Struvit

  • Themenstarter minime225
  • Beginndatum
M

minime225

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2014
Beiträge
2
Hallo ihr Tierliebhaber,

ich habe einen Kater Namens Felix (6 Jahre alt). Er hatte vor 2 Jahren eine Penisamputation da er einen Blasenverschluss durch Struvit hatte. Seit dem hat er öfter eine Blasenentzündung, seit September letzten Jahres jeden Monat mindestens ein mal. Er bekommt das Urinarytrockenfutter von Royal Canin seit seiner Op vor 2 Jahren. Der Arzt meinte er soll sein leben lang nur das fressen und ja nichts anderes. Nun hab ich gelesen das man das Futter nicht länger als ein halbes Jahr geben sollte. Dann kam mir die Befürchtung das es an dem Urinary liegt das er ständig Blasenentzündung hat, da er auch kaum etwas trinkt. Vor 5 Tagen war er wieder krank hat Antibiotikum für zwei Wochen gespritzt bekommen und er soll das Urinary unbedingt weiter fressen und ja kein Leckerli geben oder ähnliches. Das kommt mir alles ziemlich bescheuert vor muss ich sagen. Jetzt hab ich vor zwei Tagen sein Futter komplett umgestellt auf hochwertiges Nassfutter mit 70 Prozent Fleischanteil ohne Zusatzstoffe usw. Habe dann heute einen Urin-Ph-Test gemacht und habe mich richtig erschrocken. Ein Wert von 8,0! Mit dem Urinary lag er bei 6,2. Ich bin verzweifelt und weiß echt nicht mehr weiter. Zu unserem Tierarzt habe ich kein Vertrauen mehr. Ich hab im Internet gelesen das man auf hochwertiges Nassfutter umstellen sollte. Was habe ich dann falsch gemacht, wieso ist der Wert so hoch? Jetzt habe ich Angst das er wieder Struvit bekommt. Andererseits denk ich mir wenn er viel Flüssigkeit zu sich nimmt (die Klumpen im Streu sind deutlich größer geworden) dann wird die Blase immer schön durchgespült und so könnte sich vielleicht kein Struvit bilden. Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Vielleicht hat hier jemand Ähnliches durchgemacht.

LG Irina
 
A

Werbung

Hallo Irina,

wegen der Flüssigkeitszufuhr war die Umstellung durchaus richtig. Denn durch Trockenfutter schädigst Du bei einem Kater, der kaum etwas trinkt, auf Dauer die Nieren. Und es ist tatsächlich sehr wahrscheinlich, dass die Blasenentzündungen am Trofu liegen. Die Blase wird einfach nicht gut genug durchspült und dadurch haben es Erreger viel leichter, sich an der Blasenwand anzusiedeln. Bei genug Feuchtigkeitsaufnahme werden sie hingegen einfach ausgespült

Aber: Es ist auch notwendig, den Urin anzusäuern. Ich denke, da liegt der Fehler.

Gib hier mal Struvit in die Suchfunktion, da findest Du jede Menge Informationen, wie das mit der Fütterung bei Struvit genau aussieht.
 
Selbst Royal Canin empfiehlt das Trockenfutter einzuweichen, daran sieht man schon wie ungeeignet es eigentlich ist. Daher ist die Umstellung auf NaFu vollkommen richtig gewesen. Kleinere Steine werden durch die bessere Durchspülung oft rechtzeitig ausgeschieden, bevor sie zu groß werden.

Was meinst du mit den Zusatzstoffen? Es handelt sich bei dem Nassfutter schon um ein Alleinfutter oder? Welche Nassfuttermarken sind das genau? Nicht alle Sorten sind gleich gut geeignet. Wichtig ist es auf Kohlenhydrate (insb. Getreide) und pflanzliche Proteine zu verzichten. Ebenso sollte das Calcium-Phosphorverhältnis zwischen 1,1-1,2:1 und optimalerweise der Magnesiumgehalt in der Trockenmasse unter 0,1% liegen.

Wann nach der letzten Mahlzeit hast du den pH-Wert denn gemessen? Dass dieser nach dem Fressen beträchtlich ansteigt ist normal, auch Werte um 8 sind keine Seltenheit, allerdings sollte sich der pH-Wert 4-8h nach der letzten Mahlzeit entsprechend gesenkt haben. Falls das nicht der Fall ist muss zusätzlich angesäuert werden. Das was das RC Trockenfutter bereits pauschal tut kann man mittels Guardacid bedarfsgerecht erreichen.
 
Ich habe ca. 4 Stunden nach der letzten Fütterung gemessen, Wert lag bei 8,0. Zur Zeit bekommt er das Real Nature vom Fressnapf. Werde aber dann auf Macs Futter ohne Getreide umsteigen. Das Real Nature hat ein Calcium Gehalt von 0,24% Phosphor Gehalt von 0,19% und Protein 10,7%. Ist warscheinlich nicht das Idealste, das andere werde ich heute bestellen. Vielleicht dauert es ein paar Tage bis der wert wieder normalisiert ist:sad: Diese Tabletten zum Ansäuern bestelle ich dann auch. Vielen Dank für euren Rat!:)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
124
Anjaa_
Anjaa_
Leni
Antworten
2
Aufrufe
11K
Silli24
Silli24
A
Antworten
5
Aufrufe
11K
Labahn
Labahn
I
Antworten
22
Aufrufe
15K
Alannah
Alannah
S
Antworten
0
Aufrufe
534
Schokokeks85
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben