Wohnungskatze 3 Jahre zur Freigängerin?

  • Themenstarter MiezeFriez
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang freigang gewöhnen
M

MiezeFriez

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2023
Beiträge
6
Liebe Tierfreunde,

da mein Kater Klaus vor einigen Tagen unerwartet verstorben ist, lebt nun nur mehr seine Schwester Frieda bei mir. Bisher ist sie eine Wohnungskatze. Nun habe ich natürlich Sorge, dass ihr in meinen Abwesenheiten alleine in der Wohnung zu langweilig ist und sie unglücklich wird, zumal sie es ja von Anfang an gewöhnt war, Klausi bei sich zu haben. Gestern kam mir der Gedanke, ob ich sie an Freigang gewöhnen soll oder kann, ob es sie glücklich macht. Denkt ihr, dass das in dem Alter noch möglich ist? Wie würdet ihr vorgehen? Zunächst mit Geschirr und dann ohne? Ich muss dazu sagen, dass wir im 2. Stock wohnen. Es gibt also noch ein Stiegenhaus dazwischen.

Ich bin für alle Tipps und Meinungen dankbar! LG
 
A

Werbung

Liebe Tierfreunde,

da mein Kater Klaus vor einigen Tagen unerwartet verstorben ist, lebt nun nur mehr seine Schwester Frieda bei mir. Bisher ist sie eine Wohnungskatze. Nun habe ich natürlich Sorge, dass ihr in meinen Abwesenheiten alleine in der Wohnung zu langweilig ist und sie unglücklich wird, zumal sie es ja von Anfang an gewöhnt war, Klausi bei sich zu haben. Gestern kam mir der Gedanke, ob ich sie an Freigang gewöhnen soll oder kann, ob es sie glücklich macht. Denkt ihr, dass das in dem Alter noch möglich ist? Wie würdet ihr vorgehen? Zunächst mit Geschirr und dann ohne? Ich muss dazu sagen, dass wir im 2. Stock wohnen. Es gibt also noch ein Stiegenhaus dazwischen.

Ich bin für alle Tipps und Meinungen dankbar! LG

Zum Thema Geschirrnutzung gibt es Beiträge hier
Kater will unbedingt raus! Katzengeschirr???
Ansonsten, warum suchst du ihr keine passende Partnerin ?
Wenn sie krank wäre könnte sie ja auch nicht raus dann wäre es doch viel besser sie hat eine Freundin.
Wenn du ihr Freigang geben willst wie soll sie wieder rein kommen?
Übers Treppenhaus? Was hält Vermieter/andere Hausbewohner davon ? Dann müsste zb auch immer die Haustüre offen stehen könnte auch zum Versicherungsproblem werden
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Mel-e und Poldi
Wenn das mit dem Freigang grundsätzlich möglich wäre, wäre das bestimmt eine Bereicherung für sie, aber eine passend ausgesuchte Kumpeline wäre besser, da sie Katzengesellschaft in der Wohnung gewohnt ist.
Freigängerkatzen brauchen nicht zwingend einen Kumpel in der Wohnung - wenn sie denn netten SozialKontakt zu den anderen Draußen-Katzen haben. Aber selbst wenn sie den haben, wäre ein passender Kumpel im Zuhause gut, weil mit Katzenkumpel im eigenen Zuhause (Kernrevier) nochmal auf andere Weise interagiert wird als mit den Draußen-Kumpels.
Ob deine Katze mit den Freigängern klarkommt, ist ungewiss. Gewiss ist aber, dass sie einen Kumpel zu Hause gewohnt ist. Von daher würde ich raten, darüber Gedanken zu machen. Und später, wenn die beiden sich gut aneinander gewöhnt haben, vielleicht erneut über evtl Freigang für bede in Erwägung ziehen.
Wie würdet ihr vorgehen? Zunächst mit Geschirr und dann ohne? Ich muss dazu sagen, dass wir im 2. Stock wohnen. Es gibt also noch ein Stiegenhaus dazwischen.
wie gesagt ich würde mich erstmal nach einer passenden Kumpeline für sie umsehen und dann zu gegebener Zeit das Thema möglicher Freigang nochmals anpeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Mel-e

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
930
ottilie
ottilie
Karinak
Antworten
17
Aufrufe
1K
Karinak
Karinak
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
katjaro
K
2
4 5 6
Antworten
116
Aufrufe
8K
tokaroma
tokaroma
T
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben