Grauer Star.. Erfahrungen, Beobachtungen und was kann ich tun?

  • Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Black Perser

Black Perser

Forenprofi
Mitglied seit
14. Juni 2021
Beiträge
25.147
Ort
Vorarlberg
Bei meiner Baghira wurde ja vor einem Monat festgestellt, dass mein Mäuschen Grauer Star im Anfangsstadium hat. Beim gestrigen TA Termin wurde festgestellt, dass es wohl voranschreitet. 🥺

Nun habe ich schon ein paar Beobachtungen gemacht, weiß aber nicht, ob das zusammenhängt:

1.) Vor ihrem KaKlo liegt ein Badteppich, sie geht seit einiger Zeit nicht mehr über den Teppich ins Klo, sondern steigt seitlich ein. 🙈 Anfangs dachte ich, sie mag eben den Teppich nicht. Ich hab mehrere, die wöchentlich getauscht werden. Also einen anderen hingelegt, selbes Ergebnis. Ich teste gerade ohne Teppich.

2.) Wenn ich auf der Couch liege, dann tastet sie immer jeden Schritt mit der Pfote vor. So als ob sie erst schauen muss, ob sie da auftreten kann. Schwarze Sachen sind ganz schlimm. Da geht sie keinen Schritt weiter. Zb bei einer schwarzen Decke auf der Couch. Sie tastet auch auf mir jeden Schritt.

3.) Wenn sie Wasser trinkt, dann guckt sie erst, wo das Wasser ist, tappt auch mit der Pfote rein. Entweder will sie wissen, wo genau das Wasser im Napf ist oder sie braucht das Wasser in Bewegung. 🤔

4.) Neuerdings ist sie zurückhaltend, wenn ich sie streicheln will. Sie zuckt erst zurück, erst wenn sie an mir geschnuppert hat, schmiegt sie ihren Kopf in meine Hand.

Kann natürlich alles nix sein und muss nix bedeuten, aber mit der Diagnose sieht man solche Sachen halt 🙈😁

Wer hat Erfahrung mit Grauen Star? Was kommt auf mich zu? Wie schnell geht es, bis sie eventuell nichts mehr sieht?
Und was kann ich machen, um ihr den Alltag zu erleichtern? Wir kann ich mein Prinzesschen unterstützen?
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Black Perser
Ja, gegoogelt hab ich auch schon. Aber ich hoffe auf das geballte Wissen und die Erfahrungen hier von betroffenen. 😊

Würde auch gerne wissen, ob ich sie irgendwie unterstützen kann. Klar, keine Möbel verstellen, Futter immer am selben Ort usw. Aber vielleicht gibt es sonst noch Maßnahmen? 🤔
 
Die Fee hat vor ein paar Jahren die Diagnose Katarakt auf einem Auge bekommen. Ich war damals bei der Klinik der Vet Med Uni hier in Wien, die sind richtige Spezialisten. Da wurde mir eine OP angeboten, defekte Linse rausholen, künstliche einsetzen, grob geschätzt 2.000€. Vor der OP schon mal 2x tgl. Augentropfen, direkt danach 7x, langsam auf 2x tgl. reduzieren, ein Leben lang. Ich hab mich nach einigem Ringen dagegen entschieden und hatte ein wahnsinnig schlechtes Gewissen. Mir ging's nicht ums Geld, das wär schon machbar gewesen, aber das Thema Tropfen ist ein massives Problem. Sie war damals noch scheuer als heute und irgendwie an den Augen rumfuchteln ging überhaupt gar nicht. Kein einziges Mal hab ich diese Augentropfen hinbekommen. Und ich wär dann ihr Leben lang an die Wohnung gefesselt gewesen, sie lässt sich nur von mir anfassen, ich hätt also nie mehr als 12h weg sein können. Damals dachten wir auch noch, dass sie deutlich jünger ist, das TH hat mir gesagt, sie wurde 2018 geboren, sie ist aber wohl schon über 10.

So merk ich eigentlich nicht viel. Klar, das Auge ist trüb, aber sie benimmt sich eigentlich normal. Sie schnuppert schon öfter, ob das wirklich ich bin, aber ich glaub nicht, dass das an der Sehkraft liegt. Langsam vortasten oder so macht sie gar nicht. Eigentlich wurde mir geraten, ich soll 1x/Jahr den Augendruck messen lassen, aber da ich dafür jedes mal zur Vetmeduni müsste, hab ich's gelassen. Das ist recht abgelegen, normale TÄ haben nicht das Equipment dafür und für so eine scheue Katze wie die Fee es ist, wär das eine Tortur. Mir wurde damals erklärt, dass sie verschwommen sieht auf dem Auge, aber nicht vollständig erblindet. Als reine Wohnungskatze kein Drama.

Ich schau mir das halt immer genau an und achte auf die Warnzeichen: Rötungen, Ausfluss oder verschieden große Pupillen und sie hätte einen Termin im Notdienst gewonnen. Rötung und Ausfluss sind Anzeichen für eine Entzündung, das mit den unterschiedlichen Pupillen für erhöhten Augendruck, beides tut höllisch weh. Hatten wir am zum Glück noch nie in bald 4 Jahren.

Sind bei Baghira denn beide Augen betroffen? Wenn ja, kann ich mir gut vorstellen, dass sie nicht mehr gut sieht. Warst du bei einem Spezialisten? Gibt's bei euch sowas überhaupt? Gibt ja selbst in Wien wohl nur die eine Klinik. Die Fee hat mit Katarakt auf einem Auge keinerlei Einschränkungen, die ich bemerken würde. Aber ein Auge kann ja das andere ausgleichen, sind beide betroffen, ist das eine andere Sache.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Black Perser
Sind bei Baghira denn beide Augen betroffen?
Ja, sind beide Augen. Ich selber würde es ja gar nicht sehen, aber bei der TÄ sieht man es. Wenn sie ihr in die Augen leuchtet, sieht man, dass die Pupille grau wird. Und es ist grauer als vor einem Monat 🙈

Spezialklinik war ich nicht. Und ich hab mich bereits über die OP erkundigt.. und als ich die Vor- und Nachbehandlung las, hab ich für mich sofort abgelehnt. Das tu ich meinem Mäuschen nicht an. 🥺

Ich hab das Gefühl, es ist nicht immer gleich. Manchmal hat sie Hummeln im Hintern und flitzt wie blöd rum und hängt an der Kratztonne wie ein Affe 😁
Und dann gibt es Tage, da tastet sie sich vorsichtig ran.
Gut, ich selber brauch ja auch eine Brille.. bei mir gibt es auch Tage, an denen seh ich alles verschwommen, dann gibt es Tage, da seh ich relativ klar. Vermutlich auch Tagesverfassung 🤷🏻‍♀️
 
Spezialklinik war ich nicht. Und ich hab mich bereits über die OP erkundigt.. und als ich die Vor- und Nachbehandlung las, hab ich für mich sofort abgelehnt. Das tu ich meinem Mäuschen nicht an. 🥺
Okay, dann wird sie wahrscheinlich früher oder später einfach nicht mehr richtig sehen können. Ist natürlich nicht schön, aber bei uns verlief der Rest bis jetzt (seit der Diagnose sind ca. 3 Jahre vergangen) absolut problemlos. Mittlerweile sieht man das trübe Auge auch ohne Speziallicht, am Anfang hab ich auch nichts bemerkt. Es war damals eine Zufallsdiagnose bei der Voruntersuchung für eine Zahn OP. Ich bin aus allen Wolken gefallen, weil ich wirklich gar nichts bemerkt hab. Jetzt ist es sogar meiner Mum beim Katzensitten schon aufgefallen, dass da was nicht stimmt. Ich hab sie nämlich gedrillt, dass sie da drauf achten muss. Wie gesagt, die Fee lässt sich von ihr nicht anfassen, aber das sieht man mittlerweile schon aus der Distanz.
Da fällt mir ein... Blutbild habt ihr wahrscheinlich eh gemacht, oder? Diabetes ist nämlich auch oft ein Auslöser für grauen Star. Sonst ist es eine Verletzung, ein bestimmter Virus (weiß aber nicht, welcher) oder halt einfach angeboren, meinten die TAs damals. Bei der Fee ist es wahrscheinlich einfach angeboren, Verletzung sieht man keine und Blutbild ist auch unauffällig.
 
Wurde bei Baghira schon mal der Blutdruck gemessen?
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Ich sehe bisher bei allen meinen Oldies einen mehr oder minder ausgeprägten grauen Star. Je nach Lichteinfall ist es sehr deutlich.
Bisher hat jede ihren Weg gefunden damit umzugehen, da es ja schrittweise fortschreitet.
Meist wurden die Wege draußen kürzer, und Umräumen im Haus noch skeptischer als sonst beäugt.
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin, Soenny und Black Perser
Blutbild wird nächsten Monat beim nächsten Termin erstellt. Wegen Blutdruck frag ich die TÄ, dass sie den messen soll.

Nützen Nachtlichter was? Ich weiß halt auch nicht, wie das für sie ist. Sieht sie hell und dunkel oder verschwommen oder wird einfach das Sichtfeld kleiner, bis nix mehr da ist?
 
  • #10
Omi L. hat auch grauen Star. Bei ihr schreitet er aber zum Glück mittlerweile nicht mehr so schnell fort wie anfangs befürchtet.

Sie kommt soweit ganz gut damit zurecht. Nur wenn sich etwas schnell nähert, scheint es sie zu verunsichern. Das wird wahrscheinlich noch verstärkt, weil sie ja dazu auch noch taub ist. Sie sieht vieles vermutlich nur schemenhaft und erkennt z. B. die anderen Katzen relativ spät. Ansonsten hat sie scheinbar keine großen Einschränkungen dadurch.

Unterstützend habe ich Nachtlichter angebracht. Das eine hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben und ich kam noch nicht dazu ein neues zu besorgen. Es scheint für Omi aber keinen großen Unterschied zu machen, dass es jetzt nicht mehr da ist.
 
  • #11
Wie du es beschreibst ist es hier auch, deshalb habe ich keine dunklen Decken mehr, auch die neue Aufstiegshilfe wird hell (rosa :p ), da Polly zwei Brunnen hat, bewegt sich das Wasser immer, wenn sie dran geht, aber auch sie geht ganz vorsichtig mit dem Schnäuzchen zum Wasser und wenn schlechtes Licht ist, auch mit dem Pfötchen erst mal.

Ich würde auch keine OP machen lassen, Katze kommen mit so was super zurecht, wenn Dosi ein paar Sachen beachtet und das tust du schon.

Wenn du Blutdruck messen lassen möchtest, sag denen das vor der Terminvergabe, weil es besser ist, ihr bekommt entweder den ersten Termin am morgen oder den ersten der Nachmittagssprechstunde. Wir machen es hier immer so, daß ich anrufe, wenn ich auf dem Parkplatz bin, die rufen mich an, wenn ich reinkommen kann, dann kann ich direkt durch ins Sprechzimmer, da ist alles vorbereitet und dann wird gemessen, dann hat sich Katzie nicht schon im Wartezimmer warmgelaufen und aufgeregt. Polly bekommt Amodip, wegen der Augen und auch um die Nieren zu entlasten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #12
Menschliche Kataraktpatienten haben häufig Schwierigkeiten mit Helligkeit und Blendung.
Mein Vater meinte nach seiner Op, dass er das Wohnzimmer wohl doch nicht streichen lassen müsse, die Wände seien weiß und nicht gelb. :ROFLMAO:

Katzen sehen anders, weniger Farbe, mehr Bewegung.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser

Ähnliche Themen

Chaos Menschin
Antworten
0
Aufrufe
599
Chaos Menschin
Chaos Menschin
M
Antworten
26
Aufrufe
4K
minou1984
M
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
Tissot23
Antworten
4
Aufrufe
3K
junili
junili
W
Antworten
63
Aufrufe
33K
xkrice
xkrice

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben