Heftiger Mundgeruch - was kann man tun?

  • Themenstarter hellyo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Suanatem 1 hat die TÄ uns gegeben.

Dieses Mittel kenne ich zwar persönlich nicht, habe aber gesehen, dass es den Wirkstoff Metronidazol enthält und gängig ist im Einsatz in der Teirmedizin.

Auf alle Fälle den AB Zyklus beenden und dann am besten noch einmal nachsehen lassen.
 
A

Werbung

  • #22
Was die Birmchen angeht......die werden nochmal von meiner TÄ untersucht und dann wird entschieden. BB, Abstrich, Medikamente.
Was das BB angeht, gib am besten gleich ein geriatrisches Profil in Auftrag.
Mundgeruch kann auch auf ein Nierenproblem hindeuten...
 
  • #23
Was das BB angeht, gib am besten gleich ein geriatrisches Profil in Auftrag.
Mundgeruch kann auch auf ein Nierenproblem hindeuten...

Deswegen soll ja auch eine ander TÄ erst nochmal draufschauen und dann werden die Tests gemacht, die nötig sind.

Sozusagen eine "Rundumkontrolle"
 
  • #24
Hab ja auch grad ein stinkendes Kätzchen hier. Worauf sollte man denn testen lassen? Sie stinkt und hat einen roten Rand genau über den Zähnchen. Zudem so kleine Blasen an den Mundwinkeln.
Das lässt mich an die menschlichen Fieberbläschen denken und diese werden durch Herpes ausgelöst. Ein AB hilft da leider herzlich wenig.

Ich empfehle dir, in nächster Zeit L-Lysin unters Futter zu mischen und es gäbe noch die Möglichkeit einer homöopathischen Behandlung.



@hellyo
Wie alt sind die zwei denn?
Und wonach riechen sie? Es gibt so verschiedene Arten von Geruch, die auf bestimmte Krankheiten hindeuten können: faulig, eitrig, wie Urin usw.
Riechen sie nur aus dem Maul oder dünstet auch die Haut einen gewissen Geruch aus?
 
  • #25
@hellyo
Wie alt sind die zwei denn?
Und wonach riechen sie? Es gibt so verschiedene Arten von Geruch, die auf bestimmte Krankheiten hindeuten können: faulig, eitrig, wie Urin usw.
Riechen sie nur aus dem Maul oder dünstet auch die Haut einen gewissen Geruch aus?

Hmmm, ich versuch mal so gut es geht zu antworten.

Beide sind ja aus einem Messie-Haushalt ohne große ärztl. Versorgung. Allerdings haben beide Papiere.

Summer ist demnach 3 Jahre alt und Mona Lisa 1,5.

Bei Mona Lisa wurde im TH eine Hirnhautentzündung festgestellt, die aber komplett auskuriert wurde vor der Vermittlung. Beide Schätzchen wurde im TH kastriert.

Der Geruch kommt direkt aus dem Mäulchen und riecht einfach unangenehm, nicht direkt faulig oder eitrig sondern einfach wie lange ungeputzte Zähne. Aber wie gesagt, die sollen ja i. O. sein. Das Zahnfleisch ist schön hell.

Aber ich erinnere mich, dass die Katzen anfangs komplett streng rochen, auch nach Urin, etwas süßlich. Wir dachten, dass sich das nach Futterumstellung gibt. Allerdings sind die Mädels, vor allem Lisa, dann irgendwann gewaschen worden, da der Feruch einfach fest im Fell hing und das fühlte sich auch etwas fettig an. Nach 2 Wäschen mit mildem Babyshampoo hatten beide tolles, weiches Fell und seither ist der Geruch auch weg, eben nur noch Mundgeruch. Das ist jetzt auch schon wieder gute 2 Monate her mit der Katzenwäsche.
 
  • #26
Ariane, wurden die Katzen untersucht?

Kommen die beiden aus dem Animal Hording Fall in Greifenstein??

Hast du den Fall von djurmel sowie den beiden Engeln gelesen?
Calici...wahrscheinlich von Leo, Birmchen aus Greifenstein.
 
  • #27
ja das würde mich jetzt auch mal interessieren ob da zwischen den tieren ein zusammenhang besteht.
 
Werbung:
  • #28
Ja, es besteht ein Zusammenhang, die Tiere sind aus besagtem Messie-Haushalt.

Nun, da der Geruch nicht wegging, gab es gestern erneut einen TA-Besuch.

Ergebnis:

"Sowas kommt bei der Rasse häufiger vor"

Jetzt soll hypoallergenes Futter verfüttert werden und Antibiotika gabs auch.

???????

Hypoallergenes Futter bei Mundgeruch - hatte das schonmal wer von Euch?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben