FORL oder Ähnliches ?

  • Themenstarter Catcittycat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Catcittycat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2023
Beiträge
9
Meinem Kater wurden letztes Jahr 8 Zähne gezogen. Es wurde kein Dentalröntgen gemacht, der Tierarzt meinte, das sei nun nicht mehr nötig. Jetzt waren wir vor ein paar Monaten zum 1. mal da zur Blutabnahme & der Kreatinwert lag bei 2.6, alle anderen Werte waren unauffällig & bald haben wir die Nachkontrolle, ob sich was verändert hat an den Werten. Ich spreche jedes Mal die Zähne an & der TA sagt jedes Mal, dass alles gut aussieht, macht aber eben kein Dentalröntgen.
Jetzt ist mir aber in letzter Zeit aufgefallen, dass der Kater das Futter oft „verliert“ beim Essen & es daneben landet. Das passiert ihm unabhängig vom Napf, egal ob erhöht oder nicht, mit oder ohne Rand. Ich bilde mir auch ein, dass er eher auf der einen Seite isst.
Diese ganzen Dinge zusammen genommen, sollte ich mir eine 2. Meinung bei einem anderen Tierarzt holen oder sind das eher unabhängige Zufälle ? Der Tierarzt meint eben, er wär wohl Nierenkrank, aber dafür braucht es doch mehr, als nur einen hohen Kreatinwert oder nicht ?
 
  • Sad
Reaktionen: FindusLuna
A

Werbung

Es wurde kein Dentalröntgen gemacht, der Tierarzt meinte, das sei nun nicht mehr nötig.
Das. Ist Quatsch.
Ich vermute, dass er kein Dentalröntgengerät besitzt und auch keine entsprechende Fortbildung absolviert hat so dass er um die Vorteile nicht weiß.
Ich befürchte, dass ihr bei einem Termin beim Zahnspezialisten einige Behandlungsfehler beheben lassen müsst.


Jetzt ist mir aber in letzter Zeit aufgefallen, dass der Kater das Futter oft „verliert“ beim Essen & es daneben landet. Das passiert ihm unabhängig vom Napf, egal ob erhöht oder nicht, mit oder ohne Rand. Ich bilde mir auch ein, dass er eher auf der einen Seite isst.
Das kann, muss aber nicht auf Zahnprobleme hin deuten. Es gibt Tiere, die fressen immer so. Aber besonders wenn sich sein Fressverhalten verändert hat kann da schon was an den Zähnen sein.


Der Tierarzt meint eben, er wär wohl Nierenkrank, aber dafür braucht es doch mehr, als nur einen hohen Kreatinwert oder nicht ?
Ganz richtig.


Fazit: Ich würde einen anderen Tierarzt konsultieren. Zuerst bezüglich Nieren ein nüchternes Blutbild anfertigen lassen und den Urin testen, wenn es da Anzeichen gibt einen Ultraschall der Nieren machen lassen.
Danach die Zähne bei einem spezialisierten Zahndoc untersuchen lassen. Falls er was mit den Nieren hat unbedingt dazu sagen, dann braucht er noch mal besseres Narkosemanagement und mehr Flüssigkeitsinfusionen.
 
  • Like
Reaktionen: Catcittycat, basco09, FindusLuna und eine weitere Person
Würde mich gerne @Irmi_ anschliessen, das wären für mich alles Zeichen, die mich zu einem Tierarztwechsel bewegen würden.

Achte beim neuen Tierarzt darauf, dass er ein Dentalröntgengerät hat.
Was mich noch wundert, wurde denn letztes Jahr als die acht Zähne gezogen wurden ein Dentalröntgen gemacht? Also gab es nie ein Dentalröntgen?
 
  • Like
Reaktionen: Catcittycat
Genau, es gab nie ein Dentalröntgen. Die Zähne waren offensichtlich alle kaputt, er meinte, manche Zähne seien ihm während der op quasi fast schon entgegen gefallen.
Also zum Einen, nach einer Zahnextraktion würde ich immer ein Dentalröntgen machen lassen, um sicher zu stellen, dass keine Reste drinnen bleiben. Dann kommt hinzu, dass bei FORL, wenn es augenscheinlich wird, oftmals bei vielen Zähnen die Zahnhälse bereits befallen sind.
Dringend den TA wechseln und Dentalröntgen machen lassen...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Catcittycat und Irmi_
Hm. Ab wann Nierenfutter Sinn macht ist tatsächlich ein bisschen umstritten. Aber das BB allein reicht definitiv nicht aus zur Diagnose.

Nieren mit 6 Jahren ist ungewöhnlich aber möglich. Deshalb würde ich eben zuerst Blutbild, bei Auffälligkeit dann Urin und wenn der auch auffällig ist Ultraschall machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Catcittycat
Ich hab jetzt schon sehr bald den Termin für die erneute Blutuntersuchung. Das mache ich dann am besten trotzdem noch beim alten TA oder ? So schnell werd ich glaub ich keinen Termin bekommen & über Weihnachten & Neujahr haben die Praxen ja alle geschlossen. Und dann würd ich bei nem anderen TA einen Termin machen, die Blutergebnisse mitbringen & die Zähne angucken lassen.
Problematisch ist halt, dass mein Kater immer sediert werden muss, sobald mehr als nur impfen ansteht. Er lässt sich nicht ins Maul schauen und Blutabnahme kann man leider auch vergessen. Das will ich ihm aber nicht zu oft antun, grad wenn er doch was mit den Nieren haben sollte…
Ich würde ehrlich gesagt beim alten TA die Akte holen und einen Termin bei einem Neuen machen. Ich könnte dem Tierarzt nicht mehr vertrauen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Mel-e
Ich würde auch eher zu einem anderen gehen.

Oder wenn Du es Dir zutraust und dem Tierarzt zutraust dann auch Deine Anweisungen zu handeln die genauen Parameter für Niere im Blutbild explizit verlangen.
 
Werbung:
Ich hab jetzt schon sehr bald den Termin für die erneute Blutuntersuchung. Das mache ich dann am besten trotzdem noch beim alten TA oder ? So schnell werd ich glaub ich keinen Termin bekommen & über Weihnachten & Neujahr haben die Praxen ja alle geschlossen. Und dann würd ich bei nem anderen TA einen Termin machen, die Blutergebnisse mitbringen & die Zähne angucken lassen.
Problematisch ist halt, dass mein Kater immer sediert werden muss, sobald mehr als nur impfen ansteht. Er lässt sich nicht ins Maul schauen und Blutabnahme kann man leider auch vergessen. Das will ich ihm aber nicht zu oft antun, grad wenn er doch was mit den Nieren haben sollte…
Das würde ich bei einem neuen TA machen der dental Röntgen kann. Denn dann kannst Du Dir auch sicher sein, dass alle erforderlichen Werte für eine Zahn-OP dabei sind. Dann können auch gleich die Zähne angeschaut werden. Ein erfahrener Zahn-TA sieht mit seinem geschulten Blick da mehr.
Genau, es gab nie ein Dentalröntgen. Die Zähne waren offensichtlich alle kaputt, er meinte, manche Zähne seien ihm während der op quasi fast schon entgegen gefallen.
Das hört sich nach FORL an.
Hat er dann auch alle Reste herausbekommen?
Ohne dentales Röntgen ist da keine Kontrolle möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Was ist, wenn er die nicht rausrückt ? Er hatte das letzte Mal ja die Werte für die Niete genommen, aber es war eben nur der Kreatinwert erhöht, ich wollte dann die Ergebnisse halt fest haben, er hat sie mir jedoch nie gegeben & nur am Telefon mitgeteilt. Keine Ahnung, ob er da was rausrückt

Genau deshalb würde ich das kommende BB bei einem anderen TA machen. Wenn Du wegen den Zähnen eh wechseln musst müsstest Du sonst erneut ein BB machen lassen weil er das BB nicht raus rückt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Catcittycat
  • #10
Was ist, wenn er die nicht rausrückt ? Er hatte das letzte Mal ja die Werte für die Niete genommen, aber es war eben nur der Kreatinwert erhöht, ich wollte dann die Ergebnisse halt fest haben, er hat sie mir jedoch nie gegeben & nur am Telefon mitgeteilt. Keine Ahnung, ob er da was rausrückt
Du hast Anrecht auf die Unterlagen, die gehören dir, darauf kannst du bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: Catcittycat
  • #11
Nachtrag: bekommst Du Tabletten in ihn rein? Dann könntest Du im Vorfeld um Gabapentin bitten, wenn die anschlägt ist er sehr ruhig bei der Behandlung.

Man gibt da eine Tablette glaub 1h vor dem Tierarztbesuch.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #12
Nachtrag: bekommst Du Tabletten in ihn rein? Dann könntest Du im Vorfeld um Gabapentin bitten, wenn die anschlägt ist er sehr ruhig bei der Behandlung.

Man gibt da eine Tablette glaub 1h vor dem Tierarztbesuch.
2 Stunden sind besser, habe ich gerade neulich mit dem TA besprochen, wie man das am besten macht :)
 
  • Like
Reaktionen: Catcittycat
  • #13
Sorry, falls ich es überlesen habe. Hat der TA denn die Geräte für ein digitales Dentalröntgen?

Wenn ja, dann würde ich einfach sagen, dass ich das gemacht haben will und dann wird das gemacht. Schließlich bezahlst du ja auch dafür. 🤷‍♀️ So hält das zumindest mein TA.
 
  • #14
Die Tablette bekommt man beim Tierarzt (mich wundert, dass der nie daran gedacht hat wenn er sich doch so schwer behandeln lässt).
Ja, darf man zerkleinern.
Allerdings wenn Du sie mit Futter gibst passt es nicht für ein nüchternes Blutbild. (Also genau an dem einen Termin ist sie keine so gute Idee denke ich)
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:
  • #15
Wo bekommt man die Tablette & kann die zerkleinert werden und ins Futter gegeben ? Pulver in Futter ist kein Problem, Tabletten musste er aber noch nie bekommen
Die bekommst du beim Tierarzt, ich habe Kapseln, die kann ich öffnen und übers Futter streuen. Die ganze Kapsel kann aber ein ziemlicher Hammer sein.
 
  • #16
Nein, ist kein Problem. Passiert immer wieder mal.
 
  • Like
Reaktionen: Catcittycat
  • #17
Falls er dann trotzdem sediert werden müsste, wär das ein Problem mit der Tablette ?
Das weiss ich leider nicht, aber ich denke, da kann dir ein guter TA weiterhelfen (oder wie ich gerade sehe, kann dir auch eine gute @Irmi_ weiterhelfen :D )
 
  • Like
Reaktionen: Catcittycat
  • #18
  • #19
Kleines Update: Waren bei anderer Praxis. Haben zwar kein Dentalröntgen, aber uns gesagt, wenn nötig verweisen die uns an eine Praxis mit. Der Kater hat vermutlich noch ein Stück restliche Zahnwurzel im Zahn & daher könnten die Schmerzen & Symptome stammen. Erstmal werden aber Nieren abgeklärt, muss ja, falls operiert werden muss. Fürs Röntgen muss er ja auch auf alle Fälle betäubt werden & wir haben jetzt erstmal was bekommen, was Schmerz und Entzündungslindernd sein soll & warten die Blutergebnisse nun ab.
Ein Dentalröntgen wäre notwendig, dass da Reste drin sind ist, weil kein Dentalröntgen nach der Extraktion gemacht wurden.
 
  • #20
Kleines Update: Waren bei anderer Praxis. Haben zwar kein Dentalröntgen, aber uns gesagt, wenn nötig verweisen die uns an eine Praxis mit. Der Kater hat vermutlich noch ein Stück restliche Zahnwurzel im Zahn & daher könnten die Schmerzen & Symptome stammen. Erstmal werden aber Nieren abgeklärt, muss ja, falls operiert werden muss. Fürs Röntgen muss er ja auch auf alle Fälle betäubt werden & wir haben jetzt erstmal was bekommen, was Schmerz und Entzündungslindernd sein soll & warten die Blutergebnisse nun ab.
Das klingt nach einem guten Fahrplan. (y) Ich drücke Euch die Daumen dass bei den Nieren raus kommt dass alles ok ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
110
Aufrufe
2K
sarah33
S
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
930
Bonnie92
B
L
Antworten
6
Aufrufe
17K
shadow23
shadow23
B
Antworten
29
Aufrufe
2K
Bonnie92
B
T
Antworten
25
Aufrufe
2K
Seewind71
Seewind71

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben