Allergie, Stress oder was anderes?

  • Themenstarter Rita682
  • Beginndatum
  • #21
Hier mal ein Video von vorhin. Hoffe ihr könnt das öffnen:

Video
 
A

Werbung

  • #22
Ich kanns irgendwie nicht sehen, aber so wie er auf dem Bild sitzt könnte er auch Schmerzen haben. ach das ist doch vertrackt. Es tut mir so leid, dass ich nichts Hilfreiches beitragen kann.
 
  • #23
Alles gut, trotzdem danke für deine Antwort 😊 man sieht auf dem Video wie der Rücken zuckt, die Ohren zucken und wie er sich immer wieder putzt. Und wie er dann geduckt zu mir läuft und dann wieder zurück.
 
  • #24
Ich glaube übrigens nicht so wirklich dass das Schmerzen sind. Beispiel: er lag heute Mittag bei mir auf der Couch. Hat sich eingerollt und angekuschelt. So 20 Minuten hat er da geschlafen und dann fingen die Ohren an zu zucken. Er wacht auf, juckt sich, legt sich wieder hin und sie zucken weiter. Also nimmt er die Pfoten und streicht über die Ohren. Und kratzt und kratzt. Das Rückenzucken kam auch da, aber erst nachdem er sich die Ohren geputzt hat.

Edit: also ich bin was diese Symptome angeht vielleicht auch etwas unerfahren. Aber vom Verhalten her und wir er die Ohren bei einem Juckanfall anlegt... Er sieht einfach aus wie jemand, den alles juckt.
Er sieht zwischendurch auch etwas fertig aus, aber meiner Meinung nach liegt das daran, dass er sonst immer bin 11 bis 17 Uhr sein Schäfchen hält und heute total müde ist, weil er immer wieder aufschreckt.

Und wenn ich so an gestern denke: bis auf die 5 Minuten abends war da garnichts. Letzte Nacht hat er wie immer bis 4 Uhr neben mir geschlafen, ist dann aufgestanden und auf den Wäscheständer im nächsten Zimmer gehüpft. Dort liegen gemütliche Handtücher drauf, er liebt diesen Platz. 10 Minuten nach dem Frühstück so gegen 7 Uhr lag er dann noch schnurrend auf meinem Schoß und weitere 10 Minuten später ging das Drama los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Letzte Nacht hat er bis kurz vor Mitternacht diese Juckanfälle gehabt 😒

Früh beim Aufstehen alles soweit gut. Zwischendurch geht's aber wieder los. Und zwar immer wenn er auf Teppich läuft. Er läuft erst ganz normal, bleibt dann stehen und rennt in ein Zimmer mit Linoleum oder auf ein Regal. Dort zucken die Ohren und der Rücken, er putzt sich kurz und dann beruhigt er sich wieder.

Wenn er allerdings auf dem Teppich liegt ohne sich zu bewegen, ist es auch okay. Ich bin immernoch der Meinung, dass ihm evtl die Pfoten jucken und er den Teppich daher beim Laufen unangenehm findet.

Nun heißt es weiter beobachten. Falls sich das bis morgen Abend nicht wesentlich bessert, bin ich Montag auf jeden Fall beim Tierarzt. Allein damit die nochmal nach Flöhen usw. schauen und wir vielleicht was zur Beruhigung und gegen den Juckreiz bekommen.
 
  • #26
Wenn man eine Futtermittelallergie, bzw. -unverträglichkeit vermutet, dann musst Du eine Ausschlussdiät machen. Das kannst Du hier mal in die Suchfunktion eingeben. Am besten machst Du das über die "Erweiterte Suche" und lässt dann nach Datum sortieren, dann hast Du keine 15 Jahre alten Beiträge zu dem Thema.
Ich habe mir das Video angeschaut und finde sein Rückenzucken sehr auffällig.
Wie gesagt, ich will nicht sagen, dass es keine Allergie sein kann, ich finde nur das Zucken und überfallartige nicht sehr typisch dafür, sondern würde die Nerven einfach auch mit als Ursache im Auge haben.

Die Tierärztin sollte das Video auf jeden Fall auch sehen, filme ihn doch immer wieder mal bei so einem "Anfall" und zeige ihr das am besten alles. Man kann natürlich etwas gegen den Juckreiz geben, aber ich finde, er sollte wirklich gut untersucht werden. Ein Blutbild wäre vielleicht nicht schlecht, sie sollte das Skelett gut nach Schmerzreaktionen abtasten und dann sprich sie auch darauf an, dass sie Dir ein Mittel zur Ansäuerung des Urins gibt, sodass Du ihm, um eine Nahrungsmittelallergie auszuschließen, gutes Monoprotein Nassfutter geben kannst und nicht dieses "Fertigfutter" in dem so viele Inhaltsstoffe drin sind, dass man nie drauf kommen kann, worauf er eigentlich reagiert.
Wann war denn die letzte Urinkontrolle auf Kristalle?
 
  • #27
Ich würde das Video auch dem Tierarzt vorspielen.
Wurde mal auf Rolling Skin Syndrom untersucht?
 
Werbung:
  • #28
Hallo Mel-e und danke für deine Antwort :)

Wir werden das definitiv alles gut untersuchen lassen. Bei meinem alten Kater trat das Rücken zucken gelegentlich auch mal auf. Aber niemals so häufig und es hat ihn auch nicht gestört.

Hab auch schon überlegt, ob das eine Spätfolge von den Antibiotika-Spritzen sein kann, die er vor 3 Wochen bekommen hat. Vielleicht gereizte Nerven... Man weiß ja nie 😒

Zum Thema Ausschlussdiät hab ich schon angefangen mich zu belesen und bin auch gerade dabei mich über die Inhaltsstoffe im Futter zu informieren. Allergien können sich ja auf alles mögliche entwickeln. Da er vor der Struvitdiät keine Probleme hatte, will ich zumindest mal vergleichen, was in seinem vorherigen Futter drin war und was die ins Struvitfutter mischen. Beim Trockenfutter von Royal Canin steht alles super da, aber beim Nassfutter ist das echt schlecht deklariert.

Die letzte Kontrolle auf Kristalle war vor 3 Wochen. Die Diagnose ist ja auch noch recht frisch und er hatte vorher keine Blasenproblem. Von daher sollen wir, wenn er keine Symptome mehr zeigt nach 6 Monaten nochmal kontrollieren lassen.
 
  • #29
Ich würde das Video auch dem Tierarzt vorspielen.
Wurde mal auf Rolling Skin Syndrom untersucht?
Nein, er war bis vor 3 Wochen ja völlig gesund. Die Blasenentzündung war vor 3 Wochen, dann hab ich das Futter umgestellt und ca. 1,5 bis 2 Wochen nach der Umstellung bzw. 3 Wochen nach dem Tierarzt ist das erst aufgetreten. Vorher war er kerngesund. Wir waren sonst nur einmal im Jahr beim Tierarzt zum Impfen.
 
  • #30
Googel mal danach, vielleicht trifft das ja auf deine Katze zu. Dann würde ich das tierärztlich abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Rita682
  • #31
Also ein Teil der Symptome ist tatsächlich wie beim Rolling Skin Syndrom. Das Zucken am Rücken, das Putzen und das hin- und her rennen.

Er miaut dabei aber nicht, jagd auch nicht seinen Schwanz oder hat spontanen Urinverlust.

Wir werden das auf jeden Fall abklären lassen. Soweit ich gelesen habe, kann das Zucken auch bei Flohbissen und Futterallergie auftreten und erst wenn alles andere ausgeschlossen ist, gibt's die Diagnose Rolling Skin.

Er liegt nun übrigens seit einer halben Stunde auf einem seiner Lieblingsplätze und schläft. Natürlich dort, wo kein Teppich ist 🙈 insgesamt ist er viel ruhiger als gestern. Hoffentlich bleibt das so.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Wildflower
  • #32
Er miaut dabei aber nicht, jagd auch nicht seinen Schwanz oder hat spontanen Urinverlust.
Das muss alles nicht sein. Rolling Skin ist ja mit Epilepsie verwandt und jede Katze hat da ein bisschen andere Symptome.
@Perestroika kennt sich da auch ganz gut aus mit, ihr Kater hat, ich hoffe, ich verwechsle hier niemanden, auch RSS.
 
  • #33
Vielleicht ist ja Teppich der Auslöser.
 
  • #34
Ich würde als erste Maßnahme auch den Teppich wegpacken, wenn es da immer anfängt. Oder ist das ein fest verlegter?
 
Werbung:
  • #35
Hatte auch an den Teppich gedacht. Vielleicht ist da ja irgendwas dran oder drin, was er plötzlich nicht mehr verträgt. Leider ist der fest verlegt. Sowohl im Flur als auch im Wohnzimmer.

Deswegen hab ich ein bisschen Bammel, dass es doch irgendwelche Parasiten sind. Weil dann hab ich hier richtig den Zonk gezogen 😂
 
  • #36
Einige Teppiche werden mit Chemikalien behandelt die ausdünsten können. Oder vielleicht ist es ja auch eine Faser, die dein Kater nicht verträgt.
 
  • #37
Dann müsste das aber plötzlich aufgetreten sein. Der Teppich liegt seit 10 Jahren. Der ist also nicht neu und auch die Chemikalien sollten ausgedünstet sein oder 🤔
 
  • #38
Ich weiß nicht, wie lange Chemikalien ausdünsten, aber Allergien können eben einfach auftreten und manchmal genauso einfach wieder verschwinden. Habe ich ach schon erlebt.
 
  • #39
Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber bisher hat sich der Tag positiv entwickelt :)

Ab Mittag war der Teppich offenbar nicht mehr aus Lava. Ab und zu kurzes Zucken und Jucken, nicht länger als 30 Sekunden und dann hat er sich von selbst beruhigt. Er hat meine Sockenschublade ausgeräumt und alles im Flur verteilt, mit seinen Bällen und Spielschienen gespielt, dann 1 Stunde wie ein Baby neben mir auf der Couch geschlafen und ist dann (oh Wunder) ins Schlafzimmer unters Bett, wo auch Teppich liegt und hat dort 3 Stunden Mittagsbubu gemacht.

Dann hatte er Hunger, hat Abendessen bekommen, noch ne Runde auf dem Balkon rumgedümpelt und Vögel beobachtet und nun ist er wieder im Schlafzimmer unters Bett. Sein normaler Tagesablauf.

Mal schauen, wie es morgen wird :)
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und Wildflower
  • #40
Wollte euch noch kurz was über meinen Kater erzählen. Weil ja Einzelhaltung oft kritisiert wird. Hat aber seine Gründe bei ihm :)

Er ist 2020 im Alter von ein paar Wochen vor einem bulgarischen Tierheim ausgesetzt worden. Zusammen mit seinem Geschwisterchen, was leider schon tot war, als man sie gefunden hat. Das Tierheim beherbergt sonst ausschließlich Hunde, die von der Straße gerettet wurden. Meine Tochter hat ihre beiden Wauzis auch von dort. Sie spricht fließend bulgarisch.

Und mein Kater ist im Tierheim-Büro groß geworden zusammen mit vielen kleinen Hundewelpen. Er kennt keine Katzen, er hat sich die ersten 12 Monate bei mir auch eher benommen wie ein Hund und daher ist eine Sozialisierung mit einer Katze eine Herausforderung.

Er ist von Natur aus sehr verspielt, neugierig und gechillt. Meine Wohnung gehört eigentlich ihm, er hat 4 Spielschienen und kann sich damit stundenlang ausgiebig beschäftigen. Er hat überall Bälle, weil er damit immer durch die Wohnung tobt, er hat viele Versteckmöglichkeiten, Kuscheldecken, Höhlen und meine Möbel zum Kratzen. Er war nie verhaltensauffällig vorher, er freut sich wenn ich nach Hause komme, er kommuniziert mit mir, weiß wie er mich ärgern kann und ist einfach nur witzig. Wenn ich zu Hause bin, spielen wir sehr viel. Ich hab hier verschiedene Geschicklichkeitsspiele, Katzenangeln, Laserpointer und natürlich wird immerwieder auf meinem Schoß geschnurrt.

Er hat Stress, wenn er aus seiner gewohnten Umgebung raus muss. Ansonsten geht es ihm hier wirklich gut.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
439
racoon20
racoon20
D
Antworten
5
Aufrufe
2K
annanass
annanass
CSantana
Antworten
2
Aufrufe
550
CSantana
CSantana
Oonalaily
Antworten
0
Aufrufe
433
Oonalaily
Oonalaily
Cicchedina
Antworten
7
Aufrufe
926
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben