Nierenwerte in Verbindung mit FORL?

  • Themenstarter Jas_min
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl narkose nierenwerte tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jas_min

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

mein Name ist Jasmin und habe zwei Kater, einer davon macht mir aktuell Sorgen und deshalb wende ich mich hier zum Austausch an das Forum.

Bei einer Routineuntersuchung jetzt im Februar wurde bei meinem 5-Jährigen Kater Lucky ein Blutbild angeordnet, da er von FORL geplagt wird (ihm wurden schon mal Schneidezähnchen entfernt, sein Papa lebt ebenfalls bei mir und hat bereits fast alle Zähne wegen FORL raus).
Es liegt also Nahe, das Lucky das gleiche Schicksal droht und der Tierarzt hat bereits gesagt, dass wir eine Zahn OP planen müssen die etwas umfangreicher wird.

Mein Tierarzt ist jedoch wegen der schlechten Nierenwerte besorgt und möchte meinen Kater ungern in Narkose legen.
Die Optionen sind im Moment: Ultraschall der Nieren (Tierarzt sagte: könnte wenig aussagekräftigt sein) oder Zweitmeinung über eine Tierklinik einholen (bedeutet, dass der Kater aber mindestens 2 Std unterwegs wäre inkl. Fahrtzeit zur Klinik, Wartezeit vor Ort unklar)

Was meinen Tierarzt etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass Lucky weder übermäßig viel trinkt, noch öfter pinkelt.
Er bekommt auf Anraten des Tierarztes seit 1 Woche Nierendiät-Nassfutter beigemischt.
Lucky verhält sich - wie schon erwähnt - für mich normal, ich achte auch mehr auf sein Trinkverhalten und kann nichts besonderes feststellen.

Nun hat meine eigene Recherche ergeben, dass ein erhöhter Nierenwert auch mit dem FORL zusammenhängen kann.
Da das bei ihm schon sehr fortgeschritten sein dürfte, frage ich mich, ob man hier nicht eher ansetzen sollte?

Die Zähne müssen so oder so früher oder später raus, um die OP kommen wir nicht herum.
Sollte dann nicht eher im Fokus stehen, wie man die Entzündung der Zähne oder den Nierenwert eindämmen kann, so dass er für die OP stabiler wird?

Ich fahre gerne mit ihm in die Klinik für einen 2. Check - kein Thema, aber ich bin mir unsicher, ob das jetzt wirklich die erstbeste Option ist.

Vielleicht hat oder hatte jemand so einen ähnlichen Fall und kann etwas dazu beitragen.

Danke vorab & Gruß
Jasmin
 

Anhänge

  • Befund 16.02..pdf
    197,4 KB · Aufrufe: 50
A

Werbung

Ich bin bei Blutbildern nicht so gut.

Hab aber erfahrungen mit OPs und Nieren.
Bei FORL wirst Du um die OP nicht herum kommen. Also brauchst Du jemanden mit ausgezeichnetem Narkosemanagement wo sich zutraut auch bei schlechten Nieren zu operieren.
Eventuell könnten im Nachgang auch weitere Flüssigkeitsinfusionen helfen - das würde ich aber am Istzustand und nicht an irgendwelchen Werten festmachen.

Ich will es nicht beschönigen: Narkosen belasten die Nieren, das ist nicht gut wenn die Nieren schon angeschlagen sind. Aber man kommt oft halt nicht drum herum, also versuchen wir das Beste draus zu machen.

Ich würde einige Zeit nach der OP noch mal die Nierenwerte vom Blut und den Harn (spezifisches Gewicht + Proteine) testen lassen ob es wirklich eine CNI ist.
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978 und Mel-e
Nun hat meine eigene Recherche ergeben, dass ein erhöhter Nierenwert auch mit dem FORL zusammenhängen kann.
Ich kenne es nur so, dass ein isoliert erhöhter Kreatinin-Wert vom Forl kommen kann. Bei euch sind aber sowohl Kreatinin als auch Harnstoff deutlich über der Referenz.

Wie gut ist dein Tierarzt mit Zahn-OPs und mit dem Narkosemanagement? Bei Zahngeschichten würde ich grundsätzlich nur einen Spezialisten ranlassen und wenn organische Probleme im Raum stehen erst recht.
 
Mein alter Henry hat auch leicht erhöhte Nierenwerte, hatten wir vor Zahn-Op kontrolliert.
Er bekam eine Intubationsnarkose, Infusion in der Op, opferte 12 Zähne, und schlief die Nacht seine Narkose bei meiner Tierärztin unter der Wärmelampe aus.
Und bei der nächsten Schilddrüsenkontrolle etwa drei Monate nach Op kontrollieren wir die Nierenwerte eben nochmal.
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Jasmin und habe zwei Kater, einer davon macht mir aktuell Sorgen und deshalb wende ich mich hier zum Austausch an das Forum.

Bei einer Routineuntersuchung jetzt im Februar wurde bei meinem 5-Jährigen Kater Lucky ein Blutbild angeordnet, da er von FORL geplagt wird (ihm wurden schon mal Schneidezähnchen entfernt, sein Papa lebt ebenfalls bei mir und hat bereits fast alle Zähne wegen FORL raus).
Es liegt also Nahe, das Lucky das gleiche Schicksal droht und der Tierarzt hat bereits gesagt, dass wir eine Zahn OP planen müssen die etwas umfangreicher wird.

Mein Tierarzt ist jedoch wegen der schlechten Nierenwerte besorgt und möchte meinen Kater ungern in Narkose legen.
Die Optionen sind im Moment: Ultraschall der Nieren (Tierarzt sagte: könnte wenig aussagekräftigt sein) oder Zweitmeinung über eine Tierklinik einholen (bedeutet, dass der Kater aber mindestens 2 Std unterwegs wäre inkl. Fahrtzeit zur Klinik, Wartezeit vor Ort unklar)

Was meinen Tierarzt etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass Lucky weder übermäßig viel trinkt, noch öfter pinkelt.
Er bekommt auf Anraten des Tierarztes seit 1 Woche Nierendiät-Nassfutter beigemischt.
Lucky verhält sich - wie schon erwähnt - für mich normal, ich achte auch mehr auf sein Trinkverhalten und kann nichts besonderes feststellen.

Nun hat meine eigene Recherche ergeben, dass ein erhöhter Nierenwert auch mit dem FORL zusammenhängen kann.
Da das bei ihm schon sehr fortgeschritten sein dürfte, frage ich mich, ob man hier nicht eher ansetzen sollte?

Die Zähne müssen so oder so früher oder später raus, um die OP kommen wir nicht herum.
Sollte dann nicht eher im Fokus stehen, wie man die Entzündung der Zähne oder den Nierenwert eindämmen kann, so dass er für die OP stabiler wird?

Ich fahre gerne mit ihm in die Klinik für einen 2. Check - kein Thema, aber ich bin mir unsicher, ob das jetzt wirklich die erstbeste Option ist.

Vielleicht hat oder hatte jemand so einen ähnlichen Fall und kann etwas dazu beitragen.

Danke vorab & Gruß
Jasmin
Hallo,
die beiden Nierenwerte, so wurde auch schon erwähnt, können ohne weitere Anzeichen wie Entzündungsparameter, nierenbedingt sein. Doch hast du nicht unrecht, bei dem jungen Kater auch durch die FORL-Erkrankung. Wobei man sich klar machen muss: durch die schon lange anhaltende FORL-Geschichte könnten die Nieren einen Schaden erlitten haben und eine CNI bliebe übrig. Diese könnte dann aber sehr lange stabil sein. .
Seis drum, hier würde ich mir dringend eine zahnspezialisierte Praxis suchen, Inhalationsnarkose mit Infusion, ggf. schon im Vorfeld Antibiotikum. Gutes Monitoring ist aus meiner Sicht hier unerlässlich - evtl. nicht so einfach eine Praxis zu finden die bereit ist die OP zu machen, evtl. die TK von der du gesprochen hast.
Nierenfutter für eine Woche ist ausgemachter Blödsinn, ggf. könnte man i.v. Infus geben um die Werte zu senken und damit eine bessere Voraussetzung für die OP zu haben.
Nierentätigkeit unterstützen, das könnte man tun um Giftsstoffe über den Urin verbessert auszuscheiden.
VG
 
So wie es sich nach deiner Schilderung anhört, traut sich dein Tierarzt das nicht zu. Was keine Schande ist, ich finde einen TA der sagt, dass er auf einem Gebiet nicht ausreichend in der Materie fit ist, begrüßenswert.
Forl Katzen oder auch Unfallkatzen mit Nierenleiden, hatte ich hier auch schon und in beiden Fällen sind wir um OP's nicht drum rum gekommen.

Katzen mit Nierenleiden kann man in vielen Fällen dennoch in Narkose schicken. Wichtig ist hier ein Arzt der ein gutes Händchen bei Narkosen hat. Die Mittel werden auf die Niere angepasst verabreicht, geschaut, dass die Op-Dauer (sofern möglich) gering gehalten wird und nach der Narkose mit extra Infusionen das Narkosemittel gut ausgespült wird. Je nach Zustand der Katze kann es wegen den Infusionen auch gut sein, die Katze über Nacht beim Tierarzt/Klinik zu lassen. Das war bei Katzen bei uns schon der Fall, weil gleich in der früh nochmal Infusionen gegeben werden konnten.

Hat dein Arzt die Möglichkeit euch ggf. an einen anderen Arzt zu überweisen/weiterzuleiten? Vielleicht kennt er einen Kollegen, welcher in der Sache gut aufgestellt ist. Das erspart Einem die eigenständige Suche. Ich würde hier nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
915
cs2196
C
KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
7K
KaterAnton
KaterAnton
C
Antworten
37
Aufrufe
1K
ferufe
F
O
Antworten
9
Aufrufe
1K
ollipaula
O
J3nny84
Antworten
10
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben