Von Wohnungskatzen zu Freigänger

  • Themenstarter Bille94
  • Beginndatum
B

Bille94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2023
Beiträge
7
hey Leute, ich bin hier neu und besitze zwei weibliche Wohnungskatzen “Coocky und Fluffy“ (sind aus dem Tierheim, dieses Jahr 7 geworden). Die beiden waren noch nie draußen, außer vor paar Tagen immer mal wieder. Sie haben auf mich sehr neugierig gewirkt & dass sie sich draußen sehr wohl fühlen… Ich bin mir sehr unsicher, ob ich die raus lassen soll oder nicht… weil ich möchte meine Katzen 🐱 alles bieten was geht… und meine Wohnung ist auch leider nur 35qm. (Bitte seid nicht geschockt wegen der kleinen Wohnung) Meine Tierärztin meinte, wenn ich in einem Umfeld bin, in dem es verkehrsruhig ist, kann ich Ihnen Freigang gönnen… Sie haben Kratzmöglichkeiten usw. Weil Katzen haben ja auch einen Jagtinstinkt.. beide kommen auch ganz oft zu mir ins Bett & schlafen bei mir.. Ich habe einfach starke Bedenken, wenn sie raus gehen, sich irgendwas einfangen oder Ähnliches… ich habe auch schon mit meinem Freund drüber geredet, die Angst ist einfach da, dass die Katzen nicht mehr zurückkommen. Weil das ist komplett alles Neuland für mich, kenne mich in diesem Bereich leider überhaupt nicht aus. Ich weiß, dass es dieses Thema schon oft gibt, hier in diesem Forum, aber es gibt ja verschiedene Situationen und vielleicht gibt es auch andere Leute, denen es genauso geht, mit den ich mich darüber austauschen kann. Die beiden Katzen bedeuten mir wirklich alles ❤️ & ich denke dabei nur an Ihr Wohl & dass es ihnen noch besser gehen soll und sie einfach Katze sein können
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen!

Seit wann sind die Katzen denn bei Dir? Und warum waren sie jetzt draußen?
Ich kann Deine Sorge verstehen. Da ich aber eh gegen ungesicherten Freigang bin, kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen, um Deine Sorge zu zerstreuen. Hast Du das Gefühl, dass sie zuhause nicht ausgelastet sind? Wie würdest Du den Freigang gestalten wollen, sie könnten ja wahrscheinlich nicht rein und raus, wann immer sie wollen, oder?

35 qm ist natürlich wirklich sehr wenig, nutzt Du die dritte Ebene für die Katzen (Catwalks etc.)? Haben Sie evtl. einen Balkon oder kannst Du einen Katzenbalkon in eines der Fenster einhängen?

Ich persönlich würde Katzen, wenn sie 7 Jahre Wohnungskatzen waren, nicht in den ungesicherten Freigang lassen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Hallo und herzlich Willkommen!

Seit wann sind die Katzen denn bei Dir? Und warum waren sie jetzt draußen?
Ich kann Deine Sorge verstehen. Da ich aber eh gegen ungesicherten Freigang bin, kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen, um Deine Sorge zu zerstreuen. Hast Du das Gefühl, dass sie zuhause nicht ausgelastet sind? Wie würdest Du den Freigang gestalten wollen, sie könnten ja wahrscheinlich nicht rein und raus, wann immer sie wollen, oder?

35 qm ist natürlich wirklich sehr wenig, nutzt Du die dritte Ebene für die Katzen (Catwalks etc.)? Haben Sie evtl. einen Balkon oder kannst Du einen Katzenbalkon in eines der Fenster einhängen?

Ich persönlich würde Katzen, wenn sie 7 Jahre Wohnungskatzen waren, nicht in den ungesicherten Freigang lassen.
Ne ich hab nicht das Gefühl, dass ich hier drin ausgelastet sind. Aufgrund dass meine Katzen sehr oft an der Türe standen und miaut haben und an der Türe rumgekratzt haben, hat mir das Gefühl gegeben ich sollte mit Ihnen raus. Ich habe gesehen, dass sie sich in dem Moment sehr wohl gefühlt haben & sie einfach Katze sein konnten. ich habe zwei Sachen aufgehängt, weiß aber nicht, wenn ich mehr aufhänge, ob das was bringen würde. Ich hab mir auch schon überlegt, dass ich Ihnen so Freigang gewähre, in dem sie einfach raus & rein können & wann sie wollen. Morgens und abends würde ich den aber dann trotzdem was zum fressen geben.
Meine Tierärztin hat wie gesagt geschrieben, wenn ich in einem verkehrsberuhigten Bereich (ist ja eine 30er Zone) den Freigang gewähre, ist das in Ordnung.
 
Wie lange hast Du sie denn?
Wurden Sie Dir als Wohnungskatzen vermittelt?
Dann solltest Du mit dem Tierheim Rücksprache halten, nicht mit der Tierärztin.

Ist die Wohnung im Erdgeschoss, und darfst Du ne Katzenklappe einbauen? Ansonsten weiß ich nicht, wie Du es bewerkstelligen willst, dass sie jederzeit rein- und rauskönnen.

Und wie meinst Du das mit dem Fressen? Da verstehe ich den Zusammenhang nicht. Natürlich müssen auch Freigänger gefüttert werden.
 
Also wenn die Umgebung passt und die Katzen so nicht gehandicappt und gesund sind, bin ich immer FÜR Freigang. Es ist das schönste, was du den Tieren bieten kannst, aber natürlich kommt es auch mit Risiken. Sie können sich verletzen, wo eingesperrt werden, mal länger nicht heimkommen, dir Mäuse, Vögel tot, lebendig, halbtot in die Wohnung bringen, Würmer, Zecken, Matschepfoten inklusive - du musst selbst wissen, ob das deine Nerven aushalten. Am Anfang ist es schwierig das nervlich auszuhalten - aber die Katzen kommen immer zurück und man wird mit der Zeit viel entspannter. Wieso sollten sie auch bewusst weglaufen wenn es ihnen zuhause gut geht? Man kann ihnen auch einen Tracker umhängen, wenn man wissen möchte, wo sie sich so rumtreiben.

Du hast sie ja jetzt schon rausgelassen, sie wissen also, dass es außerhalb der Wohnung eine große, spannende Welt gibt. Kann sein, dass sie es jetzt immer einfordern werden. Aber wenn du sie einmal rauslässt, dann musst du sie immer rauslassen. Kaum eine Katze will die Freiheit freiwillig wieder hergeben. Vielleicht begnügen sie sich ja auch mit nur 2-3h am Tag, Teilzeitfreigang. Da muss man sehr konsequent sein, wäre aber ein gangbarer Kompromiss.

Ich habe auch keine Katzenklappe, aber einen teilweise unterdachten Garten, wo sie ihre Kissen und Unterschlüpfe haben. Jetzt im Sommer schlafen sie zu 80% lieber draußen, obwohl sie theoretisch jederzeit rein könnten (geöffnetes Fenster, auch in der Nacht). Im Winter müssen sie leider länger ausharren, aber sofern sie einen geschützten, trockenen Bereich haben, wo sie sich zum Warten hinlegen können, seh ich da kein Problem.

Wie gesagt, ICH persönlich finde Freigang kann keine noch so große Betüdelung in der kleinen Wohnung ersetzen. Wenn man mitten in der Großsstadt wohnt, dann muss man eh das beste drauß machen, den Katzen geht es bestimmt nicht schlecht. Besser geht es den meisten, zumindesten denen, die keine schlechten Erfahrungen machen mussten (Ex-Streuner zB) ziemlich sicher mit Freigang.

Wünsch euch alles Gute bei der Entscheidung!
 
  • Like
Reaktionen: Bille94, Mel-e und KatzeK
Also wenn die Umgebung passt und die Katzen so nicht gehandicappt und gesund sind, bin ich immer FÜR Freigang. Es ist das schönste, was du den Tieren bieten kannst, aber natürlich kommt es auch mit Risiken. Sie können sich verletzen, wo eingesperrt werden, mal länger nicht heimkommen, dir Mäuse, Vögel tot, lebendig, halbtot in die Wohnung bringen, Würmer, Zecken, Matschepfoten inklusive - du musst selbst wissen, ob das deine Nerven aushalten. Am Anfang ist es schwierig das nervlich auszuhalten - aber die Katzen kommen immer zurück und man wird mit der Zeit viel entspannter. Wieso sollten sie auch bewusst weglaufen wenn es ihnen zuhause gut geht? Man kann ihnen auch einen Tracker umhängen, wenn man wissen möchte, wo sie sich so rumtreiben.

Du hast sie ja jetzt schon rausgelassen, sie wissen also, dass es außerhalb der Wohnung eine große, spannende Welt gibt. Kann sein, dass sie es jetzt immer einfordern werden. Aber wenn du sie einmal rauslässt, dann musst du sie immer rauslassen. Kaum eine Katze will die Freiheit freiwillig wieder hergeben. Vielleicht begnügen sie sich ja auch mit nur 2-3h am Tag, Teilzeitfreigang. Da muss man sehr konsequent sein, wäre aber ein gangbarer Kompromiss.

Ich habe auch keine Katzenklappe, aber einen teilweise unterdachten Garten, wo sie ihre Kissen und Unterschlüpfe haben. Jetzt im Sommer schlafen sie zu 80% lieber draußen, obwohl sie theoretisch jederzeit rein könnten (geöffnetes Fenster, auch in der Nacht). Im Winter müssen sie leider länger ausharren, aber sofern sie einen geschützten, trockenen Bereich haben, wo sie sich zum Warten hinlegen können, seh ich da kein Problem.

Wie gesagt, ICH persönlich finde Freigang kann keine noch so große Betüdelung in der kleinen Wohnung ersetzen. Wenn man mitten in der Großsstadt wohnt, dann muss man eh das beste drauß machen, den Katzen geht es bestimmt nicht schlecht. Besser geht es den meisten, zumindesten denen, die keine schlechten Erfahrungen machen mussten (Ex-Streuner zB) ziemlich sicher mit Freigang.

Wünsch euch alles Gute bei der Entscheidung!
Ja da, damit rechne ich dann, dass das so kommen kann, wegen den Tieren, die sie mir dann bringen werden. natürlich kann man eine kleine Wohnung nicht mit Freigang vergleichen, das ist mir auch klar. Ich habe entweder vor an meiner Wohnungstür was zu machen wegen der Katzenklappe. Ich muss eh noch den Weg zum Tierarzt gehen & die beiden gegen Katzenseuche & Katzenschnupfen impfen.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Wie lange hast Du sie denn?
Wurden Sie Dir als Wohnungskatzen vermittelt?
Dann solltest Du mit dem Tierheim Rücksprache halten, nicht mit der Tierärztin.

Ist die Wohnung im Erdgeschoss, und darfst Du ne Katzenklappe einbauen? Ansonsten weiß ich nicht, wie Du es bewerkstelligen willst, dass sie jederzeit rein- und rauskönnen.

Und wie meinst Du das mit dem Fressen? Da verstehe ich den Zusammenhang nicht. Natürlich müssen auch Freigänger gefüttert werden.
Sieben Jahre habe ich die Katzen jetzt schon, ja, im Tierheim wurden mir die Katzen als Wohnungskatzen gegeben. Aber ich habe schon so oft auch im Internet gelesen, dass Wohnungskatzen auch zu Freigänger werden können. Ob Katzenklappe Einbaubar ist, muss ich noch klären. Natürlich füttere ich sie auch wenn sie rausgehen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und yeast
Werbung:
Also wenn die Umgebung passt und die Katzen so nicht gehandicappt und gesund sind, bin ich immer FÜR Freigang. Es ist das schönste, was du den Tieren bieten kannst, aber natürlich kommt es auch mit Risiken. Sie können sich verletzen, wo eingesperrt werden, mal länger nicht heimkommen, dir Mäuse, Vögel tot, lebendig, halbtot in die Wohnung bringen, Würmer, Zecken, Matschepfoten inklusive - du musst selbst wissen, ob das deine Nerven aushalten. Am Anfang ist es schwierig das nervlich auszuhalten - aber die Katzen kommen immer zurück und man wird mit der Zeit viel entspannter. Wieso sollten sie auch bewusst weglaufen wenn es ihnen zuhause gut geht? Man kann ihnen auch einen Tracker umhängen, wenn man wissen möchte, wo sie sich so rumtreiben.

Du hast sie ja jetzt schon rausgelassen, sie wissen also, dass es außerhalb der Wohnung eine große, spannende Welt gibt. Kann sein, dass sie es jetzt immer einfordern werden. Aber wenn du sie einmal rauslässt, dann musst du sie immer rauslassen. Kaum eine Katze will die Freiheit freiwillig wieder hergeben. Vielleicht begnügen sie sich ja auch mit nur 2-3h am Tag, Teilzeitfreigang. Da muss man sehr konsequent sein, wäre aber ein gangbarer Kompromiss.

Ich habe auch keine Katzenklappe, aber einen teilweise unterdachten Garten, wo sie ihre Kissen und Unterschlüpfe haben. Jetzt im Sommer schlafen sie zu 80% lieber draußen, obwohl sie theoretisch jederzeit rein könnten (geöffnetes Fenster, auch in der Nacht). Im Winter müssen sie leider länger ausharren, aber sofern sie einen geschützten, trockenen Bereich haben, wo sie sich zum Warten hinlegen können, seh ich da kein Problem.

Wie gesagt, ICH persönlich finde Freigang kann keine noch so große Betüdelung in der kleinen Wohnung ersetzen. Wenn man mitten in der Großsstadt wohnt, dann muss man eh das beste drauß machen, den Katzen geht es bestimmt nicht schlecht. Besser geht es den meisten, zumindesten denen, die keine schlechten Erfahrungen machen mussten (Ex-Streuner zB) ziemlich sicher mit Freigang.

Wünsch euch alles Gute bei der Entscheidung!
Ja da, damit rechne ich dann, dass das so kommen kann, wegen den Tieren, die sie mir dann bringen werden. natürlich kann man eine kleine Wohnung nicht mit Freigang vergleichen, das ist mir auch klar. Ich habe entweder vor an meiner Wohnungstür was zu machen wegen der Katzenklappe.
 
Wie lange hast Du sie denn?
Wurden Sie Dir als Wohnungskatzen vermittelt?
Dann solltest Du mit dem Tierheim Rücksprache halten, nicht mit der Tierärztin.

Ist die Wohnung im Erdgeschoss, und darfst Du ne Katzenklappe einbauen? Ansonsten weiß ich nicht, wie Du es bewerkstelligen willst, dass sie jederzeit rein- und rauskönnen.

Und wie meinst Du das mit dem Fressen? Da verstehe ich den Zusammenhang nicht. Natürlich müssen auch Freigänger gefüttert werden.
Mein Internet spinnt gerade, weiß nicht ob ich darauf schon geantwortet habe. Aber natürlich tue ich sie ansonsten auch füttern. Und ja, als ich im Tierheim war, wurden sie mir als Wohnungskatzen vermittelt. Aber ich hab auch schon so oft gehört, dass Wohnungskatzen auch zum Freigänger werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #10
Sieben Jahre habe ich die Katzen jetzt schon, ja, im Tierheim wurden mir die Katzen als Wohnungskatzen gegeben. Aber ich habe schon so oft auch im Internet gelesen, dass Wohnungskatzen auch zu Freigänger werden können. Ob Katzenklappe Einbaubar ist, muss ich noch klären. Natürlich füttere ich sie auch wenn sie rausgehen

Sorry, ich habe noch eine Verständnisfrage:

Warum kommt Dir der Gedanke jetzt, nach 7 Jahren?

Was hat sich zuletzt verändert, dass Du jetzt glaubst, Freigang wäre besser, nachdem sie so lange Wohnungskatzen waren?

Seid Ihr umgezogen? Hast Du weniger Zeit für sie?

Ich finde den Zeitpunkt irgendwie seltsam, normalerweise würde ich bei der Anschaffung drüber nachdenken (oder ggfs bei Umzug in eine ruhigere Umgebung), aber nicht, wenn sich in den 7 Jahren eigentlich nichts geändert hat 🤔.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #11
Sorry, ich habe noch eine Verständnisfrage:

Warum kommt Dir der Gedanke jetzt, nach 7 Jahren?

Was hat sich zuletzt verändert, dass Du jetzt glaubst, Freigang wäre besser, nachdem sie so lange Wohnungskatzen waren?

Seid Ihr umgezogen? Hast Du weniger Zeit für sie?

Ich finde den Zeitpunkt irgendwie seltsam, normalerweise würde ich bei der Anschaffung drüber nachdenken (oder ggfs bei Umzug in eine ruhigere Umgebung), aber nicht, wenn sich in den 7 Jahren eigentlich nichts geändert hat 🤔.

Eventuell die eigene Meinung oder man sieht durch ein Gespräch die eigene Lage plötzlich in einem anderen Licht ,… passiert mir immer wieder, wenn ich hier im Forum dazulerne. Anfangs denkt man sich ja passt doch eh alles, bis man lernt, das es eigentlich besser geht. Könnt ich mir jetzt vorstellen 😄
 
  • #12
Jederzeit ist Freigang eine Bereicherung für die Katzen. Niemals hungrig raus lassen.
Tür auf , den Rest können die Katzen ganz alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Bille94
  • #13
Eventuell die eigene Meinung oder man sieht durch ein Gespräch die eigene Lage plötzlich in einem anderen Licht ,… passiert mir immer wieder, wenn ich hier im Forum dazulerne. Anfangs denkt man sich ja passt doch eh alles, bis man lernt, das es eigentlich besser geht. Könnt ich mir jetzt vorstellen 😄
@AllyHH genau das wäre meine Antwort gewesen :) Und sie waren ja auch schon in größeren Wohnungen. Früher hatten meine beiden Katzen mehr Raum sich zu bewegen. Seid ner Weile wohne ich halt alleine & hab mir Gedanken gemacht und hatte Gespräche mit verschiedenen Menschen. Natürlich hab ich Zeit. Darum gehts ja nicht :)
 
  • #14
@AllyHH genau das wäre meine Antwort gewesen :) Und sie waren ja auch schon in größeren Wohnungen. Früher hatten meine beiden Katzen mehr Raum sich zu bewegen. Seid ner Weile wohne ich halt alleine & hab mir Gedanken gemacht und hatte Gespräche mit verschiedenen Menschen. Natürlich hab ich Zeit. Darum gehts ja nicht :)
Das hatte ich ja gefragt, ob du umgezogen bist. Für mich hörte es sich so an, als seien die Katzen 7 Jahre in der Wohnung gewesen, und nun plötzlich meinst Du, es sei nicht richtig. Da hätte ich mir die ersten paar Jahre mehr Sorgen gemacht.

Ich will es Dir auch nicht ausreden, ich will nur die Beweggründe verstehen. Bleibt mir daher nur, Dir und Deine Katzen viel Glück zu wünschen. Mögen sie immer vorsichtig und vorausschauend sein, den Freigang genießen, sich von anderen Katzen im Revier nicht vertreiben lassen und pünktlich zum Essen nach Hause kommen. Mein Rat wäre dann aber, sie nachts drinnen zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: Bille94
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Miausüchtel
Miausüchtel
Nonhalema
Antworten
30
Aufrufe
12K
GarfieldsMom
GarfieldsMom
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
Margitsina
Antworten
16
Aufrufe
3K
Ivallyn
Ivallyn
S
Antworten
13
Aufrufe
4K
SternchenS81
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben