Leinenfreigang

  • Themenstarter beecee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ferien katzenrucksack leine leinenfreigang
B

beecee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2021
BeitrÀge
195
Hallo Zusammen

Nun werde ich ein kritisches Thema ansprechen, und zwar den LEINENFREIGANGGGGG 😬

Kurz zu uns:

Hinata (1.5 Jahre) ging mit uns frĂŒher mind. 1 mal die Woche mit der Leine raus, sie hat es SEHR genossen, auch wenn sie es selber von sich aus nicht wirklich eingefordert hat. Als wir zum ersten Mal mit ihr draussen waren, gefiel es ihr natĂŒrlich extrem, woraufhin sie die ganze Nacht dann durch gemiaut hat (war schlimm). Um ihr das nicht anzugewöhnen, haben wir sie ignoriert und sind dann ne Zeitlang nicht mit ihr raus. Sie hat kapiert, dass miauen nichts bringt und wir rausgehen, wann die Dosis Zeit haben. Wir haben das absichtlich so gemacht, damit wir keine Routine entwicklen, und die Katz dann erwartet, dass wir rausgehen. Es lief wirklich immer sehr gut, obwohl sie ne eher scheuere und Ă€ngstliche Katze ist, gab es dann zu Hause von ihr sehr viele “Schmuserein” quasi als Dankeschön (das macht sie ansonsten nie đŸ€š).

So alles schön und gut


DOCH JETZT haben wir ja die zweite Mieze, Ino (5 Monate alt und EXTREM verpsielt).

Wir möchten den beiden eigentlich sehr sehr gerne den Leinenfreigang ermöglichen und mit ihnen ĂŒbers Wochenende dann sogar ein paar Abenteuertrips (nach langem Training) machen. Meine Angst ist aber dann, dass Ino in der Wohnung durchdreht, weil ihr die Aussenwelt so sehr gefĂ€llt
 Das wĂ€re ja eigentlich nicht so schlimm, da ich sicherlich 2-3 Mal mit ihnen in der Woche rausgehen könnte, was dann aber das Problem wĂ€re, ist wenn wir in den Ferien sind 😔

Wir fliegen in so 3 Wochen in die Ferien (fĂŒr 10 Tage) und mein Vater schaut wĂ€hrenddessen auf die zwei. Er kommt 1-2 Mal am Tag fĂŒr etwa 1-3 Stunden vorbei. Die beiden kennen ihn auch also das ist jetzt kein Problem.

Ich habe aber sehr angst, dass Ino (Hinata ist sich ja gewohnt, dass wir keine “Routine” haben) das dann in den Ferien weiterhin machen möchte, was ja leider nicht geht
.

Dummerweise habe ich mir auch schon einen Katzenrucksack usw gekauft, bin jetzt aber wegen all den verschiedenen Meinungen seeeeeeeeeehr verunsichert.

Was meint ihr so, sollte ich es wagen?

(edit: Die Beiden haben auch einen vernetzten Balkon, der immer zur VerfĂŒgung steht, TĂŒr ist immer offen, dort haben sie auch bisschen frische Luft)

LG

bee cee
 
A

Werbung

Ganz persönlich? Ich wĂŒrde es lassen, wenn Hinata es nicht einfordert. Ich bin ja mit Merle das erste, halbe Jahr tĂ€glich 1 bis 2 Stunden an der Leine raus, damit sie den Kontakt mit anderen Katzen nicht komplett verliert und ausgelastet ist, und das hat auch super geklappt, wir waren echt gut eingespielt. Merle hat es aber eben auch eingefordert, weil in Katzenhausen sonst nichts daheim los war. Das hat sich aber fast augenblicklich gelegt, als Mara eingezogen ist. Ich bin zwar so die ersten Woche nach Maras Einzug noch mit ihr raus, aber sie hat es nie lange ausgehalten, weil sie irgendwann zu Mara zurĂŒck wollte. Mit Mara hab ich es gar nicht erst angefangen, weil...beide zusammen? Das wĂ€re das beste Rezept fĂŒr UnglĂŒck gewesen. Und nacheinander? Das hĂ€tte ja alles ins unendliche gezogen von der Zeit her. Manchmal vermiss ich es auch ein bisschen, weil Merle es halt auch immer genossen hat, aber unterm Strich bin ich ganz froh, dass es sie nicht mehr nach draußen zieht
 
  • Like
Reaktionen: sleepy und Pitufa
Ich persönlich halte nicht viel von Leinenfreigang, vor allem wenn du es mit zwei Katzen versuchen möchtest. Es gibt ganz wenige Einzelkatzis, bei denen das funktioniert, aber das weisst du im Voraus leider nicht. Wenn du allerdings schon zwei Katzis hast, die sich gut verstehen mit Zugang zum Balkon bin ich der Meinung: Entweder Wohnungskatzis oder ganz raus.
Zuhause wÀren sie bestimmt genug happy wenn du dann noch mit ihnen spielst.
Ich habe es halt auch versucht mit meinen zwei Katzis mit Leine rauszugehen und sie wollten leider mehr. Erstens kannst du die beiden unmöglich gleichzeitig kontrollieren, denn die wollen garantiert nicht immer in dieselbe Richtung. Es sind nunmal keine Hunde, Katzen haben ihren eigenen Kopf. Ich stelle mir das ein bisschen so vor, als wĂŒrden wir Menschen nur die Wohnung kennen, dann wĂŒrde man mit uns mit dem Auto (Fenster runter) raus ins GrĂŒne fahren, aber wir dĂŒrften nie aussteigen um die Gegend zu erkunden.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy und yeast
Ganz persönlich? Ich wĂŒrde es lassen, wenn Hinata es nicht einfordert. Ich bin ja mit Merle das erste, halbe Jahr tĂ€glich 1 bis 2 Stunden an der Leine raus, damit sie den Kontakt mit anderen Katzen nicht komplett verliert und ausgelastet ist, und das hat auch super geklappt, wir waren echt gut eingespielt. Merle hat es aber eben auch eingefordert, weil in Katzenhausen sonst nichts daheim los war. Das hat sich aber fast augenblicklich gelegt, als Mara eingezogen ist. Ich bin zwar so die ersten Woche nach Maras Einzug noch mit ihr raus, aber sie hat es nie lange ausgehalten, weil sie irgendwann zu Mara zurĂŒck wollte. Mit Mara hab ich es gar nicht erst angefangen, weil...beide zusammen? Das wĂ€re das beste Rezept fĂŒr UnglĂŒck gewesen. Und nacheinander? Das hĂ€tte ja alles ins unendliche gezogen von der Zeit her. Manchmal vermiss ich es auch ein bisschen, weil Merle es halt auch immer genossen hat, aber unterm Strich bin ich ganz froh, dass es sie nicht mehr nach draußen zieht
Danke sehr fĂŒr deinen Beitrag!

Ja das Ding ist eben, dass die Beiden zwar sich gegenseitig haben, aber dennoch immer noch nicht “genug” ausgelastet sind.

Trotz vielen Spielrunden, viel Aufmerksamkeit und und und, finde ich, dass der Leinenfreigang, ihr Leben dennoch besser gestalten wĂŒrde, habe ich damals bei Hinata bemerkt.

Was auch praktisch wĂ€re, wir verreisen am Wochenende oft an “Natur” Orte mit viel Wald, was den Beiden sicher gut tun wĂŒrde, hmmmm 😕
 
Ich gehe auch mit meiner Katze an der Leine raus (weil es mir zu mĂŒhsam ist, sie mehr als 1 Mal pro Tag aus dem Nachbargarten zu pflĂŒcken), aber sie fordert das auch tĂ€glich ein, bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit, das wird deine Katze wahrscheinlich auch tun und das sollte dir bewußt sein.
Wenn du das nicht leisten kannst, wÀre es besser keinen Leinengang anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Danke sehr fĂŒr deinen Beitrag!

Ja das Ding ist eben, dass die Beiden zwar sich gegenseitig haben, aber dennoch immer noch nicht “genug” ausgelastet sind.

Trotz vielen Spielrunden, viel Aufmerksamkeit und und und, finde ich, dass der Leinenfreigang, ihr Leben dennoch besser gestalten wĂŒrde, habe ich damals bei Hinata bemerkt.

Was auch praktisch wĂ€re, wir verreisen am Wochenende oft an “Natur” Orte mit viel Wald, was den Beiden sicher gut tun wĂŒrde, hmmmm 😕
Oh und ĂŒbrigen wĂŒrde ich nie alleine mit ihnen raus, mein Bruder wĂŒrde natĂŒrlich immer mitkommen :D

Klar. Ich merk den MĂ€dels auch manchmal an, wie der Blick sehnsĂŒchtig aus dem Fenster geht, und wĂ€re diese verdammte Zubringerstraße direkt vorm Haus nicht, wĂ€re das hier im Bezug auf Freigang ein echtes Paradies, aber so sparen wir lieber auf ein Freigehege am Haus. Bei zwei Katzen wĂ€ren mir einfach zu viele Variablen, die schief gehen könnten. Was, wenn die Katzen in verschiedene Richtungen wollen, schließlich kann man sie beim Freigang ja nur bedingt lenken? Was, wenn dein Bruder feststellt, dass er irgendwann keine Lust mehr hat? Wenn eine Katze doch mal ausbĂŒchst, gerade bei euren WochenendausflĂŒgen. Und vor allem: die nĂ€chsten 15 bis 20 Jahre? Dein Bruder hat dann sicher auch mal ne Beziehung und zieht vielleicht aus. Oder du ziehst aus und nimmst beide mit? Oder...?
You know? Jetzt erscheint die Idee toll und mega bereichernd fĂŒr die Katzen, aber was ist in zwei, fĂŒnf oder zehn Jahren? (Und vor allem: was wenn Ino MEHR will als nur gelegentlichen Leinengang?)
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
Ich gehe auch mit meiner Katze an der Leine raus (weil es mir zu mĂŒhsam ist, sie mehr als 1 Mal pro Tag aus dem Nachbargarten zu pflĂŒcken), aber sie fordert das auch tĂ€glich ein, bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit, das wird deine Katze wahrscheinlich auch tun und das sollte dir bewußt sein.
Wenn du das nicht leisten kannst, wÀre es besser keinen Leinengang anzubieten.
Wie schon gesagt, war es bei Hinata so, dass sie es oke fand, wenn wir mal jeden Tag raus gegangen sind, oder eben einmal im Monat.
Sie hat den Freigang nie eingefordert, hat es aber sehr genossen, als wir dann draussen waren.

Seit dem Tag, als wir Ino geholt haben, war sie noch nicht draussen. Sprich etwa 2-3 Monate und sie hat sich nicht einmal beschwert (was sie vorher auch nie getan hat).

Vielleicht denke ich aber auch zu optimistisch, weil ich extrem gute Erfahrungen mit Hinata gesammelt habe. Ich habe aber gehofft, dass Ino vielleicht das gleiche "mindset" haben wird, wie Hinata und sie sich damit abfinden wird, dass wir nicht JEDEN TAG, oder JEDE WOCHE rausgehen.

Was meint ihr, wĂ€re es einen Versuch wert? oder wĂŒrde es Ino so sehr gefallen, dass sie nie mehr wieder glĂŒcklich wĂ€re, wenn ich ihr das nicht tĂ€glich/wöchentlich bieten kann?
 
Werbung:
Klar. Ich merk den MĂ€dels auch manchmal an, wie der Blick sehnsĂŒchtig aus dem Fenster geht, und wĂ€re diese verdammte Zubringerstraße direkt vorm Haus nicht, wĂ€re das hier im Bezug auf Freigang ein echtes Paradies, aber so sparen wir lieber auf ein Freigehege am Haus.
O M G das ist bei uns genau so!! Wir haben eine verdammte Strasse, die sehr oft bis zu 60 km/h befahren wird, der Rest ist alles voller Wiesen, WÀlder, Bauernhöfe und und und :( Ich sehe hier sogar noch oft Katzen herumstreifen, dass ist mir aber dann trotzdem zu gefÀhrlich...

Ach Mann, das ist halt leider wirklich zu riskant. Bei Hinata könnte ich das ab und zu wieder machen, die Ino wĂŒrde mir dann aber soooo leid tun :cry:

Ich gehe vor den Ferien mal noch nicht mit ihnen raus, und ĂŒberlege mir das seeeeehr gut...
Oder du ziehst aus und nimmst beide mit? Oder...?
Ich bin 17, also habe ich noch Zeit bis ich ausziehe hehe, weiss aber trotzdem was du meinst. UND NATÜRLICH KOMMEN SIE ZU MIR!!!!
 
O M G das ist bei uns genau so!! Wir haben eine verdammte Strasse, die sehr oft bis zu 60 km/h befahren wird, der Rest ist alles voller Wiesen, WÀlder, Bauernhöfe und und und :( Ich sehe hier sogar noch oft Katzen herumstreifen, dass ist mir aber dann trotzdem zu gefÀhrlich...
Dito. Es ist sogar bis zum Ende der WohnhĂ€user eine 30er Zone ausgeschrieben, aber da die Straße so groß und breit ist, wird hier durchschnittlich mit 50 bis 80 durchgerauscht, egal ob LKW, Trecker oder normales Auto. Bis auf Nachbars hat eigentlich wirklich niemand die Katzen draußen, der direkt an der Straße wohnt.

Und hier hat Mara eigentlich sogar noch ein höheres AktivitĂ€tslevel as Merle, ich bin mir fast sicher, dass Mara uns daheim dann die WĂ€nde hochgehen wĂŒrde (also, macht sie am Rauputz eh schon, aber du weißt was ich meine), wenn sie nicht mehr kriegen wĂŒrde.
Ich bin 17, also habe ich noch Zeit bis ich ausziehe hehe, weiss aber trotzdem was du meinst. UND NATÜRLICH KOMMEN SIE ZU MIR!!!!
Ich bin halt mal eben doppelt so alt wie Du, und von 18 bis 25 war...ne sehr umbruchsreiche Zeit. Deswegen, im Hinblick dessen, was die nĂ€chsten Jahre noch kommen kann, wĂŒrde ich dir raten, dir selbst einen Gefallen zu tun und das mit dem Leinenfreigang vorerst sein zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: beecee
  • #10
DĂŒrfte ich fragen, wie du das mit deinen Miezen machst, dass sie genĂŒgend „Abwechslung“ im Alltag haben? :/ Wir haben hier einen Fummelbrett, zwei Grosse KratzbĂ€ume, die Möglichkeit auf den Balkon zu gehen (wann auch immer sie wollen) usw. Trotzdem scheinen mir die Beiden irgendwie nicht ausgelastet.

Vielleicht liegt es aber auch an meinem Menschenverstand, dass ich das GefĂŒhl habe, dass sie „eingefangen“ sind😬😬
 
  • #11
DĂŒrfte ich fragen, wie du das mit deinen Miezen machst, dass sie genĂŒgend „Abwechslung“ im Alltag haben? :/ Wir haben hier einen Fummelbrett, zwei Grosse KratzbĂ€ume, die Möglichkeit auf den Balkon zu gehen (wann auch immer sie wollen) usw. Trotzdem scheinen mir die Beiden irgendwie nicht ausgelastet.

Vielleicht liegt es aber auch an meinem Menschenverstand, dass ich das GefĂŒhl habe, dass sie „eingefangen“ sind😬😬
Ganz ehrlich muss ich sagen, dass sie sich gegenseitig schon wirklich gut auslasten. Kuscheln? PĂŒh, das kann man noch wenn man alt und grau ist, Raufen und Jagen bis das Fell fliegt ist hier die Devise 😅 TatsĂ€chlich ist hier aber die Teleskopangel mit einem PlĂŒschwĂŒrmchen vorne dran der total heiße Scheiß und Dauerbrenner, und gerade Merle setzt sich auch bestimmt daneben (stecken 'falschrum' im Sofaschoner), wenn sie möchte, dass man damit spielt.
(Liebstes Ding, was dauerhaft rum liegt, ist aber definitiv der Rascheltunnel.)
Ich mach es zwar selber nicht, weil mir etwas die Zeit dafĂŒr fehlt, aber fĂŒr mehr mentale Auslastung könntest du evtl noch klickern?
(Ich mach das zB aber mit Gesten mit meinen HĂŒhnern, allerdings hat es sich da bei manchen so verselbststĂ€ndigt, dass auch ohne Zeichen auf Schulter oder Arm geflogen wird, in der Hoffnung es gibt doch auch so was 😅)
Ansonsten gerne mal etwas Natur mit in die Wohnung nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: beecee
  • #12
Ich bin 17, also habe ich noch Zeit bis ich ausziehe hehe, weiss aber trotzdem was du meinst. UND NATÜRLICH KOMMEN SIE ZU MIR!!!!
Dann kannst du ja in naher Zukunft mit deinen Katzis ein eigenes Zuhause aussuchen, das abseits von Schnellstrassen liegt, wo Katzis dann Freigang geniessen können. Daher wÀre meine Meinung, sie jetzt noch drinnen du lassen. Sie haben ja einander, einen tollen Balkon usw. Und wie gesagt, wenn du noch tÀglich mit ihnen mehrmals spielst, sind das total happy cats :love:
 
  • Like
Reaktionen: beecee
  • #13
Dann kannst du ja in naher Zukunft mit deinen Katzis ein eigenes Zuhause aussuchen, das abseits von Schnellstrassen liegt, wo Katzis dann Freigang geniessen können. Daher wÀre meine Meinung, sie jetzt noch drinnen du lassen. Sie haben ja einander, einen tollen Balkon usw. Und wie gesagt, wenn du noch tÀglich mit ihnen mehrmals spielst, sind das total happy cats :love:
Danke viel viel mals! đŸ„č

Ja das hoffe ich doch! Wir wollen in den nĂ€chsten Jahren sowieso umziehen, und hoffe deswegen auf eine sichere Nachbarschaftâ˜ș
 
  • #14
Ich gehe selber zwar (noch) nicht mit meinen 5 Gassi, sehe aber ĂŒberhaupt kein Problem darin mit zwei raus zu gehen.

ich kenne inzwischen eine Menge Menschen die mit ihren Katzen auch grĂ¶ĂŸere Wanderungen mit Rucksack usw. machen. manchmal gehen die dann aber uach mal zwei oder drei Wochen nicht mit ihren Katzen und haben trotzdem keine Terroristen zu Hause.

Wie halt fast alles gehört auch das gut aufgebaut und schrittweise bei gebracht. ein vernĂŒnftiger Abruf muss her, eine Safeplace usw. das ist halt alles recht aufwendig warum ich es bisher gescheut habe mit meinen 5. aber keiner meiner Bekannte hat Verhaltens Probleme durchs Gassigehen bei seinen Katzen bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: ffir und 2Katzis
Werbung:
  • #15
Ich gehe selber zwar (noch) nicht mit meinen 5 Gassi, sehe aber ĂŒberhaupt kein Problem darin mit zwei raus zu gehen.

ich kenne inzwischen eine Menge Menschen die mit ihren Katzen auch grĂ¶ĂŸere Wanderungen mit Rucksack usw. machen. manchmal gehen die dann aber uach mal zwei oder drei Wochen nicht mit ihren Katzen und haben trotzdem keine Terroristen zu Hause.

Wie halt fast alles gehört auch das gut aufgebaut und schrittweise bei gebracht. ein vernĂŒnftiger Abruf muss her, eine Safeplace usw. das ist halt alles recht aufwendig warum ich es bisher gescheut habe mit meinen 5. aber keiner meiner Bekannte hat Verhaltens Probleme durchs Gassigehen bei seinen Katzen bekommen.
Das kenne ich auch von meiner ersten Katze, Hinata, die hat nie gemekert. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Kleine mÀckern wird.

Wie schon gesagt, warte ich mal bis nach meinen Ferien und falls ich mich doch noch fĂŒr den Leinenfreigang entscheiden sollte, wĂ€re es dann der perfekte “Versuch” da es im Oktober dann auch eher kalt und nicht so attraktiv ist.

Bis dahin werde ich mit den Beiden fleissig clickern (Sie können schon Sitz und Pfötchen geben :D)

Vielleicht werde ich auch wirklich nie mit den Beiden rausgehen đŸ«Ł

Ich werde mich evtl in 2 Monaten wieder melden 😁
 
  • #16
ich kenne inzwischen eine Menge Menschen die mit ihren Katzen auch grĂ¶ĂŸere Wanderungen mit Rucksack usw. machen. manchmal gehen die dann aber uach mal zwei oder drei Wochen nicht mit ihren Katzen und haben trotzdem keine Terroristen zu Hause.
Die Frage ist halt immer, ob "ne Menge" ein Hinweis auf "das ist gut" ist.
Ich habe letztens eine Katze im Rucksack beim Tierarzt gesehen. Die Kleine saß hinter ne Art Bullauge.....sie sah mir nicht glĂŒcklich aus und jeder Versuch sich zu verstecken, war vergebens.
Auch frage ich mich, was die Katze von diesen SpaziergÀngen hat.....Katzen wollen doch erkunden, klettern, jagen, sich verstecken. Da sitzen sie wehrlos in einer Tasche und werden durch die Gegend geschaukelt.

Ich persönlich halte auch von LeinengĂ€ngen nicht viel. RĂ€ume aber ein, dass das sicher sehr abhĂ€ngig von Katze und Halter ist. Und damit sind wir beim wichtigsten Punkt. Wenn ich deine BeitrĂ€ge lese, habe ich den Eindruck, du kennst deine Katzen sehr gut, hast dich sehr intensiv mit Clickertraining beschĂ€ftigt usw.. Vielleicht passt das bei dir tatsĂ€chlich alles und es wĂ€re eine richtig tolle Sache fĂŒr die Katzen.
Ich glaube aber, die wenigsten Katzengalter sind auf dem Level - selbst die BemĂŒhten.
Von den ganzen " Hab ich auf YouTube gesehen" Menschen gar nicht zu reden.

Darum von mir ein generelles abraten. Ausnahmen bestÀtigen wie immer die Regel :)
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, yeast, Poldi und 2 weitere
  • #17
Ich rate von diesen LeinengĂ€ngen ab. Es sei denn, es besteht die Möglichkeit, Freigang daraus zu machen. Mir wĂ€re die Gefahr viel zu groß, sich da Probleme zu schaffen, weil die Katze irgendwann doch mehr möchte und man das nicht bieten kann. Weil sich das eigene Leben Ă€ndert und diese GĂ€nge mit der Leine nicht mehr möglich sind oder nur noch eine Belastung sind.

Und wenn ich dann noch lese, mein Bruder geht immer mit, dann frage ich mich schon, wie lange wird es dauern, bis er es nicht mehr macht. Und was kommt dann? Dieser ganze Leinenfreigang ist ein Trend, den ich mit Skepsis betrachte.
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Andersland
  • #18
Die Frage ist halt immer, ob "ne Menge" ein Hinweis auf "das ist gut" ist.
Ich habe letztens eine Katze im Rucksack beim Tierarzt gesehen. Die Kleine saß hinter ne Art Bullauge.....sie sah mir nicht glĂŒcklich aus und jeder Versuch sich zu verstecken, war vergebens.
Auch frage ich mich, was die Katze von diesen SpaziergÀngen hat.....Katzen wollen doch erkunden, klettern, jagen, sich verstecken. Da sitzen sie wehrlos in einer Tasche und werden durch die Gegend geschaukelt.
Das finde ich auch TOTALEN Schrott. Genau wie es diese “Katzen Trollies gibt” totaler schrott.

Ich habe mir einen Katzenrucksack besorgt, damit die Beiden einen RĂŒckzugsort immer zur VerfĂŒgung stehen haben.

FrĂŒher bin ich mit der Hinata immer mit ihrer Transportbox raus, hat super geklappt! Als sie eingeschĂŒchtert war, ist sie einfach dort rein, hat sich beruhigt und ist dann wieder rausgekommen.

Wir hatten auch schon VorfÀlle, wo Hunde an uns vorbei gelaufen sind, da haben wir dann Hinata immer hochgenommen und haben gewartet, bis sie vorbeigelaufen sind :)

Aber wie schon gesagt, bei uns steht das Training an 😁😁😁
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
  • #19
Ich rate von diesen LeinengĂ€ngen ab. Es sei denn, es besteht die Möglichkeit, Freigang daraus zu machen. Mir wĂ€re die Gefahr viel zu groß, sich da Probleme zu schaffen, weil die Katze irgendwann doch mehr möchte und man das nicht bieten kann. Weil sich das eigene Leben Ă€ndert und diese GĂ€nge mit der Leine nicht mehr möglich sind oder nur noch eine Belastung sind.

Und wenn ich dann noch lese, mein Bruder geht immer mit, dann frage ich mich schon, wie lange wird es dauern, bis er es nicht mehr macht. Und was kommt dann? Dieser ganze Leinenfreigang ist ein Trend, den ich mit Skepsis betrachte.
Das verstehe ich total! Weswegen ich mir das ganz gut ĂŒberlege, und ich evtl erst dann durchfĂŒhren werde, wenn ich ihnen tatsĂ€chlich auch Freigang bieten kann

 
  • #20
Wenn freigang noch nicht möglich ist könnte man ja versuchen den balkon so richtig dschungelig mit pflanzen und liege gras , kratzbÀumen.,,, zu gestalten. Hab hier schon viele coole ideen gesehen. Auch in der wohnung kann man richtig coole sachen machen um katzen besser auszulasten. (Zb catwalks)

Wobei ich der meinung bin dass freigang das beste fĂŒr katzi is aber wenn die Umgebung ned passt, muss man sich mit reinen stubentigern dafĂŒr mehr beschĂ€ftigen. Was du ja machst. Deshalb wĂŒrd ich das mit dem leinenfreigang auch eher lassen, denn wenn es wirklich mal zu problemen kommen sollte wird es richtig schwer..
 
  • Like
Reaktionen: beecee

Ähnliche Themen

B
Antworten
45
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
K
Antworten
14
Aufrufe
10K
Asiane
A
peppi&findus
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
4K
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
90
Aufrufe
7K
biveli john
biveli john
B
Antworten
28
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben