Versicherung und FORL

  • Themenstarter Feline07
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Feline07

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2023
Beiträge
1
Soo, hab mich jetzt auch endlich mal angemeldet und wollte direkt mal nach Meinungen fragen. Bei meinem 3-jährigen Kater besteht dringender Verdacht auf FORL (genaue Diagnose erst nach Röntgen möglich). Zum Glück habe ich ihn vor Monaten krankenversichert, die erste TA-Rechnung wurde auch direkt übernommen. Als mir der TA das weitere Vorgehen (Röntgen, OP, vermutlich Großteil der Zähne ziehen) erklärt hat und mir auch den preislichen Rahmen (worst case 2.500€) offenbart hat, war ich erstmal geschockt. Meine Versicherung deckt grundsätzlich OP und auch normale Behandlungskosten ab, letztere aber nur bis 500€ pro Jahr. Ich hab mich jetzt gefragt, ob das Dentalröntgen zur Diagnose (was aber ja auch in Vollnarkose gemacht wird) nun unter OP- oder Behandlungskosten fällt. Dummerweise und vermutlich auch weil ich einfach Sicherheit haben wollte, habe ich dann meiner Versicherung alles geschildert und eben genau diese Frage gestellt. Erst später fiel mir ein, dass das evtl gar nicht so schlau war, da die Versicherung ja jetzt weiß, dass eine dicke Rechnung kommt und mich evtl. noch schnell vorher kündigen könnte? Mein Vertrag läuft grds. noch ein Jahr aber nach einem Schadensfall gibt es ja ein Sonderkündigungsrecht, richtig? Nur gab es ja bisher noch keinen Schadensfall außer die eine TA-Rechnung (unter 100€) für die Erstuntersuchung.
Komme mir jetzt so blöd vor und habe Angst vor der Kündigung, weil ich ja dann auch in keine andere Versicherung mehr reinkomme, wenn die Diagnose einmal da ist..zu allem Übel hat mein Kater auch noch einen Bruder, dem in Zukunft vermutlich das gleiche blüht..ich habe alle Kosten also gleich doppelt.
Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen, ich hätte sowieso nicht damit gerechnet, dass hier so früh dicke TA-Behandlungen anstehen, wenn ich jetzt auch noch selbst zahlen muss, weiß ich wirklich gar nicht mehr weiter :(
Von der Versicherung habe ich noch keine Antwort erhalten, kann die Nachricht aber leider nicht zurückziehen. Es handelt sich übrigens um die Agila..
Danke!
 
A

Werbung

Guten Morgen,

erst mal tief einatmen und wieder ausatmen :)

Wäre ja zu schön, wenn eine Versicherung direkt mal bei einer hohen Rechnung die Kündigung einreicht. Bin zwar kein Experte, was das angeht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Versicherung dir aufgrund deiner Erzählung direkt kündigt, nur weil du was angekündigt hast.

Ich bin bei der Barmenia direkt mit meinen beiden.

Beide haben ebenfalls ein Dentalröntgen bekommen. Gott sei Dank kein FORL aber trotzdem an die 800€ fast gekostet.
Die Versicherung hat bei mir nur eine Kleinigkeit nicht übernommen mit der Begründung, dass es als Vorsorge zu sehen ist, weil eben keine Zähne gezogen wurden. Sonst haben sie alles beglichen.

Wie die Agila da ist, kann ich leider nicht sagen. Wichtig ist nur, zumindest für meine Versicherung, dass auf der Rechnung die Diagnose drauf steht. Sonst übernehmen sie gar nichts.

Liebe Grüße
GÜl
 
Hallo und willkommen!

Ich würde auch sagen, erstmal tief durchatmen:).

Ja, sieht natürlich immer ein bisschen doof aus, wenn man bei erst kürzlich abgeschlossener Versicherung gleich die fette Rechnung einreichen muss. Ich habe aber nach allem, was ich hier bisher an Erfahrungen gelesen habe, nicht den Eindruck, dass die Versicherungen da so extrem kündigungsfreudig sind. Wenn sie jeden rauswerfen würden, der eine hohe Rechnung einreicht, würde sich das auf Dauer wohl auch rumsprechen und das wäre langfristig eher geschäftsschädigend;).

Ich hatte hier vor kurzem eine ähnliche Situation: OP-Versicherung erst neu abgeschlossen, Wartezeit gerade abgelaufen und dann kam der Forl-Verdacht mit anschließender OP und vierstelliger Rechnung. Die Versicherung (in unserem Fall die Uelzener) hat anstandslos gezahlt und der Versicherungsvertrag besteht nach wie vor.
 
Huhu,

bei welcher Versicherung bist du denn?
Also ich habe schon viel und auch relativ früh eingereicht, bisher wurde ich nicht gekündigt. Also erstmal durchatmen :)
 

Ähnliche Themen

Birma_Malou
Antworten
29
Aufrufe
3K
Catmommy_ECL
C
ElfiMomo
Antworten
16
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
2kugelaugen
Antworten
3
Aufrufe
4K
Pieper
P
Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
4K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
C
Antworten
6
Aufrufe
10K
A (nett)
A (nett)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben