Diagnose FORL, OP in zwei Monaten, 23 Zähne

  • Themenstarter Bauchflausch
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl maine coon zähne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Stell dir bitte mal vor, du hast einen Eiterzahn. Das sind Höllenschmerzen. Ich hatte mal einen und bin fast die Decke hochgegangen. 🙈 Naturmittel hätt ich jedem um die Ohren gehauen, ich wollte Drogen, etwas, was wirklich hilft. Und damit die Schmerzmittel bei Katzen anschlagen, sollten sie durchgehend gegeben werden.
Ich kenn das Metacam nicht, meine bekam Loxicom. Das alle 24h.. und wirklich pünktlich nach 24h. Wenn es sich mal nicht ausging und ich zb um 17:00 nicht zuhause war, hatte ich das Gefühl, dass die Wirkung bereits nachließ.
Ich hab nichts gegen Naturmedizin, oft helfen die ganz gut.. aber nicht bei Zahnschmerzen 🙈
Ja ich denke, dass stimmt leider. Das Metacam gibt man auch alle 24 Stunden. Ich hatte ja auch schon schlimme Zahnschmerzen. Er bekommt nun Metacam. Die Wirkung war wirklich nicht stark genug. Man sah, dass er wieder mehr Schmerzen bekam. Also hat es dann auch keinen Sinn.
Was mich umtreibt... ich habe jetzt eine erreichbare und gut ausgestattete Praxis gefunden, die auch sehr gut bewertet ist. Kleinmachnow, Frau Dr. Busch.
Leider gibt es auch dort nur einfache Narkose. Sie beschreibt die Vorgehensweise allerdings sehr genau und es klingt ganz gut. Trotzdem hab ich extreme Angst sie könnte Nuschi zu sehr belasten... Wie sind deine Erfahrungen?
 
A

Werbung

  • #42
Inhalationsnarkose wäre besser, ist schonender und gut zu dosieren.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #43
Wie sind deine Erfahrungen?
Meine TÄ ist absolut gegen Narkosen bei alten Katzen, wenn es nicht Lebensnotwendig ist. Die eine normale Narkose hat meine Prinzessin gut weggesteckt.

Aber ich ruf mal das Seniorenstift @Quilla her. ☺️
 
  • #44
Hat hier jemand gute Erfahrung mit normaler Narkose bei älteren Tieren? Sie könnte bis zu zwei Stunden notwendig sein...
Hallo @Tinka82b

Unser Kater Buddy, 18 Jahre alt, hatte im Frühjahr eine lange Zahn-OP.

Der einzige Zahn-Tierarzt (mit entsprechender Zusatzausbildung, dentalem Röntgen und Inhalationsnarkose) im weiten Umkreis, hat sich geweigert, Buddy zu operieren.
Zitat "Das ist ein Methusalem, den leg ICH nicht mehr in Narkose."

Ja, super! 😐

Unsere langjährige Haus-Tierärztin hat es dann gemacht.
Sie hat KEIN Dentalröntgen und KEINE Inhalationsnarkose.
Aber sie hat extreme Erfahrung, operiert oft sehr alte und/oder kranke Tiere - und auch Zähne hat sie bei unseren Katzen gemacht, bevor es hier einen Zahn-TA gab, der Dentales Röntgen kann (dafür aber Probleme mit alten Katzen hat).

Unsere TÄ hat ein geriatrisches Blutbild von Buddy gemacht vorher und zusätzlich Herz abgehört und Lunge geröngt.
Er wurde für absolut narkosefähig erklärt.
Sie hat ihr Vorgehen genau beschrieben, dass sie bei alten Tieren noch extremer als ohnehin auf das Monitoring schaut, angewärmte Luft intubiert wird etc.pp.

Buddy hat alles überstanden, sah direkt beim Abholen zwar noch ziemlich derangiert aus, aber am Tag drauf war er schon wieder der Alte.

Ich drück euch die Daumen !! (y)
 
  • Like
Reaktionen: Tinka82b und Black Perser
  • #45
Das heißt also, die Katze wurde von Anfang an intubiert und beatmet aber das Narkosemittel ging intramuskulär (oder intravenös?)- interessant.
Was wie lang in welcher Reihenfolge - ich war nicht dabei.
Ich hab einen Kater zurückbekommen, der sich schnell erholt hat, und wieder fit ist.
Das war im Frühjahr, ich hab das alles nicht mehr im Detail im Kopf - und mir auch keine Mitschrift gemacht, sorry.
Was soll denn der Einwand ??




Btw. ...... diese Zitate vom "berühmten Dr. Rückert" aus Ulm "Spritze in Po etc." finde ich persönlich nicht hilfreich - und ich mag diesen TA und die meisten seiner "Ansichten" auch nicht sonderlich.
 
  • #46
Ich wusste gar nicht, dass es das gibt bzw. so gemacht wird. Also einerseits beatmen über Tubus aber das Narkosemittel eben nicht über Tubus. Das würde mich genauer interessieren - aus Interesse - kein Einwand, eine Nachfrage.
Ach so - entschuldige - dann hab ich deinen Einwand falsch verstanden.

Sie sagte mir nur, Inhalationsnarkose macht sie nicht, das wäre ein Gerät mehr.
Aber dass "angewärmte Luft" intubiert wird, weiss ich sicher, dass sie gesagt hat.

Weisst was, am Mittwoch hab ich Termin mit anderem Kater dort und frag doch glatt mal nach.
(hoffentlich denk ich dran)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #47
Hallo @Tinka82b

Unser Kater Buddy, 18 Jahre alt, hatte im Frühjahr eine lange Zahn-OP.

Der einzige Zahn-Tierarzt (mit entsprechender Zusatzausbildung, dentalem Röntgen und Inhalationsnarkose) im weiten Umkreis, hat sich geweigert, Buddy zu operieren.
Zitat "Das ist ein Methusalem, den leg ICH nicht mehr in Narkose."

Ja, super! 😐

Unsere langjährige Haus-Tierärztin hat es dann gemacht.
Sie hat KEIN Dentalröntgen und KEINE Inhalationsnarkose.
Aber sie hat extreme Erfahrung, operiert oft sehr alte und/oder kranke Tiere - und auch Zähne hat sie bei unseren Katzen gemacht, bevor es hier einen Zahn-TA gab, der Dentales Röntgen kann (dafür aber Probleme mit alten Katzen hat).

Unsere TÄ hat ein geriatrisches Blutbild von Buddy gemacht vorher und zusätzlich Herz abgehört und Lunge geröngt.
Er wurde für absolut narkosefähig erklärt.
Sie hat ihr Vorgehen genau beschrieben, dass sie bei alten Tieren noch extremer als ohnehin auf das Monitoring schaut, angewärmte Luft intubiert wird etc.pp.

Buddy hat alles überstanden, sah direkt beim Abholen zwar noch ziemlich derangiert aus, aber am Tag drauf war er schon wieder der Alte.

Ich drück euch die Daumen !! (y)
ich danke dir sehr für deine wirklich positive und aufbauende Antwort!
Das Schlimme ist eben, dass man nicht immer die Möglichkeit hat seinem Tier alle Neuerungen zukommen zu lassen. Und, dass hat selten damit zu tun, dass es einem egal wäre oder man Geld sparen will etc... manchmal hat man einfach ganz simpel nicht die Möglichkeiten und man ist auch nicht immer auf Alles vorbereitet, wenn man ein Tier zu sich nimmt.
Nicht jedes Tier bekommt diese oder jene Erkrankung. Und, wenn es dann passiert muss man Alles was man kann tun, um dem Tier zu helfen.
Ich freue mich wahnsinnig, dass bei euch Alles so gut gegangen ist! Vor allem, weil euer Buddy danach einfach seine Schmerzen los war...
Bei uns gab es heute nun ein Dentalröntgen... haben eine Praxis in Berlin gefunden mit einer sehr netten Ärztin, die auch sehr gut ist.
Aber das Ergebnis macht mich unglaublich besorgt!
DIe Zähne sind alle in ziemlich gutem Zustand was die Wurzeln betrifft. Es gibt nur einen, der etwas an der Wurzel haben könnte.
Aber... er hat eine große entzündete Stelle am seitlichen Gaumen, die sich unter der Haut sehr weich anfühlt. Sie hat nun eine Probe entnommen und eingeschickt.
Die Entzündung kann durch den Backenzahn entstanden sein, denn der ist oberflächlich von starkem Zahnstein eingefasst und das Zahnfleisch drum herum ist auch entzündet.
Nun steht wohl auch Krebs im Raum... Aber sein Blutbild war bei der Diagnose letztens perfekt und er war vor Kurzem noch am Toben und Fressen, Spielen und Kuscheln...
Bitte drück unserem Baby die Daumen!
ich schreibe wieder.
 
Werbung:
  • #49
291617998_1861768537366509_5796179831983830125_n.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Tinka82b
  • #50
  • Like
Reaktionen: Tinka82b
  • #51
Ganz lieben Dank!!! Geb ich an unseren Flauschi weiter... ;)
 
  • #52
Ich drücke auch Daumen 🍀
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
53
Aufrufe
1K
Max Hase
M
C
Antworten
6
Aufrufe
10K
A (nett)
A (nett)
Birma_Malou
Antworten
29
Aufrufe
3K
Catmommy_ECL
C
Elilette
Antworten
17
Aufrufe
9K
Elilette
Elilette
Nina Cat-Crazy
Antworten
21
Aufrufe
821
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben