Allergie ?

  • Themenstarter Leni97
  • Beginndatum
  • #21
Nach dieser Vorgeschichte mit ständig wiederkehrenden Problemen würde ich unbedingt eine Zweitmeinung einholen. Gibt es keine Tierklinik in Eurem Umfeld, wo sich evtl. mehrere Ärzte über so ein Problem abstimmen?
Falls mir nicht etwas entgangen ist, kann ich auch nicht nachvollziehen, weshalb keine Blutuntersuchung erfolgt.

Und zum Blähbauch - oft ist es nicht das Protein, was die Allergie hervorruft, sondern die nicht deklarierungspflichtigen Zusatzstoffe im Katzenfutter. Du musst also zunächst einen Hersteller und eine Fleischsorte finden, die er verträgt, dann weitere Fleischsorten testen und dann erst zum nächsten Hersteller wechseln. Auf alles zusätzliche zunächst verzichten, keine Leckerlis usw..

Auf jeden Fall ganz, ganz gute Besserung für den armen Kerl!!!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

  • #22
Nach dieser Vorgeschichte mit ständig wiederkehrenden Problemen würde ich unbedingt eine Zweitmeinung einholen. Gibt es keine Tierklinik in Eurem Umfeld, wo sich evtl. mehrere Ärzte über so ein Problem abstimmen?
Falls mir nicht etwas entgangen ist, kann ich auch nicht nachvollziehen, weshalb keine Blutuntersuchung erfolgt.

Und zum Blähbauch - oft ist es nicht das Protein, was die Allergie hervorruft, sondern die nicht deklarierungspflichtigen Zusatzstoffe im Katzenfutter. Du musst also zunächst einen Hersteller und eine Fleischsorte finden, die er verträgt, dann weitere Fleischsorten testen und dann erst zum nächsten Hersteller wechseln. Auf alles zusätzliche zunächst verzichten, keine Leckerlis usw..

Auf jeden Fall ganz, ganz gute Besserung für den armen Kerl!!!

Dankeschön 🙏🏻 diesmal wurde nicht mal mehr ein Ultraschall der Blase gemacht ( mein Freund war mit ihm hab ihn beim zurück kommen dann ausgefragt ) auf der Rechnung steht nur allgemein Untersuchung ( abtasten wiegen usw?)
Und halt die Medikamente.
Die nächste Klinik ist leider knapp über eine Stunde entfernt. Ich weis viele nehmen das gern aufsich aber 1 haben wir kein eigenes Auto müssen immer fragen und zusätzlich ist er ja auch schwierig so mit auch wenn ich nicht pinkeln kann Hauptsache die Einlage in der Box wird irgendwie voll plus miauschreien bis zum schnellen hecheln
Ich hab ehrlich gesagt dann bisschen Angst im so eine lange Fahrt zu zumuten aber gleichzeitig will ich ja auch das es endlich geklärt wird.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #23
Ich weiß, wie das ist! Wir hatten auch einen Kater, für den jeder Tierarztbesuch der absolute Angststress war. Immer haben wir überlegt, muss die Fahrt sein oder geht es vielleicht doch so.
Vielleicht gibt es aber wenigstens in der Nähe noch andere Praxen. Was Du bisher von der aktuellen Behandlung geschildert hast, finde ich absolut unbefriedigend.
Der Vorschlag, sich zu trennen, muss ja wohl die absolut letzte Lösung sein, wenn wirklich sämtliche gesundheitlichen Aspekte abgeklärt sind. Und gerade, weil dieser Gedanke nun im Raum steht, würde ich erst mal wirklich alle anderen Chancen zur Klärung ergreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Leni97 und Mel-e
  • #24
Es gibt die Möglichkeit, ihm Gabpentin (z.B.) zu geben. Dann ist er auch bei der Untersuchung händelbar.
Ich fände schon auch schön, wenn er mal vernünftig untersucht würde. Das Thema "er ist zu dick" von der Tierärztin, beschäftigt Dich (und das Forum) ja schon soooooo lange und ich erinnere mich noch gut an die Bilder, auf dem zwar ein strammer, ja, auch etwas dicker, Kater zu sehen war, aber nicht adipös und ich denke, das ist einfach eine angenehme Erklärung einer Ärztin, die nicht so recht weiter weiß....
 
  • #25
Selbst wenn du den Kater nicht behalten kannst/willst, sollte man mehr Licht ins Dunkel bringen, da stimme ich mit den anderen voll überein.
Auch bei Menschen müssen zuerst die körperlichen Gegebenheiten abgeklärt werden,bevor man psychische Umstände als ursächlich ansieht.

Wie geht es dem Kater jetzt? Klagt er noch, frisst er? Und der Durchfall? Hat die Ärztin auch mal den Urin untersucht? Ich hab wohl wieder mehr Fragen als Antworten, sorry 🤷‍♂️
 
  • #26
Ich weiß, wie das ist! Wir hatten auch einen Kater, für den jeder Tierarztbesuch der absolute Angststress war. Immer haben wir überlegt, muss die Fahrt sein oder geht es vielleicht doch so.
Vielleicht gibt es aber wenigstens in der Nähe noch andere Praxen. Was Du bisher von der aktuellen Behandlung geschildert hast, finde ich absolut unbefriedigend.
Der Vorschlag, sich zu trennen, muss ja wohl die absolut letzte Lösung sein, wenn wirklich sämtliche gesundheitlichen Aspekte abgeklärt sind. Und gerade, weil dieser Gedanke nun im Raum steht, würde ich erst mal wirklich alle anderen Chancen zur Klärung ergreifen.


Sie hatte abgeben angesprochen was für uns eigentlich absolut nicht in Frage kommt. Natürlich wenn es wirklich psychisch sein sollte das grad Kinder ihm zu viel sind aber ich werde davor nichts unversucht lassen.
Ich hör mich nach den anderen Praxen im Umkreis um ich denke das ist der leichteste Schritt im Moment. Nur irgendwie schade denn bei seinem Kumpel und in seiner kittenzekt war sie wirklich toll 😔
 
  • #27
Es gibt die Möglichkeit, ihm Gabpentin (z.B.) zu geben. Dann ist er auch bei der Untersuchung händelbar.
Ich fände schon auch schön, wenn er mal vernünftig untersucht würde. Das Thema "er ist zu dick" von der Tierärztin, beschäftigt Dich (und das Forum) ja schon soooooo lange und ich erinnere mich noch gut an die Bilder, auf dem zwar ein strammer, ja, auch etwas dicker, Kater zu sehen war, aber nicht adipös und ich denke, das ist einfach eine angenehme Erklärung einer Ärztin, die nicht so recht weiter weiß....

Danke! Ja er ist ein moppelchen aber ich dachte mir von Anfang an das dieses Gewicht doch nicht so so eine heftige Wirkung haben kann ? Nun da muss ich meine ta leider einmal schützen bei seiner ersten ba war sie im Urlaub da waren wir wo anders und die hatte damals noch gesagt - hauskatzen dprfen nur bis höchstens 6 kg blabla da hat auch sie gesagt da er recht groß gebaut ist wären 6 kg wieder an der anderen Grenze. Aber wir haben über das Jahr jetzt ja anscheinend sowieso nichts wegbekommen 😔 ich denke mit der arme motzt so oft das er hungrig ist ich zieh jedesmal durch von Mahlzeit zu Mahlzeit und das für nichts
Dieses gabpentin wo bekommt man das ?
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #28
Dieses gabpentin wo bekommt man das ?
Das bekommst Du nur beim Tierarzt. Was Du - längerfristig - geben könntest wäre so etwas wie Sedarom oder Zylkene, Telizen etc.
Das sind sehr, sehr sanfte Mittel, die Katzen entspannen lassen sollen, Nahrungsergänzung ist das. Aber das kann zwei Wochen dauern, bis man eine Wirkung bemerkt (wir haben bei hochdosiertem Sedarom nach einem Monat noch nix gemerkt :rolleyes:)
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
  • #29
Ich habe das Gabapentin für meine Panikdiva vom TA zuhause.....falls ich hin muss.
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
  • #30
Selbst wenn du den Kater nicht behalten kannst/willst, sollte man mehr Licht ins Dunkel bringen, da stimme ich mit den anderen voll überein.
Auch bei Menschen müssen zuerst die körperlichen Gegebenheiten abgeklärt werden,bevor man psychische Umstände als ursächlich ansieht.

Wie geht es dem Kater jetzt? Klagt er noch, frisst er? Und der Durchfall? Hat die Ärztin auch mal den Urin untersucht? Ich hab wohl wieder mehr Fragen als Antworten, sorry 🤷‍♂️

Ich gebe mein Baby erst ab wenn wirklich klar ist das seine Psyche mit Kindern nicht vereinbar sein sollte.

Seit er wieder zuhause ist schläft er. Klagen kann ich erst heute Nacht beantworten 😕 da war es die letzten Nächte am schlimmsten. Fressen läuft ohne Probleme er bettelt auch zu seinen gewohnten Zeiten. Beim Klo sauber machen heute früh sahen die bobbel schon etwas fester aus aber viele kleine statt einmal dafür mehr so wie ich es kenne … stimmt er klagt nicht gestern um die Zeit wär ich bald irre geworden bei seinem miauen ( er kriegt Töne raus das glaubt einem keiner ) wie schnell muss das mit dem Blut im harn denn jetzt weg sein ? Die letzten Male war es eigentlich immer gefühlt sofort weg aber es kam diesmal ja auch schleichend

Auf der Rechnung steht nichts gesondert ich denke da er ja im allgemeinen was raus bekommt nicht weil sie das immer bei Kristallen erwähnte das da ja dann nicht mehr kommt
 
  • #31
@Mel-e
Wenn ich eins der genannten Dinge von dir testen würde. Würde dann zu eine Besserung auf zb die Klingel bemerkbar sein? Also wenn es denn bei ihm wirkt ?

@Mocmari
Dann werde ich mal bei ihr anfragen falls sie sowas aus welchen Gründen auch immer nicht verkauft und ich wo anders nachfrage würde ich es vermutlich nur bekommen wenn diese Praxis ihn einmal sieht ? Weil sowas ist ja zb bei Antibiotika auch der Fall
 
  • #32
Es gibt die Möglichkeit, ihm Gabpentin (z.B.) zu geben. Dann ist er auch bei der Untersuchung händelbar.
Stimmt, daran hätte ich auch denken können. Wir haben Gabapentin zwei Mal für einen Herz-Ultraschall eingesetzt. Das hatte eine gute Wirkung, unser Kater wehrt sich sonst mit allen Kräften. Man muss die Katzen allerdings danach im Auge behalten, damit sie nicht klettern oder springen. Manche sind den ganzen restlichen Tag über torkelig.

Zum Abnehmen gibt es doch auch die Möglichkeit, ihm etwas ins Futter zu mischen, das die Menge und damit den Sättigungseffekt erhöht, was aber keine (oder wenig?) Kalorien hat. Damit kenne ich mich leider nicht aus, aber hier im Forum kann man Dich sicher genauer beraten.
 
  • Like
Reaktionen: Leni97
  • #33
Ich habe es so verkauft bekommen, sie hat die Katze untersuchen wollen......ein Satz mit x.....da hat sie es mir von sich aus angeboten, falls ich zum TA muss.
Ich hab nachgegoogelt, ist scheinbar verschreibungspflichtig, also muss über einen Arzt bezogen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #34
Nachtrag:
Ich kann Dir nur sagen wie ICH es tun würde, kann auch ganz verkehrt sein.

Ich würde mit offenen Karten spielen und der TA (die alte TA oder jemand neues, egal, oder beide) sagen, dass ich meine Katze behalten und zuerst alles abklären möchte, was auch noch die immer wiederkehrende BE samt Durchfall noch verursachen könnte. Damit ich eine Entscheidung fällen kann und notwendigerweise auch einem neuen Besitzer plausibel. Und da möchtest du eine Zweitmeinunung einholen. Und da der Kater so schlimm auf Fahrt und TA reagiert, willst du ihm das mit Gabapentin erleichtern.

Kann auch sein, dass Deine TA dann anbietet, selber abzuklären.....dann musst du halt entscheiden. Und wenn Du dann schon beim Abklären bist, lass grad mal die Schilddrüse und den Zucker mit anschauen.Dein Kater ist zwar noch jung, aber wenn es mit einem Aufwasch geht ;)
Ich bin selber Diabetikerin und kann mittlerweile an meinem Hungergefühl erkennen, ob ich gut eingestellt bin oder......
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #35
Stimmt, daran hätte ich auch denken können. Wir haben Gabapentin zwei Mal für einen Herz-Ultraschall eingesetzt. Das hatte eine gute Wirkung, unser Kater wehrt sich sonst mit allen Kräften. Man muss die Katzen allerdings danach im Auge behalten, damit sie nicht klettern oder springen. Manche sind den ganzen restlichen Tag über torkelig.

Zum Abnehmen gibt es doch auch die Möglichkeit, ihm etwas ins Futter zu mischen, das die Menge und damit den Sättigungseffekt erhöht, was aber keine (oder wenig?) Kalorien hat. Damit kenne ich mich leider nicht aus, aber hier im Forum kann man Dich sicher genauer beraten.

Das konnte ich dank einer lieben fourine schon testen aber er hat das Futter dann nicht mehr angenommen
 
  • #36
Nachtrag:
Ich kann Dir nur sagen wie ICH es tun würde, kann auch ganz verkehrt sein.

Ich würde mit offenen Karten spielen und der TA (die alte TA oder jemand neues, egal, oder beide) sagen, dass ich meine Katze behalten und zuerst alles abklären möchte, was auch noch die immer wiederkehrende BE samt Durchfall noch verursachen könnte. Damit ich eine Entscheidung fällen kann und notwendigerweise auch einem neuen Besitzer plausibel. Und da möchtest du eine Zweitmeinunung einholen. Und da der Kater so schlimm auf Fahrt und TA reagiert, willst du ihm das mit Gabapentin erleichtern.

Kann auch sein, dass Deine TA dann anbietet, selber abzuklären.....dann musst du halt entscheiden. Und wenn Du dann schon beim Abklären bist, lass grad mal die Schilddrüse und den Zucker mit anschauen.Dein Kater ist zwar noch jung, aber wenn es mit einem Aufwasch geht ;)
Ich bin selber Diabetikerin und kann mittlerweile an meinem Hungergefühl erkennen, ob ich gut eingestellt bin oder......


Danke, dann werde ich jetzt auf eine Blutabnahme bestehen und sag das Zucker usw alles auch dabei sein soll , geht ja denke ich alles übers Blut wie bei uns oder ? Die Fahrt ist das extreme , auf dem Tisch lässt er sich alles ergehen aber es ist diese berühmte Angst starre
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
  • #37
Mocmari hat Recht. Ich würde auch mit der Praxis Rücksprache nehmen, die du für die Zweitmeinung aufsuchen willst. Evtl. würdest Du auch dort das Gabapentin bekommen. Außerdem ist es für geplante Untersuchungen vielleicht auch wichtig, dass der dortige Arzt weiß, dass der Kater unter Gabapentin-Gabe vorgestellt wird.

Wie Du inzwischen bereits erfahren hast, ist Gabapentin rezeptpflichtig. Unsere Tierärztin gibt für diese Fälle immer eine einzelne Kapsel mit. Die muss 2 Stunden vor der Untersuchung eingegeben werden. Man kann den Inhalt der Kapsel auch mit etwas Leberwurst oder ähnlichem vermischen. Unser Lui frisst das Ganze anstandslos mit einem halben Schlecksnack, obwohl er der absolute Mäkel ist.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und hoffentlich ein Ergebnis, mit dem man arbeiten kann! Die derzeitige Situation ist ja kein Zustand für Euch alle.
 
  • Like
Reaktionen: Leni97 und Mel-e
  • #38
Hi,

hat der Tierarzt aktuelle kotproben untersucht? Nicht das der blähbauch mit Würmern zusammenhängt ?

Ich würde wenn der Durchfall wieder besser ist auch mal eine darmaufbaukur machen mit einer Paste mit Vitaminen.

Hast du mal Kattovit Futter ausprobiert? Da gibts ja zb sensitive Nassfutter für katzen mit sensiblen Mägen oder auch Kattovit gastro für die bauchspeicheldrüse oder Niere. Gibt es sowohl in Tüten mit sose und Fleisch sowie nur das Fleisch in Dosen.
 
  • #39
Hi,

hat der Tierarzt aktuelle kotproben untersucht? Nicht das der blähbauch mit Würmern zusammenhängt ?

Ich würde wenn der Durchfall wieder besser ist auch mal eine darmaufbaukur machen mit einer Paste mit Vitaminen.

Hast du mal Kattovit Futter ausprobiert? Da gibts ja zb sensitive Nassfutter für katzen mit sensiblen Mägen oder auch Kattovit gastro für die bauchspeicheldrüse oder Niere. Gibt es sowohl in Tüten mit sose und Fleisch sowie nur das Fleisch in Dosen.

Mh nein aber sie leben ja komplett drinnen wie wahrscheinlich sind da Würmer ?
Kannst du da denn eine Paste empfehlen? Der Durchfall scheint sich heute gegeben zu haben jetzt muss nur noch das Blut aus dem Harn dringend weg es hieß heute zu mir das es wohl bis donnerstag noch dauern kann allerdings ging es sonst schneller weshalb ich mir schon bisschen Gedanken mach
Das Kattovit Gastro (Dose) kriegt er auch öfter mal aber nicht durchgehend da wäre mir jetzt auch keine Veränderung aufgefallen
 
  • #40
Mh nein aber sie leben ja komplett drinnen wie wahrscheinlich sind da Würmer ?
Hin und wieder passiert es dass sie doch welche bekommen. Man vermutet dass es mi den Schuhen rein getragen werden kann. Darum entwurmt man bei reiner Wohnungshaltung einmal im Jahr oder man schickt zumindest eine Kotprobe ein. Wobei man bei letzterem bedenken sollte dass die Chance relativ hoch ist dass es auch falsch-negativ sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Leni97 und casi123

Ähnliche Themen

R
Antworten
52
Aufrufe
4K
Schauig
S
StephSolisLuna
  • StephSolisLuna
  • Allergie
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Katzenkennerin
K
SourCream
Antworten
1
Aufrufe
753
Zugvogel
Z
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
griffith
G
C
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben