Freigang ein Muss!

  • Themenstarter Margitsina
  • Beginndatum
Margitsina

Margitsina

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2013
Beiträge
8.569
Ort
35305 Grünberg
Die Diskussion sollte in einem eigenen Thread fortgeführt werden, um den Ursprungsthread hier nicht zu zerstören.

Ja bist du denn verückt, einen Freigänger sei er noch so jung in die Wohnung zu sperren?
Das geht nicht und das ist für die Katzen fürchterlich!!!
Gib ihm seine Freiheit auf dem Bauernhof zurück, das Tier gehört nicht in eine Wohnung.
Es mag gehen, wenn die Kitten in der Wohnung geboren sind, so wie Eure Konstellation ist, ist es einfach nur grausam!
Und bitte kommt mir jetzt niemand mit der Idee, dass Kitten unter einem Jahr nicht in den Freigang gehören!! Wenn sie draussen geboren sind, es so kennen und verkehrsruhig ist, dann ist es einfach richtig. Auch da können sie mit 4 Monaten kastriert werden.

.....verdammte Wohnungshaltung.....
Er wird irgendwann pinkeln, Dir die Wohnug zerlegen oder depressiv werden oder den ganzen Tag miauen...
Außerdem hat euer Kater keinen Kumpel für katertypische Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

@Margitsina

...
Nun ist es aber so, dass ein Kitten (rotes Katerchen) sehr Mühe hat und der Wohnung zu sein. Wie, was, wo in meinem andern Beitrag. Er kommt vom Bauernhof, war sich gewohnt, draussen zu und in Freiheit zu sein. Das wird er bei uns auch können, jedoch erst zu gegebener Zeit. Wir versuchen ihn so gut wie es geht, durch Spiel, gut Zureden, streicheln usw. abzulenken, doch kann er sich immergrüne oberflächlich darauf einlassen, weil er raus möchte...

Durch aufmerksameres Lesen hätte man das auch freundlicher formulieren können. Freigang ist offensichtlich möglich und auch gewollt, wird nur wegen des Alters momentan nicht gegeben...
 
Ja bist du denn verückt, einen Freigänger sei er noch so jung in die Wohnung zu sperren?
Das geht nicht und das ist für die Katzen fürchterlich!!!
Gib ihm seine Freiheit auf dem Bauernhof zurück, das Tier gehört nicht in eine Wohnung.
Es mag gehen, wenn die Kitten in der Wohnung geboren sind, so wie Eure Konstellation ist, ist es einfach nur grausam!
Und bitte kommt mir jetzt niemand mit der Idee, dass Kitten unter einem Jahr nicht in den Freigang gehören!! Wenn sie draussen geboren sind, es so kennen und verkehrsruhig ist, dann ist es einfach richtig. Auch da können sie mit 4 Monaten kastriert werden.

.....verdammte Wohnungshaltung.....
Er wird irgendwann pinkeln, Dir die Wohnug zerlegen oder depressiv werden oder den ganzen Tag miauen...
Außerdem hat euer Kater keinen Kumpel für katertypische Spiele.


Doch genau damit komme ich dir jetzt. Ein Kitten gehört noch nicht in den Freigang. Erst ab 1 Jahr und lesen wäre super, sie spricht von unsere KITTEN also wird sie mehr haben.
 
Ja bist du denn verückt, einen Freigänger sei er noch so jung in die Wohnung zu sperren?
Das geht nicht und das ist für die Katzen fürchterlich!!!
Gib ihm seine Freiheit auf dem Bauernhof zurück, das Tier gehört nicht in eine Wohnung.
Es mag gehen, wenn die Kitten in der Wohnung geboren sind, so wie Eure Konstellation ist, ist es einfach nur grausam!
Und bitte kommt mir jetzt niemand mit der Idee, dass Kitten unter einem Jahr nicht in den Freigang gehören!! Wenn sie draussen geboren sind, es so kennen und verkehrsruhig ist, dann ist es einfach richtig. Auch da können sie mit 4 Monaten kastriert werden.

.....verdammte Wohnungshaltung.....
Er wird irgendwann pinkeln, Dir die Wohnug zerlegen oder depressiv werden oder den ganzen Tag miauen...
Außerdem hat euer Kater keinen Kumpel für katertypische Spiele.

Das heißt, dass Kitten vom Bauernhof nicht verdient haben, ein schönes zuhause zu bekommen, wo sie IHRE Menschen haben, wo sie die Möglichkeit haben, ein und aus gehen zu wollen, wann sie möchten oder wie?
Unser Charly ist auch ein Bauernhofkitten gewesen, hat sich nach den ersten Wochen aber schön hier eingefunden und heute liegt er lieber drin als draußen, obwohl er als Kitten auch unbedingt hinaus wollte!
 
Er wird irgendwann pinkeln, Dir die Wohnug zerlegen oder depressiv werden oder den ganzen Tag miauen...
Außerdem hat euer Kater keinen Kumpel für katertypische Spiele.

Ich krieg bei deinen Beiträgen regelmäßig Depressionen und möchte meine Wohnung vor Aggressionen zerlegen. Mein Klo find ich zum Glück grad noch so.

Meinst du, da hilft mir Freigang? *sfz*


Vorbeugend: Danke, ich weiß wo der Tonfallbeitrag ist. Aber mir geht es hier Tatsache nicht um den Ton, sondern um den Inhalt.
 
Ja bist du denn verückt, einen Freigänger sei er noch so jung in die Wohnung zu sperren?

So langsam gehen mir Deine gebetsmühlenartigen Posts nur auf den Zeiger. Wie wäre es mal damit, Texte auch richtig zu lesen und zu verstehen? Der Kater soll Freigang bekommen, nur jetzt noch nicht, was bei solchen Winzlingen absolut in Ordnung ist.

Ganz, ganz tolle Idee, das Katerchen auf den Bauernhof zurückzuschicken. Wo er vermutlich bestens versorgt und regelmäßig tierärztlich behandelt wird.

Deine permanenten Freigangs-Leier nervt.

@Lily: Die Kätzchen sind gerade erst ein paar Tage bei Euch, da ist es noch ziemlich normal, dass die Kleinen viel maunzen und nach der Mama suchen. Der eine mehr, der andere weniger. Bis Du die Kleinen in den Freigang schicken kannst, was ja noch etwas dauern wird, solltest Du Dich sehr viel mit ihnen beschäftigen, ihnen viele Anregungen und Ablenkungen bieten und Dir immer wieder neue Spiele einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bist du denn verückt, einen Freigänger sei er noch so jung in die Wohnung zu sperren?
Das geht nicht und das ist für die Katzen fürchterlich!!!
Gib ihm seine Freiheit auf dem Bauernhof zurück, das Tier gehört nicht in eine Wohnung.
Es mag gehen, wenn die Kitten in der Wohnung geboren sind, so wie Eure Konstellation ist, ist es einfach nur grausam!
Und bitte kommt mir jetzt niemand mit der Idee, dass Kitten unter einem Jahr nicht in den Freigang gehören!! Wenn sie draussen geboren sind, es so kennen und verkehrsruhig ist, dann ist es einfach richtig. Auch da können sie mit 4 Monaten kastriert werden.

.....verdammte Wohnungshaltung.....
Er wird irgendwann pinkeln, Dir die Wohnug zerlegen oder depressiv werden oder den ganzen Tag miauen...
Außerdem hat euer Kater keinen Kumpel für katertypische Spiele.

Kannst du mal mit deinem Freigang Gesabbel aufhören!!!!
Es nervt!!!

So, ich finde, wir sollten uns wieder zur TE wenden. Es geht schließlich um sie und ihr Problem und nicht um andere User. :)

Sorry das mußte sein!
Immer das monotone Gesabbel vom Freigang.
 
Werbung:
Hi Margitsina,

.....verdammte Wohnungshaltung.....
Er wird irgendwann pinkeln, Dir die Wohnug zerlegen oder depressiv werden oder den ganzen Tag miauen...
Außerdem hat euer Kater keinen Kumpel für katertypische Spiele.

Manchmal kann der Tierschutz auch seltsame Züge annehmen, Du bist ein gutes Bespiel dafür :rolleyes:


Natürlich kann man Kitten, die in Freiheit geboren wurden, in der Wohnung halten und die Katzen können sehr glücklich sein, wenn der Mensch ihnen Abwechslung gibt.

Für die Katzen ist es schön, wenn sie Freigang genießen können, vorausgesetzt die Umgebung ist dafür passend.

Ein totes Freigängerkitten ist auch kein glückliches Kitten.

Ausserdem gibt es nicht nur glückliche Freigängerkatzen. Meine mittlerweile verstorbene Gartenkatze war Schrecken der gesamten Katzennachbarschaft. Sie hat alles und jeden gejagt und vermöbelt und wenn es irgendwo laut wurde, war es sicher, daß sie beteiligt war :rolleyes:
Unsere Nachbarskatzen hatten damals kein schönes Leben, wenn sie Pech hatten ihr zu begegnen.

Es wäre also nett, wenn Du mal ein wenig realistischer wärst und nicht nur blind jedem den Freigang empfehlen würdest.

Ausserdem befinden sich 41.000 Katzen in deutschen Tierheimen. Es gab viele User vor Dir und es wird noch viele User nach Dir geben, die die Katzen in Freigang sehen möchten.
Dann erkläre mir mal, wo diese 41.000 Katzen aus deutschen Tierheimen ein Zuhause finden sollen, wenn sie nur in den Freigang (den viele heute nicht mehr bieten können) vermitteln werden sollen.


"Tür auf und laß sie laufen" ist eine ziemlich bequeme Ansage, die fern jeglicher Realität ist. und realitätsfremder Tierschutz ist kein guter Tierschutz.
 
Sie antwortet doch eh nicht..

@ Margitsina
Mit deiner Art wie du pro Freigang sprichst, verlierst du leider viel Glaubwürdigkeit und ich hoffe das sich das nicht auf andere User die im Grunde die Ansicht das teilen das Freilauf DAS Beste ist überträgt.

Und liebe TE sry dann hab ich das wohl auch falsch verstanden.
Wie groß ist denn die Wohnung und wie lebt ihr sonst mit ihnen?
 
  • #10
Dann erkläre mir mal, wo diese 41.000 Katzen aus deutschen Tierheimen ein Zuhause finden sollen, wenn sie nur in den Freigang (den viele heute nicht mehr bieten können) vermitteln werden sollen.

Margitsina nimmt diese Katzen bestimmt gerne auf;) Und dazu noch alle Katzen von Usern, denen sie hier so unreflektiert empfiehlt, die Katze einfach vor die Tür zu setzen.
 
  • #11
Also..ich weiß ja nicht.
Unsere beiden Damen, Käthe, 3 Jahre alt und Cookie, 4 Monate, sind wohl beide "in Freiheit" geboren.:)
Bei Käthe weiß ich es sicher, deren Mutter wurde einer Bekannten hochträchtig vor die Tür gesetzt ( diese Bekannte ist Pflegemutter, das ist hier allgemein bekannt. Vielleicht hat sich da jemand gedacht- das wäre doch mal eine Abwechslung- statt Kind mal ne Katze?) war aber definitiv eine sehr menschenbezogene Katze.
Allerdings lebt sie bei meiner Bekannten mehr oder minder draußen- sie hat Nest, Klo und Napf in der Waschküche, geht aber raus und rein, wie es ihr beliebt und ist meist nur auf Stippvisite da.

Und da Käthe zu Pfingsten geboren wurde, das Wetter war warm und sonnig, erblickte sie das Licht der Welt komplett im Grünen. Und blieb dort auch, bis sie dann bei uns einzog, im August.

Sie kann raus- ich wohne nämlich auf einem Bauernhof auf der grünen Wiese- und kann sogar einen Garten "bewohnen", der sehr groß ist und absolut ausbruchssicher ( allerdings nicht wegen der Katzen, sondern wir haben ihn wegen der Hasen und Wildkaninchen einigermaßen "einbruchssicher" gemacht. Ich wollte nämlich meine Gemüsebeete nicht länger mit der heimischen Tierwelt teilen. Die Kaninchen nahmen absolut überhand...und nun kommt im Regelfall keiner mehr rein- aber auch nicht mehr raus. ).
Aber sie geht nie alleine raus, immer nur mit einem von uns.

Gestern Abend ist sie mit einigen Besucher spätabends rausgegangen. Katze nachts draußen bringt meine Töchter um den Schlaf, also liefen sie hinterm Haus mit Futter klappernd und rufend herum....während die Katze längst wieder an der Vordertür saß und gerne wieder rein wollte.

Also...ihre "wilde Geburt" hat sich bei ihr absolut nicht prägend ausgewirkt. Auch sonst hat sie so gar nichts Wildes an sich- es sei denn, die Tierärztin tritt in Erscheinung. Da kommt dann die Wildkatze raus, diese Person ist ihr abgrundtief unsympathisch.....

Cookie habe ich beim Hochwasser aufgefischt, da weiiß ich gar nicht, woher sie stammt.
Sie ist noch zu klein fürs "alleine raus gehen", die Impfungen hat sie komplett, die Kastration steht noch aus. Sie benimmt sich aber ähnlich wie Käthe, geht mit einem von uns raus und tobt dann in den Blumenbeeten und unter Stauden herum, legt sich in die Sonne...aber immer in Sichtweite.

Beide besitzen anscheinend keinen großen Freiheitsdrang.

Ich denke also nicht, daß es ein "Bauernhof-Gen" gibt, was es diesen Katzen unmöglich macht, sich im Haus wohlzufühlen....
 
  • #12
Hmm sollte ich jetzt 3 meiner 4 Kater vor die Tür setzten weil sie draussen geboren wurden?

Komisch das die mit der Wohnungshaltung super zu recht kommen.



Liebe TE:

lass dem Katerchen ein bisschen Zeit, er ist ja erst seit ein paar Tagen bei euch.
Mein einer Kater hat am anfang alles erzählt: Ich geh aufs Klo MAU, ich fresse jetzt MAU ich leg mich hin MAU...
Das hat sich mit der Zeit gelegt.
 
  • #13
Hmm sollte ich jetzt 3 meiner 4 Kater vor die Tür setzten weil sie draussen geboren wurden?

Komisch das die mit der Wohnungshaltung super zu recht kommen.

Jaa sinni genau das musst du jetzt machen :p:rolleyes:
Dann setz ich mal meine beiden Damen jetzt auch raus, Freigang ist ja ein MUSS laut der werten Dame hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Und was mach ich dann mit meinen beiden spanischen Straßenkatzen:confused:
Zurückschicken?????????

Also ganz im Ernst: Natürlich ist es schön, wenn man ein Häuschen hat und dann noch in einer katzenfreundlichen Gegend wohnt.
Das hat/kann aber nicht jeder.
Was ich aber kann, ist meinen Katzen hier in der Wohnung mit Balkon Abwechslung zu bieten, ich kann dafür sorgen, dass sie auch die Höhe der Zimmer nutzen können usw.
Auch für mich gehören Kitten noch nicht in Freigang, es sei denn der Garten ist absolut ausbruchsicher eingezäunt oder/und es gibt feste Zeiten, in denen man mit ihnen im Garten sein und sie beobachten kann.

Liebe TE, ich denke auch, dein Katerchen braucht noch ein bisschen Zeit zur Eingewöhnung!

Liebe Grüße, Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Heute einen handgeschriebenen Zettel am Baum vor meiner Haustür gesehen:

"12 Wochen alter Kater entlaufen. Getigert mit weissen Pfoten. Hört auf dem Namen Wilhelm. Braucht Medikamente."

Ich habe mich gefragt, wie um alles in der Welt man einen 12 Wochen alten Pupser rauslassen kann - an der Straße (zugegeben, nicht viel Verkehr und schneller als 30 kann man auch nicht fahren). Schicken diese Leute ihre dreijährigen Kinder auch alleine durch die Innenstadt?

Ich könnte k....
 
  • #16
Ich glaube schon, dass die Möglichkeit, einer Katze Freigang anbieten zu können, ein grosser Vorteil ist, dass die Miezen wählen können: geh' ich rein oder raus? ES KANN ABER NICHT JEDER!
Ich wohne im 8. Stock eines Hochauses und habe bis vor kurzem meine Katzen wenigstens in den Hausflur gelassen, wo es eigentlich sehr sicher ist
Es tut an einem in der Seele weh, das eigene Katertierchen kläglich an der Tür maunzen zu hören und zu wissen, er will doch gar nichts anderes als ein paar mal ums Eck zu düsen, sich auf einer schön stinkigen Fussmatte zu wälzen und dann wieder hereinzukommen. Ich darf ihn nicht rauslassen, wenn ich nicht noch eine Strafanzeige von katzenhassender Nachbarin riskieren will!!!
Soll ich ihn deshalb auf die Fazenda zurückschicken, wo er geboren wurde? Wo sich kein Aas um ihn kümmert? Wo seine Mutter mit anderthalb Jahren von einem Hund getötet wurde? Wo nur Nutztiere gefüttert und ärztlich versorgt werden, Hunde und Katzen sich aber selber versorgen müssen? Wo das so schwer ist, dass du, sobald du auf deiner Fazenda am Grillen bist, von einer Meute ausgehungerter Nachbarshunde belagert wirst? Wo Nachbarshunde und -katzen auf deiner Fazenda Küken klauen, weil sie auf der eigenen Fazenda nix zu fressen kriegen und höchstens 'nen Fusstritt vom Besitzer? Wo soviel Gift auf die Felder gebracht wird, dass es Kleintiere entweder gar nicht mehr gibt oder diese so vergiftet sind, dass die Katze dran stirbt, wenn sie sie frisst? Und zwar einen langsamen und qualvollen Tod? Wo es Giftschlangen und Skorpione zuhauf gibt?
Gerade liegt Katerchen neben mir und schläft. Ich schaue ihn an und denke, dass ich ihm liebend gern ein anderes, interessanteres Leben bieten würde, als eine Wohnung im 8. Stock ohne Balkon, aber mit meinen derzeitigen Mitteln kann ich es nicht. Ich arbeite daran, unsere Situation langfristig zu ändern, aber das geht nicht von heute auf morgen.
Erst mal ist es notwendig, dem Tier Sicherheit, Ernährung und physische Gesundheit zu garantieren, alles weitere kommt dann, wenn man den guten Willen dazu hat.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #17
Mein Senf dazu...

Ich persönlich glaube, dass meine Katzen (toitoitoi) mit der Strasse auf der einen Seite des Grundstückes deswegen so gut zurechtkommen, weil sie alle frei aufgewachsen sind und von Mami gelernt haben, mit den Gefahren draussen zurecht zu kommen. Soll die Katze in den Freigang gehen, sollte sie auch als Kitten mit der Mutter draussen leben. Das Risiko ist natürlich immer dabei, aber wenn sie in der Wohnung aufwachsen und mit einem Jahr dann plötzlich alleine die Situation draussen einschätzen müssen, haben sie bestimmt auch keinen Vorteil... immer vorausgesetzt, man weiß, wo die Kitten hinkommen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
933
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
3
Aufrufe
635
Keyla
Keyla
S
Antworten
30
Aufrufe
3K
Mellanlara
Mellanlara
yeast
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
7K
Blondloewe
Blondloewe
T
Antworten
13
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben