Freigänger Vergesellschaftung

  • Themenstarter Nina Cat-Crazy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang ?
Nina Cat-Crazy

Nina Cat-Crazy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2022
Beiträge
739
Hallo ihr Lieben!

Ich bräuchte ein paar Tipps zur Vergesellschaftung unseres Freigängers mit unserer neuen Katze.

Erstkatze: Kuro, männlich kastr., 4 Jahre alt.
War seit Kittenalter Freigänger und lebte alleine mit meinem Freund in seinem Haus.
Sehr verschmust und verspielt.

Zweitkatz: Candy, weiblich kastr., 5 bis 7 Jahre geschätzt.
Ist meinen Eltern vor ein paar Monaten, sehr krank zugelaufen. Habe sie in meiner Wohnung gesund gepflegt und bin gestern mit ihr bei meinem Freund eingezogen.

Hatte noch nie eine Zusammenführung mit einem Freigänger.
Zwei TAs die ich gefragt habe meinten, ich kann die Katzen einfach zusammen lassen. Freigänger auf keinen Fall Zuhause einsperren.

Jetzt ist beim ersten Treffen einiges schief gelaufen...
Candy hat in den Transporter gekackt und sich auch noch darin gewälzt. Wir waren überzeugt, dass Kuro um diese Urzeit eh draußen unterwegs ist. Leider wartet der drinne auf uns wie wir mit Zeug und stinkender Katze beladen reingekommen sind.

Natürlich habe ich Candy zuerst gewaschen. Kuro hat während dessen im Wohnzimmer gemauzt. Da sie sich schon gesehen haben, haben wir sie Zusammen gelassen.

Ergebnisse:
Candy ist Kuro so ziemlich egal, sie schaut sich lieber die Gegend an.
Kuro hat Todesangst vor der halb so großen Katze. Wenn sie miaut, läuft er gleich davon.

5 min war er drinnen, dann wollte er wieder raus. Kam dann zurück und blieb 3 Stunde. Hält aber immer Sicherheitsabstand. Zusammen aus der Hand füttern und Katzenangel spielen klappt gut. Danach hat er aber wieder Panik.

Die Nacht war er draußen unterwegs. Nichts ungewöhnliches. In der Früh hat er sie im unserm Bett liegen gesehen und ist panisch zwei Stockwerk runter und raus. Hat sich dann aber überzeugen lassen wieder rein zu kommen und zu fressen.

Haben Candy jz auf anraten hier im Forum einen Raum mit Klo, Futter usw. eingerichtet und sie eingesperrt.

Gerade war Kuro da, hat kurz gefressen und wollte wieder weg. 😔
Sollen wir ihn im Haus lassen? Das war er noch nie. Ich weiß nichtmal ob er ein Katzenklo annehmen würde. Die Meinung scheinen sich bei dem Thema auch zu spalten.

Candy bekommt natürlich erst in ein paar Wochen Freigang. Darf sie aus dem Raum, wenn Kuro nicht da ist? Sie kennt uns ja schon sehr gut und wirkt nicht als würde sie Rückzug brauchen.

Wie soll es weiter gehen? Ich weiß im 24 St. Kann man nicht viel sagen, aber ich mache mir einfach Sorgen.

LG Nina!
 
A

Werbung

Update:
Diesen Abend war Kuro noch zwei mal da. Das erst mal hat er gute 10 Minuten die Tür beobachtet hinter der Candy randaliert. Dann ist er wieder gegangen.
Das zweite mal hat er gemütlich gefressen und sich zu mir aufs Sofa gekuschelt. Candy wurde ignoriert.

Candy ist zwar sauber, findet das extra Zimmer aber richtig sch... und schreit
die ganze Zeit und schart an der Tür.
Sie war bis jetzt meine 70 m2 Wohung gewöhnt und soll nun auf 12 m2 leben?

Gerade Candys wirklich schrilles ,,Stimmchen" versetzt Kuro besonders in Panik.
Ich denke, für ihn wäre es Vollstress, wenn wir ihn 24/7 einsperren würden und Candy wänddessen das Haus zusammenschreit. Sie versucht auch bei jeder Gelegenheit raus zu kommen.

Das Kuro wieder normal oft nach Hause kommt, machen wir es jetzt so:

Er darf rein und raus so oft er will. Sind wir da und munter, darf Candy sich im ganze Haus austoben. Da wir zwei Katzenklappen haben, kündigt sich Kuro sehr laut an. Wenn er kommt, wird Candy ins Zimmer getragen. Auch wenn wir schlafen oder weg sind, muss sie in ihr Zimmer, damit es keine ungeplanten Treffen gibt.

Ich denke, so können sie sich auch schon mal an den Gruch das jeweils anderen und seine Laute gewöhnen?

Das ist momentan was mir meinen Bauchgefühl sagt.... Was haltet ihr davon?

P.S. haben zwei Stecker Feliway Optimum angebracht und Kuro bekommt von mir Zylkene ins Futter gemischt. Außerdem bestechen ich ihn mit Katzenminze. 😉

LG
 
Ausprobieren.
 
Ich finde die Idee nicht schlecht.

Aber wie macht ihr das dann wenn sie irgendwann mal aufeinander treffen sollen, wenn sie sich vorher nicht "gefahrlos" beschnuppern konnten (durch einen Gittertür, zum Beispiel)?
 
Guten Morgen! 😃

Bin heute Morgen aufgewacht und Kuro lang neben mir, obwohl im Nebenzimmer das ,,Monster" hinter der Tür eingesperrt ist. 🥳
Er geht etwas verschüchtert vorbei aber er rennt nicht weg. Habe ihn mit Futter bis vor die Tür gelockt. Glaube, in ein paar Tagen wird er sich daran gewöhnt haben.

Candy ist etwas sauer wegen dem einsperren. Sie ist sehr auf uns bezogen und läuft mir immer hinterher. War schon hart, sie in der Nacht immer wieder weinen zu hören. 😢

Werde es jetzt mal ein paar Tage so lassen. Glaube die Gittertür wäre Kuro jetzt noch zu viel.
Wo bekommt man solche Dinger überhaupt? Höre von der Methode hier zum ersten Mal. 😃

Ich hätte die Tür einfach mal mit einer Kette nur einen Spalt weit aufgemacht, so dass sie sich sehen aber nicht zusammen können. Wäre das auch eine Lösung?

Bei wirken überhaupt nicht aggressiv. Ich denke, wenn Kuro seine scheue verliert, läuft die ganze Sache. 😊

Mein Freund geht jeden Tag mit Kuro ,,Gassi". Also einen großen Häuserblock wo er ohne Leine mitläuft. Werde die Zeit nutzen und Candy mal ins Bad sperren, dann kann Kuro auch ihr Zimmer beschnuppern.

LG Nina
 
Wenn du die Tür so feststellen kannst, das sie nicht versehentlich aufgedrückt und eine Katze durchflutschen kann, würde das wohl auch gehen.

Gittertüren werden hier oft selber gebastelt. Dazu wird eine Billigtür gekauft, zum Teil ausgesägt und mit Kaninchen-/Hühnerdraht verkleidet.

Auf diese Weise können sich die Tiere auch auf Distanz beobachten.
 
Hallo ihr Lieben! 🙂
Hier kommt ein Update.

Tag Nummer 2:
Kuro hat den ganzen Vormittag mit mir zuhause verbracht und sich auch zum ersten Mal wieder ausgiebig mit mir gekuschelt.
Er kommt wieder normal oft rein und raus.

Candy schreit und schreit und schart an der Tür. Habe jetzt die Kette montiert, aber Candd versucht such immer durchzudrücken bzw. durchzugraben. 😔
Habe Kuro vor der Spalte gefüttert, die randalierende Candy hat ihn beim Fressen nicht gestört, dann wurde sie misstrauisch beäugt.

Am Nachmittag war Kuro wie immer draußen, Candy im Haus mit mir unterwegs. Sie fühlt sich hier sichtlich wohl, frisst brav, benutzt ihre Katzenklos. Gesundheitlich geht es ihr auch toll.

Dann gab es eine haarige Situation, die aber erstaunlich gut funktioniert hat!
An Abend schlief Candy tief und fest auf dem Sofa, Kuro kam rein. Normalerweise trage ich Candy dann in ihr Zimmer. Wollte ihr aber keinen Schock verpassen, wenn ich sie im Tiefschlaf hochhebe!
Kuro ging einfach an ihr vorbei, futtert sein Abendessen. Dann hat er sich vor sie gesetzt und angeschaut. Candy ist aufgewacht, hat kurz ihren Platz vom Sofa auf einen Sessel verlegt und weiter geschlafen. Habe Kuro dann unter ihrem Sessel gefüttert. Beide haben sich ignoriert, Candy manchmal kurz die Augen aufgemacht.
Danach hat Kuro begonnen mit seinem Lieblingsspielzeug zu raufen und ist noch lange im Wohnzimmer liegen geblieben. Dann ist er nach ca. einer Stunde gegangen.

Bin begeistert! 😁
In der Nacht war Candy in ihrem Zimmer und auch jz wenn ich in der Arbeit bin.
Aber das klingt doch schon gut oder?

LG Nina
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Moonstone und Perron
Werbung:
Super.
Ich würde sie auch noch nicht alleine lassen, sicher ist sicher.
Candy wird wahrscheinlich auch nicht jammern, wenn Du nicht da bist.
Begleitete Gesellschaft scheint aber schon möglich.
 
Hallo ihr Lieben! 😃
Hier ein weiteres Update:

In den letzten Tagen hat sich hier erstaunlich viel getan.

Alles begann damit, dass die Tür-Methode Nachts für uns leider überhaupt nicht mehr funktioniert hat.
Candy hat ständig versucht sich durch die Spalte zu quetschen und mit Wucht ihren Kopf in den Spalt zu rammen. Wenn die Tür zu war, hat sie durchgeschrien, einmal eine ganze Nacht lang bis sie heißer war.
Also mussten wir kreativ werden. Wir haben Candys Katzenklo und Futterplatz in unser Schlafzimmer verlegt. So konnte sie die Nacht mit und verbringen.

Unter Tags war immer einer von uns beiden Zuhause und hat die Katzen beobachtet.

Kuro kommt wieder normal oft nacht Hause. Das schlechte Wetter der letzten Tage hat uns zusätzlich geholfen, da war er fast den ganzen Tag drinnen.

Ihre Begegnungen waren zu Beginn sehr vorsichtig. Meiste Zeit haben sie sich ignoriert.
Wenn die beiden sich zu nahe gekommen sind, hat Kuro leise geknurrt, Candy ein bisschen gefaucht. Mehr ist nie passiert.

Wir haben viel zusammen gespielt (Katzenange und Ball), beide aus der Hand gefüttert und unser Haus in einen kleinen Katzenspielplatz umgebaut.
Ich habe Kartons mit Heu oder Leckerlis aufgestellt, immer mal ein anderes Katzenspielzeug rausgelegt und ihnen etwas Katzenminze gegeben. Die Idee war, dass beide die gemeinsame Zeit positiv erleben und Kuro eine Grund hat, nach Hause zu kommen, außer fressen und streichen.

Zuerst haben Sie sich das Haus quasi aufgeteilt. Candy im ersten Stock, Kuro im EG.

Dann haben sie allerdings einen gemeinsames Hobby gefunden: Meeris beobachten und zur Fütterung mitkommen.

Die beiden sind immer neugierig auf einander geworden. Kommen sich schon recht nahe oder schlafen sogar im gleichen Raum.
Seit 3 Tagen sperren wir Candy nicht mehr ein. Sie kann sich im ganzen Haus frei bewegen.

Gestern Nacht haben beide bei uns im Bett geschlafen. Jede Katzen auf einer Seite an mich gekuschelt. Das war sooo schön. 😄

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:

Wann kann ich Candys Futterplatz in die Küche verlegen und das Klo aus dem Schlafzimmer stellen? Beides wird leider noch gerne benutzt.

Wann darf Candy zu ersten mal raus und wie gewöhne ich sie am besten an den Freigang und lerne ihr die Katzenklappe?

Bin gespannt auf eure Tipps! Gerne auch etwas verlinken!

LG Nina
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977
  • #10
Klo und Fressnapf würde ich "meterweise" aus dem Schlafzimmer holen. Also vor die Tür/ Richtung Treppe. Bei zwei Etagen würde ich ein Klo in der oberen Etage lassen und insgesamt drei, wenn nicht vier stelle , zumindest solange sie noch viel genutzt werden und Candy nicht raus kann.

Freigang so nach vier bis sechs Wochen. Ich schubse sie immer mehrfach durch die Klappe bzw. stelle diese hoch. Den Trick mit den Wäscheklammern habe ich aus dem Forum, der geht bei der großen chipgesteuerten Klappe nicht. Da kommt eine Dose / ein Karton seitlich drunter. Wir üben erst im Haus, weil da auch Klappen zu überwinden sind.
 
  • #11
Hallo und ein nachträgliche Willkommen von mir und meinen Mädels!

Das hört sich ja richtig toll an, wie das bei euch klappt, super!

Ich würde das Klo im Schlafzimmer lassen und für Candy noch an deiner gewohnten Stelle ein weiteres aufstellen, oder das Klo erst immer weiter im Schlafzimmer verschieben Richtung Tür und irgendwann raus.

Beim Fressplatz würde ich glaub auch einfach in die Küche verlegen - wer schon im gleichen Bett schläft, kann auch gemeinsam futtern👍
(vielleicht die Näpfe noch mit Abstand stellen).

Und dann freuen wir uns natürlich über Fotos von den beiden!!!

Viele Grüße von
Corinna mit Rue und Gracie
 
  • #12
Hallo ihr Lieben! 😀

Viele Dank für die netten Nachrichten. Ich freu mich sehr. Genießen jz unser Leben mit zwei Katzen im Haus.

Habt ihr vielleicht auch Tipps für den ersten Freigang?
Wir haben eine Chip-Katzenklappe mit App, also weiß ich immer wann Kuro rein und raus geht.

LG Nina
 
  • #13
Hallo ihr Lieben! 😀

Viele Dank für die netten Nachrichten. Ich freu mich sehr. Genießen jz unser Leben mit zwei Katzen im Haus.

Habt ihr vielleicht auch Tipps für den ersten Freigang?
Wir haben eine Chip-Katzenklappe mit App, also weiß ich immer wann Kuro rein und raus geht.

LG Nina
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
  • Umfrage
Antworten
4
Aufrufe
713
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Antworten
2
Aufrufe
525
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Antworten
7
Aufrufe
425
JuliJana
JuliJana
Nina Cat-Crazy
Antworten
6
Aufrufe
554
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben