FORL bei bkh

  • Themenstarter CC236
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Echt?? 😳🥺 Das ist ja übel... Ich musste nie solange warten... Okay, dann ist das wohl im Rahmen...
Also bei denen, die auch Dentalröntgen können und gut sind... keine chance. Da muss ich schon viel glück haben wenn ich innerhalb der nächsten 4 wochen noch einen termin bekomme.
Als ich damals im April einen Termin machen wollte, waren die schon für 2 Monate ausgebucht und es wäre erst für Juni gegangen 😅

Die Praxis in Rostock hatte da bissi früher Termine frei, das war schon toll.
 
  • Wow
Reaktionen: FindusLuna
A

Werbung

  • #22
Also bei denen, die auch Dentalröntgen können und gut sind... keine chance. Da muss ich schon viel glück haben wenn ich innerhalb der nächsten 4 wochen noch einen termin bekomme.
Als ich damals im April einen Termin machen wollte, waren die schon für 2 Monate ausgebucht und es wäre erst für Juni gegangen 😅

Die Praxis in Rostock hatte da bissi früher Termine frei, das war schon toll.
Das ist krass... Wenn ich bei mir anrufe kriege ich meistens innert derselben Woche den Termin... Ich hatte keine Ahnung, dass das so kompliziert ist :(
 
  • #23
Bei der Tier-Zahnarztpraxis zu der ich gehe sind auch Wartezeiten von einigen Wochen für Ersttermine.
 
  • #24
diese Ärztin ist in einer Weiterbildung und wenn es so ist, dann ziehen wir alle Zähne die gezogen werden müssen. Da wir eine Versicherung haben für unsere Tiere, sind die Kosten hier kein Thema.
Es ist aber auch kein Notfall in dem Sinne. Danke für deine Anteilnahme.
 
  • #25
diese Ärztin ist in einer Weiterbildung und wenn es so ist, dann ziehen wir alle Zähne die gezogen werden müssen. Da wir eine Versicherung haben für unsere Tiere, sind die Kosten hier kein Thema.
Es ist aber auch kein Notfall in dem Sinne. Danke für deine Anteilnahme.
Klar, ich habe das erwähnt, weil neulich jemand hier war, da wurden Zähne, bei denen man leichte Veränderungen sah, drinnen gelassen... Und das bringt halt wie nichts, das hat die TÄ aber einfach so gemacht, deswegen unbedingt gut absprechen, was gemacht werden soll.

FORL ist einfach saumässig schmerzhaft, deswegen dachte ich, das dauert so lange... Habe da andere Erfahrungen gemacht, wie schnell man zum Termin kommt, aber ich bin in der Schweiz wohnhaft, vielleicht haben wir hier eine bessere Auslastung, dass man schneller drankommt.
 
  • #26
Ich wollte noch kurz einstreuen, das es Forl egal ist welcher Rasse die Katze angehört oder ob die Katze aus einem Züchterhaushalt oder von der Strasse kommt.

Die Veranlagung zu Forl kann nicht im Vorfeld von Züchtern ausgeschlossen, getestet oder sonstwie festgestellt werden. Züchter nehmen Katzen, bei welchen Forl festgestellt wird aus der Zucht. Dennoch kann auch bei Eltern und Großeltern ohne Forl dann ein Kitten aus der Zucht einfach Forl entwickeln, genauso umgekehrt dass wenn Elterntiere Forl haben, es kein sicheres Zeichen ist, dass dann auch die Nachkommen Forl haben werden.

Man weiß noch nicht genau wie Forl entsteht, was die Ursachen sind, wie man es ggf. unterbinden kann. Es gibt einige Forschungsansätze aber bisher noch nichts 100%ig gesichertes.
Forl kann manchmal erblich bedingt weitergegeben werden, häufig aber auch nicht und es entwickelt sich eigenständig ohne erbliche Vorbelastung.

Auch das Alter wann Forl auftritt ist total unterschiedlich. In der Regel sind junge Katzen weniger betroffen aber das heisst nicht, dass nicht auch z.B einjährige Katzen nicht schon Forl haben können.

Bis jetzt hatte ich nur davon gehört, dass Katzen mit PKD, HCM etc. von der Zucht ausgeschlossen werden sollen. FORL als Ausschlusskriterium wäre mir neu.

Laut Stefan Grundmann (Leiter der Abteilung Zahnheilkunde am Tierspital der Universität Zürich) ist FORL eine typische Katzenkrankheit und war einfach schon immer da, wie historische Funde zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #27
Bis jetzt hatte ich nur davon gehört, dass Katzen mit PKD, HCM etc. von der Zucht ausgeschlossen werden sollen. FORL als Ausschlusskriterium wäre mir neu.


Bleibt dem Züchter überlassen von Vereinseiten gilt Forl nicht als Auschlusskriterium, aber da nur mit gesunden Katzen verpaart werden soll in den meisten Vereinen, nehmen einige Züchter Forlies aus der Zuchtlinie.
Ich kenne und weiß von Züchtern, die Forlies aus der Zucht nehmen.

Es mag auch Züchter geben die mit Forlies weiterzüchten.

Da aber bei Forl immer noch nicht ausgeschlossen werden kann, dass nicht auch erblich bedingt weitergereicht werden kann, gibt es eben Züchter die mit Forlies nicht weiter züchten würden.
 
Werbung:
  • #28
Bleibt dem Züchter überlassen von Vereinseiten gilt Forl nicht als Auschlusskriterium, aber da nur mit gesunden Katzen verpaart werden soll in den meisten Vereinen, nehmen einige Züchter Forlies aus der Zuchtlinie.
Ich kenne und weiß von Züchtern, die Forlies aus der Zucht nehmen.

Es mag auch Züchter geben die mit Forlies weiterzüchten.

Da aber bei Forl immer noch nicht ausgeschlossen werden kann, dass nicht auch erblich bedingt weitergereicht werden kann, gibt es eben Züchter die mit Forlies nicht weiter züchten würden.

Und wie funktioniert das genau? FORL tritt ja nicht so häufig bereits in jungen Jahren auf, wenn es z.B. erst mit 5 oder 8 Jahren erkannt wird, ist ja die "Zuchtkarriere" bei manchen schon vorbei. Da wäre FORL ja schon längst weitergegeben.
 
  • #29
Und wie funktioniert das genau? FORL tritt ja nicht so häufig bereits in jungen Jahren auf, wenn es z.B. erst mit 5 oder 8 Jahren erkannt wird, ist ja die "Zuchtkarriere" bei manchen schon vorbei. Da wäre FORL ja schon längst weitergegeben.


Klar was nicht entdeckt wird kann nicht ausgeschlossen werden.

Ich weiß eben von verschiedenen Züchtern aus dem groben Bekanntenkreis, dass wenn Forl bei einer aktiven Zuchtkatze festgestellt wird, diese Katze aus der Zucht geht. Und da Forl eben auch schon häufig bei jüngeren Tieren auftritt und nicht erst im Alter, werden diese Katzen eben aus der Zuchtlinie entfernt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
110
Aufrufe
2K
sarah33
S
Catbert
Antworten
19
Aufrufe
57K
FrauFreitag
F
N
Antworten
8
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F
F
Antworten
3
Aufrufe
581
Polayuki
Polayuki
J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben