Bullaosteotomie Katze horrenden kosten

  • Themenstarter miss zoe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

miss zoe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2024
Beiträge
11
Liebe Forums Mitglieder
Vor knapp 2 Wochen hatte meine Katze eine bullaosteotomie an beiden Ohren. Bei der Frage, welche Kosten auf mich zukommen wurde mir mitgeteilt, dass es um die 1500 Euro sein werden.
Nun kam die Rechnung 5800 Euro.
Hat die OP jemand kürzlich machen lassen?
LG grüße
 
A

Werbung

Ich würde an Deiner Stelle nachfragen, warum die OP soviel teurer ist als der Kostenvoranschlag. Das ist wohl unüblich....und da darf man wohl zweifeln.

Mir ist mal passiert, dass bei der Abrechnung ein Eingabefehler passierte, statt 2 Röntgenbilder wurden 23 verrechnet........da haben wir dann alle über unsere nun"strahlende" Katze lachen müssen und es wurde natürlich zurückgerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich weiß nicht ob es da für Tierärztlichen Dienste eine eigene Regelung gibt.

Aber sowohl bei Zahnärzten wie auch bei Handwerkern dürfen die Kosten nicht mehr als 20% über dem Kostenvoranschlag liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und teufeline
Das doofe ist einfach, dass ich den Kostenvoranschlag nur mündlich habe und ausser der Ärztin und mir niemand im Raum war.
Ich habe die 5 Seiten Rechnung jetzt mehrfach studiert, auch mit der neuen Got Tabelle verglichen. Hätten die mir den Preis genannt, hätte ich mich mal noch wo anders informiert.
Danke für eure Nachrichten ☺️
 
Das ist unglücklich gelaufen und du damals sicher alleine, keine Zeugen.

Ich würde diesen Preis dennoch hinterfragen. Die Kosten um die 1500,-€ sind bei einer beiseitigen OP in der Norm.
Wurde sonst noch etwas gemacht?

Ich kann mir beim besten Willen dies Preishöhe nicht vorstellen( selbst nach der neuesten GOT) Wie geht es deiner Katze?
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Seiten klingt schon nach einer Hausnummer.
Ich würde als erstes einfach mal nachfragen.
Wenn es z.B. Komplikationen gibt kann es passieren dass die Rechnung plötzlich spürbar höher ist als anfangs veranschlagt.

1500€ kommt mir übrigens für beide Ohren sehr günstig vor, besonders da es seit ich das einseitig machen lassen hab die Gebührenordnungserhöhung gegeben hat.
 
Sie hat es beidseitig gemacht bekommen. Die Ärztin hatte im PC nach geschaut und eine Katze gefunden die das wohl kürzlich nach den neuen Preisen ebenfalls hatte. Die wurde mit 1500 abgerechnet. Selbst wenn die nur einseitig war kommt man beidseitig nicht auf fast 6000.
Ich hoffe es gibt hier jemanden der das auch kürzlich hatte
Gott sei Dank geht es ihr schon wieder ziemlich gut. Gestern kam endlich der ganze Verband runter.
LG
 
Werbung:
Komplikationen gab es keine, sie hat sich auch gegen nichts gewehrt und alles einfach über sich ergehen lassen.
 
Das ist ja heftig!
5800€ ist echt viel, 1500€ kommt mir vom Gefühl her aber auch wenig vor.

Auch wenn du den Kostenvoranschlag nur mündlich hast, würde ich nachfragen. Im besten Fall ist wirklich irgendwo ein Fehler unterlaufen, du hast ja nichts mehr zu verlieren.
Nach welchem Satz wurde denn laut GOT abgerechnet bei den Posten?

Davon abgesehen: wie geht es denn deiner Katze nach dem Eingriff?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
  • #11
Sie hat es beidseitig gemacht bekommen. Die Ärztin hatte im PC nach geschaut und eine Katze gefunden die das wohl kürzlich nach den neuen Preisen ebenfalls hatte.
Das konnte sie somit nur ca. angeben. Leider. Kein Tier ist gleich.
5 Seiten sind viel und da fallen Kleinteile und auch Nachsorge an. Rechne mal nur OP, Narkose und Nachsorge zusammen.
Das dürfte sich mind. um die 1200,-€ belaufen, eher mehr. War sie stationär?

Gott sei Dank geht es ihr schon wieder ziemlich gut. Gestern kam endlich der ganze Verband runter.
Das freut mich für die Süße.
 
  • #12
War deine Katze denn damals nach der OP direkt zuhause oder musste sie zur Überwachung dort bleiben?
Die haben ihr ein Jod Pflaster vorne auf den Hals geklebt und ihr dann einen Verband in Form eines boddys gewickelt. Das "abnehmen vom Verband " ist in der Rechnung noch garnicht drin
20240125_155137.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: Irmi_
  • #13
Das ist ja heftig!
5800€ ist echt viel, 1500€ kommt mir vom Gefühl her aber auch wenig vor.

Auch wenn du den Kostenvoranschlag nur mündlich hast, würde ich nachfragen. Im besten Fall ist wirklich irgendwo ein Fehler unterlaufen, du hast ja nichts mehr zu verlieren.
Nach welchem Satz wurde denn laut GOT abgerechnet bei den Posten?

Davon abgesehen: wie geht es denn deiner Katze nach dem Eingriff?
Das ist das witzigste. Alles lief ohne Komplikationen, meine Katze hat alles brav mitgemacht und jeder Satz wurde immer ganz knapp unter dem 2fachen abgerechnet.....
 
  • #14
Es ist auch nichts drin, was rein logisch nicht so richtig hinpasst?
 
Werbung:
  • #15
Gab es eventuell nen Fehler in der Kommunikation und die 1500,-€ haben sich auf eine Seite bezogen?
 
  • #16
Es sind unfassbar viele Posten, theoretisch kann alles stimmen. Allein das CT vom Kopf. 1fach 350 Euro, 2fach 700 Euro. Bei mir wurden 600 abgerechnet. Ich mein, die lag in Narkose, hat sich nicht gewehrt, war vom Kreislauf stabil.
Dir sind immer knapp unter dem 2. Satz
Screenshot_20240126_165614_Gallery.jpg
 
  • #17
War deine Katze denn damals nach der OP direkt zuhause oder musste sie zur Überwachung dort bleiben?
Die haben ihr ein Jod Pflaster vorne auf den Hals geklebt und ihr dann einen Verband in Form eines boddys gewickelt. Das "abnehmen vom Verband " ist in der Rechnung noch garnicht drin Anhang anzeigen 273650
Krass. Bei Irmi war das ein kleines Schnittlein mit genau 1x genäht. Kein Verband, nur bisschen orange und natürlich Halbnackthals. Hat sehr lustig ausgesehen. 🤭

Allein das CT vom Kopf. 1fach 350 Euro, 2fach 700 Euro.
OK, CT war bei uns eine Woche davor, das war von mir nicht mit einberechnet.
 
  • #18
CT ist natürlich teuer, das ist klar. Aber ich sag mal so... bei dieser Summe hat es den Kohl nicht fett gemacht. Die scheinen echt jede Kleinigkeit abgerechnet zu haben und dann halt nahezu mal zwei. Da kommt schon was zusammen.

Willst du es nicht doch nochmal ansprechen? Das ist fast das vierfache vom Kostenvoranschlag gewesen.
 
  • #19
Eine Versicherung hast du wohl nicht?

Ich habe eben nachgelesen, da ich dachte, dass die OP von der Unterseite angegangen wurde. Auch ob äußere Gehörgang entfernt wurde, war mir nicht klar. Hilft dir jedoch in keiner Hinsicht.

An deiner Stelle würde ich mit der Rechnung zum TA und es genau erklären lassen. Es ist wirklich eine hohe Rechnung und dein Recht zu hinterfragen.
Vor allem, da die angenommenen Kosten um ein Vielfaches überschritten wurden.
 
  • Like
Reaktionen: ffir
  • #20
Falls Du neugierig bist... so sah Irmi am Tag nach ihrer Bulaostheotonie (rechtes Ohr) aus.
So sah Irmi am Tag nach ihrer Bulaostheotonie aus:
Hab damals die Nachbarn gewarnt, dass Irmi jetzt die orange Halbnackthalskatze ist :censored:
46994657zn.jpg


46994658zf.jpg

Leider hab ich keine besseren Fotos.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1K
susimore
S
R
Antworten
23
Aufrufe
6K
Tabea88
Tabea88
Namare
Antworten
4
Aufrufe
210
Rickie
Rickie
L
Antworten
48
Aufrufe
5K
Dulcamara
Dulcamara
hellyo
Antworten
27
Aufrufe
8K
hellyo
hellyo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben