Allergie ?

  • Themenstarter Leni97
  • Beginndatum
  • #41
Mh nein aber sie leben ja komplett drinnen wie wahrscheinlich sind da Würmer ?
Kannst du da denn eine Paste empfehlen? Der Durchfall scheint sich heute gegeben zu haben jetzt muss nur noch das Blut aus dem Harn dringend weg es hieß heute zu mir das es wohl bis donnerstag noch dauern kann allerdings ging es sonst schneller weshalb ich mir schon bisschen Gedanken mach
Das Kattovit Gastro (Dose) kriegt er auch öfter mal aber nicht durchgehend da wäre mir jetzt auch keine Veränderung aufgefallen
Wie Irmi schon geschrieben hat kann es passieren mit den Würmern auch wenn die Tiere nur im Haus leben. Die Tierärzte raten immer an 3 aufeinander folgenden Tagen den Kot zu sammeln um ggf. etwas finden zu können und im Kühlschrank (auch wenns eklig ist) zu lagern. Ich würde den Kot auf Würmer und andere Parasiten sowie auf Giardien untersuchen lassen. Davon können auch immer wiederkehrende Durchfälle entstehen oder z.B. Blut im Kot oder auch erbrechen. Ich habe auch Hauskatzen und hatte einmal einen starken Giardienbefall bei einem Kater ohne das dieser raus ging. Sollte der Kot nicht ok sein, würde ich dann entsprechend mit Tabletten behandeln und danach die Darmaufbaukur machen. Ich hatte zuletzt eine Paste gegeben "Ig-PRO DC Hund und Katze 15ml" heißt diese, um den Darm zu stärken nach Medikamentengaben und unterschiedlichem Futter mit wiederkehrendem weichen Kot/Durchfall.

Wenn der Kot ok ist sind es vielleicht Unverträglichkeiten oder Allergien auf Zusatzstoffe, Futtermittelalllergie.

Wurde auch mal ein Schnelltest auf FIV und FELV gemacht?
 
A

Werbung

  • #42
Auch Wohnungskatzen müssen regelmäßig entwurmt werden, Würmer kann man einschleppen. Wenn Deine Katzen nicht entwurmt sind, würde ich sofort eine Wurmkur machen. Die gängigen Würmer wären damit bereits aus dem Spiel. Kotsammeln für einen Giardientest kannst Du dann danach ggf. immer noch.
Und zu den möglichen Allergien oder Unverträglichkeiten - Du musst in den sauren Apfel beißen und darfst mindestens 14 Tage lang nur eine Futtersorte geben und sehen, ob sich etwas bessert. Wir sind gerade in einer Ausschlussdiät, wobei es um Hautentzündungen geht, bei denen man eine Veränderung noch viel später bemerkt. Auch unsere Katzen sind nicht begeistert (alle müssen mehr oder weniger mitziehen), die wollen auch lieber zu jeder Mahlzeit etwas anderes. Wir mussten sogar 4 Wochen Hill's z/d Trockenfutter füttern, um endlich mit der eigentlichen Futtertestung beginnen zu können. Das ist ein hydrolysiertes Trockenfutter für Allergien oder Unverträglichkeiten und hat bei uns super geholfen, obwohl ich es ungern gefüttert habe. Aber damit haben wir endlich Ruhe ins Geschehen gebracht.
Die Blase ist natürlich eine andere Baustelle, wo ich leider nichts beitragen kann.
 
  • #43
Ich fühl mich grad echt schlecht 😔 ich kümmere mich wohl nicht halb gut um sie wie ich könnte.
Dann erstmal das akute ( Blase) wegbekommen dann wurmkur danach ein darmaufbau kann nach dem jetzigen Antibiotika ja nicht schaden ? Und schauen das ich bald ne Blutabnahme bekomm.
Fiv oder das andere wurde nie getestet, wir haben ihn mit 7 Wochen wo rausgeholt weshalb ich denke das dies zu seinem ängstlichen Charakter beigetragen hat das er viel zu jung von der Mutter weg kam
 
  • #44
Mir fällt grad was anderes ein , der andere Kater hat ja struvit futter … er staubt sich dort auch mal was ab , könnte das auch ein Grund für seine anfällige blase sein ?
 
  • #45
Ich fühl mich grad echt schlecht 😔 ich kümmere mich wohl nicht halb gut um sie wie ich könnte.
Mach Dich nicht verrückt! Du hast ja jetzt einen Plan. Die schmerzhafte Blasenentzündung ist sicher erst mal das Wichtigste. Und ein Darmaufbau kann nie schaden, er stärkt das komplette Immunsystem. Es gibt jetzt auch in Deutschland inzwischen Probiotika für Tiere mit mehreren Bakterienstämmen, das war früher nicht so. Ich habe dann mit Humanpräparaten gearbeitet, weil mir die üblichen Pasten nur um die Ohren geflogen sind.
Zu dem Futter kann ich nichts sagen, kommt mir aber unwahrscheinlich vor.
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
  • #46
Ach so ein armes Würmchen, mit 7 Wochen stand der natürlich noch verloren in der Welt.

Und hier im Forum kommt halt viel Erfahrung und Wissen zusammen, jeder hat/hatte mal ne Katze, die auch was damit zu tun hatte und frau wird mit Informationen ,Anregungen "überschüttet". Deshalb muss man sich nicht schlecht fühlen. Und manches kann man nachholen,verbessern, neu einschätzen. Also Kopf hoch !

Das mit dem Struvitfutter ist eine Frage der Dosis. Ab und an ein Bröckchen schadet nicht denk ich, die Dosis macht das Gift :) Das können aber sicher unsere "Mediziner " hier beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: Leni97 und Mel-e
  • #47
Ich fühl mich grad echt schlecht
Musst Du nicht.
Speziell bezüglich Entwurmen gibt es hier im Forum auch sehr divergente Meinungen wobei Du bei mir als Freigängerhalterin die so richtig verwurmte Tiere erlebt hat sicher an jemanden geraten bist wo öfters zum entwurmen rät als andere.

Fiv oder das andere wurde nie getestet
Das andere ist FelV. Wahrscheinlich wurde beides irgendwann mal mit getestet, war aber der TÄ nicht bemerkenswert genug. (Zumindest wird bei uns beides gleich mit getestet wenn ein Tier aus zunächst unklaren Ursachen krank ist und Blut abgenommen wird.)

Wenn mir mal wieder eine Katze an was neuem erkrankt muss ich mich anfangs auch immer erst einlesen. Das ist normal. 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Leni97 und Mel-e
Werbung:
  • #48
Ich fühl mich grad echt schlecht 😔 ich kümmere mich wohl nicht halb gut um sie wie ich könnte.
Dann erstmal das akute ( Blase) wegbekommen dann wurmkur danach ein darmaufbau kann nach dem jetzigen Antibiotika ja nicht schaden ? Und schauen das ich bald ne Blutabnahme bekomm.
Fiv oder das andere wurde nie getestet, wir haben ihn mit 7 Wochen wo rausgeholt weshalb ich denke das dies zu seinem ängstlichen Charakter beigetragen hat das er viel zu jung von der Mutter weg kam
Du brauchst dich nicht schlecht zu fühlen. Keiner ist allwissend. Wichtig ist doch das du bemüht bist, das beste für deine Tiere zu tun und ihnen zu helfen, anstatt zu resignieren.

Ich habe mir nochmal alle Beiträge durchgelesen und überlegt. Ein paar Ideen habe ich noch und ein paar Anmerkungen.

1.Blase:
Du schreibst "harngriess oder Steine wurden inzwischen mehrfach ausgeschlossen per Ultraschall"
Was mir hier fehlt ist eine Info ob und wann zuletzt der Urin auch untersucht wurde - sprich hast du frischen Urin mit einer Spritze aufsaugen in einen Becher füllen und danach zum Tierarzt bringen können? Welche Werte sind raus gekommen?
Unser verstorbener Kater hatte immer wieder daneben gemacht, teilweise auch auf die Fliesen. Durch die Urinprobe wurde rausgefunden das der Zuckerwert zu hoch ist und es nicht psychisch bedingt ist. Über anschließende Blutabnahme wurde dann Diabetes festgestellt. Er hat auch sehr viel getrunken.

Habt ihr das auch machen lassen mit der Urinuntersuchung? Wenn nicht würde ich das machen. Den Kater 1 Tag separieren mit einem leeren Katzenklo oder Streu das den Urin nicht aufsaugt. Große Spritze aus der Apotheke holen und Urin dann aufziehen und in einen Becher packen. Optimal wäre wenn dieser innerhalb von 2 Stunden beim Tierarzt wäre. Wenn das nicht geht aus beruflichen Gründen etc. müsste der Becher direkt in den Kühlschrank und dann zeitig zum Tierarzt. Wenn möglich den Kater mit einpacken und ein Blutbild machen lassen zugeschnitten auf die Beschwerden, ansonsten direkt bei Abgabe des Urins einen Termin machen für ein Blutbild und einen Schnelltest auf FiV.

Du schreibst ebenfalls: "Seit Mitte/Ende letzten Jahres leidet er alle 3-4 Monate wiederkehrend an einer blasenentzündung"
Hier ist die Frage: Was genau hat sich verändert seit Mitte/Ende letzten Jahres?

Zum Thema Stress: Hat er genug Rückzugsmöglichkeiten in Form von Katzenhäuschen, Kratzbäumen, stilles Räumchen oder Eckchen wo er von niemandem gestört wird? Bei Kindern hilft wahrscheinlich nur diesen immer wieder beizubringen das sie nicht auf die Katzen zurennen dürfen. Ist aber natürlich schwierig wenn sie noch so klein sind. Habt ihr einen Balkon oder eine Möglichkeit einen Bereich draußen einzuzäunen, sodass die Katzen ein kleines Freigehege haben? Hier könnte er dann vielleicht auch Ruhe tanken.

Wie versteht er sich mit dem Zweitkater? Gibt es hier Stress oder Zank im Umgang miteinander?

2. Ernährung:
Ich würde auch wenns schwer ist ab einem festen Zeitpunkt, z.B. ab kommenden Samstag kein Trockenfutter mehr geben. Viele Katzen trinken einfach zu wenig, da ist das Trockenfutter noch schädlicher. Wenn es bei Kattovit nicht schlimmer wurde, würde ich das Nassfutter ausschießlich füttern oder ein anderes Nassfutter was er frisst und nicht so einen Blähbauch kriegt ohne Getreide, Zucker, Soja. Das würde ich konsequent versuchen 8 Wochen zu füttern ausschließlich, das heißt keine anderen Sorten, auch keine Leckerlies auch wenns schwierig ist und er mäkelig ist. Es sei denn der Durchfall bleibt, dann braucht er Flüssigkeit, die ich mit Trinkbrühe unterstützend geben würde. Dadurch würdest du schon mal sehen ob der Blähbauch besser wird, wenn er nur 1 Futtersorte bekommt.

Wenn das Umstellen auf Nassfutter ausschließlich erst mal gar nicht möglich ist, würde ich zur Eingewöhnung Hähnchenbrust kaufen, kochen und dem Nassfutter beimischen, bis er sich dran gewöhnt hat und dann später weglassen. Möglicherweise kommt der Darm völlig durcheinander durch die unterschiedlichen Futtersorten, Leckerlies etc.

3. Darm:
Ich würde parallel zur Urinprobe jetzt 3 Tage kleine Mengen an Kot in einem Glas sammeln und beim Tierarzt auf Würmer, Parasiten, Giardien testen lassen und direkt mit der Behandlung beginnen, falls Parasiten gefunden werden.

Eine Darmaufbaukur würde ich ab dem Zeitpunkt geben, an dem er keinerlei Medikamente mehr für Blase oder Durchfall bekommt. Empfehlenswert sind ebenfalls Flohsamenschalen wenn die Möglichkeit besteht, das in ihn hineinzubekommen durch Untermischen des Futters z.B.

Wenn du Urin, Blutwerte, Ernährung, Darm abgecheckt hast, bist du schon mal ein ganzes Stück weiter. Vorher würde ich definitiv auch keine psychische Ursache ausschließlich in Betracht ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Leni97, Mel-e und Kulli2015
  • #49
Danke an alle die so lieb Antworten ! Inzwischen merkt man es geht im deutlich besser wieder, wenigstens das schon mal.
@casi123 ich versuche dir jetzt mal alles reinzupacken :
Nach dem us wurde der Urin nicht untersucht das wurde erklärt mit nur auf Verdacht.
Urin und kot muss ich mal schauen wie ich das sammle separieren ist gar nicht so einfach weil auch wenn der zweitkater auf ihn verzichten könnte er kann nicht ohne ihn , Zank haben sie selten und dann geht es auch eher von dem Kandidaten aus um den es hier geht aber das ist dann nur ein ich hüpfe drauf und beiß in den Nacken und nach paar Sekunden alles vorbei manchmal jagen sie sich aber das ist in meinen Augen dann spielerisch.

Ja er hat seine Rückzugsorte und wenn er dort liegt achte ich darauf das mein Sohn auch absolut nicht hingeht mit 2 natürlich noch schwer für ihn aber er weis schon das wir zb Schwanz ziehen oder ehnliches nicht mit den Tieren machen.
Das Antibiotikum läuft noch ein paar Tage dann werde ich eine darmkur beginnen
 
  • #50
Das ist ja schön, dass es ihm schon etwas besser geht.
Gibt es vielleicht Rückzugsorte, an die Dein kleiner Sohn überhaupt nicht herankommt? Ich denke da an Wandliegeplätze oder Schränke.
Unsere Kater lieben alle einen Liegeplatz oben auf einem kleinen Schlafzimmerschrank, auf den sie mit einem senkrechten Kletterbaum raufkommen.
Und was Du vom Verhalten der Kater schilderst, ist für mich normales Auffordern zum Rangeln oder zu einer Hetzjagd durchs ganze Haus. Da wird dann einmal draufgesprungen und dann losgerannt, damit der Andere die Verfolgung aufnimmt.

Ich wünsche Euch jedenfalls, dass Ihr die Probleme langfristig in den Griff bekommt!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #51
Das ist ja schön, dass es ihm schon etwas besser geht.
Gibt es vielleicht Rückzugsorte, an die Dein kleiner Sohn überhaupt nicht herankommt? Ich denke da an Wandliegeplätze oder Schränke.
Unsere Kater lieben alle einen Liegeplatz oben auf einem kleinen Schlafzimmerschrank, auf den sie mit einem senkrechten Kletterbaum raufkommen.
Und was Du vom Verhalten der Kater schilderst, ist für mich normales Auffordern zum Rangeln oder zu einer Hetzjagd durchs ganze Haus. Da wird dann einmal draufgesprungen und dann losgerannt, damit der Andere die Verfolgung aufnimmt.

Ich wünsche Euch jedenfalls, dass Ihr die Probleme langfristig in den Griff bekommt!

Ja oben auf dem Kratzbaum ,
Ja so richtig arg spielen die 2 nicht ich glaube da ist das Problem doch der Altersunterschied und weil der ältere davor sehr lange ein Einzelkater war ich glaube er weis gar nicht wie man mit einem Kumpel spielt weil grad bei diesem nackenbiss sieht man das er Angst hat .. er drückt sich flach auf den Boden und schreit , und das Rennen geht aber von beiden mal aus vielleicht ist mein Senior ja eher ein mädchenkater 😅

Wir arbeiten definitiv nochmal daran mit euren Tipps denn auch wenn ich ihn manchmal aussetzen könnte 🤭 abgeben ist für mich keine Option
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
52
Aufrufe
4K
Schauig
S
StephSolisLuna
  • StephSolisLuna
  • Allergie
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Katzenkennerin
K
SourCream
Antworten
1
Aufrufe
753
Zugvogel
Z
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
griffith
G
C
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben