War meine Katze mal ein Freigänger?

  • Themenstarter MoonCookie
  • Beginndatum
M

MoonCookie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2010
Beiträge
1
Liebes Forum,

bin neu hier und auch neu-Dosenöffner. Schön euch gefunden zu haben.

Habe seit 2 Monaten eine 16 Jahre alte Kätzin in Dauerpflege aus dem Tierheim und wir verstehen uns einfach nur prächtig. Für ihre 16 Jahre ist sie ein Wildfang und obwohl sie im Tierheim völlig abgemagert ist, hat sie bei mir nach kurzer Zeit gefressen, geschmust und nimmt OHNE Probleme ihre Medikamente. Auch ins Transportkörbchen geht sie. Liebt ihr Katzenklo. Kratzt nie mich oder die Möbel. Also ein Traum.

NUR: Laut Tierheim war sie IMMER eine reine Wohnungskatze. Bei mir jedoch sitzt sie am Fenster und sobald ich Lüfte (wohne im Souterrain) will sie raus. Habs getestet ob sie wirklich geht, ja sie tuts. Kam nach 1 min wieder zurück, ist dann wieder raus und wieder zurück (nie weit weg und war immer gleich wieder da). Ich hab sie dann reingeholt, weil sie keine Tollwutimpfung hat.

Mein Problem: Ich möchte um "Himmels Willen" keinen Ex-Freigänger einsperren, bei mir könnte sie auch immer rein und raus (hab Gitter vorm Fenster), also ideal. Nur wie bekomme ich raus ob sie draussen zurecht kommt? Wohne in ner Seitenstrasse, wenig Autos aber 200m ist ne Hauptstrasse.:confused:

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.

LG
MoonCookie
 
A

Werbung

Hey,
wenn sie so fit und aktiv ist, kannst du es ja wirklich probieren mit dem Freigang. Wenn auch sonst ihr Gesundheitszustand stabil ist. (weil du was von Medikamenten geschrieben hast)
Vielleicht gehst du am Anfang mit Geschirr mit ihr raus um zu sehen wie sie auf die ganze Umgebung und Umwelt reagiert? Oder du gehst einfach mit raus und behältst sie erstmal im Auge. So hab ich es bei meinen Katern gemacht. (ohne Geschirr, aber das wär ja auch eine Option, wenn du dir Sorgen machst)
Wegen Impfungen kannst du ja nochmal mit dem Tierarzt reden, was noch nötig ist.
Noch eine Frage, vom Tierheim aus ist das erlaubt, sie raus zu lassen bei Dauerpflege? Frage nur interessehalber. Hatte bisher nur mal einen Kater für kürzere Zeit in Pflege. Dauerpflege kenne ich nicht.
Lg :)
 
Hallo MoonCookie,

mein 12jähriger Perserkater Merlin war ein Freigänger, bevor die Katzenhilfe ihn aufgenommen hat. Dort zeigte er keinen Drang nach draußen, obwohl er hätte gehen können. Deshalb durfte er zu mir obwohl ich ihm den Freigang nicht bieten kann.

Als ich ihn Anfang des Jahres übernahm, wollte er anfangs auch nicht raus aber nach ner Zeit guckte er mir hinterher wenn ich durch die Tür in den Garten ging (habe eine Holztür mit Fliegengitter gebaut und die zusätzlich angebracht, damit ich die Haustür auch mal komplett öffnen kann). Irgendwann fing er an zu jammern das er raus wollte und ich nahm ihn an der Leine mit was super klappte.

Mittlerweile ist es so das er ohne Leine mitdarf und sich im Garten frei bewegt. Er läuft nicht weg und bleibt nur in unserem Garten. Wenn ich ihn rufe ist er sofort da und wir gehen zusammen wieder rein. Das klappt echt super denn ich hatte schon Angst ihn wegen seines Freiheitsdranges wieder abgeben zu müssen. Wenn ich im Garten irgendwas mache ist er immer in meiner Nähe.
Manchmal darf er auch alleine raus aber auch da liegt er irgendwo im Garten. Ich beobachte ihn immer zwischendurch durchs Küchenfenster denn aufgrund eines Nachbarn, der keine Katzen mag und wir ihn verdächtigen das er auch schon welche umgebracht hat, darf Merlin das Grundstück nicht verlassen.

Mittlerweile mache ich das auch so mit Lucy und Carlo. Die Beiden lasse ich aber nur raus wenn ich dabei bin. Allerdings haben sie auch keinen Drang nach draußen und wollen nur raus, wenn sie mich im Garten sehen.

Vielleicht wäre das für deine Süße auch so eine Möglichkeit, den Freiheitsdrang auszuleben ohne das sie auf die Straße geht.

Lieben Gruß

Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaffst du es, dass Merlin das Grundstück nicht verlässt? Ich mein... das kann doch immer mal passieren, dass er was sieht und hinterher will oder sich erschreckt?
 

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
31
Aufrufe
9K
Catbert
Catbert
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
nimima
N
A
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
10
Aufrufe
834
NinaNirgendwo
N
F
Antworten
6
Aufrufe
6K
Leyla
Leyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben