FORL - besser alles auf einmal raus?

  • Themenstarter Nina Cat-Crazy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl stress? zähne ziehen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina Cat-Crazy

Nina Cat-Crazy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. August 2022
Beiträge
742
Hallo ihr Lieben!

Mein Kater Loki ist ca. 7 Jahre alt und seit knapp 6 Jahren bei mir.
Leider hatte er, als ich ihn vom TSV bekomme habe schon furchtbaren Mundgeruch und schlechte Zähne.

Das entzundene Zahnfleisch wurde behandelt, ein Dentalröntgen gemacht und zwei Zähne gezogen. Darmals bestand schon laut Zahn-Dok die Möglichkeit, dass es FORL sein könnte...

Wir gehen jedes Jahr brav zum Dentalröntgen. Eine paar Jahre war zum Glück Ruhe, letztes Jahr mussten 5 Zähne raus... wohl ein FORL-Schub?

Heute waren wir wieder bei der Kontrolle und die vier hintersten Backenzähne schauen laut Zahn-Dok nicht gut aus.
Nächste Woche wird also wieder ein Dentalröntgen gemacht, saniert und alles gezogen was raus muss...

Habe aber auch schon gehört, dass bei FORL manchmal einfach alle Zähne auf einmal entfernt werden und frage mich jetzt, was wohl stressfreien und schonender für Loki wäre?

Er ist zum Glück beim TA sehr gelassen und benutzt seine Zähne gerne zum Mäuse fangen. Eine Narkose und OP pro Jahr ist aber auch sicher nicht toll für den Körper...

Was sagt ihr dazu?
 
A

Werbung

Hey :) wir haben auch einen (fast) zahnlosen Loki hier. Ihn wurden aber, bis auf einen Zahn, die Zähne wegen einer chronischen Stomatitis gezogen. Die meisten davon waren gesund. Wir haben zuerst die oberen Backenzähne ziehen lassen und bei einer zweiten op die unteren Backenzähne. Bei einer dritten und sehr langen (3 Stunden) op kamen dann 3 der Canini raus. Loki hat bis jetzt jede op gut vertragen und war recht schnell wieder fit. Nur bei der 3. langen Op brauchte er ein paar Tage länger um wieder der alte zu werden.

Ich bin der Meinung, raus was raus muss. Wenn es dir aber wichtig ist deinen Loki viele OPs zu ersparen, kannst du mit deinen Tierarzt sprechen ob er ggf. beim ziehen der kaputten Zähne entscheidet ob er noch gesunde zieht.

Viele kleine OPs sind immer noch besser für die Katze zu verkraften als eine sehr lange. Hab ich nun aus eigener Erfahrung miterlebt.

Wenn die kaputten Zähne flott raus gehen, würde für mich nichts dagegen sprechen ggf. Noch gesunde ziehen zu lassen. Allerdings nur wenn die Op nicht allzu lange geht. Aber das wird ein guter Tierarzt einschätzen können.

Im Endeffekt musst du das mit deinen Tierarzt entscheiden. Gute Besserung von Loki an Loki 💓
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Hallo!
Vielen Dank für deine lieben Worte. :)

Mir wäre auch lieber, nur zu ziehen was raus muss. War mir nur nicht sicher ob das vertretbar ist, mit den vielen kleinen OPs.
Loki hat leider auch IBD, jede Aufregung kann dort wieder einen Schub auslösen. Eine lange OP wäre aber sicher auch nicht förderlich...

Werde mal rausholen lassen, was sein muss und dann schauen wir, wie es sich entwickelt.

Mein Loki lässt deinen Loki auch ganz lieb Grüßen.
 
Jede Katze ist natürlich anders. Ich denke du solltest mit deinen Tierarzt sprechen und mal schauen wie er es einschätzt :)

Wie gesagt vielleicht gehen die kaputten Zähne ja flott raus und es ist noch gut Zeit eventuell weiter zu ziehen.

Du machst das schon. Alles gute 💓
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Was sagt ihr dazu?
Einzelfallentscheidung.

Ich hab damals gesagt "im Zweifelsfall lieber raus" weil Irmi Narkosen so schlecht verkraftet und ich ihr das nicht jährlich antun will.

Wenn es bei Euch aber langsam voranschreitet und/oder er Narkosen gut verträgt könnt ihr es auch etwas länger hinaus zögern.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, basco09 und LarissaLoki
Ich habe/hatte bisher zwei zahnlose Kater, bei denen jeweils in der dritten Forl-OP "Kahlschlag" gemacht wurde, obwohl noch ein paar nicht befallene Zähne vorhanden war.
Einmal Sternchen Bruno: unbestimmtes, aber wohl nicht mehr ganz junges Alter und schon beim Einzug Nierenwerte im Grenzbereich. Hatte im Tierheim bereits eine Zahn-OP, trotzdem schon wieder erheblicher Mundgeruch, als er zu mir kam. Also weitere Zähne raus. Ein Dreivierteljahr später wieder Mundgeruch und heftige Zahnfleischentzündung. Da kam dann der Rest komplett raus.
Und mein Tom (wird dieses Jahr geschätzt minimum 12 Jahre): bei ihm ist der Verlauf relativ konstant, alle 1,5-2 Jahre eine OP, vor der zweiten OP waren auf einmal einige der Schneidezähnchen von selbst verschwunden und ein Canini abgebrochen, vor der dritten OP letztes Jahr wieder ein Canini abgebrochen. Damals waren insgesamt noch 16 Zähne vorhanden, die dann auf meine Bitte hin alle raus kamen. War eine große, lange OP, aber ich fand es besser, als ihn mit fortschreitendem Alter noch ein paar Mal wegen der Zähne in Narkose legen zu müssen.

Generell sehe ich es wie @Irmi_ . Es ist immer eine Einzelfallentscheidung, abhängig von diversen Punkten (Alter des Tiers?, wie ist der allgemeine Gesundheitszustand? wie gut werden die Narkosen vertragen? wie schnell ist der Forl-Verlauf? wie viele und welche Zähne sind noch drin?).

Dein Loki ist ja noch nicht so alt und wenn er ansonsten fit ist und die Narkosen gut verträgt, finde ich es absolut vertretbar, abzuwägen ob man ihm eine sehr umfangreiche OP zumutet oder erst mal nur die befallenen Zähne zieht und den weiteren Verlauf abwartet.
Und letztlich hängt es auch vom Tierarzt ab. Was ich bisher so mitgekriegt habe, lässt sich nicht jeder Zahn-TA darauf ein, gesunde Zähne vorsorglich zu entfernen.
 
Ich habe sieben Katzen mit FORL.
Ich weiß, dass TÄ das unterschiedlich handhaben.
In Frankfurt gibt es einen Spezialisten, der grundsätzlich alles zieht, wenn ich mich richtig erinnere.
Meine sehr erfahrene Zahntieraerztin sagt immer, sie ziehe keine gesunden Zähne. Bei Zweifel, also, wenn z. B. ein Zahn nur ganz leicht betroffen ist, ruft sie mich während der OP an.
Ich sehe es auch als Einzelfallentscheidung und fühle mich persönlich wohler, wenn gesunde Zähne nicht gezogen werden.
Allerdings würde ich es immer auch von der Diagnosefaehigkeit und dem Allgemeinzustand der Katze abhängig machen.
 
Werbung:
Ich bin im Team "Alles raus was geht" wegen einmal FORL, immer FORL. Ich hatte schon einen komplett zahnlosen Kater hier, der damit gar keine Probleme hatte, alle anderen bisherigen und aktuellen Katzen haben auch bereits etliche Zähne lassen müssen.

Meo hat nur noch die Canini, die darf er vorerst behalten, solange sie keinen Befall zeigen. Ist nur einer befallen, werde ich darauf drängen dass gleich alle gezogen werden (das dann aber einer sackteuren Spezialistin, da lasse ich keinen "normalen Zahntierarzt" ran). Aram hat keine Canini mehr, dafür noch einige Schneide- und Backenzähne, bei ihm werde ich auch darauf drängen dass alles gezogen wird beim nächsten Mal (beim normalen Zahntierarzt).

Zum einen um das Narkoserisiko zu senken, zum anderen um Kosten zu sparen. Die Narkosen sind so abartig teuer geworden (zumal ich dort den höchsten Standard will), das muss ich nicht öfter als nötig haben. Meine Katzen sind keine Freigänger, sie "brauchen" die Zähne also nicht, auch wenn es mir gerade um die Schneidezähnchen leid tut, die für die Fell- und Krallenpflege schon sehr nützlich sind. An Meo sehe ich aber, dass das Fell auch ohne diese Zähne super ist, nur die Krallen müssen immer geschnitten werden beim Tierarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Laut meiner Zahn Tierärztin ist es schon gut, wenn man bei FORL möglichst viele Zähne auf einmal raus macht oder auch alle.
Dein Kater fängt Mäuse, also ist er Freigänger.
Da ist es noch mal was anderes, weil sie die Reißzähne (Canini) draußen sehr wohl noch zum Drohen bei anderen Katzen brauchen
ist viel Abwägungssache…
 
  • #10
Ich habe sieben Katzen mit FORL.
Ich weiß, dass TÄ das unterschiedlich handhaben.
In Frankfurt gibt es einen Spezialisten, der grundsätzlich alles zieht, wenn ich mich richtig erinnere.
Meine sehr erfahrene Zahntieraerztin sagt immer, sie ziehe keine gesunden Zähne. Bei Zweifel, also, wenn z. B. ein Zahn nur ganz leicht betroffen ist, ruft sie mich während der OP an.
Ich sehe es auch als Einzelfallentscheidung und fühle mich persönlich wohler, wenn gesunde Zähne nicht gezogen werden.
Allerdings würde ich es immer auch von der Diagnosefaehigkeit und dem Allgemeinzustand der Katze abhängig machen.
Meine Tierärztin sagt sogar , das sie keine gesunden Zähne ziehen dürfen . Pommes hat schon 3 OPs hinter sich und das war ihre Antwort auf die Frage , ob sie alle rausnehmen kann .
 
  • #11
ich gehöre leider auch zu denen, die keine katze ohne forl erwischt. bisher bin ich bei 7

wäre ich bei "wünsch dir was".... alles raus. die dauernden narkosen können nicht gut sein, und da ich einige völlig zahnlose habe, sehe ich da auch das geringere problem.
einzig bei einem kater gehen wir salamitechnisch vor, also nur raus was muss und bitte einen mehr.
da bei sehr großen zahn-op's auch mal ne komplikation auftreten kann, so passiert bei einem, da mussten wir dann sehr oft zum nochmal spülen der wunden hin....
habe ich mich bei taylor gegen die große op entschieden. er ist ein sogenanntes wildchen geblieben und grad beim tierarzt ist er für alles wo er keine decke überm kopf hat, absolut nicht händelbar.

bei den anderen ist in 2 op's alles rausgekommen, und ich bin sehr froh drum
 
  • #12
Wenn die Katze älter wird, steht man irgendwann vor der unschönen Frage, ob man das Narkoserisiko bei einer Zahn-Op noch einmal eingeht oder nicht. Deswegen finde ich es nicht verkehrt, bei wiederkehrendem FORL irgendwann alles ziehen zu lassen. Zahnlose alte Katzen haben ein Problem weniger.

Hinzu kommt noch, dass Zähne ohne Gegenspieler im anderen Kiefer ohnehin nicht mehr ihre Funktion ausüben können. Die wird die Katze nicht weiter vermissen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #13
@shy Darf ich fragen, warum du für die Canini zu einem Spezialisten gehen würdest? Bzw. dachte ich, dass der Zahntierarzt schon einer sei. Was wäre dann der Unterschied?
 
  • #14
@shy Darf ich fragen, warum du für die Canini zu einem Spezialisten gehen würdest? Bzw. dachte ich, dass der Zahntierarzt schon einer sei. Was wäre dann der Unterschied?
Wegen Meos Canini würde ich zur Spezialistin gehen, die wirklich nix außer Zähne macht - Meo hat eine Umfangsvermehrung im Kiefer, der dadurch noch leichter brechen könnte bei Entnahme der Canini. Sie hat auf einen Schlag alle andere Zähne in einer großen OP gezogen und nie bekam ich ein fitteres Tier nach einer Narkose wieder. Sie hat aber auch ihren Preis, vor Erhöhung der GOT war das der dreifache Satz, ob das immer noch so ist weiß ich nicht, denn die Kosten sind wirklich knackig.

Die Praxis in die ich sonst gehe hat auch eine Zahntierärztin, die auch noch alles andere an normalen Untersuchungen macht - die hat mich gleich an die Spezialistin weiter verwiesen, weil sie sich nicht ran traute.
 
Werbung:
  • #15
Wegen Meos Canini würde ich zur Spezialistin gehen, die wirklich nix außer Zähne macht - Meo hat eine Umfangsvermehrung im Kiefer, der dadurch noch leichter brechen könnte bei Entnahme der Canini. Sie hat auf einen Schlag alle andere Zähne in einer großen OP gezogen und nie bekam ich ein fitteres Tier nach einer Narkose wieder. Sie hat aber auch ihren Preis, vor Erhöhung der GOT war das der dreifache Satz, ob das immer noch so ist weiß ich nicht, denn die Kosten sind wirklich knackig.

Die Praxis in die ich sonst gehe hat auch eine Zahntierärztin, die auch noch alles andere an normalen Untersuchungen macht - die hat mich gleich an die Spezialistin weiter verwiesen, weil sie sich nicht ran traute.

Danke für die Antwort! Das kann ich nachvollziehen, wenn das Risiko nochmal erhöht ist. Unser Zahntierarzt macht wohl auch nur Zähne, aber stimmt, das ist natürlich nicht immer so.
 
  • #16
*** Klugscheißmodus ein ***

Ein Zahntierarzt ist ein Arzt für Zahntiere und ein Tierzahnarzt ist ein Zahnarzt für Tiere :)

*** Klugscheißmodus aus ***
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #17
  • #18
Laut meiner Zahn Tierärztin ist es schon gut, wenn man bei FORL möglichst viele Zähne auf einmal raus macht oder auch alle.
Dein Kater fängt Mäuse, also ist er Freigänger.
Da ist es noch mal was anderes, weil sie die Reißzähne (Canini) draußen sehr wohl noch zum Drohen bei anderen Katzen brauchen
ist viel Abwägungssache…

Gute kombiniert, aber nicht ganz richtig. :)
Wir haben unseren großen Garten sichern lassen. Loki kann aufgrund seiner IBD und damit speziellen Diät auch keinen Freigang bekommen.

Aber der Garten ist groß genug, dass sich auch Mäuse und Vögel zu uns verirren und Loki hat einen ausgeprägten Jagdtinstinkt.

Wir haben also 3 ,,Garten-Katzen" und unseren Freigänger Kuro. Ihm reicht der Garten leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie
  • #19
Danke für eure zahlreichen Berichte und Meinungen.
Ich werde mal mit dem Zahn-TA sprechen, was er machen würde.

Momentan sind mein Mann und ich uns einig, er soll besser mehr als weniger rausholen.
Da die Canini aber noch nicht betroffen sind und das wohl die größte OP ist, bleiben die auf jeden Fall drinnen.

Irgendwelche Tipps für die Stunden vor und nach der OP?
Klar er muss nüchtern sein. Sonst noch etwas, worauf ich achten sollte?
 
  • #20
Könnte ein Zahntierarzt denn nicht auch ein Tierarzt für Zähne sein? 😄

Nachdem zum eigentlichen Thema alles gesagt wurde, können wir eine kleine Exkursion machen:

Ein Pferdedoktor ist für Pferde
Ein Krokodilarzt ist für Krokodile
Ein Gürteltierarzt ist für Gürteltiere
Ein Zahntierarzt ist für Zahntiere

Hinzu kommt noch, dass sprachlich der Normalfall üblicherweise weggelassen wird, die Besonderheit jedoch wird vorangestellt. Beispiele:

Sattel - Damensattel
Schokolade - Diabetikerschokolade
Schuhe - Winterschuhe

Und da der Mensch sich selbst als der Normalfall betrachtet, ist mit Arzt der Menschenarzt gemeint. Ansonsten stellt man die Ausnahme voran und sagt Tierarzt. Ebenso ist der Zahnarzt oder der Kardiologe für Menschen und der Tierzahnarzt und Tierkardiologe für Tiere. Ebenso: Diabetikerbitterschokolade und nicht etwa Bitterdiabetikerschokolade :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy

Ähnliche Themen

HaMau
Antworten
82
Aufrufe
26K
Musepuckel
Musepuckel
S
Antworten
110
Aufrufe
2K
sarah33
S
F
Antworten
1
Aufrufe
3K
neko
neko
L
Antworten
6
Aufrufe
17K
shadow23
shadow23
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Boo20
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben