"Eule" will nicht mehr ins Haus

  • Themenstarter frank2207
  • Beginndatum
frank2207

frank2207

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2009
Beiträge
10
Hallo an Alle, seit Montag will unsere Katze nicht mehr ins Haus. Schlafen und fressen nur noch im Geräteschuppen :confused: Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Ich hab sie schon ein paarmal reingetragen aber ohne Erfolg. Sofort läuft sie wieder rauß. Wir haben den Eindruck im Haus fühlt sie sich unsicher. Aber wieso??? In den 12 Jahren in denen sie bei uns ist, hat sie sowas noch nie gemacht!!! Wenn wir ihr ihr Futter nicht hinterher tragen würden, würde sie womöglich garnix mehr fressen. Haben auch schon versucht eine "Brotkrumenspur" aus Schinken zu ihrem Futterplatz zu legen, ohne Erfolg. Sie will partout draußen fressen. Ansonsten verhält sie sich uns gegenüber relativ normal, freut sich uns zu sehen, lässt sich auch bürsten und streicheln (natürlich nur draußen). Einen kranken oder geschwächten Eindruck macht sie nicht, aber irgendwie verängstigt. Sie verlässt das Grundstück nicht, versteckt sich (Carport,unterm Auto,im Geräteschuppen). Meistens schleicht sie in geduckter Haltung an der Hauswand entlang. Immerwieder versuchen wir sie drinnen zu füttern, wenn sie dann mal kurz im Haus ist, rutscht sie fast auf dem Bauch durchs Wohnzimmer (als ob sie im Haus schlechte Erfahrungen gemacht hat - können wir uns aber nicht vorstellen).
Schonmal ein dickes Danke für eure Antworten.
LG Andrea & Frank nebst Eule
 
A

Werbung

Was hat sich im Haus verändert, daß sie es meidet?

Zugvogel
 
Das ist es ja - überhauptnix. Keine neuen Haustiere, kein Baby - nicht mal renoviert haben wir.

LG
 
Das ist es ja - überhauptnix. Keine neuen Haustiere, kein Baby - nicht mal renoviert haben wir.

LG

Andere Wasch- und Putzmittel, neues Eau de Cologne, andere Zimmerpflanzen?

Die Liste der Wohnchemikalien und -gifte ist lang, obwohl nicht alles gleich belastend sein muß. Doch neuen Duft können Katzen oft überhaupt nicht aushalten.
Sind ringsrum neue Nachbarn im Haus, hat sich die Geräuschkulisse verändert, sind vielleicht im Haus andre Haustiere?
Gabs einen Knall, eine Erschütterung irgendwann, das ihn bis ins Mark erschreckt hat?

Zugvogel
 
Hallo Andrea, hallo Frank

bei einer 12 Jahre sollte man bei einem so gravierenden Verhaltenswechsel immer auch an etwas Organisches denken. Vor allem da sie von allein wohl auch nicht fressen will.
Bitte geht mit ihr so schnell wie möglich zum Tierarzt.
 
Ich würde jetzt abwarten. Gebt ihr all die Aufmerksamkeit und Liebe, halt dann vor dem Haus. Füttert sie erst mal da wo sie ist. Ich denke, wenn es kühler wird überlegt sie es sich auch wieder.

Ich glaub auch, dass sie irgendwas verschreckt hat. Aber sie wird bald merken, dass es ihr bei euch gut geht und dass sie nichts zu befürchten hat.
 
dann ist das haus von aussen möglicherweise von einem fremden kater oder anderen tier markiert.

Das kann durchaus ein. Ab und zu finden wir an der Haustür und an der Terassentür Katerpisse. Wird aber gleich von uns entfernt.
 
Werbung:
Sprüh tüchtig verdünntes Myrteöl drauf, dazwischen immer wieder mal EM (Effektive Mikroorganismen).

Zugvogel
 
Andere Wasch- und Putzmittel, neues Eau de Cologne, andere Zimmerpflanzen?

Die Liste der Wohnchemikalien und -gifte ist lang, obwohl nicht alles gleich belastend sein muß. Doch neuen Duft können Katzen oft überhaupt nicht aushalten.
Sind ringsrum neue Nachbarn im Haus, hat sich die Geräuschkulisse verändert, sind vielleicht im Haus andre Haustiere?
Gabs einen Knall, eine Erschütterung irgendwann, das ihn bis ins Mark erschreckt hat?

Zugvogel
Andere Wasch- und Putzmittel, neues Eau de Cologne, andere Zimmerpflanzen?
Nee, wie gesagt im Haus ist alles beim Alten geblieben. zufr bodenpflege nehmen wir nen Dampfreiniger.
Doch neuen Duft können Katzen oft überhaupt nicht aushalten.
Kann es daran liegen, wir haben ihre Decke aus dem Sessel gewaschen, war aber nicht das erste mal.
Sind ringsrum neue Nachbarn im Haus, hat sich die Geräuschkulisse verändert, sind vielleicht im Haus andre Haustiere?
Keine neuen Haustiere, Nachbarn seit 10 Jahren die selben - gab nie Probleme.
 
  • #10
Sorry, ich krieg das mit dem editiren noch nicht so hin. Bin Forenneuling:verschmitzt:
 
  • #11
Hallo Andrea, hallo Frank

bei einer 12 Jahre sollte man bei einem so gravierenden Verhaltenswechsel immer auch an etwas Organisches denken. Vor allem da sie von allein wohl auch nicht fressen will.
Bitte geht mit ihr so schnell wie möglich zum Tierarzt.

Sie frisst ja, nur nicht mehr im Haus an ihrer Futterstelle. Nur noch im Geräteschuppen, da schläft sie jetzt auch. Schon sehr merkwürdig.
 
  • #12
Ich bin so frei und mach den Vorschlag, es mit Tierkommunikation zu probiern. Vielleicht kann das Tierle selber mitteilen, was eine solche Grenze aufgebaut hat?

Zugvogel
 
  • #13
Sprüh tüchtig verdünntes Myrteöl drauf, dazwischen immer wieder mal EM (Effektive Mikroorganismen).

Zugvogel

Myrteöl - wo gibts das?
Was sind Effektive Mikroorganismen? Kann ich mir nix drunter vorstellen.
 
  • #14
Ich bin so frei und mach den Vorschlag, es mit Tierkommunikation zu probiern. Vielleicht kann das Tierle selber mitteilen, was eine solche Grenze aufgebaut hat?

Zugvogel

Kannst du das mal bitte genauer erklären?
 
Werbung:
  • #15
wie kommt eure katze normaler weise ins haus?
durch eine katzenklappe, wenn ja..könnte da auch eine andere katze durch ?
 
  • #16
wie kommt eure katze normaler weise ins haus?
durch eine katzenklappe, wenn ja..könnte da auch eine andere katze durch ?

Wenn wir zu hause sind kann sie den ganzen Tag über durch die Terassentür schlendern. Anderen Katzen läßt sie keine Chance rein zukommen. dann postiert sie sich immer mitten in der Tür.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben