FORL an Schneidezähnen?

  • Themenstarter sarah33
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #82
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #83
Danke für den tipp mit dem Handtuch
ich wollte ihn mit einem Baldriankissen abreiben (Tip von Züchterin) das soll noch effektiver sein

Also echt, so eine dämliche Idee (das geht nicht an Dich). Baldrian pusht Katzen auf, genau wie Katzenminze. Dass sie dann evtl sogar aufeinander losgehen, wäre keine Überraschung.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #84
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Usambara und verKATert
  • #85
Wenns hier Baldrian gibt, wird total aufgedreht. Selbes bei Katzenminze und auch Feliway hat bei uns einen gegenteiligen Effekt als bei vielen anderen. Bitte versuche dir kompetentere Ansprechpartner zu suchen. Das gilt für die Züchterin, deine Katzenpsychologin und TA. Mir scheint, da ließe sich vieles schon dadurch beheben, dass du besser beraten wirst und mehr differenzierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und verKATert
  • #86
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #87
Feliway als Stecker beruhigt ja oder?
Hier passiert wie gesagt das genaue Gegenteil. Wenn hier irgendwo Feliway drinsteckt, dann werden die Katzen pissig gegeneinander. Bei vielen anderen ist der Effekt aber positiv. Nur hier nicht. Mehrfach versucht, immer gleiches Ergebnis. Ich kann dir also nicht sagen, ob es bei dir funktioniert oder nicht, weil beides passieren kann. Ich würde es also nicht erst in einer bereits angespannten Situation einsetzen sondern vorher testen.

Naja kompetent sind die Ansprechpartner eigentlich schon bzw woher weiss man schon wer kompetent ist? man kann nicht alle durchprobieren
Indem man verschiedene Quellen befragt, sich mit verschiedenen Meinungen wirklich auseinandersetzt und sie gegenseitig prüft bzw sich eben das mitnimmt, was auf die eigene Situation zutrifft. Fakten leugnen, verallgemeinern, Absolutionen aufstellen etc ist da alles nicht zielführend.

Um bei den Schneidezähnen zu bleiben. Allein, dass dir hier diverse erfahrene User ihre Erfahrungen mitgeteilt haben, könnte dich dazu veranlassen, dir bei einem weiteren Zahntierarzt oder Fachblog (z.B.Dr. Rückert) eine Zweitmeinung einzuholen. Deine Reaktion ist aber abstreitend und das Wiederholen, was man dir gesagt hat. Du scheinst die Erfahrungen hier nicht zu verarbeiten.

Gleiches mit Gabapentin. Da sagt dir deine Katzenpsychologin, das wirke nur auf den Körper und obwohl dir verschiedene User andere Erfahrungen mitteilen und Fachseiten zeigen, bleibst du unzugänglich dafür.

Ich rate dir, deine Quellen gegenzuchecken. Das Baldrian oft aufputscht ist ziemlich bekannt. Und gerade wenn du dir so extreme Sorgen machst, deine Katzen so hart sensibel findest, dann würde ich solche Ratschläge gegenchecken.

Das sind ja nur 3 Beispiele. Aber auch, dass du die Rückkehr vom Tierarzt als etwas so heftiges empfindest wobei es etwas ist, das absolut häufig vorkommt. Dass du dich weigerst, dich an eine für euch passende Gabapentingabe ranzutasten. Diese ganzen Ängste, die du da hast und die gleichzeitig mitunter schlechten Ratschläge, die du bekommst, bilden ein meiner Meinung nach sehr ungünstiges Konstrukt. Du scheinst auch öfter nicht genau zu lesen und vielleicht passiert es auch beim Zuhören und vieles ist ein Missverständnis. Daher: beruhig dich, hole dir verschiedene Meinungen ein, verarbeite die, hör richtig zu und reflektiere die Situationen.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Kulli2015 und verKATert
Werbung:
  • #88
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #90
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #91
Ich habe alles angegeben und die Helferin hat es mir so gesagt damals.
sie sagte 1x im Jahr besser alle 6 Monate vom Haustierarzt Zähne anschauen lassen und wenn der irgendwelche Beschwerden findet dann zum Dentalröntgen. Vorher ohne Grund auf keinen Fall.
Natürlich habt ihr einen Grund, aber das wurde nun schon zig mal hier aufgezählt.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und verKATert
  • #92
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #93
welchen grund haben wir denn
Lies doch einfach mal Deinen ersten Beitrag! Du wolltest wissen, wie andere Katzenbesitzen dies handhaben würden und es wurde dir eindeutig mitgeteilt, aber vermutlich nicht in Deinem Sinne.

Dass du vor dem Stress für dich und und sowohl die betroffene Katze und auch die daheimbleibenden Angst hast, kann ich verstehen, aber deswegen kannst du dich doch Deiner Verantwortung für die Gesundheitsfürsorge Deiner Katzen nicht entziehen!
Und diese Verantwortung beinhaltet die regelmäßige Kontrolle einer bekannten Erkrankung, ggf. wenigstens durch den Haustierarzt.

Weiteren Sinn sehe ich in dieser Debatte nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Nepomuk und verKATert
  • #94
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #96
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #97
Ja durch anschauen wie es mir auch vom Zahntierarzt geraten wurde
So kann aber kein Tierarzt feststellen, ob was ist.
Bei FORL können die Zähne strahlend weiß sein und trotzdem befallen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, verKATert und qwen
  • #98
Man kann wirklich nicht jährlich wegen der kleinen Zähne die Katze in Narkose legen und ihr den Stress zumuten denke ich...das steht doch in keinem Verhältnis oder was meint ihr?

Ich habe alles angegeben und die Helferin hat es mir so gesagt damals.
sie sagte 1x im Jahr besser alle 6 Monate vom Haustierarzt Zähne anschauen lassen
Komme mir hier langsam ja bisschen blöde vor...

Es kommt einfach nichts an, was man sagt. Ich stelle mal die Benachrichtigung zu diesem Thread endgültig ab. Sonst bleibe ich wieder nicht auf meinen Fingern sitzen. Hier perlt der Input teflonartig ab 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, verKATert und Usambara
  • #99
Zum Baldrian.
Dieser hat nur bei Menschen eine beruhigende Wirkung, viele Katzen werden davon geradezu high. Das liegt daran, weil er ein wenig wie Urin riecht, was Katzen sehr gerne mögen.

FORL beginnt an den Wurzeln. Das bedeutet, wenn die Wurzeln befallen sind, hat die Katze Schmerzen. Es dauert aber bis der Befall an den Zähnen zu sehen ist. Die ganze Zeit hat die Katze Schmerzen.
Wenn ein Arzt sagt, die Zähne sehen gut aus, woher will er wissen das die Wurzeln, die er ohne röntgen nicht sehen kann, nicht schon befallen sind?
Es beginnt immer da, wo man nichts sehen kann und ist schon ganz schlimm wenn man dann etwas sehen kann.
Die Katze hat schon lange bevor man etwas sehen kann Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Kulli2015
  • #100
Ja durch anschauen wie es mir auch vom Zahntierarzt geraten wurde

Oh man.
Weißt Du, wie es hier abläuft?
Unsere Zahnärztin sondiert jeden einzelnen (!) Zahn bei den halbjährlichen Kontrollen.
Jeden.
Mit Sonde.
Nur angucken bringt gar nichts.
Tari hatte schneeweiße Zähne, super Zahnfleisch, null Zahnstein, kein verändertes Fressverhalten, auch sonst keine Verhaltensänderungen oder andere Anzeichen für Beschwerden.
Und was kam im Dentalröntgen zu Tage?
FORL Stufe 2 und es wurden sofort 7 Zähne gezogen.
Es stellte sich grauenhaft im Röntgen dar. Manche Wurzeln waren kaum noch zu sehen, alles zerfressen und zersetzt, 3 Zähne wackelten wohl auch schon. Er muss monatelang ab schlimme Schmerzen gehabt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Boo20
B
L
Antworten
6
Aufrufe
17K
shadow23
shadow23
Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
C
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
930
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben