Diagnose FORL, OP in zwei Monaten, 23 Zähne

  • Themenstarter Bauchflausch
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl maine coon zähne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das finde ich ein wenig fragwürdig um ehrlich zu sein... Denn Prunus persica und Paeonia lactiflora sind für Katzen giftige Pflanzen und sind im Pan Chow enthalten. Auch finde ich, bei FORL und nach der OP sind die Schmerzen stark und da braucht man schon mehr, wie du ja schreibst, wenn die Schmerzen noch nicht so stark sind, kann man das geben, aber da sind die Schmerzen stark.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Nicht registriert und Perestroika
A

Werbung

  • #22
Mit Traumeel kommst du bei Zahnschmerzen (auch nach der OP hat die Katze vermutlich Schmerzen) nicht weit.
Bei Simba wurden im Juli 4 Zähne saniert/gezogen und er bekam postoperativ Antibiose und zweierlei Schmerzmittel. Die ersten beiden Tage ein Opiat (Buprenorphin) außerdem 6 Tage Zodon (Antibiotikum) und Onsior (gegen Schmerzen und Entzüngung).
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #23
.. Er ist 14 und hat seit einigen Tagen starke Zahnschmerzen. Jedenfalls muss er auch bald zu einer großen Zahnsanierung.

Woran machst du das fest, dass er große Zahnschmerzen hat? Seid ihr beim TA gewesen? Und was heißt bald? Gibt es einen Termin? Stell dir vor du hast heftige Schmerzen, da wünschst du dir doch auch möglichst schnelle Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und FindusLuna
  • #24
Das finde ich ein wenig fragwürdig um ehrlich zu sein... Denn Prunus persica und Paeonia lactiflora sind für Katzen giftige Pflanzen und sind im Pan Chow enthalten. Auch finde ich, bei FORL und nach der OP sind die Schmerzen stark und da braucht man schon mehr, wie du ja schreibst, wenn die Schmerzen noch nicht so stark sind, kann man das geben, aber da sind die Schmerzen stark.
Also bisher gab es keine Probleme mit den Mitteln. Viele Nutzer kommentieren ihre Ergebnisse auch auf der Seite und ich selbst habe auch schon bewertet. Da müsste ich mich mal genauer belesen. Aber danke für den Hinweis wegen der giftigen Pflanzen.
Ja, nach der OP werde ich auch auf die Medis zurückgreifen. Ich möchte natürlich nicht, dass Minusch unnötig Schmerzen leidet. Er soll ja danach zur Ruhe kommen und sich erholen.
Aber ich muss da eben sehr vorsichtig sein, denn kaputte Nieren sind wirklich eine Katastrophe für so ein Tierchen. Ich weiß noch genau wie schlimm es war... :cry: Ich kann den Herrn Smiesing ja mal nach den beiden Bestandteilen fragen. Er antwortet innerhalb von zwei Tagen auf Emails mit diversen Fragen zu den Mitteln...
 
  • #25
Also bisher gab es keine Probleme mit den Mitteln. Viele Nutzer kommentieren ihre Ergebnisse auch auf der Seite und ich selbst habe auch schon bewertet. Da müsste ich mich mal genauer belesen. Aber danke für den Hinweis wegen der giftigen Pflanzen.
Ja, nach der OP werde ich auch auf die Medis zurückgreifen. Ich möchte natürlich nicht, dass Minusch unnötig Schmerzen leidet. Er soll ja danach zur Ruhe kommen und sich erholen.
Aber ich muss da eben sehr vorsichtig sein, denn kaputte Nieren sind wirklich eine Katastrophe für so ein Tierchen. Ich weiß noch genau wie schlimm es war... :cry: Ich kann den Herrn Smiesing ja mal nach den beiden Bestandteilen fragen. Er antwortet innerhalb von zwei Tagen auf Emails mit diversen Fragen zu den Mitteln...
Zu den von dir genann
Hier mal das Röntgenbild meiner Malika
42242863sg.jpg

die "nur" gerötetes Zahnfleisch hatte.

Sie muss höllische Schmerzen gehabt haben und mir wird heute noch schlecht, wenn ich dran denke, wie lange sie damit rumlief, weil sie sich einfach gar nichts hat anmerken lassen.
Ich geh mit meinen Katzen eh zur regelmäßigen FORL-Kontrolle. Glück für meine Malika, sonst würde sie heute noch mit den kaputten Zähnen rumrennen.

Ich bin echt keine Freund von sinnlos Medis in meine Tiere kippen. Meine kriegen nicht mal ne Wurmkur ohne vorherige Kotprobeuntersuchung, damit da ja nix rein kommt, was net muss.
Aber nach ner ZAHN-OP stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit von echten Schmerzmitteln nicht.

Bei einem Eingriff, wo absolut klar is, dass danach starke Schmerzen auftreten, würde ich persönlich nicht selbst an meinen Tieren rumdoktoren. Dafür sind sie mir zu wichtig.
Ich möchte eines klarstellen, niemand hat das Recht sich anzumaßen und nichts anderes höre ich aus solchen Sätzen heraus, jemanden, der selbst Dinge für seine Tiere tut und dafür Tage lang recherchiert, Alternativen ausprobiert, um dem Tier starke und oft unnötige Nebenwirkungen und Langzeitfolgen zu ersparen einfach mal eben in eine Schublade zu schieben, von wegen demjenigen wären seine Tiere wären ihm nicht wichtig! Das kannst du hier sein lassen. Dann bitte kommentiere woanders. Denn, dass muss ich mir ganz sicher nicht unterschieben lassen!!!
 
  • #26
Woran machst du das fest, dass er große Zahnschmerzen hat? Seid ihr beim TA gewesen? Und was heißt bald? Gibt es einen Termin? Stell dir vor du hast heftige Schmerzen, da wünschst du dir doch auch möglichst schnelle Hilfe.
Ich finde das ein bisschen frech, wie hier gleich Druck gemacht wird, als könnte man sich ein näheres Urteil über mein Handeln bilden. Ich würde mich anderen gegenüber in diesem Forum nie so äußern. ich habe für meine Tiere immer alles getan was möglich war und muss mir nicht unterstellen lassen und das liest man auch hier wieder heraus... ich würde mich nicht zeitnah kümmern. Und das, weil ich bald schreibe! Bitte nimm Dich da etwas zurück. Ansonsten bitte ich dich ebenfalls woanders zu kommentieren.
 
  • #27
Zu den von dir genann

Ich möchte eines klarstellen, niemand hat das Recht sich anzumaßen und nichts anderes höre ich aus solchen Sätzen heraus, jemanden, der selbst Dinge für seine Tiere tut und dafür Tage lang recherchiert, Alternativen ausprobiert, um dem Tier starke und oft unnötige Nebenwirkungen und Langzeitfolgen zu ersparen einfach mal eben in eine Schublade zu schieben, von wegen demjenigen wären seine Tiere wären ihm nicht wichtig! Das kannst du hier sein lassen. Dann bitte kommentiere woanders. Denn, dass muss ich mir ganz sicher nicht unterschieben lassen!!!
Das war kein Angriff von @GroCha sie zeigte dir lediglich, wie es bei einem Dentalröntgen aussehen kann. Von außen sah man nix. Nur das ihre Katze heftigen Forl mit immensen Schmerzen hatte, aber die Katze zeigte dies nicht und von außen sah man es nicht.

Und auch meiner sah man nichts an. Wenn sie nicht gekotzt hätte, wär ich nie zum TA mit ihr gegangen.
Der sah dann, dass ihr Kieferknochen durch einen Tumor zerfressen war. Schmerzen muss die Kleine irrsinnig gehabt haben. Hab ich ihr was angemerkt? Nein! sie hat es gut versteckt.

Ich gab ihr monatelang(!!) täglich Schmerzmittel, monatlich AB und Cortison. Nun ist alles wieder im grünen Bereich und ich konnte mit den Medis aufhören.

Das was die anderen User schreiben, sind Erfahrungsberichte, darum machen sie ein bisschen „Druck“, denn wir alle wissen hier, dass die Katze mit Zahnschmerzen höllisch leidet, es dir aber nicht zeigen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Vitellia, FindusLuna und eine weitere Person
Werbung:
  • #28
Ohne weitere Dinge zu kommentieren und nur um das gesagt zu haben, du wirst sehr wahrscheinlich auch viel Zeit zum Recherchieren und Nachdenken haben wenn der Termin gemacht ist, denn selbst wenn du mehrere Möglichkeiten hast wo du hingehen kannst sind es nicht selten Wartezeiten von 2 oder 3 Monaten bis man dann den Termin hat.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #29
Also bisher gab es keine Probleme mit den Mitteln. Viele Nutzer kommentieren ihre Ergebnisse auch auf der Seite und ich selbst habe auch schon bewertet. Da müsste ich mich mal genauer belesen. Aber danke für den Hinweis wegen der giftigen Pflanzen.
Ja, nach der OP werde ich auch auf die Medis zurückgreifen. Ich möchte natürlich nicht, dass Minusch unnötig Schmerzen leidet. Er soll ja danach zur Ruhe kommen und sich erholen.
Aber ich muss da eben sehr vorsichtig sein, denn kaputte Nieren sind wirklich eine Katastrophe für so ein Tierchen. Ich weiß noch genau wie schlimm es war... :cry: Ich kann den Herrn Smiesing ja mal nach den beiden Bestandteilen fragen. Er antwortet innerhalb von zwei Tagen auf Emails mit diversen Fragen zu den Mitteln
Das finde ich ein wenig fragwürdig um ehrlich zu sein... Denn Prunus persica und Paeonia lactiflora sind für Katzen giftige Pflanzen und sind im Pan Chow enthalten. Auch finde ich, bei FORL und nach der OP sind die Schmerzen stark und da braucht man schon mehr, wie du ja schreibst, wenn die Schmerzen noch nicht so stark sind, kann man das geben, aber da sind die Schmerzen stark.
 
  • #30
Das finde ich ein wenig fragwürdig um ehrlich zu sein... Denn Prunus persica und Paeonia lactiflora sind für Katzen giftige Pflanzen und sind im Pan Chow enthalten. Auch finde ich, bei FORL und nach der OP sind die Schmerzen stark und da braucht man schon mehr, wie du ja schreibst, wenn die Schmerzen noch nicht so stark sind, kann man das geben, aber da sind die Schmerzen stark.
Zu den Inhaltstoffen, die du aufgezählt hast Folgendes: Semen Persicae sind Pfirsischsamen, die in Spuren wohl im Mittel enthalten sind. Ich finde allerdings nichts dazu, wo steht, dass dieses Extrakt giftig für eine Katze wäre. Die Paeonia lactiflora Pall kommt ebenso wie die Pfirsischsamen aus China, eine Pfingstrosenunterart. Sie kann als Heilpflanze und Giftpflanze angesehen und entsprechend dosiert werden. Hier kommt es in der Kräuterheilkunde immer auch auf die Dosierung an.
 
  • #31
Weißt Du was?
Getroffene Hunde bellen.


Sorry, dass ich Dir ein Beispiel gezeigt hab, wo eine Katze ihre Schmerzen so versteckt hat, dass sie sicher gelitten hat.
Selbstverständlich hab ich das nicht aus Tierliebe getan, um Dir zu veranschaulichen, wie es Deiner eigenen Katze gehen könnte, sondern nur, weil es mir Spaß macht, fremde Menschen im Internet subtil fertig zu machen 👍
Glaub mir ich beobachte meinen Kater ständig und mir ist durchaus bewusst, dass er Schmerzen haben muss. Ich verstehe nicht warum du mich darauf hinweisen musst? Was soll das jetzt für ein Rat oder eine Antwort auf meine eigentlichen Fragen sein?
 
  • #32
Glaub mir ich beobachte meinen Kater ständig und mir ist durchaus bewusst, dass er Schmerzen haben muss. Ich verstehe nicht warum du mich darauf hinweisen musst? Was soll das jetzt für ein Rat oder eine Antwort auf meine eigentlichen Fragen sein?
Ich werde auch über so einen Quatsch nicht weiter diskutieren. Ich habe mich um meinen Kater zu kümmern. Bei vernünftigen und sinnvollen sowie hilfreichen Beiträgen sehr gern.
 
  • #33
Zu den Inhaltstoffen, die du aufgezählt hast Folgendes: Semen Persicae sind Pfirsischsamen, die in Spuren wohl im Mittel enthalten sind. Ich finde allerdings nichts dazu, wo steht, dass dieses Extrakt giftig für eine Katze wäre. Die Paeonia lactiflora Pall kommt ebenso wie die Pfirsischsamen aus China, eine Pfingstrosenunterart. Sie kann als Heilpflanze und Giftpflanze angesehen und entsprechend dosiert werden. Hier kommt es in der Kräuterheilkunde immer auch auf die Dosierung an.
Prunus Persica unter Liste 3

Paeonia lactiflora Pfingstrosen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #34
Mein Kater Meo hat hochgradigen FORL-Befall an sehr vielen Zähnen - die z.T. schon abgebrochen sind - und darüber hinaus noch einen Knochentumor am Kiefer; Ende September ist die große OP, in der der Tumor nebst sämtlichen Zähnen entfernt wird. Die Diagnose kam Anfang Juli - er muss drei Monate auf die OP warten und bekommt täglich Metacam; aufgrund der irrsinnigen Schmerzen, die er haben muss, wäre ein Opiotid nach Ansicht der Ärztin besser gewesen, aber das müsste ich direkt auf die Mundschleimhaut geben, was keine Option ist, da exStreuner Meo sich nicht anfassen lässt (und weil er auch noch FeLV+ ist, kann ich ihn nicht so arg stressen mit täglichem Einfangen und zwangsweise Medikamente geben). Die Zahnspezialistin meinte, das Opiotid würde das Schmerzgedächtnis zu 100 % löschen, Metacam nur zu rd 75 %.

Angesehen habe ich Meo nichts, gar nichts. Er kullerte vor und nach der Diagnose fröhlich durch die Wohnung, spielte, mampft freudig, knackt Leckerchen mit den Zähnen.

Die Tierärztin meinte, der Schmerz wäre nicht ständig präsent, sondern käme über den Tag verteilt in Schüben von einigen Sekunden, dafür aber rd. 80 bis 140 x. In etwa so wie wenn unsereins "Hirnfrost" bekommt, weil ein Slush-Eis zu schnell runtergestürzt.

Gegen diese Schmerzschübe angesichts verfallender, krümeliger, sich auflösender Zähne etwas Pflanzliches zu geben ... hmhmm, nein, no way.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Pitufa, Black Perser und 2 weitere
Werbung:
  • #35
Zu den Inhaltstoffen, die du aufgezählt hast Folgendes: Semen Persicae sind Pfirsischsamen, die in Spuren wohl im Mittel enthalten sind. Ich finde allerdings nichts dazu, wo steht, dass dieses Extrakt giftig für eine Katze wäre. Die Paeonia lactiflora Pall kommt ebenso wie die Pfirsischsamen aus China, eine Pfingstrosenunterart. Sie kann als Heilpflanze und Giftpflanze angesehen und entsprechend dosiert werden. Hier kommt es in der Kräuterheilkunde immer auch auf die Dosierung an.
Beide Pflanzen- (Extrakte) sind giftig aber du hast Recht, es kommt immer auf die Dosierung an. Belladonna ist auch giftig wird aber in der Homöopathie ebenfalls eingesetzt.
Nur bin ich persönlich von Naturheilmitteln im Einsatz gegen massive Schmerzen nicht überzeugt.
Metacam kann gefährlich sein aber das gilt für viele Medikamente. Aspirin z.B. kann Blutungen im Magen hervorrufen, Paracetamol (überdosiert) zu Leberversagen führen usw. Will damit sagen, genau wie bei der Homöopathie muss in der Schulmedizin die richtige Dosierung beachtet und das richtige Mittel eingesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #36
Glaub mir ich beobachte meinen Kater ständig und mir ist durchaus bewusst, dass er Schmerzen haben muss. Ich verstehe nicht warum du mich darauf hinweisen musst? Was soll das jetzt für ein Rat oder eine Antwort auf meine eigentlichen Fragen sein?
Ich muss @Kyano zustimmen... Hier geht es ja nicht um ein wenig Zahnschmerzen, sondern wenn ich das in deinem anderen Thread richtig gelesen habe, geht es um Vereiterungen an mindestens einem Zahn. Das muss sehr stark weh tun. Auch werden pflanzliche Medikamente teils unterschätzt. Auch da müssen Giftstoffe über die Nieren ausgeschieden werden. Natürlich muss man ein Schmerzmittel haben, welches die Katze gut verträgt, aber da du ja zeitnah was machen wirst (also davon gehe ich einfach Mal aus, da dir dein Kater ja am Herzen liegt), handelt es sich um einen überschaubaren Zeitraum. Deswegen würde ich dir da auch raten, stärkere Schmerzmittel zu geben...
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Vitellia und Tinka82b
  • #37
Ich muss @Kyano zustimmen... Hier geht es ja nicht um ein wenig Zahnschmerzen, sondern wenn ich das in deinem anderen Thread richtig gelesen habe, geht es um Vereiterungen an mindestens einem Zahn. Das muss sehr stark weh tun. Auch werden pflanzliche Medikamente teils unterschätzt. Auch da müssen Giftstoffe über die Nieren ausgeschieden werden. Natürlich muss man ein Schmerzmittel haben, welches die Katze gut verträgt, aber da du ja zeitnah was machen wirst (also davon gehe ich einfach Mal aus, da dir dein Kater ja am Herzen liegt), handelt es sich um einen überschaubaren Zeitraum. Deswegen würde ich dir da auch raten, stärkere Schmerzmittel zu geben...
Ja, bin dran. Er zeigt wieder mehr Schmerzen. Hab zwei Tage erstmal Naturpräparate gegeben, aber so richtig wirken sie dann doch nicht. Also dieses Mal doch erstmal Metacam. Ich habe nun eine Praxis ausmachen können die mir einen sehr guten Eindruck macht. Ich hoffe ich bekomme einen zeitnahen Termin. Morgen kommen sie aus dem Urlaub zurück und die Email ist schon raus...
Alle gedrückten Daumen sind willkommen!
 
  • Like
Reaktionen: shy, Vitellia, FindusLuna und eine weitere Person
  • #38
Ja, bin dran. Er zeigt wieder mehr Schmerzen. Hab zwei Tage erstmal Naturpräparate gegeben, aber so richtig wirken sie dann doch nicht. Also dieses Mal doch erstmal Metacam. Ich habe nun eine Praxis ausmachen können die mir einen sehr guten Eindruck macht. Ich hoffe ich bekomme einen zeitnahen Termin. Morgen kommen sie aus dem Urlaub zurück und die Email ist schon raus...
Alle gedrückten Daumen sind willkommen!
Meine Daumen hast du! Übrigens, es ist wichtig dass bei Schmerzmedikation die Medikamente wirklich auch Mal durchgehend gegeben werden. Wenn zB. all 8 Stunden steht, dann wirklich dreimal am Tag. Bei Metacam ist es ja nicht dreimal am Tag, aber du weisst, wie ich das meine.
 
  • Like
Reaktionen: Tinka82b
  • #39
Hab zwei Tage erstmal Naturpräparate gegeben, aber so richtig wirken sie dann doch nicht. Also dieses Mal doch erstmal Metacam.
Stell dir bitte mal vor, du hast einen Eiterzahn. Das sind Höllenschmerzen. Ich hatte mal einen und bin fast die Decke hochgegangen. 🙈 Naturmittel hätt ich jedem um die Ohren gehauen, ich wollte Drogen, etwas, was wirklich hilft. Und damit die Schmerzmittel bei Katzen anschlagen, sollten sie durchgehend gegeben werden.
Ich kenn das Metacam nicht, meine bekam Loxicom. Das alle 24h.. und wirklich pünktlich nach 24h. Wenn es sich mal nicht ausging und ich zb um 17:00 nicht zuhause war, hatte ich das Gefühl, dass die Wirkung bereits nachließ.
Ich hab nichts gegen Naturmedizin, oft helfen die ganz gut.. aber nicht bei Zahnschmerzen 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Tinka82b, Vitellia und Pitufa
  • #40
Hat hier jemand gute Erfahrung mit normaler Narkose bei älteren Tieren? Sie könnte bis zu zwei Stunden notwendig sein...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
87
Aufrufe
3K
Max Hase
M
C
Antworten
6
Aufrufe
10K
A (nett)
A (nett)
Birma_Malou
Antworten
29
Aufrufe
3K
Catmommy_ECL
C
Elilette
Antworten
17
Aufrufe
9K
Elilette
Elilette
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
926
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben