Freigang Mehrfamilienhaus, 4. Stock?

  • Themenstarter nimima
  • Beginndatum
N

nimima

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2022
Beiträge
3
Hallo:)

Meine 2 sind ca. 4,5 Monate alt, also noch kleine Winzlinge, wohnen noch nicht lange bei mir und sind auch nicht kastriert und nicht gechipt. Es ist also ehr Frage für die Zukunft.
Wir leben im 4. Stock, Freigang über Balkon ist also nicht möglich.
Eigentlich war eine Wohnungshaltung geplant, allerdings merkt man schon wie gerne sie mal das "draußen" erkunden würden, wenn sie auf dem Balkon sind. Hinten raus (da wo auch der Balkon ist) ist viel grün gefolgt von einem ruhigen Wohngebiet.
Theoretisch könnte ich sie durch die Hintertür raus und rein lassen. In der Regel sind wir nie lange am Stück weg, aber häufig am Tag. Sie hätten also oft die Gelegenheit mit rein oder raus zu kommen. Ich kann die Hintertür auch sehen wenn ich aus dem Fenster schaue.
Macht das vielleicht jemand so? Denkt ihr das ist möglich? Finden die Katzen ihren Eingang auch wenn sie sich im Flur selbst nicht (lange) aufhalten können? Werden sie mein Fenster anmiauen wenn sie mich dort einige mal gesehn/gehört haben statt direkt die Tür? Spricht etwas dagegen, abgesehn von den Risiken die ein Freigang immer mit sich bringt?

LG Nimima
 
A

Werbung

Hallo. Wie soll denn Freigang im 4. Stock funktionieren? Du willst die Katzen, wenn sie 1Jahr alt, kastriert und gechippt sind, abends raus und morgens durch den Hausflur rein lassen?
Wie können sich die Katzen ins Revier erster Ordnung flüchten wenn es draußen Stress gibt?
Wo können sich die Katzen im Hausflur in Sicherheit bringen, wenn für sie plötzlich eine bedrohliche Situation entsteht? Laute Nachbarn, Kinder, Hunde?
Eine gestresste Katze, bei dir zwei, auf dem Arm tragen ist keine gute Idee.
Deine Wohnsituation ist mM nach nicht Freigängertauglich.
Besser wäre es den Balkon und Fenster mit einem Katzennetz zu sichern, so das die Katzen bei Lust und Laune auf den Balkon können.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, CutePoison, sleepy und 3 weitere
Das klingt leider (oder aber auch nicht, da ja eigentlich wegen der Wohnsituation auch kein Freigang geplant war) plausibel. Mir schwirrte der Gedanke nur plötzlich so im Kopf rum, wird dann wieder verworfen. Der Balkon ist gesichert, dort können sie immer drauf.
Danke für das schnelle Gedankensortieren:LOL:, hat meine gegrübel gleich beendet.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, sleepy, Wasabikitten und 3 weitere
Sofern ein Mietshaus, mit mehreren Parteien, würde ich da wegen den Nachbarn auch vorsichtig sein.
Nicht jeder mag Katzen und nicht Jeder findet es gut, wenn die Katzen durch das Mietshaus turnen. Letztendlich, wenn sich da Jemand beschwert, kann euch der Vermieter untersagen, die Katzen durch das Treppenhaus laufen zu lassen, denn ihr habt lediglich die Wohnung gemietet, nicht das Treppenhaus.
Da können leider auch ganz schnell Nachbarschaftsstreits entstehen. Z.B es riecht irgendwas im Treppenhaus, kommen dann gerne schnell so Anschuldigungen wie, eure Katzen würden ins Treppenhaus pinkeln oder sowas..
Solange da Keiner ein Problem hat prima, ziehen aber z.B andere Leute ein, die das anders sehen, dann kann da ein echter Schuh daraus werden.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, nimima, Poldi und eine weitere Person
So total abwegig find ichs jetzt nicht. Es steht und fällt aber mit den Nachbarn. Ich spreche aus Erfahrung. Bei meinem Bruder in einem 16 Parteien Haus ist es überhaupt kein Problem. Da gehen die Katzen übers Stiegenhaus ein und aus. Ist mit allen Nachbarn abgesprochen und keinen störts. Sie wissen auch wo die Wohnung ist. Warten tun sie draußen in einem Kistchen falls keiner daheim ist.
Wir, in einem 4 Parteien Haus, wollten es anfangs auch so machen. Allerdings war das einer Nachbarin gar nicht recht und wir haben unseren Kater dann auch nicht mehr übers Stiegenhaus gehen lassen.
Ihr habt wahrscheinlich viele Nachbarn, wenn ihr im vierten Stock wohnt. Ich würde auf jeden Fall wirklich alle vorher fragen und wenns wen stört, würd ichs lieber lassen.
 
  • Like
Reaktionen: nimima
4. Stock kann ich jetzt nicht mitreden - aber eine Freundin von uns hat im 2. Stock gewohnt in einem Mehrfamilienhaus in der Stadt.
Sie hat beide Katzen über's Treppenhaus rein und raus gelassen. Die haben die Zeiten schnell drauf gehabt (vor der Arbeit, nach der Arbeit)
Klar, Winter und so, entweder drinne tagsüber oder wenn sie nicht heimkamen, mussten sie gucken, wo sie unterkommen so lang.

Klingelmatte hat sie probiert - das haben aber nicht beide gecheckt damals.
(eine Matte, die man unten hinlegt und wenn die Katze drauf sitzt, klingelt es bei dir oben in der Wohnung)

Sie ist inzwischen umgezogen, jetzt erster Stock, und der Freigang läuft nun über Katzenleiter / Garagendach vom Balkon.
Allerdings auch ohne Katzenklappe - also sie warten dann am Balkon zum rein/raus.

Man muss bedenken, dass man dann für immer an eine freigängertaugliche Wohnung gebunden ist bei Umzug.

Ich würd' erstmal testen, ob ihnen der Balkon reicht. :)
 
  • Like
Reaktionen: nimima und Wasabikitten
Mir fällt dazu dieses Produkt ein:

Home - Katzentreppe für Etagenwohnungen - die Falt-Katzenleiter

Ob das in den 4. Stock hoch geht, weiß ich aber nicht. Vielleicht nur bei absoluter Windstille, kein Regen etc... aber vom Prinzip her sollte es gehen.

edit: bei der Preisliste sehe ich, dass ihre längste Katzenleiter von der Stange 7,5m hoch ist. Für den 4. Stock bräuchtest du eine noch größere Höhe. Der 4. Stock ist schon sehr hoch ;)
Vielleicht können dich die Anbieter ja gut beraten.
 
  • Like
Reaktionen: nimima
Werbung:
Also ich wohne derzeit im 5. Stock mit abgesichertem Balkon und ich wüsste nicht wie hier Freigang funktionieren sollte.
Erstens:
Wie soll das funktionieren?
Die Gefahr, dass die Katze im 5. Stock in irgendeine Wohnung rein läuft oder auf den ungesicherten Gemeinschaftsbalkon, ist viel zu hoch.
Da hätte ich Panik, wenn sie da irgendwo abstürzen würden.
Außerdem:
Nur weil Katzen den Balkon genießen, heißt es nicht, dass sie Freigang benötigen.
Mir persönlich wäre es viel zu gefährlich sie 4 oder 5 Stockwerke durchs Treppenhaus runter laufen zu lassen.
Das käme mir nie in den Sinn.
Den Balkon würde ich an deiner Stelle nur zugänglich machen, wenn du Zuhause bist.
Ich hoffe er ist gut gesichert.
Meiner ist sehr gut bis obenhin gesichert.
Bei der Höhe muss das auch so sein.
 
  • Like
Reaktionen: nimima
Also ich wohne derzeit im 5. Stock mit abgesichertem Balkon und ich wüsste nicht wie hier Freigang funktionieren sollte.
Erstens:
Wie soll das funktionieren?
Die Gefahr, dass die Katze im 5. Stock in irgendeine Wohnung rein läuft oder auf den ungesicherten Gemeinschaftsbalkon, ist viel zu hoch.
Da hätte ich Panik, wenn sie da irgendwo abstürzen würden.
Außerdem:
Nur weil Katzen den Balkon genießen, heißt es nicht, dass sie Freigang benötigen.
Mir persönlich wäre es viel zu gefährlich sie 4 oder 5 Stockwerke durchs Treppenhaus runter laufen zu lassen.
Das käme mir nie in den Sinn.
Den Balkon würde ich an deiner Stelle nur zugänglich machen, wenn du Zuhause bist.
Ich hoffe er ist gut gesichert.
Meiner ist sehr gut bis obenhin gesichert.
Bei der Höhe muss das auch so sein.
Mein Balkon ist auch bis oben hin gesichert, sie können auch nur wenn jemand Zuhause ist drauf. Das hab ich doof ausgedrückt, wir hatten Urlaub und Ferien als sie eingezogen sind, da war eben immer jemand da.
Bei uns gibts 2 Wohnungen pro Etage, die Anzahl der Nachbar ist also doch noch überschaubar. Trotzdem werde ich das mit dem Freigang wohl lassen.
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze und Poldi

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Späuschen
Späuschen
S
2
Antworten
35
Aufrufe
8K
Samptpfotenfan
S
N
Antworten
10
Aufrufe
833
NinaNirgendwo
N
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
14
Aufrufe
8K
Sternenbär
Sternenbär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben