FORL und CNI-bitte Tipps für Zahn Op

  • Themenstarter Catwoman87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Catwoman87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2013
Beiträge
344
Hallo ihr Lieben,

Mein 9-jähriger Kater hat eigentlich schon von Klein auf Problemen mit den Zähnen und wurde schon mehr fach operiert. (Zahnstein und auch Zähne gezogen)
Die letzte Zahn Op war vor einem Jahr Ende Mai 2013. damals wurde zum ersten Mal die Diagnose FORL gestellt. Da auf der Rechnung auch ein Zahnröntgen aufgelistet ist, wird diese Diagnose somit gesichert sein, denke ich, oder braucht es dazu irgend ein spezielles Röntgen?

Nun ist es so, dass Cappuccino schon wieder leicht gerötetes Zahnfleisch hat und Zahnstein-zwar noch nicht irre extrem, aber da er ja FORL hat, kann es ja sein, dass seine Wurzeln schon angegriffen sind und er mehr leidet als man so sieht, denke ich mal.

Jedenfalls steht somit wohl bald die nächste Zahn Op ins Haus und ich möchte diesmal gern vorbereitet sein.
Bis jetzt war es immer so,dass der Kater zum TA gebracht wurde, diese haben gemacht was sie für richtig halten und ich hab ihn wieder mit bekommen.
FORL wurde mir auch nicht richtig erklärt...

Noch dazu kommt, dass Cappu seit längerem erhöhte Nierenwerte hat, richtig behandelt wird er aber erst sein einem Monat und seine Werte sind jetzt nicht soo niedrig.
Crea: 2,8 (1,6)
Harnstoff 100 (82)

Deshalb würde ich euch bitten, mir ein bisschen zu helfen, was ich vorab beim TA ansprechen sollte.

Sollte ich alle Restlichen Zähne auf einmal ziehen lassen, auch wenn sie noch nicht angefriffen sind?Ginge das überhaupt?
Cappu hat aber erst 10 Zähne gezogen, er hat also schon noch viele-wie ist denn dann das Risiko,weil die Narkose ja viel länger ist?
Welche Narkose überhaupt am Besten? Inhalationsnarkose?
Gibt es ein nierenschonendes Schmerzmittel?
Letztes mal wurde Cappu, obwohl ich mehrfach die Nieren angesprochen habe, Metacam und Convenia gegeben.
Was sollte sonst noch beachtet werden? (Spezielle Infusionen zum Durch Spülen etc.)

Vielen Dank schonmal fürs Lesen des ganzen Textes.
 
A

Werbung

Ich kann dir als Tip nur geben, das sowohl unter wie auch nach der OP reichlich Infusion gegeben wird, damit das Narkosemittel recht schnell wieder aus dem Körper geschwemmt wird und so die Nieren nicht noch mehr belastet werden wie unbedingt nötig.
Bestehe ich aber auch bei gesunden Katzen drauf.
 
Infusionen halte ich auch für absolut notwendig und wie Musepuckel lasse ich das auch bei gesunden Katzen während einer Operation machen.

Unter den Schmerzmitteln ist Onsior das Mittel, das am wenigsten auf die Nieren geht. Bitte lass Dir auf keinen Fall Metacam aufquatschen.

Ich würde auch überlegen, einen Tierzahnarzt aufzusuchen, da die einfach viel mehr Erfahrung damit haben, ältere und chronisch kranke Tiere zu operieren.

Schreib doch auch mal die Userin Anett per PN an. Ihr Pümi hat auch CNI und schon diverse Zahnoperationen hinter sich, zum Teil auch deshalb, weil die ersten Tierärzte gepfuscht hatten. Sie kann Dir sicherlich noch viele Tipps geben.
 
Vielen Dank euch Beiden.

Ich bin letztes Mal bei einer Tierzahnärztin gewesen... Hier bei uns gibt es nicht so wahnsinnig viele. :(
Unser TA operiert auch viel und auch sehr oft an den Zähnen-Cappu hat er aber noch nie operiert.
Wer weiß-viell schlägt er ein paar Sachen ja auch von sich aus vor, aber ich will diesmal trotzdem im Vorfeld richtig informiert sein und lieber einmal zu viel nachfragen.

Das mit den Infusionen ist schon dick und fett gespeichert und Onsior werde ich mir auch merken und gleich danach fragen.

Maiglöckchen danke für den Tipp-werde mich an Anett wenden.
 
Owehh; so jung und schon CNI:(.

Also auf was solltest Du achten:

vorher großes BB inkl. FPLI

Such Dir bitte einen Zahn-TA MIT Dentalröntgengerät!
Das ist wichtig weil viele TÄ ihre Fähigkeiten FORL mit einem normalen Röntgengerät erkennen zu können maßlos überschätzen (war bei Pü LEIDER so:grummel: obwohl die TÄ lt. Referenz Fachärztin für Zahnheilkunde war).

Pü s OP hat knapp 3 Stunden gedauert...aber jetzt ist alles raus:zufrieden:.
Ergebnis der letzten OP (in Summe waren es 4 OP von 08_12 bis 04_14):
18592286gu.jpg

Vor der OP:
- wäre schön, wenn der Nierenwert runter ginge (ACE Hemmer, PH-Binder, SUC (H) etc. sind Dir bestimmt nicht fremd:confused:.
Pü´s 3. OP war auch mit nem Creawert von knapp 3; allerdings nicht so lange.

Während der OP:
- Inhalationsnarkose
Pü war nach der OP fit wie bei keiner anderen OP zuvor mit den Billignarkosen (kann allerdings Einzelfälle geben, die Inha-Narkose nicht vertragen - mein Krümel bsp.-weise; aber grundsätzlich ist das die schonendste Narkose wo gibt).
Bei Pü gabs ne permanente Monitorüberwachung während der OP.

- Infussion während der OP (Pü hat Ringer-Lsg. bekommen; sollte aber abhängig vom BB gemacht werden; alternativ gibt es NACL oder Ringer-Lactat).

- Schmerzmittel hat Pü Alvegesic (auf Opiatbasis und nicht so schädlich für die Nieren); ausserdem Traumeel 1/2 Ampulle. Macht riesengroße Untertassenpupillen :glubschauge: und der Spatz ist etwas orientierungslos...aber schmerzfrei

Wir haben bei Pü nierenbedingt auch während der OP noch eine Blasenpunktion machen lassen (wenn er eh schon auf demTisch liegt und träumt:rolleyes:).

In unserer TA-Praxis ist das so: Praxis top ausgestattet (alles mögliche an Diagnosegeräten u.a. Dentalröntgengerät); ABER meine TÄ, also die Praxis-TÄ leides GsD nicht an Selbstüberschätzung:zufrieden: und hat so eine Kooperation mit "fahrenden" Spezialisten die regelmässig ihre Dienste in unserer Praxis zu Verfügung stellen, u.a. eben auch eine Zahnspezialistin.
Zahn-TÄ hat operiert und Praxis-TÄ hat Narkosemanagement gemacht.

Nach der OP:
- wir haben weiterhin abwechselnd Ringer bzw. NACL alle 3 bis 4 Tage zu Hause infundiert und haben in die Infu Novalgin mit reingegeben.
Allerdings hatte Pü auch noch zusätzlich eine Pankreatits...und Infus (davor und danach) und Schmerzmedis (danach) waren hauptsächlich für die BSDE.

Ob das bei euch Not tut sollte Dir der TA sagen.

Lass Dich von dem TA gut beraten...ich schätze viele werden bei einem doch noch nicht so alten Tier von einer Total-OP abraten...ABER er hat ja die CNI und FORL ist fortschreitend.

Einen Satz zum Essen danach:
- Pü fand das Pürrierte richtig :mad:... und hat hauptsächlich Soße geschlabbert. Du wirst dem Spatz das Essen wg. dem Wundschmerz ordentlich nachtragen müssen. Wichtig ist, dass Appetit und Hunger größer sind als Schmerz.

Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr einen guten, kompetenten TA findet...ich weiss wie wichtig das sein kann.

Pü hatte schon IMMER (auch als Mini) Mundgeruch und Zahnprobleme.
Seit der Zahn-Total-OP riecht er beim Gähnen nach frischem Nichts wie er noch nie geduftet hat:pink-heart:.

Vergessen: Pü hat während der OP auch Convenia bekommen. Ich bin kein großer Fan von Convenia...aber bei Zahnsachen hat es durchaus eine Berechtigung.
Pü hat s gut vertragen und Nepsi und Hummel bei ihren ZFE auch.

Lieben Gruß
Anett
 
Zuletzt bearbeitet:
Anett vielen vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich hatte gestern und heute sehr wenig Zeit zum schreiben und bin immer noch unterwegs, aber ich gehe morgen ausführlich auf deinen Beitrag ein.
Wollte nur schonmal vorab ein dickes Danke sagen!!!
 
Gerne, ich drücke die Daumen, dass alles gut geht!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
965
Bonnie92
B
B
Antworten
7
Aufrufe
677
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Boo20
B
Lionne
Antworten
12
Aufrufe
7K
FrauFreitag
F
Sonne29
Antworten
4
Aufrufe
2K
Sonne29
Sonne29

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben