sMuaterl
Erfahrener Benutzer
Ich habe das bestimmt nie so gemeint. Im Gegenteil - ich fühle mich oft in der Defensive, weil unsere Katzen Freigänger sind und ich das Gefühl habe, ich würde damit das Leben und die Gesundheit meiner Tiere riskieren. Am Anfang des Themas waren auch die meisten dafür, es bei der Wohnungshaltung zu belassen.Bei mir kommt das von einigen hier durchaus so rüber:
Ermögliche Freigang oder lass' es ganz.
Ich finde beide Haltungsformen o.k.. Es kommt immer auf die Katzen, die Wohnsituation und die Einstellung des Katzenhalters an. Wenn ich an einer gefährlichen Straße o.ä. wohnen würde, würde ich entweder keine Katzen halten oder mir welche suchen, die mit reiner Wohnungshaltung zufrieden sind.
Das selbe würde für mich gelten, wenn ich mich total unwohl fühlen würde, wenn meine Katzen draußen sind.
Ich denke, das alles kann man nicht pauschalisieren (wie vieles bei der Katzenhaltung).
Wegen der Medikamente:
Ja, wir sammeln unsere Katzen entsprechend ein, möglichst mit zeitlichen Vorlauf. Und wenn es gar nicht anders geht, müssten diese Katzen wahrscheinlich drinnen bleiben. Wobei ich gestehen muss, dass wir noch nie in der entsprechenden Situation waren und ich das eigentlich nicht beurteilen kann.