Forl Verdacht / Narkoserisiko Blutwerte nicht in Ordnung

  • Themenstarter GoncaCey
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl hcm leber leberwerte erhöht narkose niere nierenwerte risiko zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

GoncaCey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2023
Beiträge
6
Ort
Langenfeld
Hallo ihr lieben,
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Mein Kater ist 9 Jahre alt und die Ärztin hat den Verdacht auf FORL ( oben links ein Backenzahn). ABER… er hat HCM und seine Leber-und Nierenwerte sind grenzwertig. Der Zahntierarzt hat ein erhöhtes Narkoserisiko ausgesprochen und wollte, dass wir erstmal einen Ultraschall wegen der Leber und Niere machen lassen. Das HcM macht ihm aber keine Sorgen. Am Freitag haben wir einen Termin zum Ultraschall. Leider weiß ich nicht, was ich machen soll.. natürlich möchte ich nicht, dass er schmerzen hat, aber ihn in Narkose setzten ? Mit Risiko? Hab echt schlaflose Nächte hinter mit.:( Der Zahntierarzt wartet auf eine Rückmeldung, wie der Ultraschall ausgeht. Dennoch weiß ich nicht, wie ich mich entscheiden würde, egal wie der Ultraschall ausgeht. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße
Gonca :)
 

Anhänge

  • Blutbefunde vom 25.9.23.pdf
    396,4 KB · Aufrufe: 50
A

Werbung

Ich kann Dir leider nicht wirklich helfen, habe aber eine Nachfrage.
Du schreibst ja Zahntierarzt. Dann hat er sicher Erfahrung, digitales Einzelzahnroentgen und Inhalatiosnarkose, oder?
 
Ich kann Dir leider nicht wirklich helfen, habe aber eine Nachfrage.
Du schreibst ja Zahntierarzt. Dann hat er sicher Erfahrung, digitales Einzelzahnroentgen und Inhalatiosnarkose, oder?
Dazu hat er mir leider nichts gesagt, ich hab auch ehrlich nicht gefragt, da ich mit seinem Anruf leicht hilflos war. Ich werde ihn nach dem Ultrschall anrufen und ihn diesbezüglich mal ansprechen. Ich danke dir trotzdem für deine Antwort.
 
Ich kann nur etwas zu dem nierenwert sagen, und der würde mich nicht aufregen. Gerade bei entzündungen in der maulhöhle steigt der kreatininwert gern an. Das reguliert sich eigentlich, wenn dort wieder alles in ordnung ist.

Nenn mich zahnfee, aber ich habe auch dem alten mädels (hcm) damals (18) und dem 16 jährigen bei dem ein großes narkoserisiko im raum stand, die zähne klauen lassen. Inhalationsnarkose, infusion mitlaufend, monitoring (grad wegen der hcm)

Forl macht nicht nur schmerzen, sondern schädigt durch die dauerentzündung auch die organe.
Aber deine ängste verstehe ich sehr gut, als sie im op lagen, bin ich spurrillen gelaufen *örx*
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, paperhearts und NicoCurlySue
Dazu hat er mir leider nichts gesagt, ich hab auch ehrlich nicht gefragt, da ich mit seinem Anruf leicht hilflos war. Ich werde ihn nach dem Ultrschall anrufen und ihn diesbezüglich mal ansprechen. Ich danke dir trotzdem für deine Antwort.
Ja, mache das bitte unbedingt.
Inhalatiosnarkose ist die schonendste Narkose und kann auch ständig überwacht werden.
 
Ich habe einen Kater mit Narkoserisiko.
Bei der ersten Narkose ist er erblindet, Ursache war ein durch die Narkose bedingter kurzzeitiger extrem hoher Blutdruckanstieg, bei dem es alle Gefäße in den Augen zertrümmert hat. Das war im Zuge einer Streunerkastra, wo die Beteiligten Ärzte wirklich sehr viel Erfahrung und 1A-Ausrüstung haben.

Bei der 2. Narkose, anderes Land, anderer Arzt, andere Narkose, wäre er mit einem Leberschaden als Folge der Narkose fast über die Klinge gesprungen. 2 Wochen lang gelb gefärbtes Kotzen.

Ich würde also mit dem Arzt sehr gut absprechen, waas wirklich nötig ist und wie vorgegangen wird.
Und jede Inhalationsnarkose wird mit einer Injektionsnarkose eingeleitet.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Hallo ihr lieben,
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Mein Kater ist 9 Jahre alt und die Ärztin hat den Verdacht auf FORL ( oben links ein Backenzahn). ABER… er hat HCM und seine Leber-und Nierenwerte sind grenzwertig. Der Zahntierarzt hat ein erhöhtes Narkoserisiko ausgesprochen und wollte, dass wir erstmal einen Ultraschall wegen der Leber und Niere machen lassen. Das HcM macht ihm aber keine Sorgen. Am Freitag haben wir einen Termin zum Ultraschall. Leider weiß ich nicht, was ich machen soll.. natürlich möchte ich nicht, dass er schmerzen hat, aber ihn in Narkose setzten ? Mit Risiko? Hab echt schlaflose Nächte hinter mit.:( Der Zahntierarzt wartet auf eine Rückmeldung, wie der Ultraschall ausgeht. Dennoch weiß ich nicht, wie ich mich entscheiden würde, egal wie der Ultraschall ausgeht. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße
Gonca :)
Hallo,
das Blutbild zeigt zwar eine Erhöhung des Kreatinins, bei einer HCM wohl dadurch bedingt. Die Niere an sich zeigt von den Werten keine Problem. Harnstoff ist schön in der Referenz, kann sogar mal drüber steigen bei Aufregung.
Was sich deutlich zeigt, entweder einzeln bedingt oder als Kombi (HCM und Zahn): die erniedrigten Leukozyten und damit eine deutlich höhere Gefahr einer Infektion weil das Immunsystem sehr angegriffen ist. Es sollte vermutlich schnell gehandelt werden mit der Zahnbehandlung.
Mit dem Leberwert, da sollte der TA doch mal dringend bzgl. Diabetes schaiuen und dir empfehlen hometesting zu machen. Ein einzelner Leberwert sagt erstmal gar nichts. Das Fructosamin ist der Langzeitzucker, wurde bisher gar nicht angesprochen???? Weisst du was hometesting ist? Es muss kein Diabetes vorliegen, aber ausschalten möchte ich ihn hier absolut nicht. Ich rufe mal @Doris T. .
Ob nun die Zähne wichtiger sind scheint mir nicht so dringend wie die anderen Dinge abzuklären. Wobei natürlich in sofern die Zähne wichtig sind weil eine Dauerentzündung auch einen Diabetes bedingen kann. Dann wäre auf jeden Fall die Zahnsanierung super wichtig.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und NicoCurlySue
Werbung:
Hallo,
das Blutbild zeigt zwar eine Erhöhung des Kreatinins, bei einer HCM wohl dadurch bedingt. Die Niere an sich zeigt von den Werten keine Problem. Harnstoff ist schön in der Referenz, kann sogar mal drüber steigen bei Aufregung.
Was sich deutlich zeigt, entweder einzeln bedingt oder als Kombi (HCM und Zahn): die erniedrigten Leukozyten und damit eine deutlich höhere Gefahr einer Infektion weil das Immunsystem sehr angegriffen ist. Es sollte vermutlich schnell gehandelt werden mit der Zahnbehandlung.
Mit dem Leberwert, da sollte der TA doch mal dringend bzgl. Diabetes schaiuen und dir empfehlen hometesting zu machen. Ein einzelner Leberwert sagt erstmal gar nichts. Das Fructosamin ist der Langzeitzucker, wurde bisher gar nicht angesprochen???? Weisst du was hometesting ist? Es muss kein Diabetes vorliegen, aber ausschalten möchte ich ihn hier absolut nicht. Ich rufe mal @Doris T. .
Ob nun die Zähne wichtiger sind scheint mir nicht so dringend wie die anderen Dinge abzuklären. Wobei natürlich in sofern die Zähne wichtig sind weil eine Dauerentzündung auch einen Diabetes bedingen kann. Dann wäre auf jeden Fall die Zahnsanierung super wichtig.
VG
Danke dir für deine Antwort!
Die Ärztin hatte mir gesagt, dass ich auf zuckerfreies Futter achten soll, was ich aber auch wirklich schon immer mache. Was hometesting ist, weiß ich leider nicht. Bin wirklich leicht überfordert und habe Angst etwas falsche zu machen / entscheiden.
 
Moin,
mir ist der Fructosaminwert heute Morgen auch schon aufgefallen.
Er weist darauf hin, dass der Kater schon längere Zeit zu hohe Blutzuckerwerte hat.

Zum Hometesting brauchst du nur ein BZ Messgerät und entsprechende Teststreifen.
Diese Dinge bekommst du in jeder Apotheke. Ich empfehle immer online Apotheken, denn die sind nicht ganz so teuer.

Wenn du so ein Gerät hast, können wir gerne weiterreden, wie du die Messungen machen kannst.
Es ist wirklich nicht schlimm die BZ zu messen....und du musst den Tierarzt dazu ganz sicher nicht um Erlaubnis fragen.

Zu deiner schwierigen Entscheidungsfindung:
Ich habe oft ziemlich kranke Tiere narkotisieren lassen müssen, weil sie sonst aus diesem Karussel ...keine OP....schlechterer Zustand...Katze wird immer schwächer....u.s.w. nicht herausgekommen wären.
Ich habe mit dem Tierarzt besprochen, dass eine Inhalationsnarkose gemacht werden soll mit Monitoring und laufender Infusion.
Das hat den Vorteil, dass man die Katzen recht schnell aus der Narkose holen kann, indem statt Isofluran mehr Sauerstoff gegeben werden kann. Das Monitoring macht Sinn, damit man die Vitalwerte der Katze während der Narkose stets beobachten kann. Und die Infusion dient dazu die Nieren zu durchspülen und gleichzeitig einen Zugang zur Vene zu haben, falls etwas gespritzt werden muss, wenn es der Katze schlecht gehen sollte.,
Mit der Vorbereitung konnte ich immer einigermaßen beruhigt sein und alles andere war Schicksal.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Rickie und ciari
  • #10
Ich kann nur etwas zu dem nierenwert sagen, und der würde mich nicht aufregen. Gerade bei entzündungen in der maulhöhle steigt der kreatininwert gern an. Das reguliert sich eigentlich, wenn dort wieder alles in ordnung ist.

Nenn mich zahnfee, aber ich habe auch dem alten mädels (hcm) damals (18) und dem 16 jährigen bei dem ein großes narkoserisiko im raum stand, die zähne klauen lassen. Inhalationsnarkose, infusion mitlaufend, monitoring (grad wegen der hcm)

Forl macht nicht nur schmerzen, sondern schädigt durch die dauerentzündung auch die organe.
Aber deine ängste verstehe ich sehr gut, als sie im op lagen, bin ich spurrillen gelaufen *örx*
Dankeschön für deine Antwort !
Der „Tierzahnarzt“ rief mich an und wollte das ich alles abläre, weil er ihn so nicht behandeln würde…. Sein hcm ist unter Kontrolle und seine Werte sind unter ständiger Beobachtung. Der Arzt macht sich eher um seine Blutwerte sorgen.. das doofe ist, die Ärztin meinte einfach nur, dass ich das Futter umstellen soll. Ich hab sogar mit dem Hersteller des Futters geschrieben, diese haben wir auch versichert dass alles ohne Getreide und Zucker ist…
 
  • #11
die Futterumstellung wegen des Fructosaminwertes?

ich feiere hier gerade heimlich (danke @Doris T. ), mein damalig aufgenommener kater hatte unbekannt forl, in heftig, der fructosamin war dolle hoch, die tests zuhause ergaben keinen erhöhten zuckerwert.
doc und labor waren sprachlos, eine freundin aus dem diabetes-forum schrie sofort auf, und steckte die forl in die schuldecke.
 
  • #12
  • #13
chrchr--- Schuld-Ecke :grin:

@Doris T. jetzt frag ich doch mal.... bist du mit Anita in einem Forum/FB-Gruppe? Anita N******
 
  • #14
Dankeschön für deine Antwort !



Der „Tierzahnarzt“ rief mich an und wollte das ich alles abläre, weil er ihn so nicht behandeln würde…. Sein hcm ist unter Kontrolle und seine Werte sind unter ständiger Beobachtung. Der Arzt macht sich eher um seine Blutwerte sorgen.. das doofe ist, die Ärztin meinte einfach nur, dass ich das Futter umstellen soll. Ich hab sogar mit dem Hersteller des Futters geschrieben, diese haben wir auch versichert dass alles ohne Getreide und Zucker ist…
Ja, das habe ich gelesen....und es spricht für den Tierzahnarzt, dass er so umsichtig denkt.

Es könnte nicht reichen, dass das Futter umgestellt wird. Wenn dein Kater ein Leberproblem und evtl. ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse hat, können die BZ auch davon höher liegen....bei Behandlung und Besserung kann sich das wieder regulieren.
Die einfachste Methode ist, wenn du die BZ zu Hause misst....möglichst 2-3 mal am Tag....bis sich zeigt, was sich vermuten lässt.
Die BZ beim Tierarzt gemessen, werden durch den Stress immer zu hoch liegen. Sie liegen eher in der Norm, wenn sie zu Hause gemessen werden.
Hast du vielleicht eine Oma oder einen Opa, der sich selbst den BZ messen muss? Dann könnten die dir ja ihr Gerät mal ausleihen....haben schon so manche Leute gemacht.
 
Werbung:
  • #15
Ja, das habe ich gelesen....und es spricht für den Tierzahnarzt, dass er so umsichtig denkt.

Es könnte nicht reichen, dass das Futter umgestellt wird. Wenn dein Kater ein Leberproblem und evtl. ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse hat, können die BZ auch davon höher liegen....bei Behandlung und Besserung kann sich das wieder regulieren.
Die einfachste Methode ist, wenn du die BZ zu Hause misst....möglichst 2-3 mal am Tag....bis sich zeigt, was sich vermuten lässt.
Die BZ beim Tierarzt gemessen, werden durch den Stress immer zu hoch liegen. Sie liegen eher in der Norm, wenn sie zu Hause gemessen werden.
Hast du vielleicht eine Oma oder einen Opa, der sich selbst den BZ messen muss? Dann könnten die dir ja ihr Gerät mal ausleihen....haben schon so manche Leute gemacht.
Danke für den Tipp mit dem Blutzuckermessen. Ich arbeite in der Apotheke, da werde ich morgen direkt mal ein Testgerät mitnehmen und versuchen es zu messen.. am Anfang des Jahres hatte ich bei meinem Kater den Verdacht auf Diabetes weil er immer Futter wollte und die ganze Wohnung vollgeschrien hat 😂 als wir beim Tierarzt waren, hatte er bei der Messung keinen erhöhten oder niedrigen Wert ( ok die Werte sind paar Monate her ) aber mich wundert es.. ich berichte mal morgen nach dem Ultraschall:)
 
  • #16
Versuche es mit dem Messen und gib nicht auf (y)
Wenn dir die Nerven durchgehen komme ins Forum .... wir trösten dich dann und machen dir Mut!
 
  • #17
Versuche es mit dem Messen und gib nicht auf (y)
Wenn dir die Nerven durchgehen komme ins Forum .... wir trösten dich dann und machen dir Mut!
Ich schreibe gerade mit Pipi in den Augen und danke dir für deine netten Worte!
Das werde ich machen ! Vielen Dank 💕
 
  • Like
Reaktionen: Doris T. und ciari
  • #18
  • Like
Reaktionen: ciari

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
329
Lenotti
L
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
5K
Cat Fud
Cat Fud
Schlumps
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
C
Antworten
5
Aufrufe
902
ferufe
F
J
Antworten
12
Aufrufe
997
Jelena
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben