Allergie, Stress oder was anderes?

  • Themenstarter Rita682
  • Beginndatum
  • #41
Kurzes Update: von gestern Nachmittag bis heute früh war er völlig normal.
Früh dann wieder zwei kurze Juckanfälle, jetzt Mittag auch wieder einer.
Er bevorzugt nun wieder glatte Böden bei einem Anfall.
Er beißt und leckt sich jetzt vor allem das eine Vorderbein an einer Stelle. Macht er schon seit einer Woche und dort ist das Fell schon etwas dünner geworden. Hab mir das nochmal genau angeschaut. Man sieht zwar nichts, aber man kann einen kleinen Knubbel ertasten. Etwa1-2 mm groß. Ist jetzt die Frage, ob das ein Stich/ Biss ist oder ob das durchs permanente Putzen entstanden ist 🤔
 
A

Werbung

  • #42
Kurzes Update: von gestern Nachmittag bis heute früh war er völlig normal.
Früh dann wieder zwei kurze Juckanfälle, jetzt Mittag auch wieder einer.
Er bevorzugt nun wieder glatte Böden bei einem Anfall.
Er beißt und leckt sich jetzt vor allem das eine Vorderbein an einer Stelle. Macht er schon seit einer Woche und dort ist das Fell schon etwas dünner geworden. Hab mir das nochmal genau angeschaut. Man sieht zwar nichts, aber man kann einen kleinen Knubbel ertasten. Etwa1-2 mm groß. Ist jetzt die Frage, ob das ein Stich/ Biss ist oder ob das durchs permanente Putzen entstanden ist 🤔
Das ist Glaskugel-Leserei. Du musst ihn nochmal untersuchen lassen, die Videos zeigen, den Knubbel anschauen lassen.
Und vor allem darum kümmern, dass, falls er keine Parasiten hat, nach anderem Futter geschaut wird und evtl. eine Ausschlussdiät beginnen. Ein großes Blutbild wurde auch schon empfohlen. Nur durch lange genug Nachdenken wird es schwer, auf eine Diagnose zu kommen, denn Juckreiz kann einfach zu viele Ursachen haben.
Eine Stechmücke kommt schlecht durch das Fell einer Katze. Falls es geht, wurden meine sicher schon mehrfach gestochen, vermutlich auch von Wespen und Bienen. Sie haben noch nie geleckt, gekratzt oder mit dem Rücken gezuckt.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #43
Ja ich weiß, ich mach mir zuviele Gedanken. Macht mich nur kirre, dass mein armes Baby irgendwas hat.
Bin vorhin schon in den Garten gegangen um mich abzulenken und nicht permanent den Kater zu beobachten 🙈
 
  • #44
Ja ich weiß, ich mach mir zuviele Gedanken. Macht mich nur kirre, dass mein armes Baby irgendwas hat.
Bin vorhin schon in den Garten gegangen um mich abzulenken und nicht permanent den Kater zu beobachten 🙈
Meine Kater macht es auch total kirre, wenn ich sie beobachte - rausgehen ist eine gute Idee 😄
 
  • #45
Sooo, ich wollte mal kurz berichten 😊

Waren heute beim Tierarzt. Parasiten schließen wir inzwischen völlig aus. Er wurde auch da nochmal gründlich untersucht. Kein Flohkot, kein garnix.

Die Ärztin hat sich die Videos angeschaut, hat ihn von oben bis unten nach Schmerzen abgetastet und meinte, sie tendiert auch in Richtung Futterallergie. Er reagiert beim Abtasten nirgends irgendwie schmerzhaft und das Zucken hat sie wohl schon oft gesehen, wenn Katzen eine Allergie haben. Es kribbelt und juckt dann eben überall, vor allem auch an den Pfoten. Deswegen mag er den Teppich nicht. Die Nerven sind einfach überreizt.

Und bevor der arme Kerl irgendwelche weiteren Untersuchungen über sich ergehen lassen muss, gab's erstmal eine Allergiespritze und die Empfehlung es mit rohem Fleisch bzw. alternativ selbst gekocht zu versuchen. Dazu ein bisschen Pflanzenöl und ein bisschen Hüttenkäse oder Joghurt.


Und nun hab ich hier einen schmusigen Kater, der sich nicht mehr juckt. Hab Pute und Rinderhack geholt. Pute fand er roh am interessantesten und Rinderhack gekocht, weil ihm da die Brühe gut schmeckt. Leinöl ist bäh, Rapsöl lecker. Wir experimentieren also die nächsten Tage etwas und nächste Woche geht's nochmal zur Ärztin.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Mel-e
  • #46
Das mit dem Fleisch darf aber keine Dauerlösung sein, sonst fehlen ihm bald wichtige Nährstoffe. Wenn er es grundsätzlich gerne mag, kannst Du Dich ja mal zum Thema barfen einlesen.

Für den Anfang würde ich Felini Complete empfehlen (als Tipp: erstmal nur 10 % der eigentlich empfohlenen Menge beimischen und dann langsam steigern).

Ich drück die Daumen, dass er bald wieder ganz der Alte ist. Da er ja erst mit dem Spezialfutter die Probleme hatte, würde ich davon ausgehen, dass es an einem der beigefügten Zusatzstoffe liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Mel-e und Rita682
  • #47
Davon gehe ich auch aus. Irgendwas in diesem wirklich schlecht deklarierten Royal Canin Nassfutter und/oder eins von den zig Inhaltsstoffen im Trockenfutter. Was ich zuviel bestellt hab, geht auf jeden Fall ans örtliche Tierheim, die freuen sich immer über Pakete von mir ☺️


Es soll auch keine Dauerlösung mit dem Fleisch sein. Ich werde mich auf jeden Fall zum Thema Barfen einlesen. Hier geht's für mich vorwiegend um die Gewöhnung an gesünderes Futter. Das Felini Complete schau ich mir auch gerne mal an. Ansonsten suche ich noch nach einem getreide- und zuckerfreien Futter mit viel Fleischanteil, was er so richtig mag. Hatten von Wildes Land die letzten Tage mal "Huhn pur", "Bio Huhn" und "Ente pur" probiert. Das kostet er zwar, aber ist offenbar nicht das Wahre 😂
Dann hatte ich noch ein Ragout, da wird zwar die Soße geschlabbert, aber die Stückchen nicht. Und die Pastete war total bäh 😂

Jetzt, wo es ihn nicht mehr juckt, ist er wieder ganz mein verrücktes Baby. Es gewittert gerade und er will mich unbedingt überzeugen, dass er jetzt auf den Balkon kann. Gewitter ist ja sooo toll 😂 Genauso wie Silvester. Mein alter Kater ist damals die ganze Silvesternacht unter der Badewanne verschwunden. Und jetzt sitzt Silvester jemand mit mir am Fenster und freut sich über die Raketen 🤣
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und Mel-e
Werbung:
  • #48
ok. Futterallergie haben wir auch gerade. Also erst einmal zwölf Wochen nur eine Fleischsorte, eigentlich am besten eine, die er noch nie zuvor gefressen hat. Wir haben Huhn, hat er zwar sonst auch bekommen, verträgt er aber gut. Wirklich darauf auchten, dass nur die eine Fleischsorte, für die Du Dich entscheidest, drin ist, kein Getreide, kein Fisch Kräuter gehen bei uns, muss aber nicht sein. Möglichst Naßfutter ( Wir geben mjammjam und macs) Kanninchen soll gut sein bei ernährungssensiblen Katzen oder Pute ( Du kannst auch abgefahrene Sorten wie Känguru, Hirsch oder Rentier nehmen). Zwölf Wochen durchhalten und dann, wenn die Symptome verschwinden kannst Du mit anderen Fleichsorten oder besagtem Trockenfutter provozieren. Kommen die Symptome wieder, ist der Allergieauslöser in dem Futter, mit dem Du die Symptome provoziert hast. Ich bin nicht ganz so streng und Leo bekommt Huhn pur von zwei Anbietern, weil er noch dazu ein Mäkelkater ist, der sich Abwechslung wünscht. Zum Clickern nehme ish Leckerlies, die nur Fleich beinhalten, also in unserem Fall Huhn. Seine Symptome (blut im Stuh, weicher Kot) sind zurzeit weg.
 
  • Like
Reaktionen: Rita682 und Mel-e
  • #50
Blut im Stuhl und weicher Kot hatten wir Gott sei Dank nicht 🙈 da wäre ich vor Sorge erst recht fast gestorben.

Drück dir die Daumen, dass es weiter so gut verläuft 🤗
 
  • #51
Wem sagst Du das. :)
 
  • Like
Reaktionen: Rita682
  • #52
So noch mal ein kurzes Update zum Zustand von meinem Wuschel: gab ja Montag eine Spritze (laut Aussage der Tierärztin gegen den Juckreiz und ich hab leider auch nicht genau gefragt, was das war).

Könnte also Cortison sein oder nur ein Entzündungshemmer, der etwa 2 Tage wirkt. Wobei die Dame eher alternativ eingestellt ist und ich ihr Cortison nicht unbedingt gleich mit Langzeitwirkung zutraue. Werde Dienstag aber fragen.

Seitdem hat er sich jedenfalls zwar die vorher juckenden Stellen immernoch öfter geputzt und ab und zu hatte ich das Gefühl, es juckt ihn ein bisschen, aber er ich denke es ist okay. Soweit ich weiß, brauchen die Allergene 4-6 Wochen um aus dem Körper zu verschwinden und wir haben nun gerade mal eine Woche ohne Spezialfutter hinter uns.
 
  • #53
Ich drücke die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Rita682

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
439
racoon20
racoon20
D
Antworten
5
Aufrufe
2K
annanass
annanass
CSantana
Antworten
2
Aufrufe
550
CSantana
CSantana
Oonalaily
Antworten
0
Aufrufe
433
Oonalaily
Oonalaily
Cicchedina
Antworten
7
Aufrufe
926
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben