schlimmeres kippen könnte.

Positives Ende ist zwar toll aber nicht, wenn die fellnasen jetzt eben sagt ui da war was so gruselig Rückzug, dann ist ihr Wille Gesetz.
 
  • #14
Jede Katze reagiert an der Leine anders. Wärend ich so mit unserer Kätzin so raus gehen kann, geht das beim Kater überhaupt nicht. Der allerdings dackelt ohne Leine mit und ist sogar bis zu einem gewissen Grad abrufbar.

Allerdings ist es sehr anstrengend, mit 2 Katzen gleichzeitig raus zu gehen, denn die eine will hier hin, die andere da.
Da bin ich wirklich froh, das ich nur eine (Schlepp-)Leine in der Hand habe, mit zweien würde ich mich hoffnungslos vertüdeln.

Ach, und Leinenlänge: das, was an Leine bei einem Katzengeschirr dabei ist, ist ein Witz. Da kann die Katze doch überhaupt nichts erkunden, sondern nur direkt nebem dem Menschen herlaufen.Ssehr unbefriedigend für beide.
Aber eine Flexi-Leine ist, meiner Meinung/Erfahrung nach auch keine Alternative, denn damit hast du im Notfall absolut keine Einwirkung wenn es schnell gehen muß die Leine einzuholen.
 
  • Like
Reaktionen: oOAlucardOo
Werbung:
  • #15
Ui zwei würde ich im Training nich packen, wenn Killu aktiv den Innenhof erkundet ist es für mich schon anspruchsvoll, vom Kopf her bin ich nach so ner Runde müder als ich früher nach m mantrailing war.
Ja die 08/15 leinen für Katzen sind so toll wie Hasenställe aus m Zooladen.
Flexi finde ich echt gefährlich, der Griff rutscht aus der Hand und geht direkt auf Jagd nach dem, an dem er befestigt ist, dazu geklepper und geschepper und schlägt evtl gegen die hinterläufe.
Aber die Teile verleitet viele, die das Handling mit der schleppe nicht geübt sind und da dann permanent n kudelmuddel haben. (für Einsteiger, saß da am Anfang vorm Fernseher und hab nebenbei Leine aufnehmen ausgeben geübt)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #16
Ja, Schleppleine muß eben auch geübt werden.
Ich habe das mitlerweile so drauf, das geht automatisch (Jahrelang Pferd und vom Hunde gassi führen).
 
  • Like
Reaktionen: oOAlucardOo
  • #17
Ich kenne deine Katzen nicht aber ich nutze dieses Geschirr. Es ist ein Hundegeschirr passt aber perfekt und hält auch. Die Doppelriemen wurden hier nicht akzeptiert. Meshups gehen jedoch klar.

Edit: Keine Katze ist mir je aus dieser Leine entkommen. Wirklich sehr zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich empfinde für Katzen, da sie so wendig sind, immer 2 Stege Geschirre am sichersten. Gibt's über verschiedene Anbieter. Am meisten werden die von Aladdin's Tierparadies empfohlen wo man die genauen Maße misst und passend bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: oOAlucardOo
  • #19
Ich kenne deine Katzen nicht aber ich nutze dieses Geschirr. Es ist ein Hundegeschirr passt aber perfekt und hält auch. Die Doppelriemen wurden hier nicht akzeptiert. Meshups gehen jedoch klar.

Edit: Keine Katze ist mir je aus dieser Leine entkommen. Wirklich sehr zu empfehlen

Hm so n ähnliches schonmal für Hunde gehabt und da ist die machart bei mir schon durchgefallen.

Was mir daran nicht gefällt,
neben dem ausbruchssicher(bei eingelegte Rückwärtsgang kam n Hund da raus), es ist von der machart eher n doppelhalsband. Der hauptdruck bei dem (ob Hund oder Katze is für beide bescheiden) ist die Kehle.
Die Befestigung an der Leine ist so dass es bei Zug ne leichte halti Funktion hat, was bedeutet dass sollte es sich in nem Gestrüpp verfangen und beim Versuch sich zu befreien wird sich gedreht, ist bei dem Model das strangulationsrisiko ziemlich hoch.
Und zum Schluß, sitzt die Verbindung der beiden Stege direkt auf dem Schulterblatt, zusätzlich noch der recht globigen verschluss, der das Spiel der schulterpartie mMn stark behindert.
 
  • #20
Hm so n ähnliches schonmal für Hunde gehabt und da ist die machart bei mir schon durchgefallen.

Was mir daran nicht gefällt,
neben dem ausbruchssicher(bei eingelegte Rückwärtsgang kam n Hund da raus), es ist von der machart eher n doppelhalsband. Der hauptdruck bei dem (ob Hund oder Katze is für beide bescheiden) ist die Kehle.
Die Befestigung an der Leine ist so dass es bei Zug ne leichte halti Funktion hat, was bedeutet dass sollte es sich in nem Gestrüpp verfangen und beim Versuch sich zu befreien wird sich gedreht, ist bei dem Model das strangulationsrisiko ziemlich hoch.
Und zum Schluß, sitzt die Verbindung der beiden Stege direkt auf dem Schulterblatt, zusätzlich noch der recht globigen verschluss, der das Spiel der schulterpartie mMn stark behindert.
Du, ich will darüber nicht diskutieren. Ich hab letztendlich keine schlechten Erfahrungen mit Meshups gemacht, ganz in Gegenteil: Meine Katzen haben sich in den Riemchen selbst nach Wochen auf den Boden gewindet. Ich würde die sicher nie wieder verwenden. Wobei nur 2 Katzen Leinengang bei mir haben. Grundsätzlich sag ich nicht, dass Riemchen nichts sind nur eben hier bei mir nicht. Ich schrieb auch: ICH verwende sie und nicht: Du musst sie benutzen. Und ja, ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass das angegebene Produkt sicher ist sobald es fest sitzt. Und nun möchte ich nix mehr zu sagen.
 

Ähnliche Themen

jomalou
  • jomalou
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzportraits
Katzportraits
peppi&findus
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
4K
Lillyrose
Lillyrose
CATastrophic
Antworten
29
Aufrufe
2K
SabaYaru
SabaYaru
jomalou
Antworten
10
Aufrufe
626
miss.erfolg
miss.erfolg
Kanickelhase
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kanickelhase
Kanickelhase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben