Kater will unbedingt raus! Katzengeschirr???

  • Themenstarter CATastrophic
  • Beginndatum
CATastrophic

CATastrophic

Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2023
Beiträge
60
Ort
Markt Erlbach
Heyhey...ich habe es in meinem letzten Beitrag bereits angedeutet: ich befürchte, dass unser Kater in wohnungshaltung unglücklich ist...er ist nicht alleine, sondern hat eine etwa gleichaltrige Katze als Gesellschaft, wir arbeiten zwar vollzeit, aber in der Gegrnschicht, die beiden sind also selten mehr als 3 bis 4 Stunden alleine, wir spielen und schmusen mit ihnen (auch wenn der Kater schwer für Spiele zu begeistern ist, die nix mit Futter zu tun haben...alles scheint ihn zu langweilen), sie haben 150 qm plus Balkon mit vielen Kletter- und schlafplätzen zur Verfügung...und dennoch: der Kater versucht bei der kleinsten Gelegenheit auszubüxen. Seine Lieblingsbeschäftigung ist vom Balkon oder vom Fenster aus die große, weite Welt dort draußen zu beobachten und sobald eine Tür oder ein Fenster auf geht, will er sofort hinaus...den Balkon hat er auch schon ausgiebig nach ausbruchsmöglichkeiten abgesucht....obwohl er ja auch bei den vorbesitzern wohnungskater und noch nie draußen war (er ist seit 2 Monaten bei uns und eineinhalb Jahre alt).
Wir haben uns für wohnungshaltung entschieden, weil wir zwar ländlich, aber an einer stark befahrenen Straße wohnen und einfach Angst um ihn haben. Zudem durchstreifen bereits andere, ältere Katzen das Revier und gegen die wird er sich kaum wehren können, er kommt ja aus einzelhaltung, ìhm fehlt da also definitiv Übung...
Eine Kollegin hat mir jetzt ein katzengeschirr mit so einer ausziehbaren Leine empfohlen..ich bin mir unsicher, was ich davon halten soll...wie steht ihr zu katzengeschirren? Könnte ìhn das etwas glücklicher machen? Was muss man beim Umgang damit beachten? Bin eigentlich ein großer Fan von freigang, aber wie gesagt, wir haben zuviel Angst um ihn...
Vielen Dank im Voraus!
 
A

Werbung

Hallo. Du stehst vor einem ähnlichen Problem wie ich damals.
Ich habe es gelöst, indem ich unseren Garten gesichert habe. Wäre das ggf. auch eine Option für euch?
Ich muss aber auch sagen, dass ich wahrscheinlich, hätte diese Option nicht bestanden, den Kater raus gelassen hätte.
Klar ist das aus meiner Perspektive jetzt einfach zu behaupten, aber ich könnte es auf Dauer vermutlich nicht ertragen, ihn unglücklich zu sehen.

Die Sache mit dem Geschirr ist schwierig. Man kann da nicht "ausprobieren". Macht man es einmal, wird er es sich einfordern.
Und ob er damit dann letztendlich zufrieden ist, steht auf einem anderen Blatt.

Edit: Die Problematik mit der Straße kann ich im Übrigen sehr gut nachvollziehen. Selbes Problem bei uns. Ländlich, aber viel und rücksichtslos befahren.

Ein Problem mit den anderen Katzen sehe ich allerdings nicht. Dein Kater ist jung und voller Kraft, der würde sich schon durchsetzen können bzw. es lernen. Und wenn nicht, könnte er ja immer in sein sicheres Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, CATastrophic, Bon ClyMo und eine weitere Person
Wenn der Kater jetzt schon nach draußen drängt, und du ihm jetzt mit einem Leinenfreigang Draußen schmackhaft machst, kann die Sache auch nach hinten losgehen. Das bedeutet einmal raus, immer raus, egal wie spät es ist, und was für ein Wetter es ist, ob du Zeit hast oder nicht.
Leinenfreigang bedeutet nicht wie mit einem Hund Gassi gehen, sondern auch mal stundenlang an einer Stelle stehen, weil die Katze lieber gerade unter einem Busch chillen wil. Oder auf einen Baum klettern. Oder alle 5 Minuten rein und raus.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, CATastrophic und Löwenmutter
Heyhey...ich habe es in meinem letzten Beitrag bereits angedeutet: ich befürchte, dass unser Kater in wohnungshaltung unglücklich ist...er ist nicht alleine, sondern hat eine etwa gleichaltrige Katze als Gesellschaft, wir arbeiten zwar vollzeit, aber in der Gegrnschicht, die beiden sind also selten mehr als 3 bis 4 Stunden alleine, wir spielen und schmusen mit ihnen (auch wenn der Kater schwer für Spiele zu begeistern ist, die nix mit Futter zu tun haben...alles scheint ihn zu langweilen), sie haben 150 qm plus Balkon mit vielen Kletter- und schlafplätzen zur Verfügung...und dennoch: der Kater versucht bei der kleinsten Gelegenheit auszubüxen. Seine Lieblingsbeschäftigung ist vom Balkon oder vom Fenster aus die große, weite Welt dort draußen zu beobachten und sobald eine Tür oder ein Fenster auf geht, will er sofort hinaus...den Balkon hat er auch schon ausgiebig nach ausbruchsmöglichkeiten abgesucht....obwohl er ja auch bei den vorbesitzern wohnungskater und noch nie draußen war (er ist seit 2 Monaten bei uns und eineinhalb Jahre alt).
Wir haben uns für wohnungshaltung entschieden, weil wir zwar ländlich, aber an einer stark befahrenen Straße wohnen und einfach Angst um ihn haben. Zudem durchstreifen bereits andere, ältere Katzen das Revier und gegen die wird er sich kaum wehren können, er kommt ja aus einzelhaltung, ìhm fehlt da also definitiv Übung...
Eine Kollegin hat mir jetzt ein katzengeschirr mit so einer ausziehbaren Leine empfohlen..ich bin mir unsicher, was ich davon halten soll...wie steht ihr zu katzengeschirren? Könnte ìhn das etwas glücklicher machen? Was muss man beim Umgang damit beachten? Bin eigentlich ein großer Fan von freigang, aber wie gesagt, wir haben zuviel Angst um ihn...
Vielen Dank im Voraus!

Ich würde keinen Leinengang empfehlen.
Dieser muss länger antrainiert werden, bei den wenigsten Katzen klappt es mit "anziehen und raus", auch gibt es kaum Geschirr die 100% passen und so die Gefahr hoch ist das sich die Katze leicht rauswinden kann.

Ich stimme @Poldi zu
Wenn du deinen Kater einmal rauslässt kann es sein das er es immer wieder einfordert, sogar mehrmals am Tag, egal ob Sommer oder Winter, egal ob du krank bist, müde, etwas anderes zu tun hast, Besuch hast, im Urlaub muss dann die Betreuung dies übernehmen,...

Hupende Autos, Kinder, Hunde, laute Geräusche,... Es gibt vieles an was sich Katzen erschrecken können, sich im Geschirr strangulieren können oder wegrennen (so einen Fall gab er erst kürzlich hier im Forum).
Ausziehbare Leine ist noch schlimmer ? Die Verletzungsgefahr ist bei einem Ruck daran nicht zu unterschätzen, wenn Katze am die Straße läuft, Hund kommt, einem Vogel nachjagt,...

Ich bezweifle auch das du stundenlang mit der Katze auf der Lauer liegen wirst, in Büsche oder auf Bäume gehst.

Ja es gibt Katzen die Leinengang gut finden, der wurde aber lange antrainiert.

Du hast hier die Möglichkeit den Kater sehr gut auszulasten (Raufpartner falls die andere Katze da nicht die passende zu ist, Catwalk, clickern, Fummelbrett, Spielzeuge,..), mit clickern versuchen ihn abzutrainieren das offene Türen/Fenster direkt angegangen werden, Balkon 24/7 zugänglich machen oder Freigang ermöglichen. Wie weit ist denn die Hauptstrasse entfernt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CATastrophic
Hallo. Du stehst vor einem ähnlichen Problem wie ich damals.
Ich habe es gelöst, indem ich unseren Garten gesichert habe. Wäre das ggf. auch eine Option für euch?
Ich muss aber auch sagen, dass ich wahrscheinlich, hätte diese Option nicht bestanden, den Kater raus gelassen hätte.
Klar ist das aus meiner Perspektive jetzt einfach zu behaupten, aber ich könnte es auf Dauer vermutlich nicht ertragen, ihn unglücklich zu sehen.

Die Sache mit dem Geschirr ist schwierig. Man kann da nicht "ausprobieren". Macht man es einmal, wird er es sich einfordern.
Und ob er damit dann letztendlich zufrieden ist, steht auf einem anderen Blatt.

Edit: Die Problematik mit der Straße kann ich im Übrigen sehr gut nachvollziehen. Selbes Problem bei uns. Ländlich, aber viel und rücksichtslos befahren.

Ein Problem mit den anderen Katzen sehe ich allerdings nicht. Dein Kater ist jung und voller Kraft, der würde sich schon durchsetzen können bzw. es lernen. Und wenn nicht, könnte er ja immer in sein sicheres Zuhause.
Einen Garten zum sichern haben wir leider nicht...könnten ihn halt über eine katzenleiter raus lassen, aber eine weitere Problematik ist, dass wir Schichten arbeiten und ihm daher keine festen Zeiten bieten können, zu denen wir daheim sind und ihn rein lassen können...er müsste wohl öfter auf dem Balkon warten...und die Straße ist wirklich direkt am Haus und total stark befahren, da es keine Umgehungsstraße gibt. Manchmal stehe ich mehrere Minuten an der Straße, um sie zu Fuß zu überqueren, und dann beschleunigen die Autos dort auch noch meistens schon, weil es der ortsausgang ist und eine schlecht einsehbare Kurve ist da auch noch....in der anderen richtung wären zwar wiesen und Felder, aber wer weiß schon, wohin er geht? mein freund ist auch total dagegen, ihn raus zu lassen...aber mir bricht es halt das Herz, zu sehen, wie er unbedingt raus will und nie darf...jedenfalls danke für deine Antwort!
 
Wenn der Kater jetzt schon nach draußen drängt, und du ihm jetzt mit einem Leinenfreigang Draußen schmackhaft machst, kann die Sache auch nach hinten losgehen. Das bedeutet einmal raus, immer raus, egal wie spät es ist, und was für ein Wetter es ist, ob du Zeit hast oder nicht.
Leinenfreigang bedeutet nicht wie mit einem Hund Gassi gehen, sondern auch mal stundenlang an einer Stelle stehen, weil die Katze lieber gerade unter einem Busch chillen wil. Oder auf einen Baum klettern. Oder alle 5 Minuten rein und raus.
Danke für deine Einschätzung...ja, die Befürchtung, dass er dann erst recht ständig raus will, hat mein freund eben auch schon geäußert....dass es nicht wie mit einem Hund ist, ist mir klar!
 
Ich würde keinen Leinengang empfehlen.
Dieser muss länger antrainiert werden, bei den wenigsten Katzen klappt es mit "anziehen und raus", auch gibt es kaum Geschirr die 100% passen und so die Gefahr hoch ist das sich die Katze leicht rauswinden kann.

Ich stimme @Poldi zu
Wenn du deinen Kater einmal rauslässt kann es sein das er es immer wieder einfordert, sogar mehrmals am Tag, egal ob Sommer oder Winter, egal ob du krank bist, müde, etwas anderes zu tun hast, Besuch hast, im Urlaub muss dann die Betreuung dies übernehmen,...

Hüpfende Autos, Kinder, Hunde, laute Geräusche,... Es gibt vieles an was sich Katzen erschrecken können, sich im Geschirr strangulieren können oder wegrennen (so einen Fall gab er erst kürzlich hier im Forum).
Ausziehbare Leine ist noch schlimmer ? Die Verletzungsgefahr ist bei einem Ruck daran nicht zu unterschätzen, wenn Katze am die Straße läuft, Hund kommt, einem Vogel nachjagt,...

Ich bezweifle auch das du stundenlang mit der Katze auf der Lauer liegen wirst, in Büsche oder auf Bäume gehst.

Ja es gibt Katzen die Leinengang gut finden, der wurde aber lange antrainiert.

Du hast hier die Möglichkeit den Kater sehr gut auszulasten (Raufpartner falls die andere Katze da nicht die passende zu ist, Catwalk, clickern, Fummelbrett, Spielzeuge,..), mit clickern versuchen ihn abzutrainieren das offene Türen/Fenster direkt angegangen werden, Balkon 24/7 zugänglich machen oder Freigang ermöglichen. Wie weit ist denn die Hauptstrasse entfernt ?
Danke für deine Antwort! Natürlich würde ich es vorher lange üben...aber deine Bedenken, dass er dann eben erst recht immer raus will, sind sicherlich nicht unbegründet...jetzt im Sommer ist die Balkontür fast immer offen, bei kälteren Wetter wird das leider nicht möglich sein....er rauft schon mit der katze, sie hat nicht immer Lust dazu, aber lässt sich da schon ab und an drauf ein...eine dritte Katze wollen wir eigentlich nicht, weil wir schon mit den beiden zeitlich und finanziell gut ausgelastet sind und so eine zusammenführung ja auch nicht immer erfolgreich verläuft....Spielzeug hat der Kater total viel, leider spielt er eben kaum damit...alles langweilt ihn nach wenigen Minuten, weil er lieber wieder aus dem Fenster oder vom Balkon schauen und Vögel beobachten will...er geht dann einfach beim spielen weg....das einzige, womit man ihn länger beschäftigen kann, sind futterspiele, also fummelbrett, futtersäckchen, futterrolle, Futter suchen...aber dabei bewegt er sich ja auch nicht so viel und außerdem kann ich ihn ja nicht ständig mit Futter bei Laune halten...er soll ja nicht übergewichtig werden...mit clickern muss ich mich erst noch beschäftigen, stelle mir das total schwierig vor....
 
Werbung:
Achja und weggeben wollen wir den Kater natürlich auch nicht...haben das kleine Kerlchen total ins Herz geschlossen, außerdem haben sich Katze und Kater jetzt schon aneinander gewöhnt (sie sind zwar nicht total beste Freunde, aber kommen miteinander aus, was bei Katzen ja nicht selbstverständlich ist nach so kurzer zeit)....und die Vorbesitzer besuchen ihn hier auch immer noch und haben ihn uns ja gegeben, weil sie fanden, dass er hier in guten Händen ist...sie wollen natürlich auch nicht, dass wir ihn weitervermitteln...und für den Kater wäre es wohl auch krass, nach so kurzer Zeit wieder umzuziehen, er hat ja schon eine ziemliche Bindung zu uns aufgebaut (er schläft mit uns im Bett und ist überhaupt sehr verschmust)...
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Das ist wirklich ein Dilemma in dem ihr da steckt.
Ich denke, dass Problem mit dem Warten könntet ihr lösen, indem ihr eine Katzenklappe einbaut. Allerdings ist da immernoch die Straße und so wie du die beschreibst, kann ich das ungute Gefühl absolut nachvollziehen.

Wie sind denn eure Pläne für die Zukunft? Bzw wie ist die Wohnsituation generell bei euch? In der heutigen Zeit vermutlich nicht einfach, aber es gab schon Menschen, die solch ein Problem mit einem Umzug gelöst haben. Vielleicht in eine ruhigere Ecke des Ortes, oder in eine Wohnung mit Garten.

Kann da nur von meinem Bruder berichten. Er ist demletzt auch in eine katzengeeignetere Wohung und Umgebung gezogen. Er sagt, der Umzugsstress war es wert, da seine Kater nun viel ausgeglichener sind und glücklicher wirken.
 
  • #10
Das ist wirklich ein Dilemma in dem ihr da steckt.
Ich denke, dass Problem mit dem Warten könntet ihr lösen, indem ihr eine Katzenklappe einbaut. Allerdings ist da immernoch die Straße und so wie du die beschreibst, kann ich das ungute Gefühl absolut nachvollziehen.

Wie sind denn eure Pläne für die Zukunft? Bzw wie ist die Wohnsituation generell bei euch? In der heutigen Zeit vermutlich nicht einfach, aber es gab schon Menschen, die solch ein Problem mit einem Umzug gelöst haben. Vielleicht in eine ruhigere Ecke des Ortes, oder in eine Wohnung mit Garten.

Kann da nur von meinem Bruder berichten. Er ist demletzt auch in eine katzengeeignetere Wohung und Umgebung gezogen. Er sagt, der Umzugsstress war es wert, da seine Kater nun viel ausgeglichener sind und glücklicher wirken.
Also ein Umzug kommt nicht in Frage! Mein Freund hat keinen Führerschein und braucht den Bahnhof um die Ecke und ich hasse autofahren auch, obwohl ich eins habe...außerdem haben wir mit unserer Wohnung echt riesiges glück gehabt, werden nirgends etwas vergleichbares zu dem preis finden...sind ja erst letztes jahr hier eingezogen, nachdem wir davor über 1 jahr gesucht haben...eine Katzenklappe lässt sich aber wohl schlecht in eine glastür bauen, oder? Außerdem müsste bei sowas ja der Vermieter zustimmen....und ja, dann wäre da immer noch die Straße...können wohl nur hoffen, dass doch irgendwann eine Umgehungsstraße gebaut wird, aber aktuell ist da nix in Planung...
 
  • #11
Also ein Umzug kommt nicht in Frage! Mein Freund hat keinen Führerschein und braucht den Bahnhof um die Ecke und ich hasse autofahren auch, obwohl ich eins habe...außerdem haben wir mit unserer Wohnung echt riesiges glück gehabt, werden nirgends etwas vergleichbares zu dem preis finden...sind ja erst letztes jahr hier eingezogen, nachdem wir davor über 1 jahr gesucht haben...eine Katzenklappe lässt sich aber wohl schlecht in eine glastür bauen, oder? Außerdem müsste bei sowas ja der Vermieter zustimmen....und ja, dann wäre da immer noch die Straße...können wohl nur hoffen, dass doch irgendwann eine Umgehungsstraße gebaut wird, aber aktuell ist da nix in Planung...

Doch, eine Katzenklappe kann man auch in eine Glastür einbauen.

Aber richtig ist, dass der Vermieter da zustimmen muss.
 
  • Like
Reaktionen: CATastrophic
  • #12
Käme eine dritte Katze - ein liebes Katerchen - für euch in Frage mit dem er raufen kann? Das würde vielleicht helfen
 
  • Like
Reaktionen: CATastrophic
  • #13
und die Straße ist wirklich direkt am Haus und total stark befahren
Lasst ihn lieber nicht raus ohne Sicherung. Wir haben selbst innerhalb eines Jahres 2 Katzen verloren, obwohl unsere Straße doch etwas ruhiger ist als eure. Jetzt hab ich jedes mal ein ungutes Gefühl wenn unsre Freigängerin raus geht und ich bereue es doch schon sie überhaupt rausgelassen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: CATastrophic
  • #14
Käme eine dritte Katze - ein liebes Katerchen - für euch in Frage mit dem er raufen kann? Das würde vielleicht helfen
Eher nicht...wir arbeiten ja vollzeit und da haben wir schon genug damit zu tun, den zwei katzen genug Aufmerksamkeit zu schenken...auch finanziell würde es schwierig...wir zahlen ja für beide jetzt schon 60 Euro Krankenversicherung pro Monat und nachdem wir auch beim Futter auf Qualität achten, kommt da einiges zusammen...außerdem ist ja vorher nie gesagt, dass sich dann alle vertragen...könnte ja gut sein, dass der neuling als Eindringling im revier gesehen wird...oder sich dann zwei verbünden und auf die dritte los gehen...Unsere Katze wurde in ihrem vorherigen Zuhause schon gemobbt und musste deshalb gehen, das wollen wir ihr nicht nochmal antun...außerdem macht sie sich für ein Weibchen inzwischen ganz gut im raufen, manchmal fängt sie sogar damit an...wobei der Kater natürlich gern öfter raufen würde als die Katze sich drauf einlässt...trotzdem danke für deine Antwort!
 
Werbung:
  • #15
Du schreibst von vielen Spielsachen welche sind das denn ? Welche die er selbst bespielt oder wo ihr ran müsst ? Viele Katzen bevorzugen es bespielt zu werden, etwas zu jagen, Beute machen, da müsst ihr dann mit ran und auspowern. Evtl würde das helfen. Auch Catwalks, Tunnel, clickern wäre eine Möglichkeit.


Sollte sich jedoch zeigen das der Kater auf biegen und brechen raus will und Fehlverhalten an den Tag legt, nichts anderes hilft, ihr ihn bei euch keinen Freigang geben wollt, müsste man dann überlegen ob man ihn dann nicht doch weiter vermittelt, auch wenn die Vorbesitzer dies nicht möchten (gibt es einen Vertrag?) und es euch natürlich schwer fallen würde. Vielleicht gäbe es dann jemanden im Freundes/Bekanntenkreis der ihm Freigang bieten kann und ihr trotzdem noch an seinem Leben teilnehmen könnt ?

Wäre ja sonst - vorrausgesetzt das o.g. Szenario würde eintreten - für alle , vorallem für das Tier, nicht auszuhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und CATastrophic
  • #16
Lasst ihn lieber nicht raus ohne Sicherung. Wir haben selbst innerhalb eines Jahres 2 Katzen verloren, obwohl unsere Straße doch etwas ruhiger ist als eure. Jetzt hab ich jedes mal ein ungutes Gefühl wenn unsre Freigängerin raus geht und ich bereue es doch schon sie überhaupt rausgelassen zu haben.
Ja, wenn ich sowas höre, kommen mir echt die Tränen und bin wieder total froh, dass er drinnen in Sicherheit ist...anderseits frage ich mich dann wieder, ob ein kurzes, glückliches Leben nicht besser ist als ein langes und unglückliches....wenn ich wählen müsste, würde ich mich jedenfalls für ersteres entscheiden....nur wer garantiert mir, dass er überhaupt die ersten Monate oder sogar Tage draußen überlebt...und ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich ihn raus lasse und er am nächsten tag schon tot im graben liegt, ohne seine Freiheit überhaupt richtig genossen zu haben...
 
  • Like
Reaktionen: Miriam40
  • #17
Evtl würde das helfen. Auch Catwalks, Tunnel, clickern wäre eine Möglichkeit
Das ging mir auch durch den Kopf. Clickern, Fummelbrett....vielleicht ne Buddelkiste, Leckerchen verstecken.

Wie ist das miteinander der Tieren, spielen und toben sie gar nicht miteinander?
 
  • Like
Reaktionen: CATastrophic
  • #18
Du schreibst von vielen Spielsachen welche sind das denn ? Welche die er selbst bespielt oder wo ihr ran müsst ? Viele Katzen bevorzugen es bespielt zu werden, etwas zu jagen, Beute machen, da müsst ihr dann mit ran und auspowern. Evtl würde das helfen. Auch Catwalks, Tunnel, clickern wäre eine Möglichkeit.


Sollte sich jedoch zeigen das der Kater auf biegen und brechen raus will und Fehlverhalten an den Tag legt, nichts anderes hilft, ihr ihn bei euch keinen Freigang geben wollt, müsste man dann überlegen ob man ihn dann nicht doch weiter vermittelt, auch wenn die Vorbesitzer dies nicht möchten (gibt es einen Vertrag?) und es euch natürlich schwer fallen würde. Vielleicht gäbe es dann jemanden im Freundes/Bekanntenkreis der ihm Freigang bieten kann und ihr trotzdem noch an seinem Leben teilnehmen könnt ?

Wäre ja sonst - vorrausgesetzt das o.g. Szenario würde eintreten - für alle , vorallem für das Tier, nicht auszuhalten.
Also er hat zwei Bälle Bahnen, ein fummelbrett, eine futterrolle, eine raschelhöhle, natürlich einen kratzbaum, 5 Bälle, 4 katzenangeln, schnüre, futtersack, katzenminzesäckchen, 3 schlafhöhlen, erhöhte liegeflächen, mit Papier gefüllte Kartons, einen kleinen kratzturm, 4 kratzmatten, speziellen katzen-laserpointer, Spielmaus, eine Hängematte und allgemein gibt es viele Möglichkeiten zum klettern und verstecken bei uns....manchmal decke ich auch Leckerlis mit einem Tuch ab oder lasse sie in einem breiten Gefäß auf Deckeln schwimmen, damit er sie angeln muss...also ja, natürlich spielen wir mit ihm und wollen ihn beschäftigen, aber er hat da leider wenig Interesse dran...außer für die futterspiele, sobald Futter im Spiel ist, ist er total dabei, aber wir können ihn ja nicht ständig mit Futter bespaßen, er soll ja nicht fett werden...und zum schmusen kommt er auch oft....
Einen Vertrag gibt es nicht...aber wenn er weg wäre, wäre ja auch die Katze allein...und die packt noch einen Umzug echt nicht schon wieder, die war total verstört in der ersten Woche hier...und ist jetzt total zufrieden und ausgeglichen, auch laut den vorbesitzern...beide haben auch echt eine Bindung zu uns, schmusen viel, schlafen mit im Bett und suchen allgemein unsere Nähe...wäre echt sehr traurig für alle, wenn das unterbrochen würde...
 
  • #19
Das ging mir auch durch den Kopf. Clickern, Fummelbrett....vielleicht ne Buddelkiste, Leckerchen verstecken.

Wie ist das miteinander der Tieren, spielen und toben sie gar nicht miteinander?
Buddelkiste klingt gut, sowas hat er noch nicht! Wie baut man das am besten? Leckereien bzw trickenfutter verstecken wir immer...das trockenfutter gibt es bei uns überhaupt nicht mehr aus dem Napf, das müssen sie sich immer "erarbeiten"...
 
  • #20
Das ging mir auch durch den Kopf. Clickern, Fummelbrett....vielleicht ne Buddelkiste, Leckerchen verstecken.

Wie ist das miteinander der Tieren, spielen und toben sie gar nicht miteinander?
Achja...und die beiden spielen schon täglich miteinander, nur würde der Kater gern noch mehr raufen, was die Katze dann manchmal nervt...inzwischen zeigt sie ihm das dann auch deutlich...Schmusen tun sie nicht, sie schlafen zwar manchmal beide im Bett, aber immer ohne körperkontakt zueinander...putzen tun sie sich auch nicht...manchmal stupsen sie sich aber mit den Näschen an...und sie kennen sich ja erst seit 2 Monaten...
 

Ähnliche Themen

Tannibunny
Antworten
9
Aufrufe
2K
EmmaCat
EmmaCat
Sammy2012
Antworten
159
Aufrufe
45K
Pualla
Pualla
ennasus13
Antworten
9
Aufrufe
1K
tiha
T
Martina36
Antworten
7
Aufrufe
2K
Ajnat20
A
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Christin75
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben