Kater will unbedingt raus! Katzengeschirr???

  • Themenstarter CATastrophic
  • Beginndatum
  • #21
Einen Kratzbaum finde ich wenig. Ist er denn groß genug, unverbaut und steht strategisch günstig?
 
  • Like
Reaktionen: CATastrophic
A

Werbung

  • #22
Das ging mir auch durch den Kopf. Clickern, Fummelbrett....vielleicht ne Buddelkiste, Leckerchen verstecken.

Wie ist das miteinander der Tieren, spielen und toben sie gar nicht miteinander?


Ja sie sind Vollzeit den ganzen Tag arbeiten wie alle normalen Menschen und am Abend bissl Clickern gleicht dann den ganzen Tag Langeweile aus?

Ich finde die Straßensituation hört sich auch nicht ideal an.
Umzug kommt nicht in Frage wie gesagt wurde.

Falls der Kater wirklich so einen starken Drang nach draußen hat würde ich für ihn ein schönes Heim mit Freigang suchen.
 
  • #23
Buddelkiste klingt gut, sowas hat er noch nicht! Wie baut man das am besten?
Ich würde mir erstmal 1-2 große Plastikkisten holen und befüllen...
Blätter, Äste, Stroh oder Heu ( beides auch einfach zu kaufen). Mal Katzenminze einstreuen.....
Und schauen, ob er Spaß dran hat.

Clickern würde ich dir noch ans Herz legen.
Schmusen tun sie nicht, sie schlafen zwar manchmal beide im Bett, aber immer ohne körperkontakt zueinander...putzen tun sie sich auch nicht...manchmal stupsen sie sich aber mit den Näschen an...und sie kennen sich ja erst seit 2 Monaten...
Ich blicke auch immer etwas neidisch auf die Kuschelkatzenbilder im Forum, unsere machen das auch nicht. Finde aber auch, dass das jetzt nicht der entscheidende Faktor ist, ob Tiere zueinander passen und sich mögen.
Das mit dem "mehr raufen" ist natürlich schwieriger.
 
  • Like
Reaktionen: CATastrophic
  • #24
Ja sie sind Vollzeit den ganzen Tag arbeiten wie alle normalen Menschen und am Abend bissl Clickern gleicht dann den ganzen Tag Langeweile aus?
Natürlich nicht. Es ist ein mögliches Element. Kopfarbeit die auslastet.


Beim Thema Freigang möchte ich mit dir lieber nicht Diskutieren. Das gehört für mich persönlich sehr gut überlegt und du siehst das ja eher locker.
 
  • #25
Einen Kratzbaum finde ich wenig. Ist er denn groß genug, unverbaut und steht strategisch günstig?
Also wir haben den selber gebaut, indem wir einen freistehenden Balken in unserer wohnung mit sisalseil umwickelt, und durch eine sisalbrücke mit einem alten Kleiderständer verbunden haben (ebenfalls mit sisal umwickelt)...an beides haben wir noch Stufen und liegeflächen gebaut...das ganze steht mitten im Wohnzimmer...einen zweiten großen kratzbaum bekommen wir demnächst auch noch von den vorbesitzern, sie sind nur noch nicht dazu gekommen, ihn vorbei zu fahren...
 
  • #26
Ja sie sind Vollzeit den ganzen Tag arbeiten wie alle normalen Menschen und am Abend bissl Clickern gleicht dann den ganzen Tag Langeweile aus?

Ich finde die Straßensituation hört sich auch nicht ideal an.
Umzug kommt nicht in Frage wie gesagt wurde.

Falls der Kater wirklich so einen starken Drang nach draußen hat würde ich für ihn ein schönes Heim mit Freigang suchen.
Also wir arbeiten wie gesagt momentan in der gegenschicht, dementsprechend sind die katzen selten länger als 3 bis 4 Stunden alleine....ihn weg zu geben wäre wirklich das letzte Mittel, da wollen wir vorher wirklich nichts unversucht lassen...eben weil er uns zu mögen scheint und die Katze sich hier wohl fühlt, aber nicht alleine sein soll....und wir ihn eben total lieb haben....
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #27
Ich würde mir erstmal 1-2 große Plastikkisten holen und befüllen...
Blätter, Äste, Stroh oder Heu ( beides auch einfach zu kaufen). Mal Katzenminze einstreuen.....
Und schauen, ob er Spaß dran hat.

Clickern würde ich dir noch ans Herz legen.

Ich blicke auch immer etwas neidisch auf die Kuschelkatzenbilder im Forum, unsere machen das auch nicht. Finde aber auch, dass das jetzt nicht der entscheidende Faktor ist, ob Tiere zueinander passen und sich mögen.
Das mit dem "mehr raufen" ist natürlich schwieriger.
Werde ich auf jeden Fall beides versuchen!
 
Werbung:
  • #29
eine Katzenklappe lässt sich aber wohl schlecht in eine glastür bauen, oder? Außerdem müsste bei sowas ja der Vermieter zustimmen
Wenn man eine Katzenklappe in eine Glastür einbauen lässt, muss dafür eine neue Scheibe benutzt werden. Da spricht man am Besten mal mit einem Glaser. Theoretisch kann man dann die alte Glasscheibe aufheben und diese wieder einsetzen wenn man auszieht. Da sollte dann auch der Vermieter kein Problem damit haben.
 
  • #30
Da bist du echt in einem Dilemma. Bei mir war es so, dass meine Katze bald nach dem Einzug in diese Wohnung raus wollte. Davor war sie drei Jahre lang Wohnungskatze. Saba ist regelmässig ins Treppenhaus abgehauen, was sie in der alten Wohnung nie gemacht hat. Ich wohne in eigentlich nicht freigängertauglicher Umgebung in einer mittelgrossen Stadt. Die nächste grosse Strasse mit Strassenbahn ist ca 100 m entfernt. In zwei Richtungen können meine Katzen in ruhigen Quartierstrassen und Hinterhöfen herumstromern. Sie gehen nicht bis zur Hauptstrasse sondern in Richtung ruhiges Quartier. Ich bin oft unruhig wenn die Beiden lange unterwegs sind. Aber mir ist es wichtig, dass die Beiden glücklich sind. Passieren kann immer etwas, auch bei Wohnungskatzen.

Ich durfte im Keller eine Katzenklappe in die Türe zum Hof einbauen lassen. Ins Haus können sie immer, wenn weder ich noch eine Nachbarin daheim sind warten sie im Treppenhaus. Zum Glück sind alle Nachbarn tierlieb und es stört niemanden, dass meine Katzen das Treppenhaus und den Keller nutzen.

Von Leinengang würde ich dir auch abraten, dein Kater würde das zu jeder Tages- und eventuell auch Nachtzeit einfordern. Ausserdem finde ich es sehr gefährlich - gefährlicher als Freigang an vielbefahrener Strasse.

Clickern ist gar nicht so schwer. Ich clickere mit meinen Katzen regelmässig.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

Tannibunny
Antworten
9
Aufrufe
2K
EmmaCat
EmmaCat
Sammy2012
Antworten
159
Aufrufe
45K
Pualla
Pualla
ennasus13
Antworten
9
Aufrufe
1K
tiha
T
Martina36
Antworten
7
Aufrufe
2K
Ajnat20
A
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Christin75
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben