Freigang ermöglichen

  • Themenstarter A.b.u
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst freigang nachtaktiv tagaktiv
  • #21
A

Werbung

  • #22
Er miaut nur wenn er aus der Wohnung raus will und das auch leise das nur der Haushalt das hören kann. Ja hab ein Termin mit meinem Hausarzt wo ich das alles besprcehen werde jedoch habe ich das Gefühl das alle an der Frage vorbei reden 😅

Irgendwann lernt er, dass er reinkommt wenn er ein ganz lautes Konzert gibt und dann geht er allen Nachbarn auf den Zwirn.
Um in deiner Wohnsituation Freigang zu ermöglichen muss schon eine Möglichkeit da sein, dass er selbstständig raus und reinkann. Das ist auch wichtig falls er mal flüchten muss und schnell in seine Sicherheitszone muss.
Da du ihn ja unkastriert rauslässt ist das auch durchaus möglich. Unkastrierte Kater liefern sich sehr harte Kämpfe, die mit schweren Verletzungen enden können. Und dein Kater ist,auch noch alleine aufgesachsen und kann somit in der Kommunikation mit Artgenossen überfordert sein - was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er draußen auf die Mütze bekommt.

Alles einfach keine guten Voraussetzungen und das Beste wäre du gewöhnst ihn nicht weiter an Draußen und besorgst ihm jetzt einen Artgenossen.
An Freigang kannst du denken wenn die Bedingungen passen, das heißt Katzenklappen in Wohnungstür und nach .draußen oder eine andere passende Möglichkeit zum kommen und gehen, kastriert und sozialisiert mit anderen Katzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Rickie, Ernchen und 5 weitere
  • #23
Ok verstehe 👍 danke für deine Meinung

Das ist kein Meinung, das ist eine Tatsache

Nein, natürlich nicht. Aber wie gesagt habe mein Tierarzt termin. Und allgemein jeder der seinen Kater freigang gewährt kimmt es in kauf das der Kater auch überfahren wird oder irgendwo stecken bleibt, sich verletzt oder sonst was. Die Gefahren bestehen nicht nur bei unkastrieren. Ich meine ich habe ja garnicht gesagt das ich gegen das kastrieren bin oder ähnliches. Meine nur wollte meine Frage explizit beantwortet haben. Und nicht um das Thema drunherum. Aber egal. Ich glaube wir haben uns einfach auf den falschen Fuß erwischt.

Warum ist es dir so wichtig das der Kater raus geht?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #24
  • #25
Danke aber diskussion beendet. Bedanke mich an allen die teilgenommen haben
Ich geb trotzdem meinen Senf dazu:

Hat jemand Erfahrung und kann helfen?
Ja. Meine Erfahrung und meine Hilfe für alle anderen Katzen die gefährdet werden könnten:
Unkastriert gehört kein Kater in den Freigang. Völlig egal ob der Besitzer das will oder nicht, aus Sicht des Tierwohls und des Tierschutzes sind unkastrierte Freigänger in meinen Augen absolut inakzeptabel.
Nicht umsonst gibt es inzwischen in einigen Gemeinden sogar eine Kastrationspflicht für Freigänger (auch wenn sie leider wohl kaum durchsetzbar ist). Dort wird den Katzenbesitzern also durchaus die Entscheidung abgenommen und es ist dort KEINE private Entscheidung.

Bei der aktuell beschriebenen Wohnsituation: Auch kastriert sollte der Kater nicht in den Freigang sondern einen Katerkumpel zur Seite gestellt bekommen. Die Planung durchs Treppenhaus Freigang zu ermöglichen sehe ich mehr als kritisch. Selbst wenn der Kater kastriert wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Poldi, verKATert und eine weitere Person
  • #26
Du hälst deinen Kater in Einzelhaft? Das ist eine Form der Tierquälerei. Mal abgesehen, dass er längst kastriert sein sollte.
Er benötigt sofort einen Kumpel im gleichen Alter.
Sofort bitte, nicht erst irgendwann. Er wird ein Sozialkrüppel und wird auch draußen nicht mehr mit anderen Katzen zurecht kommen.

Ich hoffe , ernst wenigsten gutes Nassfutter rund um die Uhr auch nachts zur Verfügung und kein Trockenfutter.

Also dein Wissensstand ist nicht gerade aktuell was Katzen anbelangt.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
12K
SchaPu
SchaPu
Kernkraft
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kernkraft
Kernkraft
S
Antworten
38
Aufrufe
5K
Sarina07
S
L
Antworten
18
Aufrufe
4K
Kittieeee
K
Nina Cat-Crazy
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben