Struvitfutter

  • Themenstarter Rita682
  • Beginndatum
R

Rita682

Benutzer
Mitglied seit
9. August 2023
Beiträge
43
Hallo zusammen, wie ein paar vielleicht im Allergie-Teil gelesen haben, schlage ich mich gerade mit ein paar Problemen rum, die evtl. durch das Struvitfutter aufgelöst wurden.

Mein 3jähriger Kater bekommt seit 1,5-2 Wochen Royal Canin Urinary S/O Trocken- und Nassfutter sowie ab und zu Struvitnassfutter von Hills. Bis vor ein paar Tagen hat er auch brav seine Cystofer Tabletten genommen und ich kann ihn hoffentlich davon überzeugen sie wieder zu nehmen.

Wir haben nun den Verdacht, dass er evtl auf das Struvitfutter allergisch reagiert (Juckreiz an Vorderbeinen, Rücken, Ohren... ) . Daher bekommt er jetzt über das Wochenende erstmal sein normales Futter um zu testen, ob es besser wird.

Ich habe mal gelesen, dass man bei Struvitsteinen auch hochwertiges normales Futter + ein Mittel zu Harnansäuerung geben kann. Meine vielleicht etwas doofe Frage: Was bedeutet "hochwertig"? Habt ihr da Tipps welche Sorte/n wir mal probieren können? Und welches Mittel zu Harnansäuerung ist empfehlenswert?

Danke schonmal im Voraus :)
 
A

Werbung

Wir sind so vorgegangen und das hat gut funktioniert:
Futter ohne Zucker und Getreide, am besten Nassfutter, umso mehr Flüssigkeit in die Katz kommt, umso besser.
Zum ansäuern Guardacidtabletten.
Und Ph-Messstreifen.
Am besten am Anfang häufig messen und Tagebuch führen, damit ihr ein Gefühl bekommt.
Das ist ja kein starrer Wert, der schwankt, und man muss etwas Gefühl dafür entwickeln, da die Tabletten immer mal wieder angepasst werden müssen.
Wenn es gut eingespielt ist, reicht es zwei dreimal in der Woche zu festen Zeiten zu messen und die Gabe dann anpassen.
Hört sich jetzt kompliziert an, ist es aber nicht, ihr werdet das schnell raushaben.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Rita682
Aber, was ich mich grad frage, wenn euer Kater auf den Wirkstoff reagiert, dann ist der doch auch in den Tabletten?
 
Hhmmm... Das ist ein guter Einwand. Die Frage ist, auf was genau reagiert er. Ist das nur irgendein Zusatzstoff im Futter oder ist es das DL-Methionin 🤔
Das ist allerdings auch in den Cystofer Tabletten drin, die er bekommt. Die hat er seit ein paar Tagen nicht angerührt, so dass ich die erstmal als Auslöser ausgeschlossen habe.

Also der Plan ist, wir geben übers Wochenende erstmal normales Futter. Wenn dann alles gut ist, kann man davon ausgehen, dass es wirklich am Futter lag.

Dann versuche ich Anfang der Woche ihm die Cystofer wieder schmackhaft zu machen. Und dann gucken wir mal, wie er reagiert. Wenn die Cystofer okay sind, probieren wir mal eine langsame Umstellung auf hochwertiges Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Wenn man sich mal damit beschäftigt, und sich das Futter genau anschaut: in dem Nassfutter von Hills, was ich da hab mit Huhn und Gemüse ist kein DL-Methionin drin. Der harnalkalisierende Stoff dort drin ist Kaliumcitrat.

Wäre natürlich interessant, ob er damit zurecht kommt. Er hatte das gestern zum Abendessen und hatte abends auch eine 5-minütige Juckphase. Nicht so lang wie sonst und evtl. war das auch noch eine Nachwirkung vom Frühstück mit Royal Canin 🤔

Ich seh schon, die nächsten Wochen werden nicht langweilig. Alles müssen wir austesten 😂
 
Meine vielleicht etwas doofe Frage: Was bedeutet "hochwertig"?

Mind. (!) 60% Fleischanteil, gut deklariert, sowie getreide- und zuckerfrei. Bezogen auf Struvit, gerne auch die Sorten mit purem Fleisch. Bei Bedarf kann man sich das Karöttchen (kaliumarm) dann auch selbst drüberraspeln, wenn es z.B. zu sehr harten Stuhl kommen sollte.
Hochwertiges Futter beinhaltet auch keine künstlichen Farb- und Lockstoffe oder Konservierungsmittel.

Also der Plan ist, wir geben übers Wochenende erstmal normales Futter. Wenn dann alles gut ist, kann man davon ausgehen, dass es wirklich am Futter lag.

Am besten holst du dir parallel gleich Urin-Teststreifen aus der Apotheke.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Rita682
Ich war vorhin nochmal unterwegs und habe getreide- und zuckerfreies Futter mit 70 % Fleischanteil geholt. Es geht ihm heute so bescheiden, da will ich die Allergene aus dem Getreide am liebsten so weit wie möglich vermeiden. Meine Tochter hat das selbe mit ihrem Hund durch und meinte der Juckreiz kann noch 2 Wochen anhalten 😒
Er kam heute kaum dazu sich auszuruhen. Sitzt nur völlig verstört rum und immerwieder zucken die Ohren, der Rücken und er leckt sich.
 
Werbung:
Es geht ihm heute so bescheiden, da will ich die Allergene aus dem Getreide am liebsten so weit wie möglich vermeiden.

Cassia Gum löst auch gerne Allergien aus. Schau einmal auf die Deklaration.
 
  • Like
Reaktionen: Rita682

Ähnliche Themen

R
Antworten
52
Aufrufe
4K
Schauig
S
CupcakeCinderella
Antworten
4
Aufrufe
3K
4Flusen
4Flusen
M
Antworten
5
Aufrufe
7K
Katzenbraut
K
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
14
Aufrufe
3K
BloomingTiger
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben