Allergisches Asthma - Auslöser unklar - Dampfreiniger?

  • Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum
FindusLuna

FindusLuna

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2017
Beiträge
6.683
Alter
31
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

ein paar haben ja vielleicht noch in Erinnerung, dass ich seit Januar Probleme mit Husten habe. Nun konnte ich heute endlich zu einer Voruntersuchung (am Dienstag dann den Termin mit Arzt), und dabei kam raus, dass ich so wie es aussieht ein allergisches Asthma habe. Nun, da meine Beschwerden nicht schlimmer werden, wenn ich mit meinen beiden Katzen kuschle, gehe ich Mal davon aus, dass sie nicht das Problem sind. Allerdings habe ich auch schon viele Pricktests hinter mir (Pollen, Gräser, Bäume, Hausstaub, Katzenhaare) und ich habe nie auf einen reagiert. Deswegen bin ich ein wenig ratlos. Da die Anfälle am Morgen am stärksten sind, gehe ich davon aus, dass es sich um irgendwas in meinem Bettzeug handeln müsste.

Jetzt wollte ich vorab Mal anfragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Dampfreiniger für Matratzen gemacht hat. Vielleicht hilft es ja ein wenig, aber ich habe auch gelesen, dass die Feuchtigkeit erst recht dann zur Party von Bakterien wird... Bin da jetzt ein wenig uneinig, wie wo was.

Also es ist nicht total am richtigen Ort, weil ja nicht unbedingt eine Katzenhaarallergie vorliegt, aber vielleicht kennt sich ja trotzdem jemand ein wenig aus oder hat eine Idee dazu :) Danke schonmal für Ideen und Inputs!
 
A

Werbung

Halli Hallo,

aus welchem Material besteht deine Matratzenfüllung?

Ich hab ja auch ein allergisches Bronchial Asthma, bin allergisch auf Katzen. 😬 Aber zu dem Zeitpunkt, als man es feststellte, hatte ich keine. Trotzdem war morgens meine Nase zu, ich bekam kaum Luft. Ich hab dann meine Matratze gewechselt, denn die Füllung bestand aus Rosshaar.
Eventuell Daunenkissen?

Kannst dich mal speziell auf die Stoffe in deinem Bettzeug testen lassen? 😊

Mehr fällt mir sonst nicht ein, auf Hausstaub bist ja schon getestet.

Aaahh.. Moment.. wie sieht es mit deiner Nasenscheidewand aus? Eine Freundin lies sich auch auf Allergien testen, da sie ständig verschnupft war und keine Luft mehr bekam. Da wurde dann jedoch eine schiefe Nasenscheidewand festgestellt, die dies alles hervorrief. 🤔
 
Halli Hallo,

aus welchem Material besteht deine Matratzenfüllung?

Ich hab ja auch ein allergisches Bronchial Asthma, bin allergisch auf Katzen. 😬 Aber zu dem Zeitpunkt, als man es feststellte, hatte ich keine. Trotzdem war morgens meine Nase zu, ich bekam kaum Luft. Ich hab dann meine Matratze gewechselt, denn die Füllung bestand aus Rosshaar.
Eventuell Daunenkissen?

Kannst dich mal speziell auf die Stoffe in deinem Bettzeug testen lassen? 😊

Mehr fällt mir sonst nicht ein, auf Hausstaub bist ja schon getestet.

Aaahh.. Moment.. wie sieht es mit deiner Nasenscheidewand aus? Eine Freundin lies sich auch auf Allergien testen, da sie ständig verschnupft war und keine Luft mehr bekam. Da wurde dann jedoch eine schiefe Nasenscheidewand festgestellt, die dies alles hervorrief. 🤔
Huhu :)

Da mein Bett seit einem Jahr nicht mehr beschlafbar ist (die WG oben hat da ihr Wohnzimmer), schlafe ich seit geraumer Zeit auf dem Sofa... Was da die Füllung ist, weiss ich nicht. Darüber habe ich immer eine Baumwolldecke, all meine Bezüge bestehen aus Baumwolle. Ich hatte Dekokissen mit Daunenfüllung, die habe ich jetzt erstmal weggeschlossen.

Mein Nasenscheidewand ist etwas schief, aber nicht sehr... Die haben heute einen Inhalationstest gemacht, in dem der Asthma provoziert wurde, weswegen es wohl effektiv das ist... Vorher 100% Lungenfunktion, nach dem Test bei 50... Das war sehr unangenehm.

Eventuell probiere ich, mir ein Allergikumwaschmittel zu kaufen... Oder wie man das nennt. Antiallergikumwaschmittel?
 
Wie lange sind der Pricktest denn her?
So eine Allergie kann sich ja auch erst später entwickeln.
Ist der schon länger her, würd ich nochmal einen machen lassen.

Also ich würd mit so einem Dampfreiniger nicht unbedingt die Matratze behandeln.
Ich hab bei feuchter Luft eher Atemprobleme.

Das gibt extra so Sofabezüge für Allergiker. Ansonsten würde ich dir raten direkt vorm Schlafen gehen zu duschen und Haare zu waschen. In deinen Schlafraum möglichst keine Kleidung mit rein nehmen, die Kontakt zur "Außenwelt" hatten, auch nicht wenn du sie gerade an hast.
Bettzeugs und Bezüge sollten kochbar sein und wirklich regelmäßig gewaschen werden.
 
Ich habe mal gelesen, Allergiker sollten als Kissenfüllung Kunstfaser wählen, weil die nicht so starkt von Milben befallen werden (Milben fressen alles tierisches, also Federn, Roßhaar, ect) und weil man sie waschen kann.
 
Ja, das wär auch noch eine Idee. Verwendest du Weichspüler? Vielleicht den mal weglassen? 🤔
 
Ja, das wär auch noch eine Idee. Verwendest du Weichspüler? Vielleicht den mal weglassen? 🤔
Gute Idee, ich hab da auch mal ganz extrem auf den Geruch eines Waschmittels reagiert.
Allgemein bin ich bei Gerüchen sehr sensibel, da verengen sich direkt die Bronchien, wenns zu doll wird. Auch so Sprühdeo geht gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und FindusLuna
Werbung:
Wie lange sind der Pricktest denn her?
So eine Allergie kann sich ja auch erst später entwickeln.
Ist der schon länger her, würd ich nochmal einen machen lassen.

Also ich würd mit so einem Dampfreiniger nicht unbedingt die Matratze behandeln.
Ich hab bei feuchter Luft eher Atemprobleme.

Das gibt extra so Sofabezüge für Allergiker. Ansonsten würde ich dir raten direkt vorm Schlafen gehen zu duschen und Haare zu waschen. In deinen Schlafraum möglichst keine Kleidung mit rein nehmen, die Kontakt zur "Außenwelt" hatten, auch nicht wenn du sie gerade an hast.
Bettzeugs und Bezüge sollten kochbar sein und wirklich regelmäßig gewaschen werden.
Der letzte ist etwa ein Jahr her. Es kann eben sein, dass sich durch die beiden Bronchitis' etwas entwickelt hat. Wegen meiner Neurodermitis habe ich schon etwa 5x Allergietests gemacht und nie auch nur auf etwas positiv angegeben. Aber manchmal fallen die wohl falsch aus...

Danke für den Hinweis wegen dem Dampfreiniger!

Ja, stimmt, meine Schwester sagte, es gibt auch hypoallergene Bettbezüge.

Also alles mal richtig heiss waschen, werde ich machen (habe immer nur 60 Grad). Danke :)


Ich habe mal gelesen, Allergiker sollten als Kissenfüllung Kunstfaser wählen, weil die nicht so starkt von Milben befallen werden (Milben fressen alles tierisches, also Federn, Roßhaar, ect) und weil man sie waschen kann.
Ja, das wäre sicher auch eine Option, dass ich da nochmals nachsehen muss, leider sind bei einigen Decken und Kissen die Zettelchen so abgegriffen, dass ich nichts mehr lesen kann... Danke :)
Ja, das wär auch noch eine Idee. Verwendest du Weichspüler? Vielleicht den mal weglassen? 🤔
Nicht, dass ich wüsste, aber eventuell meine Nachbarn... Wir haben da in der Waschküche sowieso ein wenig Probleme, da Wäsche teils Tagelang nass in der Maschine liegen bleibt... Da muss ich vielleicht auch Mal gucken. Ich benutze ja seit Jahren dasselbe Waschmittel, aber da reicht es ja vielleicht schon, wenn sie was geändert haben. Danke :)

Gute Idee, ich hab da auch mal ganz extrem auf den Geruch eines Waschmittels reagiert.
Allgemein bin ich bei Gerüchen sehr sensibel, da verengen sich direkt die Bronchien, wenns zu doll wird. Auch so Sprühdeo geht gar nicht.
Ja, ich muss da eben auch nochmals genau aufschreiben, in welchen Situationen ich Druckgefühl und so was auf der Brust habe... Um möglichst viel rauszufinden.
 
Es kann eben sein, dass sich durch die beiden Bronchitis' etwas entwickelt hat.
Gut möglich.
War bei mir auch so. Ich hatte 5 Monate lang immer wieder Bronchitis und wurd den Mist nie richtig los und dann ZACK Asthma 😕

, ich muss da eben auch nochmals genau aufschreiben, in welchen Situationen ich Druckgefühl und so was auf der Brust habe... Um möglichst viel rauszufinden.
Gute Idee, so kann man dann versuchen gewisse Situationen vll zu vermeiden.
Ich bin dann zB beim Deo auf Roll-On umgestiegen und versuche die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zwischen 45 und 50% zu halten, weil ich so am besten Luft kriege.
 
  • #10
Gut möglich.
War bei mir auch so. Ich hatte 5 Monate lang immer wieder Bronchitis und wurd den Mist nie richtig los und dann ZACK Asthma 😕


Gute Idee, so kann man dann versuchen gewisse Situationen vll zu vermeiden.
Ich bin dann zB beim Deo auf Roll-On umgestiegen und versuche die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zwischen 45 und 50% zu halten, weil ich so am besten Luft kriege.
Ja... Das ist echt ein wenig blöd :( Aber vielleicht wächst sich das wieder aus...? Irgendwie?

Genau, also bisher habe ich:
-kalte Luft einatmen bei Belastung (zB Radfahren)
-Morgens nach dem Aufstehen
-Anstrengung jeglicher Art momentan
-wenn jemand neben mir raucht
-Trockeneisnebel
-Wasserdampf wie beim Duschen
-unser Treppenhaus komischerweise
-Wasser trinken führt auch irgendwie zu einem trockenen Gefühl im Hals, was komisch ist

Irgendwie noch nicht sehr eingrenzbar...
 
  • #11
Irgendwie noch nicht sehr eingrenzbar...
Aber überwiegend sehr typisch:
Bei kalter Luft ziehen sich die Bronchien zusammen. Menschen mit Asthma, bei denen die Bronchien eh verengt sind, leiden dann eher an Atemnot.
Die Bronchien sind nachts meist enger als tags, daher haben viele Asthamtiker morgens Probleme.
Rauchen -auch Passivrauchen- ist eh Gift für die Lunge. Wissen wir ja aber alle.
Trockeneis ist halt trocken. Zu trockene Luft kann die Asthmasymptome ebenfalls verstärken.
Beim Wasserdampf verdrängen die Wassermoleküle den Sauerstoff, also wieder doof für Asthmatiker.
Vll ist das Treppenhaus zu feucht oder zu trocken? Irgendwo ne müffelige Ecke?

Das mit dem Wassertrinken hab ich noch nie gehört oder gelesen, das find ich auch komisch.

Und die Atemnot bei Anstrengung sollte sich legen bzw. deutlich bessern, wenn das Asthma mit Medis gut eingestellt ist, genauso wie alle anderen Gelegenheiten dann auch.
 
  • #12
Aber überwiegend sehr typisch:
Bei kalter Luft ziehen sich die Bronchien zusammen. Menschen mit Asthma, bei denen die Bronchien eh verengt sind, leiden dann eher an Atemnot.
Die Bronchien sind nachts meist enger als tags, daher haben viele Asthamtiker morgens Probleme.
Rauchen -auch Passivrauchen- ist eh Gift für die Lunge. Wissen wir ja aber alle.
Trockeneis ist halt trocken. Zu trockene Luft kann die Asthmasymptome ebenfalls verstärken.
Beim Wasserdampf verdrängen die Wassermoleküle den Sauerstoff, also wieder doof für Asthmatiker.
Vll ist das Treppenhaus zu feucht oder zu trocken? Irgendwo ne müffelige Ecke?

Das mit dem Wassertrinken hab ich noch nie gehört oder gelesen, das find ich auch komisch.

Und die Atemnot bei Anstrengung sollte sich legen bzw. deutlich bessern, wenn das Asthma mit Medis gut eingestellt ist, genauso wie alle anderen Gelegenheiten dann auch.
Aber ist das auch bei allergischem Asthma so? Denn ohne diese Provokation durch das chemisch erzeugte Allergen, hatte ich eine Toplungenfunktion...
Das Trockeneis war bei einem Musical, was ich schauen gegangen bin und ich dann erstmal direkt ne Runde am loshusten... Die Leute waren schon fast in Panik...
 
  • #13
Oh, ich setze mich hier mal dazu...ich habe nämlich auch irgendwie ne Allergie und keine Ahnung wovon es kommt.
Also, immer morgens, nach dem Aufstehen läuft mir die Nase und mir tränt mein linkes Auge.....
Bis ungefähr mittags laufe ich also durch die Gegend, wie der Glöckner von Notre Damme. Ab Mittags, wie weggeblasen.🤷🏻‍♀️

War schon beim HNO, Augenarzt, es wurden Allergietests gemacht.... nix.
Anscheinend bin ich ein rundum gesundes Mädel!🤔

Der HNO meinte, dass das schon ne Allergie sein könnte wegen Hund oder Katze....sprich, am Besten weggeben...ja, natürlich...Sie mich auch!😁

Der Augenarzt meinte, dass mein linkes Auge, zu wenig Tränenflüssigkeit produziert und verschrieb Augentropfen....WTF...aber es tränt doch!😳
Dann meinte er noch, das ist altersbedingt, so was passiert halt.
Genau das, was man als Frau hören möchte.🤨

Und, so lebe ich eben... morgens rotz und träne ich vor mich hin.🤷🏻‍♀️
 
  • #14
Oh, ich setze mich hier mal dazu...ich habe nämlich auch irgendwie ne Allergie und keine Ahnung wovon es kommt.
Also, immer morgens, nach dem Aufstehen läuft mir die Nase und mir tränt mein linkes Auge.....
Bis ungefähr mittags laufe ich also durch die Gegend, wie der Glöckner von Notre Damme. Ab Mittags, wie weggeblasen.🤷🏻‍♀️

War schon beim HNO, Augenarzt, es wurden Allergietests gemacht.... nix.
Anscheinend bin ich ein rundum gesundes Mädel!🤔

Der HNO meinte, dass das schon ne Allergie sein könnte wegen Hund oder Katze....sprich, am Besten weggeben...ja, natürlich...Sie mich auch!😁

Der Augenarzt meinte, dass mein linkes Auge, zu wenig Tränenflüssigkeit produziert und verschrieb Augentropfen....WTF...aber es tränt doch!😳
Dann meinte er noch, das ist altersbedingt, so was passiert halt.
Genau das, was man als Frau hören möchte.🤨

Und, so lebe ich eben... morgens rotz und träne ich vor mich hin.🤷🏻‍♀️
Sehr charmant die Ärzte... Ich habe übrigens ähnliche Probleme gehabt, mein Augenarzt meinte, dass meine Augen so tränen, weil die Schleimhäute zu trocken sind und hat mir für über Nacht eine Augensalbe verschrieben (eigentlich die Nasensalbe von Bepanthen). Das hilft eigentlich gar nicht so schlecht für dieses Problem, man sieht einfach nichts mehr, wenn die Salbe im Auge ist :p
 
Werbung:
  • #15
Aber ist das auch bei allergischem Asthma so?
Also Asthma ist erstmal nichts anderes wie eine chronische Entzündung der Atemwege.
Dann gibt es allergischeses Asthma und nicht allergisches Asthma. Unter das nicht allergische Asthma fällt zB auch das Belastungsasthma.

Die Ärzte sind sehr fix damit ein allergisches Asthma zu diagnostizieren, weils so schön einfach ist.
Deine Symptome passen aber eher auf das nicht allergische Asthma, auch weil dein Pricktest negativ ist. Die Auslöser können divers sein unter anderem eben bei Belastung oder eben eine Bronchitis als Auslöser.

Für die Behandlung macht es aber keinen Unterschied. Bei der Unterscheidung geht es lediglich um den Auslöser.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #16
Und, so lebe ich eben... morgens rotz und träne ich vor mich hin.🤷🏻‍♀️
Du könntest versuchen abends mal eine Cetirizin oder Loradatin zu nehmen um zu schauen, obs dann am nächsten Morgen immer noch so ist.
Sind die Symptome weg, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Allergie auf irgendwas, ansonsten bist du wohl einfach nur alt 😂
 
  • #18
Also Daunen raus hatte ich das Gefühl, hat der Nase ein wenig geholfen, die heute Morgen kaum zu war. Alles wunderbar, kein Jucken im Hals... Dann bin ich vorher duschen gegangen, viel Luftfeuchtigkeit und gerade eben der erste Husten.
Ich versuche mir nun nicht zuviel Stress zu machen und einfach den Dienstag abzuwarten. Solange es nicht meine Süssen sind, kann ich mit allem leben. Da ich aber nicht stärker husten muss, wenn ich mit den Beiden kuschle (und ich kann meine Nase im Fell vergraben ohne zu husten), kann ich mir kaum vorstellen, dass es an ihnen liegt... Wie seht ihr das?

Nachtrag: Gerade wieder heftiger Hustenanfall gehabt mit nach Luft schnappen... Kann aber auch daran liegen, dass durch den Dampf beim Duschen sich Schleim gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich denke nicht, dass es an deinen Katzen liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #20
Ich denke nicht, dass es an deinen Katzen liegt.
Danke... Ich habe echt ein wenig Schiss... Aber ja, ich denke es eigentlich auch nicht.

Ich habe mir gerade Gedanken gemacht und zwar hat eigentlich im Alter von 15 in etwa das Ganze angefangen, dass ich plötzlich bei Belastung in Atemnot kam beim Sportunterricht und das wurde damals dann wegen meiner Mobbingsituation als Stress und so angeschaut. Danach hiess es dann immer, ich hätte keine Ausdauer und so was. Und ich atme dann eben durch den Mund nach einer Weile. Ich bin Mundatmerin beim Schlafen. Ich frage mich, ob das irgendwie zusammenhängen kann...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
3K
Feli02
Feli02
T
2
Antworten
31
Aufrufe
15K
söckchen
söckchen
MelinaS
Antworten
14
Aufrufe
1K
MelinaS
MelinaS
kisu
2 3
Antworten
40
Aufrufe
38K
Sitha
S
M
Antworten
1
Aufrufe
14K
missimohr
missimohr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben