Wie kann ein Allergiker bei mir übernachten?

  • Themenstarter Latz0812
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie hilfe tipp allergie katze
  • #21
A

Werbung

  • #22
Sie übernachtet mittlerweile nicht mehr oft hier aber sie möchte trotzdem, dass wir nichts verändern. Bedeutet also mehr Sofa Nächte für mich.
 
  • #23
Weisst du, ich meine, auch an sich und seine Einschränkungen zu denken, das ist absolut NICHT Egoismus. Ist die Freundschaft gut, so wird man immer auf eine verträgliche Lösung für beide kommen.

Ich denke da auch an meine Situation; ich bin schon länger Seniorenheimbewohnerin, auch mit Einschränkungen (u.a. zwei Knieprothesen) gesegnet und habe ein Auto, nehme auch gern einmal jemanden zum Einkaufen mit. Es hätte sich bald eingebürgert, dass ich den schwer Gehbehinderten den Rollator mitnehmen muss, wobei man mir zugemutet hat, den in den hohen Kombi rein- und rauszuheben (mein eigener Rolli bleibt zu Hause). Seit einiger Zeit lehne ich das ab. Wer dann noch die Freundschaft aufrechterhält, ist ein wahrer Freund.
 
  • Like
Reaktionen: Shaman
  • #24
Sie übernachtet mittlerweile nicht mehr oft hier aber sie möchte trotzdem, dass wir nichts verändern. Bedeutet also mehr Sofa Nächte für mich.
Ich würde es auch mal so probieren, für diese Nächte getrenntes Bettzeug zu verwenden und den Raum jedes mal gut zu saugen.
Mit diesem spezielle Problem habe ich keine Erfahrung, aber mit Allergien allgemein schon, und meiner Erfahrung nach ist es am wichtigsten, dass man im Bett relativ geschützt ist.
Wenn du das Bettzeug immer wechselst, brauchst du ja nicht auf den Sofa zu schlafen.
Hat sie nur die Katzenallergie oder auch noch eine Hausstaubmilbenallergie?
 
  • #25
Ich verstehe eines nicht.. warum musst du auf dem Sofa schlafen, wenn deine Freundin bei dir ist? 🤔

und wäre es möglich, deine Katze komplett aus dem Schlafzimmer auszusperren, sodass ihr eine Katzenfreie Zone habt?

Ich hab auch eine Allergie, bei meiner reagier ich zum Glück nur ganz leicht. Mir hilft wirklich, dass mein Schlafzimmer Katzenfrei ist. Ist quasi mein Safe Place. 😁
 
  • #26
Ich verstehe eines nicht.. warum musst du auf dem Sofa schlafen, wenn deine Freundin bei dir ist? 🤔

und wäre es möglich, deine Katze komplett aus dem Schlafzimmer auszusperren, sodass ihr eine Katzenfreie Zone habt?

Ich hab auch eine Allergie, bei meiner reagier ich zum Glück nur ganz leicht. Mir hilft wirklich, dass mein Schlafzimmer Katzenfrei ist. Ist quasi mein Safe Place. 😁
Ich habe das so verstanden, das der Texter in der Zeit wo keine Freundin da ist, nicht im Schlafzimmer schläft, damit es nicht mit Katzenhaaren kontaminiert wird. 🤔 Wobei Katzenhaare hat man ja immer irgendwo kleben.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #27
ahja.. jetzt hab ich es auch gecheckt.. Ohne Freundin dann auf dem Sofa..

ich mach es so, dass ich vor dem Schlafen gehen noch kurz dusche und dann mit dem Handtuch ins SZ geh. Bei mir ist nie „benutzte“ Kleidung im SZ.

Aber das wird vermutlich bei der Stärke der Allergie bei der Freundin kaum ausreichen.. 🤔

Zusammenziehen in eine größere Wohnung wäre keine Alternative?
 
Werbung:
  • #28
Die Bude so sauber wie möglich halten und die Freundin fragen, ob sie für den überschaubaren Zeitraum nicht Antihistaminika nehmen möchte?

Wir haben das Allergie-Thema (Kind) bereits durch. Der Aufwand, damit Tier und Mensch sich wohlfühlen, ist enorm.
 
  • #29
Sehe es genau wie mein Vorposter. Denke man kann sich Mühe geben wie man will, um eine Medikation kommt man wohl nicht herum. Vielleicht reicht ein Nasenspray und Augentropfen, vielleicht müssen Tabletten ran. Antihistaminika sind ja nichts Schlimmes.
 
  • #30
Nur, wenn sich jemand mit einer Allergie ständig den Allergenen aussetzt, kann es zu Verschlimmerung führen und zu echtem Asthma.
Meine Schwester hat Asthma bekommen, obwohl sie eigendlich moderat Besuche in Katzenhaushalten gemacht hat. Mein Mann hat asthmatische Bronchtis bekommen und ich habe so manches mal überlegt, ob ich einen Notarztwagen anrufen soll wenn er wieder seine Hustenanfälle bekam (damals wußten wir nicht, das er gegen Katzenhaare allergisch ist).
 
  • #31
Wenn sie grundsätzlich in Deiner Wohnung sein kann geht es noch mit der Allergie vermute ich.

Nur um mal deutlich zu machen wie schnell reagiert werden kann auf Allergene.
Ich bin mit meinem Königspudel einen großen Teil des Eifelssteiges gewandert. Die Hotels boten Shuttleservice.
Eine Hotelbesitzerin klagte mir nach dem Transport ihr Leid das sie zum erstens Mal auf (m)einen Hund reagiert hat, obwohl sie nur auf Katzen allergisch wat bisher.
Wäre komisch gewesen das sie dann gerade auf einen Pudel reagiert und ich habe nachgedacht das ich die gepackte Reisetasche mit den KLamotten in meiner Wohnung stehen hatte und die Katzen drauf geturnt sind.
Sie hat also durch meine Reisetasche und meine Klamotten auf die Katzen reagiert, obwohl ich schon eine Woche katzenfrei unterwegs war.
Deswegen glaube ich ist bei Deiner Freundin noch was zu verbessern.

Meine Ideen wären: Deine Freundin beginnt eine Gegendesensibilisierung
Du kaufst Dir einen Luftreiniger fürs Schlafzimmer
Allegikerbettzeug das oft gewaschen wird
Hausputz an den Tagen an denen Deine Freundin abends zu Gast ist
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
17
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
K
Antworten
14
Aufrufe
394
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben