Können Katzen auf andere Katzen allergisch reagieren?

  • Themenstarter MelinaS
  • Beginndatum
MelinaS

MelinaS

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. November 2022
Beiträge
121
Hallo,

oben steht ja schon die Frage.
Aber ein kurzer Hintergrund zu meiner Fragestellung, falls jemand Interesse an den Hintergrund hat:

Die die meine anderen Beiträge verfolgt haben wissen, dass meine Katzen und unsere Nachbarskater sich gerne gegenseitig Besucht haben.
Einer der Kater hat sich immer wieder übergeben nachdem er bei uns war. (Er kam früher sehr oft zu uns, da er gerne mit Mimi spielen wollte und das richtig eingefordert hat mit Kratzen an der Tür etc.) Wir können leider nicht mehr rekapitulieren, ob er sich auch übergeben hat, wenn meine Katzen drüben waren oder wirklich nur, wenn er bei uns war. Wir sind alle davon ausgegangen, dass er das Futter nicht verträgt, daher haben wir das dann irgendwann weg gestellt, wenn er zu Besuch kam.
Vor ein paar Wochen waren beide Kater bei mir, weil meine Nachbarn umgezogen sind. Nach ein paar Stunden hat der Kater sich übergeben. Kein Futter weit und breit. Erster Gedanke: vielleicht reagiert er auf eine meiner Pflanzen oder verträgt mein Putzmittel nicht.
Jetzt war Mora vor ca. 2 Wochen bei meinen (jetzt Ex-)Nachbarn in der neuen Wohnung, weil wir für ein paar Tage weg mussten. In der Nacht hat der Kater direkt wieder gekotzt. 🤷🏻‍♀️
Meine Katzen sind Freigänger, die Kater Wohnungskatzen. (der Kater der sich immer wieder übergibt geht aber auch ab und an mit der Leine raus) Daher die Überlegung ob es vielleicht doch draußen Pollen sind oder doch die Pollen von einer meiner Pflanzen die in Moras Fell sich festsetzen oder Putzmittel was Mora an ihren Pfötchen hatte.. oder worst Case: Reagiert der Kater allergisch auf Mora?
 
A

Werbung

Hey
Ich glaube nicht das der Kater aus allergischen Gründen bricht.

Da kann ich mir ehr vorstellen das er sehr aufgeregt war/ist und das das mit dem erbrechen zusammenhängt.
 
Hey
Ich glaube nicht das der Kater aus allergischen Gründen bricht.

Da kann ich mir ehr vorstellen das er sehr aufgeregt war/ist und das das mit dem erbrechen zusammenhängt.
das hatten wir auch schon im Hinterkopf, aber uns wundert es stark, dass er mehrfach freiwillig zu uns rüberkam, gespielt hat (teilweise über Stunden), dann Nachhause und irgendwann bei sich Zuhause dann übergeben hat. 🤔
 
Wurde das ständige Erbrechen noch nicht tierärztlich abgeklärt?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Hi,
hat er denn wirklich ausschließlich nur dann gekotzt, wenn er mit Eurer Katze zusammen war? Oder habt Ihr die anderen Male dazwischen nur nicht mitbekommen?
 
Wurde das ständige Erbrechen noch nicht tierärztlich abgeklärt?
Also die waren aufjedenfall damit beim Tierarzt, aber bis zu dem Zeitpunkt wo er bei mir in der Wohnung gebrochen hat, sind alle von einer Futterallergie ausgegangen.
Er bekommt aufgrund von Blasenkristallen ein spezielles Futter und alle dachten, dass er dadurch kein anderes Futter mehr verträgt.
 
Hi,
hat er denn wirklich ausschließlich nur dann gekotzt, wenn er mit Eurer Katze zusammen war? Oder habt Ihr die anderen Male dazwischen nur nicht mitbekommen?
Es ist ja leider nicht mein Kater, daher kann ich nur das wiedergeben was an mich weiter getragen wurde. Es war aufjedenfall auffällig dass er oft gebrochen hat, nachdem er bei uns war. Bei mir stand früher das Futter offen rum und da hatte er sich dann auch ab und an mal dran bedient.

Mora war seeehr oft bei denen in der Wohnung und ich glaube nicht, dass er jedesmal gebrochen hat, wenn sie da war (ich gehe fest davon aus, dass es uns dann früher aufgefallen wäre)
 
Werbung:
Es ist ja leider nicht mein Kater, daher kann ich nur das wiedergeben was an mich weiter getragen wurde. Es war aufjedenfall auffällig dass er oft gebrochen hat, nachdem er bei uns war. Bei mir stand früher das Futter offen rum und da hatte er sich dann auch ab und an mal dran bedient.
Ich meinte, was die Nachbarn Dir erzählt haben, ob er auch sonst manchmal 🤮, wenn Deine Katze nicht in der Nähe war.
Aber dass Katzen gegen den Speichel anderer Katzen allergisch sein können, kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, ich würde auch vielleicht eher an Aufregung denken. Oder es hat einen ganz anderen Grund.

Mora war seeehr oft bei denen in der Wohnung und ich glaube nicht, dass er jedesmal gebrochen hat, wenn sie da war (ich gehe fest davon aus, dass es uns dann früher aufgefallen wäre)
Siehste, das spricht ja dann auch gegen Allergie.
Erbrechen als allergisches Symptom kenne ich auch sonst nicht von Katzen, aber vielleicht bin ich da auch nicht richtig informiert.
 
Ich meinte, was die Nachbarn Dir erzählt haben, ob er auch sonst manchmal 🤮, wenn Deine Katze nicht in der Nähe war.
Aber dass Katzen gegen den Speichel anderer Katzen allergisch sein können, kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, ich würde auch vielleicht eher an Aufregung denken. Oder es hat einen ganz anderen Grund.


Siehste, das spricht ja dann auch gegen Allergie.
Erbrechen als allergisches Symptom kenne ich auch sonst nicht von Katzen, aber vielleicht bin ich da auch nicht richtig informiert.
Oh ja ich habe mich da bisschen doof ausgedrückt. Ich selber kann es natürlich sehr schlecht einschätzen und auf Nachfrage konnten sie mir auch keine Information geben, weil sie sich nicht mehr dran erinnern können.

Ja ich persönlich fand die Allergie auch seltsam. (jedenfalls von Katze zu Katze). Aber hätte ja sein können, dass sich jemand meldet und sagt: boah das hatten wir auch!
 
  • #10
Wenn die Katze trotz der vermuteten Futtermittelallergie kotzt, sollte dem weiter nachgegangen werden.
Ich weiß nicht wie gut du mit deiner Nachbarin auskommst, ob sie auf deine Ratschläge hört.
Es gibt so viele Gründe warum Katzen erbrechen, von Haarballen bis Erkrankungen.
Ich lass dir mal einen Link da, in dem die Gründe für Erbrechen beschrieben ist.
Erbrechen bei der Katze - Tierärztliche Praxis für Katzenmedizin und Verhaltensmedizin.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #11
Wenn die Katze trotz der vermuteten Futtermittelallergie kotzt, sollte dem weiter nachgegangen werden.
Ich weiß nicht wie gut du mit deiner Nachbarin auskommst, ob sie auf deine Ratschläge hört.
Es gibt so viele Gründe warum Katzen erbrechen, von Haarballen bis Erkrankungen.
Ich lass dir mal einen Link da, in dem die Gründe für Erbrechen beschrieben ist.
Erbrechen bei der Katze - Tierärztliche Praxis für Katzenmedizin und Verhaltensmedizin.
Ich gebe es aufjedenfall weiter, aber ich denke schon, dass da ein Zusammenhang zu meinen Haushalt und/oder meinen Katzen gibt. Weil der Kater ja bei mir sich übergeben hatte und dann lange nicht mehr (ich weiß jetzt gar nicht mehr wann die ausgezogen sind, entweder Ende September oder Ende Oktober) und dann sich vor 2 Wochen wieder übergeben hat als ich Mora vorbei gebrachte habe. Also da waren jetzt zwischen 2 und 6 Wochen „ruhe“. Am nächsten Tag haben sie Mora auch direkt wieder zurück zu mit gebracht und der Kater hat seit dem nicht mehr gebrochen
 
  • #12
Ja ich persönlich fand die Allergie auch seltsam. (jedenfalls von Katze zu Katze). Aber hätte ja sein können, dass sich jemand meldet und sagt: boah das hatten wir auch!
Ich lese seit 2017 viel im Forum mit und ich lese heute zum ersten Mal überhaupt davon.
Also: seeeeehr unwahrscheinlich.

aber ich denke schon, dass da ein Zusammenhang zu meinen Haushalt und/oder meinen Katzen gibt
Wenn, dann ist bei weitem das wahrscheinlichste dass er bei Dir irgendwas frisst was er nicht gut verträgt. Du hast nicht zufällig irgendwas (Pflanzen, Deko, Möbel,...) Zuhause an dem er unbemerkt knabbern oder lecken könnte?
 
  • #13
Wie erbricht er? Weißen Schaum oder braune Kotze?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #15
Also knabbern definitiv nicht. Ich habe die Pflanzen kontrolliert. Lecken ist natürlich möglich, aber ich habe es persönlich nie gesehen.

Also laut Nachbarn eher bräunlich.
 

Ähnliche Themen

MelinaS
Antworten
15
Aufrufe
925
Polayuki
Polayuki
FindusLuna
Antworten
29
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
S
Antworten
25
Aufrufe
16K
Catamaran
Catamaran
K
Antworten
14
Aufrufe
418
Wildflower
Wildflower
Katrii
Antworten
17
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben