FORL an Schneidezähnen?

  • Themenstarter sarah33
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sarah33

Gesperrt
Mitglied seit
23. Dezember 2023
Beiträge
76
Mein Kater hat alle Zähne wegen FORL gezogen bekommen vor ca einem Jahr.

Er hat nun nur noch diese kleinen Schneidezähe oben und unten (die mini Zähnchen)

Wie würdet ihr es handhaben ?

Jetzt nach einem Jahr nochmal zum Dentalröntgen? Aber das ist enormer Stress für den Kater, denn er hat sehr viel Angst vor dem Tierarzt. Ist ein sehr sensibles und ängstliches Tier.

Oder einfach warten bis Probleme auftauchen? Also Rötung Zahnfleisch, ausgefallener Schneidezahn usw...

Beim letzten Mal waren ALLE anderen Zähne von FORL Befallen nur diese Schneidezähne waren noch in Ordnung, daher hat sie der Zahntierarzt nicht gezogen ..

Er zieht wohl keine gesunden Zähne... Aber nun hat ja der Kater wieder Stress...

Was würdet ihr raten? Ach ja wir fahren 120 km zu unserem Zahntierarzt
 
A

Werbung

Ich würde es regelmäßig mit Dentalröntgen kontrollieren lassen. Wenn schon alle fast Zähne befallen waren, wird es nicht lange dauern, bis die Schneidezähnchen auch raus müssen.

Hat der TA nicht gesagt, wann du zur erneuten Kontrolle kommen sollst? Normalerweise muss man spätestens ein Jahr später wieder hin, wenn nicht schon vorher Beschwerden auftreten.

Ich halte den Stress für zumutbar, wenn der Kater dafür dann nicht permanente Zahnschmerzen der übelsten Sorte ertragen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Irmi_
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurden die Schneidezähne ebenso einzeln gezogen wie die übrigen Zähne. Kami hat zum Beispiel noch vier Schneidezähne und die vier Reißzähne. Alles andere ist bereits entfernt, weil die Wurzeln bereits Veränderungen zeigten.
 
Hallo,

ich würde dem Kater lieber den Stress zumuten.
Denn ich glaube, dass die Art Stress das kleinere Übel ist, als der Stress, den er haben wird, sollte er womöglich Schmerzen bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Wildflower
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aus Erfahrung am eigenen Leibe wie schrecklich Zahnschmerzen sein können, darum würde ich eine regelmäßige Kontrolle auf jeden Fall empfehlen.
Lieber 1 Mal im Jahr Streß, als jahrelang Zahnschmerzen. Katzen zeigen Schmerzen nämlich erst, wenn er extrem stark ist.

Aus Gründen konten bei unserer Kätzin bei einer OP, wo auch ein Zahn entfernt werden sollte, dieser leider nicht entfernt werden und sie mußte noch eine Weile mit dem kaputten Zahn leben.
Als wir dann letztens die OP nachholen konnten, war es nicht nur 1 Zahn, sondern 8, die ihr gezogen werden mußten und das nach ca einem 3/4 Jahr nach der ersten Diagnose.

Unserem Kater, der mitlerweile nur noch 2 Zähne hat, sind die kleinen Schneidezähne alle von alleine rausgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Werbung:
Ich gehe - je nach Geschwindigkeit des Verlaufs - etwa alle 6 Monate zur Kontrolle. Bisher war dann immer etwas zu sanieren, obwohl die Katzen keine Symptome zeigten.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Wildflower hatte dein Kater Schmerzen als die kleinen Zähne ausgefallen sind? Das meinte der Tierazahnarzt ja dass die eben von selbst ausfallen würden und keine schlimmen Schmerzen machen würden
Wie gesagt, er hat nur noch 2 Zähne und er hat nie Schmerzen gezeigt, aber ich denke schon, das er die hatte. Er hat ganz normal gefressen gehabt.
Ob die kleinen Zähne Schmerzen machen, weiß ich nicht, vielleicht nicht so doll wie die mit den großen Wurzeln.

Deiner hat aber noch die Reißzähne.
Angeblich sollen die ja nicht so schnell von FORL befallen werden, aber unser Kater hat nur noch einen davon und auch die Kätzin hat nur noch 3.

Unser Kater hatte immer sehr schnell wieder Zahnstein, Zahnfleischrötung und Maulgeruch.
Also spätestens wenn deiner aus dem Maul riecht, solltest du einen dringenden Termin machen.
 
  • #11
Es ist deine Entscheidung.

Du hast genug Antworten bekommen, die leider nicht deinen Wünschen entsprechen, sondern ausschließlich auf das Wohl der Katze ausgerichtet sind. Etwas anderes wirst du hier aber nicht lesen.

Aber wenn du so sensibel bist, wirst du bestimmt im Sinne deines Katers entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: saurier und qwen
  • #12
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Oh, tschuldigung, was hab ich denn da gelesen?
Also nur noch die kleinen Schneidezähen.
Wie gesagt, spätestens wenn er aus dem Maul riecht, solltest du mal wieder hin.
 
  • #14
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Schwierige Entscheidung.
Ich würde auf Maulgeruch achten.
 
  • #16
Zähnchen gut beobachten. Sie werden vorher wackeln, bevor sie ausfallen, das wäre dann ein Zeichen für mich, einen umgehenden Zahn-TA-Termin zu vereinbaren. Und: ich würde schon im Vorfeld darauf bestehen, dass dann ALLE restlichen Zähne gezogen werden. Ehrlich gesagt würde ich das auch bei einer normalen, aber grundsätzlich guten TA-Praxis vor Ort machen lassen, bei den Mausezähnchen hätte ich jetzt keine Sorge, dass sie die nicht ganz rausbekommen - aber eben schon im Vorfeld abklären, so dass du nur noch anrufen und einen Termin vereinbaren musst.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #17
Ich kenne mich mit dieser Erkrankung nicht aus, hätte aber folgende Idee. Unser Lui ist herzkrank und muss halbjährlich zum Ultraschall. Da er auf Fixieren (und das auch noch liegend) wie ein Aal mit heftigsten Befreiungsversuchen reagiert, hat er vor den letzten Untersuchungen zu Hause eine Gabapentin-Kapsel bekommen und alles vergleichsweise entspannt ertragen.

Vielleicht wäre das für Euch auch eine Möglichkeit für ein Kontrollröntgen.
 
  • #18
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass ich das in einer guten TA-Praxis vor Ort machen lassen würde. Nur eben da schon im Vorfeld abklären, dass wenn ein Zähnchen wackelt, alle rauskommen. Ein normal denkender TA macht das auch, vor allem bei diesen kleinen Zähnchen. Das wäre ja ein Wahnsinn, in einer Narkose ggf. nur 1 oder 2 Zähnchen - Incisivi sind sowohl außen als auch innen mini und so ein Zähnchen ist in ein paar Sekunden gezogen da fängt man doch nicht ständig von vorne an! Und da würde ich auch gar nicht dental röntgen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #20
ja den Gedanken mit der normalen Tierarztpraxis vor Ort hatte ich auch schon und habe nachgefragt- aber hier machen sie halt alle keine Inhalationsnarkose das ist das Problem, schon gar nicht für die kleinen Zähne.. und ziehen ebenso keine gesunden Zähne, hatte ich schon gefragt. Die Narkosen vom Zahntierarzt sind ein Traum und ich würde dann gleich Blutbild mit machen lassen und Ultraschall wenn schon in Narkose liegt.
Dann hab ich ne scheiss Narkose und die Zähne noch drin bei ihm.Denn auf Injektionsnarkose reagiert er total schlecht da er auch eine leichte Nierenproblematik hat. (unsicher da immer nur kreatinin an der obereren Grenze)

Genau das ist der Punkt ich hab keine Lust dass jährlich ein Incisivi gezogen wird und immer wieder Narkose und es sind ja auch die Kosten.
Der Zahntierarzt steht auf dem Standpunkt es MUSS vorher dental geröngt werden und er zieht nur die befallenen. Ok vielleicht kann ich ihn vor Ort noch überreden wenn zwei befallen sind dass er alle zieht aber das weiss ich nicht, da er mir schon schrieb dass er über das Thema nicht diskutiert.

Vor allem vor einem Jahr bei der OP rief er mich an und meinte alle 12 Schneidezähne sind noch voll in Ordnung, soll ich die raus machen dann wäre Ruhe, wenn es mein Tier wäre würde ich sie aber belassen weil sie sich putzen können damit
Das war spät abends ich war eh aufgeregt und wusste auf die Schnelle nicht was schneidezähne sind, hab das mit den Canini verwechselt und gesagt ja dann lassen wir sie drin..ich war so doof.. und jetzt tut er komisch und möchte nur noch gesunde Zähne ziehen auf einmal .. verstehe nicht warum

Ich verstehe nicht warum der Zahntierarzt wenn schon er in Narkose liegt ihm dann icht diese kleinen Zähne zieht, das Spiel alle jahre wieder ist doch wahnsinn.
Könnt ihr euch hier einen Grund denken? Ausser Geldmacherei natürlich

Per Telefon oder Email ist das alles blöd zu klären..könnte sein dass ich den Tieararzt vorher noch sprechen kann und überreden könnte die zähne zu ziehen...aber per telefon wollte er nichts mehr davon hören.

würde er sie ziehen würden wir den Termin wahrnehmen.

Alles sehr sehr sehr kompliziert ;( und wie man entscheidet vermutlich falsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Boo20
B
L
Antworten
6
Aufrufe
17K
shadow23
shadow23
Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
C
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
930
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben