Wohnungskatze ist doch Freigänger?

  • Themenstarter katjaro
  • Beginndatum
K

katjaro

Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2009
Beiträge
35
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen haben wir 2 süße Kätzinnen (Schwestern, ca. 1 Jahr alt) - wg. anderen Themen habe hier schon öfters Fragen gestellt.

Jetzt hat sich eine neue Situation ergeben:
Als wir die 2 geholt haben, wurde uns versichert, dass es Wohnungskatzen sind, die sich draußen auch gar nicht zurecht finden. Sie wären nur wenige Male durchs Fenster entwischt und aber gleich wieder zurück gekommen.

Leider zeigt sich jetzt, dass die eine, Lilly, doch nach draußen will. Seit wir die letzten Tage, als es heiß war, mit offenen Fenstern und runtergelassenem Rolladen gelüftet haben, sitzt sie immer öfter vorm Fenster oder der Balkontür und maunzt herzzerreißend. :-( Die andere, Maja, interessiert sich nicht so dafür.

Beide werden jetzt innerhalb der nächsten 2 Wochen kastriert (Lilly schon jetzt am Mittwoch).

Da wir im 2. Stock wohnen, ist "normaler" Freigang leider nicht möglich. Auch den Balkon können wir nicht sichern (ist von der Hausverwaltung nicht gewünscht). Jetzt habe ich mir 2 Optionen überlegt:

1. Ich gewöhne sie an ein Katzengeschirr und ermögliche ihnen so den sicheren Aufenthalt auf dem Balkon

2. Wenn ihr das nicht ausreicht, würde ich ihr den Weg übers Treppenhaus zeigen und sie abends nach der Arbeit (ca. 18 Uhr) rauslassen (mit leerem Magen) und sie dann 1, 2 Stunden später wieder hoch holen.

Meine Frage: was haltet ihr davon? Denkt ihr, das könnte funktionieren? Finden sie sich überhaupt draußen zurecht, wenn sie das nicht so kennen? Wie bekomme ich es mit, wenn sie zurück kommen? Einfach nach ner Stunde oder so vor die Tür gehen und mit Fressnapf locken?

Wäre dankbar für ein paar Ratschläge.

Übrigens ist Lilly zurzeit auch nachts total aufgedreht und stiftet Maya, die sonst ziemlich ruhig ist, zum Fangen spielen an. Das poltert ganz schön. Vielleicht, weil sie eigentlich raus will? Ruhe ist erst, wenn wir Maya mit ins Schlafzimmer nehmen und die Tür zu machen. Sie liegt dann friedlich auf dem Bett, putzt sich und schläft. Ich habe nur Angst, dass sie irgendwann aufs Klo will und wir das nicht mitbekommen... :-?
 
A

Werbung

Warte erstmal die Kastration ab.
Dieser Drang nach draußen kann auch damit zusammenhängen.
Und es gibt auch mobile Balkonsicherungen, nur solange aufgebaut sind, wie die Katzen draußen sind.
 
Hallo,
würde auch erst einmla abwarten, was nach der Kastra passiert.

Wenn ich meine Fenster putze, schließe ich auch die Außenrollos bis auf einen kleinen Spalt. So können meine Herren dabei sein, aber nichts anstellen.:smile:

Unser Spanier springt dann auch auf die Fensterbank, schnüffelt, lugt durch den Spalt und maunzt herum.:hmm::smile:
Sobald die Fenster geschlossen sind ist es aber vorbei.:yeah:
Wir haben keinen Balkon, aber ein vernetztes Fenster mit einer Bank davor - die mögen beide Kater.

LG
 
Wenn ihr das nicht ausreicht, würde ich ihr den Weg übers Treppenhaus zeigen und sie abends nach der Arbeit (ca. 18 Uhr) rauslassen (mit leerem Magen) und sie dann 1, 2 Stunden später wieder hoch holen.

Damit wäre ich vorsichtig, Katzen kommen selten auf Kommando nach Hause. Das kann sehr lange dauern und Du brauchst gute Nerven.

Ansonsten schliesse ich mich den anderen Foris an und würde die Kastration abwarten.

:smile:
 
Wir haben keinen Balkon, aber ein vernetztes Fenster mit einer Bank davor - die mögen beide Kater.

LG

Hast du da ein normales Fliegengitter oder ein Katzennetz eingespannnt? Wir haben nämlich auch so ein Fliegengitter gekauft, das muss ich noch zusammenbauen. Theoretisch kann ich da sicher auch was anderes in den Rahmen spannen.

Ich habe vorhin versucht, ihr das Geschirr umzulegen. Am Bauch hab ich es sogar geschafft und sie ist dann aber wie eine Furie herumgesprungen, dass ich Angst bekommen hab. Erst als ich sie mit füttern abgelenkt hab, konnte ich den Gurt wieder aufmachen. Weiß nicht, ob man sie daran gewöhnen kann. Das war schon krass.

Aber ich warte dann jetzt wirklich erstmal die Kastra ab. Ist jetzt auf Mittwoch vorverlegt.

Ich hab auch gelesen, dass dieses extreme herumrennen nachts auch von dem Hormonstress kommen kann. Was meint ihr dazu?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lonnie
Lonnie
G
Antworten
17
Aufrufe
3K
kalylian
K
Birdylein
Antworten
24
Aufrufe
9K
Ciccolino
Ciccolino
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ellira
E
PolPi
Antworten
9
Aufrufe
1K
PolPi
PolPi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben