FORL bei bkh

  • Themenstarter CC236
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

CC236

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2023
Beiträge
5
Hallo Katzenfreunde

Wir waren mit unserer Chi Chi am Freitag beim TA für die jährliche Impfung. Bei der Zahnkontrolle, sah man, dass ihre oberen Schneidezähne ein rotes und geschwollenes Zahnfleisch aufwiesen. Die Ärztin meinte, es sei FORL, jedoch müsste man noch nichts tun. Also man würde es einfach in einem Jahr wieder anschauen und allenfalls dann Röntgen und die Zähne im gleichen ziehen.
Zu der Katze; sie ist eine BKH mit Stammbaum, ist im Mai erst 1. Jahr alt geworden. Isst trocken und Nassfutter.
Ich bin schon etwas geschockt, da keine meiner Katzen diese Krankheit hatte und es anscheinend sehr viele haben.

Sollte ich eine zweitmeinung holen? Oder einfach warten?
 
  • Wow
Reaktionen: FindusLuna, Usambara, Irmi_ und eine weitere Person
A

Werbung

Soweit mir bekannt ist von den Erfahrungen, die Forenmitglieder so posten bezüglich FORL, ist die Extraktion der betroffenen (manchmal aller) Zähne die einzig sinnvolle Therapie, da FORL sehr schmerzhaft ist.
Wenn sie nur auf "Verdacht" FORL benennt, würde ich persönlich die Katze zum Dentalröngten vorstellen lassen und sollte sich FORL bestätigen, die betroffenen Zähne entfernen lassen.

Isst trocken und Nassfutter.
Das Trockenfutter kannst du per se weglassen, das bietet keinen Mehrwert für eine kätzische Diät. Das kann die Schmerzen bei potentiellem FORL auch verstärken durch das Zerkauen und Zerknacken der Stücke.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Julia01, basco09 und 5 weitere
Bitte auf keinen Fall so lange warten!
Schnell einen Termin zum Dentalröntgen machen und dann raus was raus muss.
Forl ist eine Autoimmunerkrankung, die macht vor Rassekatzen genau so wenig halt wie vor anderen, und ab 5 Jahren leiden etwa 80% aller Katzen darunter.
Du möchtest doch auch nicht ein Jahr mit Zahnschmerzen rumlaufen.

Vor allem zerfrisst Forl die Zähne von unten, da können sie (wie bei einem meiner Kater) oben noch so schneeweiß aussehen, aber unten zersetzt sich schon alles, der Knochen ist angefressen und die massiven Entzündungen greifen nach einer Weile wie bei Menschen auch die Organe an.
Bitte such Dir einen kompetenten Zahnarzt. Evtl ist es auch nur eine Gingivitis, aber das weißt Du erst nach dem Dentalröntgen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Onni, Julia01 und 3 weitere
Das Trockenfutter kannst du per se weglassen, das bietet keinen Mehrwert für eine kätzische Diät. Das kann die Schmerzen bei potentiellem FORL auch verstärken durch das Zerkauen und Zerknacken der Stücke.

Tatsächlich wird bei Zahnschmerzen sehr oft sogar lieber TroFu gegessen, eben weil es nicht gekaut (sondern meist im Ganzen geschluckt oder höchstens einmal zerbissen) wird. Im Gegensatz zu Nassfutter, das an den schmerzenden Zähnen kleben bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett, Polayuki, Julia01 und 3 weitere
Tatsächlich wird bei Zahnschmerzen sehr oft sogar lieber TroFu gegeessen, eben weil es nicht gekaut (sondern meist im Ganzen geschluckt oder höchstens einmal zerbissen) wird. Im Gegensatz zu Nassfutter, das an den schmerzenden Zähnen kleben bleibt.
Danke. War mir so, als hätte ich das so schon öfters gelesen. Da ich aber selbst keine Erfahrung damit habe, wollte ich mich da lieber zurückhalten
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Tatsächlich wird bei Zahnschmerzen sehr oft sogar lieber TroFu gegessen, eben weil es nicht gekaut (sondern meist im Ganzen geschluckt oder höchstens einmal zerbissen) wird. Im Gegensatz zu Nassfutter, das an den schmerzenden Zähnen kleben bleibt.
Ahh, dann hatte ich das falschherum in Erinnerung. Ich kenns von Unseren, dass sie TroFu weitaus mehr kauen, während NaFu oft einfach ungekaut runtergeschlucken wird 😅
 
Unsere Jungs haben auch trotz FORL munter Trockenfutter gemampft. ;)
 
Werbung:
Tatsächlich wird bei Zahnschmerzen sehr oft sogar lieber TroFu gegessen, eben weil es nicht gekaut (sondern meist im Ganzen geschluckt oder höchstens einmal zerbissen) wird. Im Gegensatz zu Nassfutter, das an den schmerzenden Zähnen kleben bleibt.
Okay, dann ist Caruso die Ausnahme. Der hat wirklich nur weiche Sachen gefressen. Wenn er etwas zerbeissen musste, ist es ihm aus dem Mund gefallen und er hat vor Schmerz miaut. Kommt sicher auch darauf an, welche Zähne und in welchem Zustand allgemein die Katze ist. Bei Carlo haben wir gar nichts gemerkt, aber das Röntgenbild war verheerend. Ich denke so eindeutig ist es mit TF ja/nein in Bezug auf das generelle Fressverhalten bei FORL nicht.
Aber generell würde ich Trockenfutter nur als Leckerli anbieten, dafür Nassfutter zur freien Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Bei Watson hat man das voll gemerkt, der hat sein Trockenfutter immer ausgespuckt und teilweise auch stehen lassen. Bei uns gibt es das nur als Leckerli, und er mag es wirklich gerne und freut sich immer. Umso mehr hat es damals weh getan, zu sehen wie er es nicht essen könnt. Bei ihm mussten auf einen Schlag allerdings 16 und 10 Zähne raus. Nicht wegen FORL sondern Parodontitis aber auch das kann schmerzhaft sein.
Sherlock musste ‘nur‘ vier zähne lassen und bei ihm haben wir bis auf Mundgeruch und einmal beim Spielen Zahnfleischbluten absolut nichts gemerkt, der hat alles gerne gefressen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Fan4
  • #10
Wir haben hier auch eine Maus, bei der schon im zarten Alter von knapp einem Jahr Forl diagnostiziert wurde.
Zahnfleischentzündungen und/oder Zahnstein können manchmal darauf hinweisen, das auch unterm Zahnfleisch Forl tobt, da diese drei Dinge gerne gemeinsam auftreten.
Allerdings können Zahnstein und Zahnfleischentzündungen auch einzeln ohne Forl auftreten.
Aber wenn der Verdacht besteht ist es besser realtiv zeitnah via Dentalröntgen schauen zu lassen und ggf. betroffene Zähne zu ziehen. In diesem Zusammenhang kann man auch gleich eine komplette Zahnreinigung machen, was auch gegen Zahnfleischentzündungen eine gute Hilfe ist.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Julia01, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #11
Ich freu mich z.B., dass Leeno letzte Woche beim Zahnarzttermin eine Zahnreinigung im Frühling gewonnen hat, weil er der Einzige hier ist, der noch keine hatte. Er ist jetzt 6, und ich möchte langsam wirklich mal dringend einen Zahnstatus mit Dentalröntgen haben. Bisher hatte er aber noch nicht mal Zahnstein, so dass unsere Zahnärztin immer meinte, sie kann das Narkoserisiko noch nicht vertreten. Sie ist wirklich kompetent und sondiert immer jeden Zahn einzeln bei den Kontrollen, ich vertrau ihr da... aber doch ist da immer dieser kleine Teufel in mir, der sagt "Aber was, wenn doch...?". Ich bin von Tari vorgeschädigt, der weder Zahnstein, noch rotes Zahnfleisch oder Mundgeruch hatte und auch kein anderes Fressverhalten gezeigt hat. Trotzdem war es am Ende grauenvoll und 7 Zähne mussten sofort raus. Sowas merkt man sich.
Aber gerade wenn bereits ein Symptom da ist, fände ich es fatal, ein Jahr zu warten.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Fan4, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #12
Ich würde mir auch unbedingt sofort einen Zahntierarzt/aerztin suchen und Röntgen und ggf. Zähne ziehen lassen.
Bitte auf keinen Fall ein Jahr warten und unbedingt zum Spezialisten mit Inhalatiosnarkose und digitalem Einzelzahnroentgen gehen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Revolverfrau
  • #13
Ich wollte noch kurz einstreuen, das es Forl egal ist welcher Rasse die Katze angehört oder ob die Katze aus einem Züchterhaushalt oder von der Strasse kommt.

Die Veranlagung zu Forl kann nicht im Vorfeld von Züchtern ausgeschlossen, getestet oder sonstwie festgestellt werden. Züchter nehmen Katzen, bei welchen Forl festgestellt wird aus der Zucht. Dennoch kann auch bei Eltern und Großeltern ohne Forl dann ein Kitten aus der Zucht einfach Forl entwickeln, genauso umgekehrt dass wenn Elterntiere Forl haben, es kein sicheres Zeichen ist, dass dann auch die Nachkommen Forl haben werden.

Man weiß noch nicht genau wie Forl entsteht, was die Ursachen sind, wie man es ggf. unterbinden kann. Es gibt einige Forschungsansätze aber bisher noch nichts 100%ig gesichertes.
Forl kann manchmal erblich bedingt weitergegeben werden, häufig aber auch nicht und es entwickelt sich eigenständig ohne erbliche Vorbelastung.

Auch das Alter wann Forl auftritt ist total unterschiedlich. In der Regel sind junge Katzen weniger betroffen aber das heisst nicht, dass nicht auch z.B einjährige Katzen nicht schon Forl haben können.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Revolverfrau, Julia01 und eine weitere Person
  • #14
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde zu einem Zahnarzt für Kleintiere direkt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Onni, shy und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Noch eine Stimme für eine zeitnahe Zahnmedizinische Behandlung.

Wenn es FORL ist wird es nicht mehr besser sondern nur schlechter.

Es ist nicht oft schon so früh so schlecht, kommt aber immer wieder vor.

Ich könnte mir vorstellen dass bisher noch nie ein Tier von Dir die Diagnose bekommen hat weil das Wissen um FORL noch nicht so alt und verbreitet ist.
 
  • #16
Bei der Zahnkontrolle, sah man, dass ihre oberen Schneidezähne ein rotes und geschwollenes Zahnfleisch aufwiesen.

Das wäre jetzt aber per se kein Indiz für FORL, dafür gäbe es noch zig andere Gründe.

Umgekehrt wären blütenweiße Zähne mit rosa Zahnfleisch auch kein Garant, dass eine Katze kein FORL hat.

Eine Beratung beim fachkundigen TA mit Zahnheilkunde wäre bestimmt nicht verkehrt.
 
  • #17
Wir haben jetzt am 2. November einen Termin beim Spezialisten.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Irmi_, racoon20 und eine weitere Person
  • #18
Hallo Katzenfreunde

Wir waren mit unserer Chi Chi am Freitag beim TA für die jährliche Impfung. Bei der Zahnkontrolle, sah man, dass ihre oberen Schneidezähne ein rotes und geschwollenes Zahnfleisch aufwiesen. Die Ärztin meinte, es sei FORL, jedoch müsste man noch nichts tun. Also man würde es einfach in einem Jahr wieder anschauen und allenfalls dann Röntgen und die Zähne im gleichen ziehen.
Zu der Katze; sie ist eine BKH mit Stammbaum, ist im Mai erst 1. Jahr alt geworden. Isst trocken und Nassfutter.
Ich bin schon etwas geschockt, da keine meiner Katzen diese Krankheit hatte und es anscheinend sehr viele haben.

Sollte ich eine zweitmeinung holen? Oder einfach warten?
Wir haben jetzt am 2. November einen Termin beim Spezialisten.
Das ist meiner Meinung zu spät... Wenn das FORL ist und man es bereits sieht, dann hat deine Katze enorme Schmerzen. Unbedingt auf ein Blutbild vor der OP bestehen, Dentalröntgen vor und nachher wäre auch wichtig, um zu sehen, ob alles raus ist und bestehe darauf, dass jeder Zahn, der verändert aussieht, gezogen wird und nicht nur das gröbste gemacht wird. Wenn Canini (die langen) rausmüssen, überleg dir, ob du den Gegenzahn auch ziehen lassen willst, manchmal kann das zu Problemen führen, weil der Gegenzahn dann ins Fleisch sticht und manchmal muss man dann den nachziehen lassen, was nochmals OP und Kosten verursacht...
 
  • #19
Das ist meiner Meinung zu spät... Wenn das FORL ist und man es bereits sieht, dann hat deine Katze enorme Schmerzen. Unbedingt auf ein Blutbild vor der OP bestehen, Dentalröntgen vor und nachher wäre auch wichtig, um zu sehen, ob alles raus ist und bestehe darauf, dass jeder Zahn, der verändert aussieht, gezogen wird und nicht nur das gröbste gemacht wird. Wenn Canini (die langen) rausmüssen, überleg dir, ob du den Gegenzahn auch ziehen lassen willst, manchmal kann das zu Problemen führen, weil der Gegenzahn dann ins Fleisch sticht und manchmal muss man dann den nachziehen lassen, was nochmals OP und Kosten verursacht...
Also ich könnte bei meinen TÄ auch keinen früheren Termin bekommen. 2. November ist da schon gut😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Irmi_, pinkmarla und 2 weitere
  • #20
Ma

Also ich könnte bei meinen TÄ auch lernen früheren Termin bekommen. 2. November ist da schon gut😅
Echt?? 😳🥺 Das ist ja übel... Ich musste nie solange warten... Okay, dann ist das wohl im Rahmen...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
110
Aufrufe
2K
sarah33
S
Catbert
Antworten
19
Aufrufe
57K
FrauFreitag
F
N
Antworten
8
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F
F
Antworten
3
Aufrufe
580
Polayuki
Polayuki
J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben