Allergie ?

  • Themenstarter Leni97
  • Beginndatum
L

Leni97

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2023
Beiträge
218
Hallöchen ,
Mein Dickerchen hat inzwischen es geschafft etwas abzunehmen auch wenn wir da noch lange nicht beim Ziel sind. Seit letztem Jahr hat er alle paar Monate eine Blasenentzündung.
Nun hatten wir die letzten 2 Tage mal wieder eine andere Futtersorte und schwupp sehr weichen kot und ein pinkelverhalten verändert sich die Woche auch wieder ich glaube da kommt die nächste blasenentzündung
Ta sagt immer nur es wäre das Gewicht da er aber meiner Meinung nach auch recht aufgebläht immer ist vermute ich eher das er etwas nicht verträgt , da er sehr Stress anfällig ist hab ich jetzt mal im Internet geschaut es gibt da eine Seite die wohl durch eine Fellprobe bis zu 200 Stoffe testen kann könnt ihr euch das vorstellen ? Oder wäre das eher unseriös? Ich dachte eigentlich sowas zu probieren kann nicht schaden bevor man ihn zum ta schleppt mit blutabnahme usw ( sollte sich wirklich eine Entzündung wieder entwickeln würde ich natürlich dennoch gehen aber die wollen ja nicht mal Blut nehmen )
 
A

Werbung

es gibt da eine Seite die wohl durch eine Fellprobe bis zu 200 Stoffe testen kann könnt ihr euch das vorstellen ?
Nein. Vor allem nicht mit totem Material (Fell). Wie soll das reagieren?
Bitte schaue doch, ob es in Deiner Nähe eine Praxis mit Schwerpunkt Dermatologie gibt oder sogar Allergologie, wobei das eng zusammen hängt und ich gar nicht weiß, ob es AllergologInnen für Tiere überhaupt gibt. Aber HautärztInnen sollten fit genug sein für richtige Allergietests.

Ansonsten kannst Du auch "einfach" (ich weiß...) eine Ausschlussdiät machen.
 
es gibt da eine Seite die wohl durch eine Fellprobe bis zu 200 Stoffe testen kann könnt ihr euch das vorstellen ? Oder wäre das eher unseriös?
Leider unseriös.

Wenn er recht aufgebläht wirkt würde ich eher eine Ausschlussdiät "light" machen. Also eine oder zwei Wochen eine Futtersorte, dann ein oder zwei Wochen eine andere und gucken wie sich sein Bauch anfühlt.

Nach einer starken Unverträglichkeit oder gar Allergie sieht es bei Euch zum Glück eh nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Leider unseriös.

Wenn er recht aufgebläht wirkt würde ich eher eine Ausschlussdiät "light" machen. Also eine oder zwei Wochen eine Futtersorte, dann ein oder zwei Wochen eine andere und gucken wie sich sein Bauch anfühlt.

Nach einer starken Unverträglichkeit oder gar Allergie sieht es bei Euch zum Glück eh nicht aus.

Danke für die schnelle Antwort, da brauch ich dann Mono Protein oder ? Zumindest um mal Fleischsorten testen zu können ? Ich merke halt das er Jeh nach Futter mal mehr und mal weniger diesen blähbauch hat aber da ist es bis jetzt sehr schwer genauer zu gucken weil der Herr am liebsten immernoch alle 2 Tage ne andere Sorte will und nach Marke hab ich da kein großes Muster erkennen können jetzt über den Sommer und auch bei einigen Wochen Diät Futter er hat überall sichtbar abgenommen außer die Mitte vom Bauch war weiterhin wie aufgebläht

Schade wär ja zu schön gewesen aber dann Spar ich mir das Geld lieber für den Nächsten hoffentlich nicht allzu nahen ta Termin
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Nein. Vor allem nicht mit totem Material (Fell). Wie soll das reagieren?
Bitte schaue doch, ob es in Deiner Nähe eine Praxis mit Schwerpunkt Dermatologie gibt oder sogar Allergologie, wobei das eng zusammen hängt und ich gar nicht weiß, ob es AllergologInnen für Tiere überhaupt gibt. Aber HautärztInnen sollten fit genug sein für richtige Allergietests.

Ansonsten kannst Du auch "einfach" (ich weiß...) eine Ausschlussdiät machen.

Weist du ob ich den link hier posten dürfte ?

Ich glaube das wird schwer sind sehr ländlich und länger als 15 min Auto schafft er nicht ohne zu hyperventilieren .. aber ich schau mal nach und selbst wenn ich etwas weiter weg finde kann ich mich ja auch telefonisch beraten lassen.

Ja um eine ausschlussdiät kommen wir wohl wirklich nicht mehr drum herum, und wenn er mal 2 Tage nur mit spitzen Zähnen frisst ist das denke ich für ihn auch nicht soo schlecht
 
Danke für die schnelle Antwort, da brauch ich dann Mono Protein oder ? Zumindest um mal Fleischsorten testen zu können ?
Bei einer wirklichen Ausschlussdiät schon. Aber bei ihm tippe ich darauf dass es eher irgendwelche Zusatzstoffe sind und ein bisschen Blähbauch ist ein vergleichweise geringes Problem. Ich würde wirklich einfach das was er eh bekommt möglichst lang am Stück füttern (wenn er es nur 3 Tage frisst, dann ist das halt so) und notieren wie es ihm dabei geht. Ich denke, so solltest Du mit vergleichweise geringem Aufwand einiges ausrichten können.

Meine Nowi z.B. kotzt von purem Leonardo.
Mische ich es 50/50 hat sie keine Probleme damit.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Bei einer wirklichen Ausschlussdiät schon. Aber bei ihm tippe ich darauf dass es eher irgendwelche Zusatzstoffe sind und ein bisschen Blähbauch ist ein vergleichweise geringes Problem. Ich würde wirklich einfach das was er eh bekommt möglichst lang am Stück füttern (wenn er es nur 3 Tage frisst, dann ist das halt so) und notieren wie es ihm dabei geht. Ich denke, so solltest Du mit vergleichweise geringem Aufwand einiges ausrichten können.

Meine Nowi z.B. kotzt von purem Leonardo.
Mische ich es 50/50 hat sie keine Probleme damit.

Das werde ich machen ! Dann muss ich hier nichts verkommen lassen. Es gibt ja schon so Sorten (lucky lou das mit Hirsch zb) wo ich sagen kann das er gerne mal weicheren kot bekommt das fällt mir grad auch nur durch intensives überlegen ein. So ein Futter Tagebuch werd ich jetzt noch ausprobieren bis ich seine Sachen durch probiert hab wenn’s mir nicht weiterhilft werde ich langsam doch auf eine Blutprobe bestehen. Weil es ist doch nicht normal das ein Kater der weniger frisst als sein Bedarf wäre nicht gut abnimmt und dabei auch ständig wie ein kleiner Luftballon aussieht und zusätzlich immer wieder krieg mit seiner Blase führt. ( harngriess oder Steine wurden inzwischen mehrfach ausgeschlossen per Ultraschall) ich meine er ist erst knapp 4 und schon immer bei uns … ich versteh es einfach nicht , am Anfang hieß es noch er ist ein bisschen propper weil er bis vor 2 Jahren nur Katzenmilch getrunken hat aber die haben wir mit Hilfe von nehm Brunnen durch Wasser ersetzen können ( war nötig er hat davon irgendwann nur noch gekotzt) Aber gewichtsmäßig hat die Umstellung von Milch auf Wasser nichts gebracht
 
Werbung:
Moment.

Das sind möglicherweise 3 Baustellen die sehr wahrscheinlich nichts mit einander zu tun haben:
1) Blähbauch
2) Gewicht
3) Blase

Über den Blähbauch haben wir geredet

Gewicht:
der rechnerische Bedarf sagt bisweilen wenig darüber aus wie viel ein Tier tatsächlich braucht. Es gibt User*innen mit mehreren Tieren die ihr Gewicht halten wo das kleinere Tier mehr frisst als das größere.

Blase:
Was hat er genau? Blasenentzündung?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich glaube das wird schwer sind sehr ländlich und länger als 15 min Auto schafft er nicht ohne zu hyperventilieren
Du könntest sonst schauen, ob es mobile TierärztInnen bei Euch gibt, da kann es dann durchaus sein, dass sich auch SpezialistInnen dran beteiligen. Aber ich würde, wie Irmi vorschlägt, vom Wahrscheinlichsten ausgehen, nämlich einer Unverträglichkeit auf irgendwas im Futter oder ein Protein. Das kannst Du dann selbst herausfinden und wenn das nichts bringt, kannst Du immer noch weiterüberlegen und einen Plan B schmieden.
 
  • #10
Moment.

Das sind möglicherweise 3 Baustellen die sehr wahrscheinlich nichts mit einander zu tun haben:
1) Blähbauch
2) Gewicht
3) Blase

Über den Blähbauch haben wir geredet

Gewicht:
der rechnerische Bedarf sagt bisweilen wenig darüber aus wie viel ein Tier tatsächlich braucht. Es gibt User*innen mit mehreren Tieren die ihr Gewicht halten wo das kleinere Tier mehr frisst als das größere.

Blase:
Was hat er genau? Blasenentzündung?

Zum Gewicht :
Er frisst etwa 200-250 g nafu am Tag und staubt auch bisschen tf beim anderen Kater ab wo ich keine Grammzahl habe aber es werden grob 10 - 20 g am Tag sein
Er ist recht groß

Zur Blase:
Seit Mitte/Ende letzten Jahres leidet er alle 3-4 Monate wiederkehrend an einer blasenentzündung was laut ta entweder psychisch ( wir haben ein Kleinkind) oder durch das Gewicht ausgelöst wird da er Gestern wie auch heute weniger Urin abgesetzt hat als eigentlich denke ich die nächste runde steht vor der Tür, jedesmal wurde Grieß und Steine per Ultraschall ausgeschlossen, die wurden direkt verdächtigt da der andere Kater den „Spaß“ chronisch hat und schon mehrfach gespült wurde beim letzten Mal was Gottseidank mehrere Jahre her ist gesagt beim nächsten Schub müsse man groß operieren. Deswegen bin ich da etwas dünnhäutig und seh es sofort wenn die Urin Menge bei einem sich verändert
 
  • #11
Sieh zu dass Du den Kumpel auf Nassfutter bekommst. Da ist mehr Wasser drin was bei einigen Katzen mit Harnsteinen bereits ausreicht dass die Steine ausgeschieden werden können bevor sie so groß werden dass sie Probleme machen. Falls es kein Spezial-Nassfutter gibt (falls Du das ärztlich verordnet füttern sollst) gibt es auch Tabletten zum ansäuern

Seit Mitte/Ende letzten Jahres leidet er alle 3-4 Monate wiederkehrend an einer blasenentzündung was laut ta entweder psychisch ( wir haben ein Kleinkind) oder durch das Gewicht ausgelöst
Idiopathische Blasenentzündung. Davon hab ich hier im Forum schon öfters gelesen. Gibt's leider. :-/
 
  • #12
Sieh zu dass Du den Kumpel auf Nassfutter bekommst. Da ist mehr Wasser drin was bei einigen Katzen mit Harnsteinen bereits ausreicht dass die Steine ausgeschieden werden können bevor sie so groß werden dass sie Probleme machen. Falls es kein Spezial-Nassfutter gibt (falls Du das ärztlich verordnet füttern sollst) gibt es auch Tabletten zum ansäuern


Idiopathische Blasenentzündung. Davon hab ich hier im Forum schon öfters gelesen. Gibt's leider. :-/

Es gibt zwar von dem Tierarzt Futter auch nass aber das frisst er absolut nicht 🙄 habenes die letzten 8 Jahre regelmäßig probiert aber da kotzt er lieber nüchtern ..


Ja hab’s auch schon paar mal gelesen er tut mir echt leid ist eh schon schnell gestresst und dann der Spaß noch dazu
 
  • Sad
Reaktionen: Irmi_
  • #13
@Irmi_ jetzt hatten wir am freitag noch schnell Schmerzmittel geholt .. das Wochenende hat er so viel geschrien und dann hab ich jetzt Blut im Katzenklo gefunden (also Streu halt pink geworden) … ich versteh es nicht das Mittel melosus bekommt er jedesmal und dann bessert es sich sofort und diesmal hilft es null 😔

Zum Futter der Bläh Bauch scheint wirklich von Lucky lou diesmal gewesen zu sein weil seit Freitag wird er gefühlt jeden Tag schmaler man sieht jetzt richtig gut die flanken oder wäre das auch durch den leichten Durchfall zu erklären?
 
  • #14
Der arme. Innerhalb welcher zeit schlägt Melosus sonst immer an? Oder anders herum, wie viel seid ihr Schon drüber?
Vielleicht hat er diesmal was anderes, dann müsstet ihr zum Tierarzt.

Zum Futter der Bläh Bauch scheint wirklich von Lucky lou diesmal gewesen zu sein weil seit Freitag wird er gefühlt jeden Tag schmaler man sieht jetzt richtig gut die flanken oder wäre das auch durch den leichten Durchfall zu erklären?
:unsure: Schwer zu sagen. Kann auch alles drei zusammen hängen. Ich würde es beobachten.
(Außer der Durchfall rinnt quasi durch. Dann sollte er auch zum Tierarzt)
 
Werbung:
  • #15
Der arme. Innerhalb welcher zeit schlägt Melosus sonst immer an? Oder anders herum, wie viel seid ihr Schon drüber?
Vielleicht hat er diesmal was anderes, dann müsstet ihr zum Tierarzt.


:unsure: Schwer zu sagen. Kann auch alles drei zusammen hängen. Ich würde es beobachten.
(Außer der Durchfall rinnt quasi durch. Dann sollte er auch zum Tierarzt)

Normalerweise bessert es sich dann schon innerhalb von Stunden also das es nach 3 Tagen gabe schlimmer wurde war noch nie.
Ja wir rufen morgen nochmal an weil so kann es ja nicht bleiben



Nein es ist kein durchrinnen er geht jetzt grad so 4-6 mal am Tag und da hat es halt keine form aber ist nicht direkt flüssig ( normalerweise geht er 1 mal am Tag )
 
  • #16
Hallo Leni,
ich denke, du wirst um den Tierarztbesuch nicht "rumkommen".
Deine Kater hat wohl Schmerzen, die er sogar zeigt, möglicherweise Blut im Harn und zudem noch Durchfall. Da hast du recht, so kann es nicht bleiben!
Wie schwer ist denn Dein Kater? Die TA mein, das die BE vom Übergewicht kommt ?
 
  • #17
Hallo Leni,
ich denke, du wirst um den Tierarztbesuch nicht "rumkommen".
Deine Kater hat wohl Schmerzen, die er sogar zeigt, möglicherweise Blut im Harn und zudem noch Durchfall. Da hast du recht, so kann es nicht bleiben!
Wie schwer ist denn Dein Kater? Die TA mein, das die BE vom Übergewicht kommt ?

Ja am Freitag meinte sie noch es reicht wenn wir das Medikament nur holen weil wir ihn gut genug kenn um schnell zu reagieren, aber morgen soll sie ihn anschauen ..

Das über Gewicht wurde festgestellt da hatte er 9 kg da hieß es auf seine Körpergröße sollte er nicht mehr wie 7 haben … ich kann ihn nur mit mir zusammen daheim wiegen da schwankt er immer ziemlich zwischen 7,3 und 8 kg rum
 
  • #18
So , wir sind zurück vom Tierarzt. Heute eine depot spritze und ab Mittwoch gibt’s dann nicilan 200mg.
Am Freitag waren die Werte wohl schon zu hoch für das Schmerzmittel allein aber ohne wären wir nix bis heute ohne Notdienst gekommen.
Sie bleibt dabei das er zu gestresst ist und wir sollen überlegen ob Kleinkind in nächstes Jahr Baby der richtige Haushalt für ihn sind 😔
Abgenommen hat er gar nichts es würde wohl nur das Fell so krass täuschen
 
  • #19
Gute Besserung :)

Sie bleibt dabei das er zu gestresst ist
Ich würde eine Zweitmeinung einholen.
Zu gestresst ist eine Ausschlussdiagnose wenn man sonst nix findet. Da könnte es sich sehr lohnen eine zweite Person drauf schauen zu lassen, vielleicht sieht jemand anderes etwas das der bisherige TA übersehen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #20
Gute Besserung :)


Ich würde eine Zweitmeinung einholen.
Zu gestresst ist eine Ausschlussdiagnose wenn man sonst nix findet. Da könnte es sich sehr lohnen eine zweite Person drauf schauen zu lassen, vielleicht sieht jemand anderes etwas das der bisherige TA übersehen hat.
Danke :)


Mh ja sie meinte zu meiner Theorie mit ner Allergie das es möglich wäre aber dann wäre die Entzündung vermutlich noch häufiger.
Wegen 2. Meinung sprech ich mal mit meinem Freund klingt schon sinnvoll so wie du es schreibst. Weil ja er ist sehr ängstlich wenn mein kleiner zb auf ihn zu rennt oder wenn es klingelt aber müsste die Entzündung dann nicht auch häufiger sein ? Weil mein Kind ist ja dauerhaft im Haus und nicht nur alle paar Monate
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
52
Aufrufe
4K
Schauig
S
StephSolisLuna
  • StephSolisLuna
  • Allergie
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Katzenkennerin
K
SourCream
Antworten
1
Aufrufe
753
Zugvogel
Z
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
griffith
G
C
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben