FORL an Schneidezähnen?

  • Themenstarter sarah33
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
hab ich gelesen
aber habe hin und her überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen der Stress ist das nicht wert,
Zudem sagte der Zahntierarzt dass die Schneidezähne fast nie von FORL befallen werden
Doch, auch wegen der minizähnchen ist es das wert.
Zahnschmerz ist Zahnschmerz, egal wie groß die wurzel. Dein kleiner Zeh tut genauso weh wenn du ihn brichst, wie dein Zeigefinger.
Und wenn du so argumentierst, dann nimm einen weiteren Weg in Kauf und lass alles auf einmal ziehen und gut ist. Habe ich ja auch bei meinem gemacht, eben weil ich es nicht du gesund finde, das Tier ständig in narkose legen zu lassen. Ich bin halt auch 4h gefahren zu meinem wunschtierarzt, aber nun hat er keine Zähne mehr, wurde ganz ganz toll behandelt und wir sind zufrieden.
Mit meinem anderen Kater werde ich das selbe Prozedere kommendes Jahr auch machen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und saurier
A

Werbung

  • #62
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
4 Std fahren mit dem Stress Kater ist unmöglich, der dreht hier schon bei 4 minuten Autofahrt durch und hechelt sabbert und kriegt fast Herzinfarkt...
Soll der nicht Gabapentin kriegen und ist bei der Standarddosis schon platt, die 12 Stunden bei ihm anhält?
 
  • #64
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #65
Also der Kater kommt 12 Stunden mit der Standarddosierung Gabapentin hin, torkelt dann schon und ist richtig platt. Gleichzeitig regt er sich nach 4 Minuten im Auto aber schon so auf, dass er fast einen Infarkt bekommt. Dir wurde zwar mehrfach mit unabhängigen Quellen gesagt, dass Gabapentin auch angstlösend wirkt, aber du glaubst weiterhin deiner Katzenpsychologin, die sagt, dass das nicht stimmt und möchtest nicht einmal im Jahr zum Zahnröntgen, weil du die Schmerzen vertretbarer als den Stress findest, da du meinst, dass Gabapentin nur den Körper ruhigstellt aber nicht auch auf den Kopf wirkt. Habe ich das soweit richtig aus beiden Threads zusammengefasst?!

Am Ende musst du das abwägen. Du hast hier gefühlt 100x dasselbe gefragt und gesagt und verschiedene User haben ihre Erfahrungen und Meinungen geteilt, die sich wenig mit deiner Position gedeckt haben. Trotzdem bleibst du dabei und sprichst viel in Absolutionen. Das kannst du gerne machen und ist dein gutes Recht.
 
  • #66
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
ich möchte nicht zum zahnröntgen da der Zahntierarzt sagte die Schneidezähne werden nicht von FORL befallen und sind auch nicht schmerzhaft.

wäre es schmerzhaft oder könnten die Schneidezähne FORL bekommen würde ich natürlich zum Röntgen gehen
Jeder Zahn hat eine Zahnwurzel. Wenn die von FORL befallen sind tut es weh. Jeder Zahn kann von FORL befallen sein. Oder sagt sich FORL - ach nee, das ist ein Schneidezahn, da gehe ich lieber an einen Backenzahn.

Irgendwie passt das nicht.
Das ist so, wie wenn dein Zahnarzt sagt: Sie haben Karies am Schneidezahn und die Wurzel ist entzündet. Aber das tut nicht weh, weil es ist kein Backenzahn.
 
  • Like
Reaktionen: saurier und qwen
Werbung:
  • #68
Jeder Zahn hat eine Zahnwurzel. Wenn die von FORL befallen sind tut es weh. Jeder Zahn kann von FORL befallen sein. Oder sagt sich FORL - ach nee, das ist ein Schneidezahn, da gehe ich lieber an einen Backenzahn.

Irgendwie passt das nicht.
Das ist so, wie wenn dein Zahnarzt sagt: Sie haben Karies am Schneidezahn und die Wurzel ist entzündet. Aber das tut nicht weh, weil es ist kein Backenzahn.
Hier wohnen zwei mittlerweile komplett zahnlose Katzen. 2 und 3 Jahre alt. Die letzten Zähne, die befallen waren, waren die Canini. Die Schneidezähne waren direkt in der ersten Runde dran. Meine Zahn-TÄ war auch nicht der Auffassung, dass Schneidezähne selten betroffen seien, sondern eher die Canini meist erhalten bleiben können. Ich habe bei 4 FORL-Katzen alles vertreten. Am längsten konnten in allen Fällen die Canini noch etwas drin bleiben, aber das FORL explizit um Schneidezähne einen Bogen macht, kann ich aus persönlicher Erfahrung auch nicht bestätigen.

Hier passt aber einiges nicht zusammen. So generell. Diese ganzen Abolutionen, dieses vehemente Bestreiten von Erfahrungswerten, zum Teil Fakten, der Kater, der einerseits gut und langanhaltend auf Gabapentin anspricht, aber gleichzeitig nach 4 Minuten im Auto kurz vorm Infarkt steht. Schneidezähne, die kaum oder nicht schmerzhaft sein sollen und nicht von FORL betroffen sein können... usw usw.

Wahrscheinlich lebe ich in einem Paralleluniversum, dass ich gleich 4 von 5 Katzen habe, wo unter anderem auch die Schneidezähne FORL hatten, wo das ja gar nicht geht. Das muss der gleiche seltsame Ort sein, an dem meine Zahn-TÄ einen Schneidezahn spontan zieht, weil sie aufgrund der starken Schmerzhaftigkeit keinesfalls bis zur OP warten will.

Ich bin total fein damit, wenn Leute individuelle Entscheidungen treffen. Aber was mich hier sehr nervt, in beiden Threads, ist das vehemente Abstreiten von konkreten Fakten bei gleichzeitiger Generalisierung von Dingen, die einfach nicht pauschal sind und unendlicher Wiederholung der immergleichen Fragen und Aussagen. Ich verstehe es einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und saurier
  • #69
Ich hab's nur überflogen. Aber... hä?
Den Odontoklasten ist es vollkommen wurscht, welche Zähne sie sich vornehmen. Wenn sie sich reaktivieren und ihr Unheil walten lassen, dann tun sie das, und dann betrifft es welchen Zahn auch immer.
Also so einen Käse hab ich ja selten gehört.
Die Babyzähnchen fallen allerdings meist unbemerkt von selbst aus, eben weil sie so klein sind, dass es schnell geht, wenn sie erstmal befallen sind. Aber wenn da dann Wurzelreste überbleiben, dann... aua! Und hallo, Spätfolgen.
Bitte geh zu einem (kompetenten) Tierarzt und lass ein Dentalröntgen machen.

Edit:
evtl als Erklärung: Forl ist eine Autoimmunerkrankung. Der Körper bekämpft sich selbst. Odontoklasten sind an sich eine praktische Bande von körpereigenen Zellen, die beim Zahnwechsel dafür zuständig sind, dass sich die Milchzähne von selbst abbauen. Danach sollten sie sich eigentlich deaktivieren. Eigentlich.
Leider ist es aber so, dass die Biester auch nach dem Zahnwechsel häufig eben nicht ruhen und sich später munter weiter am Erwachsenengebiss
"bedienen".
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, saurier und qwen
  • #70
@Kulli2015 was würdest du tun?
Bezüglich Schmerzen ok aber man kann ja sein Tier nicht ständig auf links drehen lassen nur weil es Schmerzen verbergen könnte (ohne Symptom) wie sol das funktionieren wenn das Tier normal frisst, spielt usw
Wenn ich wüsste, dass meine Katze eine Erkrankung hat, die auch nur evtl. Schmerzen verursachen könnte, würde ich das regelmäßig überprüfen lassen und eine Kontrolluntersuchung pro Jahr erscheint mir nicht übertrieben.

Ich bin auch nicht glücklich darüber, meinen Kater alle 6 Monate zum Herzultraschall bringen zu müssen, aber wie sonst sollte man eine mögliche Verschlechterung erkennen und sofort gegensteuern. Nach außen war und ist ihm nämlich überhaupt nichts von dieser Erkrankung anzumerken, deswegen kann ich sie aber nicht ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und verKATert
  • #71
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
Du willst angeblich die Meinungen der User hören, aber im Endeffekt interessieren sie dich nicht - du eierst seit vier Seiten herum. Alle sagen dir, dass du zügig gehen sollst, du hast jedes Mal eine Ausrede. Geh oder lass es, aber hör auf, jedes mal alles, was man dir geschrieben hat, klein zu reden.

Und nein, du musst das nicht auch wieder mit "ja, aber..." kommentieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und verKATert
  • #73
Ich hab Angst wenn ich ihn zum Zahntierarzt bringe dass die anderen wieder fauchen und Angst vor ihm haben - war letztes mal so gewesen... da hatten wir ganz großen Mist hier
Das ist sehr normales Verhalten, weil die betroffene Katze einfach nach Tierarzt riecht. Diese Situation kennen wir fast alle hier. Was glaubst du, was hier los war, als nacheinander 4 von 5 Katzen Zahn-OPs hatten?! Dass es erstmal etwas Stunk gibt, wenn einer vom TA wiederkommt passiert sehr häufig und ist normal.

Wir moderieren das, bzw schützen die betroffene Katze, wenn sie zum Beispiel durch eine Narkose noch beeinträchtigt ist. Dann wird schlimmstenfalls erstmal separiert. Das gibt sich nach wenigen Stunden oder Tagen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, da kommen immer neue Gründe, warum du nicht regelmäßig zum Detalröntgen willst. Die Katze regt sich auf, Schneidezähne würden von FORL nicht angegriffen, es gibt Stunk zwischen den Katzen, wenn einer beim TA war.

Kann es sein, dass du noch relativ unerfahren in der Katzenhaltung bist. Das ist nicht böse gemeint, aber vieles davon sind so Basissachen, die man relativ schnell mitbekommt und einordnen kann, wenn man eine Weile Katzen hält. Vielleicht fasst du mal alles, was dir so Probleme macht, zusammen. So kleckerweise und auf verschiedene Threads verteilt, verliert man da schnell den Überblick. Du scheinst leider auch fachlich nicht ganz so gut beraten zu sein (Wirkweise von Gabapentin, Schneidezähne haben kein FORL und schmerzen kaum). Ist dann eine ungünstige Kombination gepaart mit deiner starken Unsicherheit, die du auf mich ausstrahlst. Ist nicht böse gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #74
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #75
Mich interessieren die Meinungen sehr.

Ja davor hab ich sehr Angst dass sie sich wieder anfauchen usw... und voreinander Angst haben :( das war sehr heftig damals
Ehe wir nun wieder seitenlang ins Nichts diskutieren... Was macht dir noch Angst? Was sind alles deine Gründe und in welcher Priorität? Wie ausgeprägt ist das alles?

Ich frage, weil ich den Eindruck habe, das du neben dem Generalisieren auch etwas dazu neigst, dich in Dinge reinzusteigern.
 
  • Like
Reaktionen: saurier und verKATert
  • #76
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #77
Also dem Stress nach dem TA kann man ganz gut begegnen.
Nimm ein Handtuch oder eine Decke mit, auf dem die anderen Tiere oder sie selbst schon gelegen haben, wenn Du das Tier wieder abholst und rubbel es auf dem Heimweg damit ab, so dass es den Heimatgeruch wieder langsam annimmt.
Du kannst die Katze auch die erste Nacht in einem Zimmer separieren, denn nachdem sie zu Hause sind, wird sich ja (neben Fressen, Klogang etc.) auch ausgiebig geputzt und der Arztgeruch verschwindet so wieder.
Fauchen an sich ist auch gar nichts schlimmes. Das heißt nur "Hey, Du riechst komisch, halt mal besser etwas Abstand".

Hier z.B. reagiert keiner komisch auf einen Patienten, der beim nach Hause kommen anders riecht. Es wird interessiert geschnuppert und dann gibts nen Nasenkuss zur Begrüßung. Auch nach großen Operationen.
Es muss bei Euch also nicht immer doof laufen. Und: je entspannter Du bist, umso entspannter sind auch Deine Tiere 😉
 
  • Like
Reaktionen: saurier und qwen
  • #78
Es zieht ja keiner die Zähne wenn sie im Röntgen gesund sind...
4 Std fahren mit dem Stress Kater ist unmöglich, der dreht hier schon bei 4 minuten Autofahrt durch und hechelt sabbert und kriegt fast Herzinfarkt...
Die Zähne zieht jeder nur wenn sie befallen sind, leider -habe wirklich in zig Kliniken auch weiter entfernt angerufen und überall die gleiche Antwort. Gesunde Zähne werden nicht gezogen

polayuki bei welchem Tierarzt warst du? Und der hat Zähne gezogen die nicht befallen waren?
Ja die TÄin hat ALLE Zähne gezogen, auch die nicht betroffenen. Einerseits damit der Kater es hinter sich hat und zweitens weil vor allem die Schneidezähne sowieso nicht mehr vollständig waren und der Zahn ohne den gegenüber keine Funktion mehr hat. Und warum Zähne lassen, die potentiell eh irgendwann raus müssen und schon keine Funktion mehr haben?

Ich war in Fürth bei einer Praxis, ich weiß nicht wie weit weg das von dir ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, saurier und qwen
  • #79
Und wenn du vom Tierarzt kommst, nimmst du das Tuch, was im Transportkorb lag, heraus und tust es gleich in die Wäsche. So ist der Angstgeruch und ein weiteres Stück Tierarztgeruch aus den Nasen der andern Katzen.

Wobei unsere Katzen da irgendwie "unnormal" sind. Wenn hier der "Patient" mit dem Transportkorb auf den Fußboden gestellt wird, der Korb aufgemacht wird und der Patient heraus kommt, spaziert, das zurückgebliebene Tier erstmal hinein und untersucht alles ganz genau.
 
  • #80
Was soll generalisieren bedeuten? verstehe den Ausdruck nicht.
Ich meine damit, dass du sehr dazu neigst zu verallgemeinern und Dinge als absolut hinzustellen, die nicht absolut sind.

Reinsteigern nein, aber meine Tiere sind halt wie meine Kinder und mir sehr wichtig, da muss alles perfekt laufen.
sie sind halt auch sehr sensibel also man muss hier schon mehr beachten
Ich will dir nicht abstreiten, dass die sensibel sind. Ich kenne sie ja nicht. Aber als jemand, der einen Extremfall zuhause sitzen hat (bestätigt von diversen TÄ) und einen Problemfall, habe ich den Eindruck, dass du mitunter etwas übertreibst. Stunk nach dem TA-Besuch ist normal. Das Katzen nicht gern zum TA gehen und Autofahren, Öffis fahren, in der Box sein nicht toll finden, ist auch normal. Es bleibt ja auch eine Einordnung oder genauere Schilderung aus, sondern es wirkt eher nach einer immer neuen Ausrede. Da mag ich mich irren. Aber diese Infos kommen irgendwie erst, wenn dir diverse User handfeste Argumente geliefert haben. Das wirkt auf mich einfach etwas nach reinsteigern und wenig Erfahrung, was nicht schlimm ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Boo20
B
L
Antworten
6
Aufrufe
17K
shadow23
shadow23
Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
C
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
934
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben