Kater Freigang gewähren im 4. Stock?

  • Themenstarter Samptpfotenfan
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigang wohnungshaltung
S

Samptpfotenfan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. April 2013
Beiträge
20
Hi ich habe ein ganz großes Problem. Ich habe einen Kater, 1 1/2 Jahre alt. Er kommt vom Tierschutz und lebte auf der Straße. Nun muss er sich hier mit Wohnungshaltung und Balkon zufrieden geben. Was ihm gar nicht passt Er zeigt mir ganz deutlich dass er raus will. Er zerkratzt Tapeteten, kaut an den Fenstern und kratzt an der Türe. Sobald die Wohnungstür auf ist, rennt er weg Ich würde ihn jetzt nun gerne raus lassen. Das Problem ist, dass ich im 4. Stock wohne und sowas wie eine Katzenleiter daher nicht in Frage kommt... Wir haben im Haus 2 Eingänge. Der Hintereingang führt zu einer großen Wiese. Hier laufen einige Freigänger rum da würde er sich wohl fühlen. Er ist auch kastriert und gechippt. Meine Frage ist nur wie bringe ich ihm zeitgefühl bei? ich kann ja nicht den ganzen Tag warten bis er wieder kommt?... Wie bringe ich ihm bei immer zur selben zeit zu kommen? ich richte mich da natürlich dann nach ihm aber nicht mal morgens mal mittags mal nachts... möchte halt wissen wann er da is und ihn dann einsammeln. Habt ihr Tipps für mich? Danke schonmal
 
A

Werbung

Warum nimmst Du denn einen KAter auf, der Freigang braucht, wenn Du keinen geben kannst?

Wenn Du keine Katzenklappe in die Wohnungstür machen kannst, was bei einem Mietshaus wohl illusorisch ist, dann musst Du einen Freigangerplatz für den Kater suchen.
 
Die Orga sagte mir er kann problemlos in der Wohnung gehalten werden. Sonst hätte ich ihn nie genommen...;(
 
Dann weisst Du ja nun, dass das nicht stimmt. Man kann einen Freigänger in der Regel nicht in Wohnungshaltung sperren. Du siehst ja selber, wie der Kater leidet.

Welche Orga war das denn, die so schlechte Ratschläge gibt. Denn mal unabhängig vom Freigang sollten Katzen in Wohnungshaltung auch nicht alleine gehalten werden.

Wäre ein Umzug möglich?
 
Er kommt aus Bulgarien von Breed Love. Ich habe damals gefragt ob das geht in wohnungsahltung und die sagten ja kein Problem die sind froh wenn se ein zuhause haben;( ja und nun will er raus... Er hat noch gesellschaft, habe noch einen kater und eine Katze die von anfang an in der Wohnung leben. Ich mag ihn nicht abgeben;( Ich suche derzeit nach einer anderen wohnung ist aber nicht si einfach mit drei katzen und bis dahin wollte ich ihn an freigang hier gewöhnen. Habe in einem anderen thema gelesen dass es eine gemacht hat mit ihrem kater ausm 4 stock.
 
Habe Dir gerade geantwortet. War wohl im falschen Thread, diesen hattest Du wohl ergänzt von einer anderen Forine. Also hier nochmal:

Ich hatte auch keine Klappe und keine Leiter und wohne im 1. Stock und hab meine Katze auch an Freigang gewöhnt. Raus durchs Treppenhaus und bei uns halt unten durch die Haustür. Meine war quasi nächtliche Freigängerin und das hat sich dann an meinen Rhythmus mit Berufsalltag angeglichen. Das heißt ich hab sie abends irgendwann – wann immer sie es wollte – zwischen 8 und 11 nach unten gelassen und morgens wusste sie dann genau, dass ich sie um 6.30 h wieder rein hole. Da wartete sie schon. Am Wochenende ging sie dann auch schon mal tagsüber raus. Aber ich konnte auch von meinem Küchenfenster nach draußen auf den Weg vor dem Haus sehen. Da guckte sie dann schon hoch zu mir ans Fenster und dann ging ich runter und holte sie. Wenn Du feste Zeiten erst mal angewöhnst, wann Du Katze holst, das kapieren die ganz schnell. Denn 4. Stock ist ja schon mal was. Wird schon klappen. Viel Glück!
 
Wie lange wird es denn dauern bis Du was findest?

Und hast Du denn Zeit dem Kater daran zu "gewöhnen"? Und wo ist der Kater wenn Du arbeitest? Drinnen oder Draussen? Und wenn er draussen ist, wohin kann er flüchten, wenn nötig?

Es ist wichtig, dass Freigänger schnell im Bedarfsfall ins sichere Heimrevier flüchten können. Wo soll Dein Kater in so einem Fall hin?

Und wenn der Kater raus will, denkst Du dann nicht, dass die anderen das auch gerne wollen?

Ich finde es wirklich unverantwortlich von der Orga Dich so schlecht zu beraten und in so eine Situation zu bringen.
 
Werbung:
Wie lange ist er jetzt schon bei dir und wie kommt er mit den anderen Katzen zurecht?

War er vorher auf einer Pflegestelle, gehe ich jetzt mal von aus, und wie war da sein Verhalten?
 
Danke für die antwort. So habe ich mir das auch vorgestellt rauslassen und ieder reinholen... mein nachbar hatte seine katze jeden morgen raus und abends eingesammelt und wohnte im 2. stock. der wohnt hier leider nicht mehr sonst hätte ich ihn gefragt wie er es seiner katze beigebracht hat. Ich habe nur angst wenn ich das erste mal mit ihm rausghe dass er dann durch die gegend läuft und garnicht mehr kommt... ;(

Was meinst du mit flüchten? Also hier sind wiesen und Felder. Hier laufen einige Freigänger rum und flüchten wenn sie sich erschrecken dann unter einem Baum oder Busch... Der andere Kater darf nicht raus der hat Epilepsie die andere Katze, wenn sie dann auch will hab ich nix dagegen. Ob ich wegen einer oder zwei katzen runterlaufe ist ja eigentlich egal oder?

Zeit hätte ich genug zur zeit. bin bis Februar daheim... Mich ärgert es auch sehr dass ich so falschg beraten wurde. ALs er hier ankam hab ich sofort gmerkt dass er raus will und habe die orga um hikfe gebeten und gesagt ich muss ihn abgeben wo er freigang hat naja ich will kein ärger wegen rufmord oder so aber sagen wir es mal so ich habs dann bleiben lassen und versucht ihm hier die wohnungshaltung so angenehm wie möglich zu gestalten... leider hilft alles nix;(
 
  • #10
Er kam im November 2013 zu mir und zwar direkt von der Straße. Er wurde eingesammelt zum ta gebracht geimpft, gechippt und dann kam er mit Transport direkt zu mir... mit den andern katzen geht so. am anfang sehr schlecht ich muss sie heute noch abends trennen. er ist einfach gelangweilt und jagt sie dann gerne aber ansosnten klappt es gut außer wenn er wie gesagt gerade langeweile hat, dann lenke ich ihn schnell ab mit spielangel oder bällchen denn er appotiert sehr gerne..
 
  • #11
Nee, Freigänger kann man schlecht einfach so in die Wohnung sperren. Ist wirklich schlimm, dass die Orga Dich so im Stich lässt. Es bringt ja nix ein Tier auf Teufel kommt raus zu vermitteln.

Mit flüchten meinte ich, dass ein für eine Katze wichtig ist, einen sicheren Ort zu haben. Draussen gibt es ja immer mal Kloppereien zwischen den Katzen. Auch will die Katze ja auch mal was fressen und wenn Du einen normalen Arbeitstag hast, dann ist die Katze ja mehr als 8 h draussen, denn Du hast ja auch noch einen Weg zur Arbeit.
Bei 4 Stockwerken ist das ja auch wohl ein eher grösseres Mietshaus, da stelle ich mir auch schwer vor ins Treppenhaus einen Unterschlupf mit Wasser und Futter zu stellen wenn ihn Nachbarn reinlassen könnten.
 
  • #12
Da hat Kalintje recht. Deine Situation ist nicht ganz so unproblematisch, wie ich es mir eben vorstellte. Ich hab jetzt erst realisiert, dass es bei Dir noch zwei Katzen gibt. Ob diese nun raus wollen oder eher nicht, weil sie es nicht kennen, ist nicht so problematisch. Problematisch ist der Freigang als solches, insbesondere aus dem 4. Stock heraus. Der Kater sollte auf jeden Fall drinnen sein, wenn Du arbeitest. Das habe ich mit meiner Katze auch so gehandhabt, schon deshalb, weil man nie wissen kann, ob sie vielleicht mal ins Treppenhaus huscht, weil jemand gerade rein kommt. Und wenn man nicht da ist, hat man nicht den Wetter-Überblick, wenn es stürmt, sie dann drinn zu lassen. Deshalb hatte ich auch den abendlichen Freigang favorisiert, d. h. es kam gar nichts anderes in Frage, weil es verkehrsberuhigt hier bei mir war und weil hier im Haus nach 20.00 h in der Regel niemand mehr rein und raus ging eben wegen Treppenhaus. Das muss man alles bedenken und bei 4 Stockwerken sind entsprechend mehr Leute, die rein und raus gehen. Das wollt ich Dir nur noch ans Herz legen.
 
  • #13
zwei Freundinnen von mir wohnen hier bei mir im Haus sie könnten ihn reinlassen wenn er vor der Türe sitzt das würde gehen. Was fressen betrifft bekommen meine Katzen nur morgens und abends. Wenn ich zwischendurch was gebe wird es generell stehen gelassen. Ich habe in einem anderen forum noch gelesen man kann im keller eine katzenklappe anbringen? wenn das die vermieterin erlaubt könnte ich ihm dort futter und wasser hinstellen? am liebsten wäre mir wenn er mit mir raus gehen würde und dann nach ner stunde wieder mit mir heimkommt. aber ich denke das ist unrealistisch oder? er ist allerdings ein absoluter ballfreak. er könnte den ganzen tag apportieren. Vlt würde er ja dem ball hingerherrennen auf der wiese und wieder kommen? och manno bin echt verzweifelt, er ist mir so sehr ans herz gewachsen ich liebe ihn si sehr und ich kann mich nicht von ihm trennen ;( er ist an für sich recht pflegeleicht und lieb außer eben dass er tapeten zerkratzt und vor der tür sitzt miaut und kratzt. ich denke das heißt er will raus?
 
  • #14
Er kam im November 2013 zu mir und zwar direkt von der Straße. Er wurde eingesammelt zum ta gebracht geimpft, gechippt und dann kam er mit Transport direkt zu mir...

Was ist das denn für eine Orga.:grr:

mit den andern katzen geht so. am anfang sehr schlecht ich muss sie heute noch abends trennen. er ist einfach gelangweilt und jagt sie dann gerne aber ansosnten klappt es gut außer wenn er wie gesagt gerade langeweile hat, dann lenke ich ihn schnell ab mit spielangel oder bällchen denn er appotiert sehr gerne..

Warum musst du sie heute noch Abends trennen?

Für mich klingt das eher nach gelangweiltem Kater. Evtl. auch weil er nichts mit den andern Katzen anfangen kann.
 
Werbung:
  • #15
Ja ich denke auch er ist gelangweilt. er ist sehr intelligent. ich habe mit ihm angefangen zu klickern und er versteht innerhalb weniger sekunden was ich von ihm will und es wird ihm dann schnell langweilig. ich habe eine fummelkiste gebastelt wo ich immer wieder leckerlis verstecke und ein brett mit so blauen kugeln wo futter drin liegt damit spielt er auch, den meisten tag jedoch mit bällchen. das ist das einzige was in wirklich interessiert. die andern beiden wollen nicht spielen... ich habe ihn eigentlich für meinen kater gewollt als kumpel denn er hatte seine schwester ständig geärgert. dies hat nun aufgehört. er ist leider an epilepsie erkrankt und dadurch sehr ruhig geworden. er schmust wieder mit seiner schwester und die beiden wollen eigentlich nur ihre ruhe. der klene kämpft am liebsten. ich versuche ihm den kumpel zu ersetzen und spiele ihn oft k.o. aber es reicht eben nicht immer. das erste was er morgens macht ist an die tapetet gehen und kratzen. er frisst sie sogar, da muss ich immer sofort eingreifen. ich würde ihn so gerne daran gewöhnen dass er raus geht und nach ner stunde wieder kommt...
 
  • #16
Kiras: genau das hoffe ich dass das funktioniert. ich würde ihn gerne rauslassen und einfach einsammeln wenn er keine lust mehr hat... wir haben im haus einige rentner die gerne die freigänger reinlassen. das wäre kein problem. ich habe mit einer dame gesprochen die hat die katze vom nachbar auch immer eingelassen und leckerli gegeben wenn der arbeiten war. der kleine hört aufs wort. wenn ich ihn rufe kommt er. er kann auch kommandos aber ich denke halt wenn er draußen ist vergisst er seine gute manieren ?

achso ich muss die katzen abends trennen weil sie sich ganz anrg beißen wenn ich ins bett gehe. der klene duldet die andern beiden nicht in meinem bett und das endet immer in einer bösen beißerei. daher wechsle ich regelmäßg ab. mal liegt er bei mir mal die andern beiden
 
  • #17
ich versuche ihm den kumpel zu ersetzen und spiele ihn oft k.o. aber es reicht eben nicht immer. das erste was er morgens macht ist an die tapetet gehen und kratzen. er frisst sie sogar, da muss ich immer sofort eingreifen. ich würde ihn so gerne daran gewöhnen dass er raus geht und nach ner stunde wieder kommt...

Letzteres kann ich mir schwierig vorstellen.

Einen Kumpel ersetzen kannst du nicht. Da müsste ein zusätzlich entsprechender Partner her - ist die Frage ob das möglich wäre.

Die Orga hat ganz schlechte Vermittlungsarbeit gemacht.Allerdings muss du dir auch den Vorwurf machen lassen, dass du eine Katze einfach so ausgesucht hast ohne auf den Hintergrund und entsprechende "Kompatibilität" mit deinen Katzen zu achten.
 
  • #18
Also einfach wird es nicht aber... wenn schon mal Freunde im Haus sind ist das doch ein großer Plus Punkt!
Er kommt von der Straße das darf man nicht vergessen wir haben hier auch 2 Freigänger im 2. Stock und eine Nachbarin die öfter da ist hat einen Schlüssel und nimmt die Katzen auch mit wenn sie sie sieht .
Es ist sicher nicht ganz einfach aber es ist möglich!
Die Kombination ist leider etwas ungünstig aber zumindest gibt es die Möglichkeit ihn raus zu lassen.
Eigentlich ist es jetzt dann auch ganz gut es wird langsam kälter und wer weiß wie sich das dann im Winter entwickelt .
Ich würde wegen einem Unterschlupf fragen ob das im Keller geht dann die Freunde und Nachbarn mit ins Boot holen für alle Fälle und dann auch erst Mal schauen wie er Draußen so ist und wie es sich dann verändert.
Meine Katze ist sehr ausgeglichen nach dem sie ihre Runde drehen konnte.
Allerdings kann sie alleine rein und raus aber mit etwas Organisation und Teamwork geht das bestimmt.
Meine Katze ist Tag und Nach Draußen so kannte sie es - es ist eben jetzt die Frage wie genau das ablaufen soll!
Die Beiden Oben sind im Sommer mehr Draußen im Winter weniger und immer Nachts drin.
Ich glaube schon das es geht und es ist einen Versuch wert aber braucht echt Geduld und Konsequenz.
wenn es mehrere Türöffner gibt ist das doch schon mal ein großes Plus!!
 
  • #19
Ich halte es für keine gute Idee ihn bei dir rauszulassen.
Es wird schwierig sein ihn an bestimmte Zeiten zu gewöhnen.Zumal niemand immer Pünktlich Zuhause sein kann.
Was ist wenn er zwischendurch rein will und dann eventuell auch Schreiend vor der Haustürsitzt,oder wenn ihn jemand reinlässt und er im Hausflur rumläuft?

Nicht jeder Mensch mag Katzen,da ist Ärger schon vorprogramiert.

Such dem Kater ein neues Zuhause wo er freigang bekommen kann.


Zu der Orga kann ich nur sagen das man so nicht vermittelt,wenn man will das es den Tieren auch gut geht im neuen Zuhause.
 
  • #20
Die Einwände von Birgit sind realistisch und folgerichtig. Es nützt wenig, wenn Du zwei Freundinnen im Haus hast, die ihn gerade dann wenn er vor der Tür steht, mit hineinnehmen. Wenn Du nicht zugegen bist, was soll er denn im Treppenhaus? So etwas bringt nur Ärger. Bei mir war das für mich zwar umständlich, aber es war eingespielt, weil eben nachts keiner ins Haus kam und ich regelmäßig morgens zur gleichen Zeit Katze rein holte. Und wenn sie zu Zeiten draußen war – am frühen Abend oder Wochenende – wo eben doch Leute rein und raus gingen, dann haben von meinen 3 Mitparteien im Haus darauf geachtet, dass sie nicht versehentlich Katze mit ins Treppenhaus nahmen. Das heißt, es war so viel Einvernehmen da, dass man beispielsweise eben nicht die Haustür offen ließ, um Dinge aus dem Auto zu holen oder dergleichen. Oder man hat bei mir geschellt: Katze will rein. Auch OK. So etwas allerdings in einem 4-stöckigen Haus zu praktizieren, ist viel problematischer, weil es viel mehr Leute sind. Und es ist davon auszugehen, dass diese nicht das nötige Verständnis und Einfühlungsvermögen haben.

Die einzige Möglichkeit, die ich überhaupt bei Dir sehe, ist die, dass Du den Ausgang nachts ermöglichst zu ganz festen Zeiten: Dann, wenn Du ins Bett gehst und morgens rein holen, wenn du aufstehst. Und das regelmäßig – auch am Wochenende. Und zwischendurch reinkommen ist nicht, kann dann nicht sein. Bei einem solchen System dürfte er auch nicht zu anderen Tageszeiten raus. Anders wäre das bei Dir überhaupt nicht zu bewerkstelligen. Du kannst es ja probieren und wenn es nicht hinhaut, dann wirst Du den Kater anders unterbringen müssen. Und die Idee, mal eine Stunde raus lassen und mit Dir wieder reinkommen, das geht so gar nicht, weil ihm das einfach nicht genügen wird. Tut mir leid, aber so sieht es aus.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1K
nimima
N
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Knilch
K
M
Antworten
16
Aufrufe
15K
Pualla
Pualla
B
Antworten
23
Aufrufe
3K
May Belle
M
MioLau
Antworten
1
Aufrufe
1K
Chrianor
Chrianor

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben